Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 02.05.2018 12:24
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Ja wo isses denn das Kabel, bzw. wo geht es hin ..... wo liegt es an Masse ?

[img]https://abload.de/img/blaettern1xkqlf.jpg[/img]

nach oben springen

#2

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 03.05.2018 15:54
von Hofi (gelöscht)
avatar

Das ist der Taster selber der Verbindung mit dem Lenker hat. Vorsicht! Dieser Taster muss sein, nicht einfach überbrücken.

nach oben springen

#3

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 03.05.2018 20:31
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Nöh, da gehen 2 Kabel ran die dann im "Leerrohr" unter dem Tank an einem Stecker enden ...

nach oben springen

#4

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 04.05.2018 07:04
von Hofi (gelöscht)
avatar

Na wenn das schon weißt warum fragst Du dann?

nach oben springen

#5

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 04.05.2018 12:27
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

naja ... von diesem Stecker geht es ja weiter irgendwo in die Untiefen des Mopeds ....

nach oben springen

#6

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 05.05.2018 09:21
von sero59 | 2.289 Beiträge

GuMo die Herren,

ich dachte immer, Jürgen ist der "Chefelektriker"
Wo genau der Massepunkt für die Lenkerelektrik liegt, kann ich auch nicht sagen. Es dürfte aber klar sein, dass es nicht am Lenker selber sein sollte. Daher kannst du davon ausgehen, dass dieses Kabel am Rahmen "geerdet" ist.
Stellt sich die Frage, warum das für dich WISSENSWERT ist!

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#7

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 05.05.2018 22:47
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Tach Sero,
wenn man mit der "Blätter-Taste" nicht mehr blättern kann, ist das schon eine sehr wichtige Frage ....

nach oben springen

#8

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 06.05.2018 12:34
von menhuber | 150 Beiträge

Hallo Jürgen,
wenn das blättern nicht mehr geht liegt es wahrscheinlich eher am Taster als am Kabelbaum.
Entweder ist Feuchtigkeit eingedrungen oder die Kontakte sind etwas korrodiert.
Da der µC im Tacho die Signalánderung auswertet gehts dann nicht mehr.

Das könntest du testen, indem du den Stecker vom Taster abziehst und mit einen Draht die Signalleitung kurz gegen Masse legst, dann sollte die Anzeige im Tacho weiterblättern ( kann auch sein das es erst beim öffnen des Kontakts -> loslassen des Tasters umschaltet )

An der Signalleitung müssten ca. 5V anliegen, die durch den Taster auf 0V gezogen werden.
Da die Eingänge eines µC relativ hochohmig sind, d.h. es fliesst nur ein sehr kleiner Strom, kann durch es Korrosion der Kontakte vorkommen , das der Pegel nicht mehr gegen 0V ( bzw. < 1V) gezogen wird und damit der µC keine logische 0 am Eingang erkennt.

Gruss
Hubert

nach oben springen

#9

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 06.05.2018 20:53
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hallo Hubert,
das in der Art habe ich gemacht, ich hatte das schwarze Kabel am Taster mit einer Stecknadel angestochen und an den Lenker gehalten. Die Anzeige wechselt dann. Ich denke mal an Kabelbruch oder einem Problem an der Steckverbindung. Mein Moped war beim Service und hat auch ein neues Mapping erhalten. Könnte sein das da ebbes rumgefingert wurde ...

nach oben springen

#10

RE: Die Blättern-Taste für den Tacho.

in THUNDERBIRD 07.05.2018 06:01
von sero59 | 2.289 Beiträge

Problem erkannt und nun auch verstanden. Wenn der Tank runter oder angehoben war, kann schon an den Kontakten der Stecker gerüttelt worden sein. Eigentlich sollten die aber gegen selbständiges Lösen gesichert sein.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor