in THUNDERBIRD
07.11.2017 23:02
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Ich habe gerade meine TB bei der 20000er Inspektion. Heute Mittag erhielt ich einen Anruf, das bei der Kontrolle des Ventilspiels festgestellt wurde das die Dekompressionseinrichtung an der Auslassnockenwelle gebrochen ist und die Teile lose auf dem Zylinderkopf lagen. Bis auf eine kleine Feder ist alles vorhanden. Die Feder könnte durch den Steuerkettenschacht in den Motor gefallen sein. Mit etwas Glück findet sie sich in der Ölwanne, sonst muss der Motor komplett zerlegt werden. Erste Kostenschätzung ca.2500€. Kulanzantrag wurde von der Werkstatt gestellt.Der Werkstatt Meister vermutet einen Material oder Produktionsfehler, bin gespannt was die Herren bei Triumph dazu sagen.
in THUNDERBIRD
08.11.2017 06:07
von
sero59
• | 2.287 Beiträge
Das braucht keiner, was für ein Mist Motor zerlegen wegen einer kleinen Feder Wenn das Teil schon länger fehlt, werden die das nicht mehr finden. Die Scherkräfte sind bei dem Eisenherz extrem hoch und da werden nur Metallspände bleiben, schon allein die Steuerkette leistet da ganze Arbeit Hast du etwas vor dem Werkstattbesuch bemerkt
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
08.11.2017 15:56
von
sero59
• | 2.287 Beiträge
Ist schon komisch, wenn du das nicht mal bemerkt hast, wozu braucht man dann den Dekompressionskram (zum Ersten) und hat die Werkstatt da gepfuscht (zum Zweiten), kann auch keiner mehr was Anderes beweisen! Wie lange die TB damit schon so läuft weiß ja auch keiner Dann kommt Zahlemann und Söhne und du darfst die Potte öffnen Ich habe mir diesen Service bei Triumph gespart, da mein Schrauber das für Abzocke hält. Eisenschwein läuft seit über 35tkm (in 6 Jahren) und Garantie ist eh lange vorbei Suche gerade nach Holz zum klopfen
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
08.11.2017 19:04
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Das verstehe ich auch nicht so recht, warum davon nichts zu merken war, wie gesagt lief sie am Samstag als ich zum Trimuphhändler fuhr ganz normal an ....??? Heute sollte die Ölwanne ab, werde morgen gleich Mal nachfragen was Sache ist, vor allem ob Triumph die Reparatur auf Kulanz durchführt. Meine Frau hat sich am Samstag schon etwas in den Bobber verkuckt😍 und überlegt schon ihre Sporty zu verkaufen ,aber wenn das hier schlecht ausgeht wird die TB verkauft und ich hol mir auch ne Harley...🤔😂
Wenn der Zylinderkopf runter ist und die Ventile eingestellt werden sollen und dann jener ungeübte Schrauber an der falschen Schraube dreht...u.s.w.
Wende Dich an einen KfZ Sachverständigen und eruiere die Wahrscheinlichkeit, das so etwas unbemerkt schon it Wochen im laufenden Betrieb gewesen sein soll...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwas auf einem Zylinder liegt und der Motor trotzdem absolut unauffällig läuft.
Wenn der Zylinderkopf runter ist und die Ventile eingestellt werden sollen und dann jener ungeübte Schrauber an der falschen Schraube dreht...u.s.w.
Wende Dich an einen KfZ Sachverständigen und eruiere die Wahrscheinlichkeit, das so etwas unbemerkt schon it Wochen im laufenden Betrieb gewesen sein soll...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwas auf einem Zylinder liegt und der Motor trotzdem absolut unauffällig läuft.
in THUNDERBIRD
08.11.2017 23:44
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Danke für die Zeichnungen, werde mir das morgen ausdrucken, und sobald wie Möglich zur Werkstatt fahren. Die sollen mir Mal erklären wie das Teil kaputt gehen kann . Ein Bekannter von mir ist Motorrad Sachverständiger beim TÜV, hoffentlich erreiche ich ihn morgen.
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09.11.2017 05:57
von
sero59
• | 2.287 Beiträge
Dann lass alle losen Teile sichern, so kann möglicherweise ein ungeübter Kontakt nachgewiesen werden. Ich hatte das mal mit einer Ölwanne der SM, da war plözlich ein Riss an der Ablassschraube und die Werkstatt hatte alle Schuld von sich gewiesen. Kann durch zu starkes Anziehen passieren, die Wanne wurde dann schnell semiprofessionell geschweißt und eine Ursachenklärung war nicht mehr möglich. Im Ergebnis musste eine neue Wanne dran Das alles auf unsere Kosten. Aber die aufgeworfene Frage, "ob man so überhaut störungsfrei fahren kann" wäre schon hilfreich bei einem Rechtsstreit
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
09.11.2017 13:54
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.333 Beiträge
ich denke, das sowas nicht ungehört zu fahren ist.... nur ein kleines Teil abgebrochen von einer Ventilfeder macht sich akustisch bemekbar und führte z. B. an meiner FT 500 zum Motorklemmer.
in THUNDERBIRD
09.11.2017 20:47
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Danke für eure Tipps und Ratschläge und euren Beistand.👍 Ich habe heute erstmal einen Termin für Samstag ausgemacht um mir die Sache anzusehen/fotografieren. Werde dann berichten wie es aussieht.
Gruß Hubert
P.S. Der Tüv-ler meinte heute morgen dass es durchaus sein kann, das man nichts davon merkt bei einem relativ neuen Motorrad mit voller Batterie.🤔🤔🤔 Er tippte auf einen Material- oder Produktionsfehler.
in THUNDERBIRD
10.11.2017 10:03
von
Hofi (gelöscht)
Hallo Hubert, shit happens, oder? Ich würde auch nicht gleich vermuten, dass da ein Betrug vorliegt nur weil es teuer ist. Die gebrochenen Teile sind ja AUF dem Zylinderkopf und da die TB nicht gerade ein 6-Zylinder ist und nur so vor sich hinschnurrt könnte ich mir schon vorstellen nichts zu merken. Ich würde die Werkstatt nicht zu sehr verärgern, da Du die ja für die Kulanz brauchst. Ich würde abwarten was Triumph macht. Trotzdem kack!
in THUNDERBIRD
12.11.2017 13:01
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Ich war gestern beim Triumphhändler und habe mir den Schaden angesehen. Der Werkstatt kann kein Vorwurf gemacht werden. So wir die Bruchstelle aussieht muss das schon eine ganze Weile her sein. Das abgebrochene Teil lag in einer Vertiefung rechts neben dem Lager der Nockenwelle und ein paar kleinere Teile auf dem Zylinderkopf. Jetzt wird erstmal ein Kulanzantrag gestellt für eine neue Nockenwelle und die Arbeitszeit für das zerlegen, reinigen und zusammen bauen des Motors. Je nach dem wie die Antwort von Triumph in England ausfällt wird über das weitere Vorgehen entschieden. Nächste Woche wird die Ölwanne abgebaut um zu sehen ob die fehlende Feder drin liegt, allerdings könnte es auch sein, das die bei einem früheren Ölwechsel rausgespült wurde. Gruß Hubert
in THUNDERBIRD
12.11.2017 17:40
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Hallo Ingo, danke für die Info. Ich habe mir das gerade durchgelesen, leider geht nicht genau daraus hervor was da defekt war aber ich denke es wird wohl auch der Zapfen an der Nockenwelle gewesen sein wie bei mir.
Ich vermute das beim härten der Nockenwelle einen Haar-Riss entstanden ist der später zum Bruch führte, sonst kann ich mir nicht vorstellen das eine ca 15mm dicke Welle abbricht. Auch das die Bruchstelle komplett schwarz und relativ grobkörnig ist spricht dafür, wenn mich meine Erinnerungen an meine Lehr- und Gesellenjahre als Werkzeugmacher nicht ganz in Stich lassen.
in THUNDERBIRD
15.11.2017 06:15
von
sero59
• | 2.287 Beiträge
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Eine solche Welle bricht nicht so einfach, auch wenn es hier eine typische "Stürnradlage" ist, die das Dekompressionsdingsibumsi hat. Es reicht dann auch schon eine geringe Unwucht und in Kombination mit Spannungen im Material geht es dann doch uber den Jordan. Ich hätte auch noch einen anderen Verdacht. Wenn sich das "Dekompressionsdingsibumsi" zerlegt, kommt eine totale Unwucht an der Stirnseite zu Stande und das Teil flattert weg. Lass mal den Zylinderkopfdeckel an dieser Stelle auf Schlag oder Kratzspuren prüfen, das könnte dann ein Indiez sein.
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
16.11.2017 12:39
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Hallo Werner, Habe mit Franco gesprochen,er will sich das Mal ansehen und auch die ,falls nötigen Reparatur bzw. Einstellungen vornehmen, er ist ja auch Motorrad-Mechaniker-Meister, und hat gute Connections zur Motorad-Presse.
Ich werde die TB so abholen wie sie jetzt ist und auch keine weiteren Servicearbeiten mehr machen lassen. Triumph wird auch einen netten Brief erhalten... Falls es irgendwann ein neues Moped gibt wird's dann wohl auch keine Triumph mehr sein.