B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 04.08.2018 22:13
von up.vision | 17 Beiträge

Hallo, vorgestellt hatte ich mich ja gerade in der entsprechenden Rubrik

Seit ca. 4 Wochen fahre ich eine Thunderbird Storm EZ. 2017 (gebraucht gekauft).
In der Zulassung ist eine Leistung von 74kw (101PS) eingetragen.
Da ich aber irgendwie immer nur was von 72kw (98PS) lese bin ich stutzig geworden und gleich zu Triumph Schenefeld, Triumph Lübeck und Triumph Flagshipstore Hamburg gefahren.
Warum gleich zu drei Händlern in meiner Umgebung?...... weil keiner mir eine Antwort darauf geben konnte.
Es wurde spekuliert: "Eventuell ein Reimport?" habe ich 2x mal gehört.
Im Flagshipstore habe ich dann gefragt, ob man nicht mal anhand der Fahrgestellnummer gucken könnte ob es ein Reimport sei, und...... ... es ist kein Reimport.... das Model ist für DE gebaut worden.
Warum aber dann 101 PS? Diese Frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten....

Selbst der Vorbesitzer, den ich ausfindig gemacht - und angerufen habe (hatte das Bike bei einem Indian Händler gekauft) konnte mir das nicht beantworten und der Mensch hatte das Bike als Erstbesitzer bestellt.

Habt Ihr eine Idee, bzw. Erfahrungswerte ???
Gruß
Stefan


It's the calm before "The Storm" right here
zuletzt bearbeitet 04.08.2018 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 04.08.2018 22:41
von Mattes • Claner | 656 Beiträge

Keine Ahnung Stefan. Ich kenne die Storm nur mit 98 PS. Aber für einen Cruiser hat es mir noch nicht an Leistung gefehlt.


Gruß Mattes

nach oben springen

#3

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 04.08.2018 23:28
von up.vision | 17 Beiträge

Mir würden auch 98 PS völlig ausreichen, aber warum 101 PS in der Zulassung?

Hier mal ein Foto der Zulassung..... nicht das jemand denkt das ich spinne

https://share-your-photo.com/35d80d7956


It's the calm before "The Storm" right here
nach oben springen

#4

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 05.08.2018 23:46
von Hofi • Claner | 1.149 Beiträge

Habe jetzt mal bei mir geguckt: 72kW bei 5.200 UpM ... da sind die Engländer wohl mit Ihren Maßeinheiten (Stones, Inches, foot und Pfund pro Quadratlatschen (PSI) durcheinander geraten

Kostet das nicht auch mehr für die Versicherung?


Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit.

DKW200, Zündapp 250, Honda CB350SS, Suzuki GT380, Peugot Mofa , Honda CM450, Pan European ST1100, Thunderbird 1700 = 46 Jahre auf'm Bike!
nach oben springen

#5

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 05:11
von Nordhesse | 48 Beiträge

Das mit der Versicherung hatte ich auch so im Hinterkopf. Ich dachte auch gehört zu haben das die Hersteller deswegen unter den 100 PS bleiben und Mopeds mit 98 PS bauen.
Ich würde zwei Sachen machen, 1. mit meinem Versicherungsfachmann sprechen wegen der Kosten und 2. ne Mail nach Hinckley mit Kopie vom Schein. Sollen die doch erklären wie zu dem PS Zuwachs kam

zuletzt bearbeitet 06.08.2018 05:12 | nach oben springen

#6

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 08:16
von up.vision | 17 Beiträge

Ok, dann ist das ja schon mal sehr hilfreich, dass bis jetzt niemandem hier eine offizielle Erklärung einfällt.
Also ist das doch wahrscheinlich ein Versehen. Ich werde dann, wie Nordhesse vorgeschlagen hat, mal direkt an Triumph herantreten und nachfragen.
Was ich irgendwie komisch fand ist, dass keiner der drei Triumph Händler irgendwie Interesse ausgestrahlt hat, dem mal auf den Grund zu gehen.
Vielleicht habe ich da aber auch eine überzogene Erwartungshaltung.


It's the calm before "The Storm" right here
nach oben springen

#7

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 08:27
von Sigge • Core Claner | 314 Beiträge

Meiner Meinung nach wahr es ein Tippfehler
Und keiner hat es gemerkt bei der Zulassung

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

nach oben springen

#8

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 09:27
von up.vision | 17 Beiträge

So, habe mal Triumph angeschrieben und warte auf Antwort.
Bei der Versicherung habe ich auch angerufen und die Dame sagte mir, dass sich da nichts ändert im Beitrag.
Allerdings berechnen die das auch anhand der Schlüsselnummer und den Daten, die hinter der Schlüsselnummer gepflegt sind. Also denke ich, dass sich hinter der Schlüsselnummer 72 KW verbergen und die 74 KW aus der Zulassung keine wirkliche Relevanz beinhaltet.

Schauen wa ma was Triumph so antwortet.

Ich befürchte da kommt so ein Standardtext


It's the calm before "The Storm" right here
nach oben springen

#9

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 12:29
von Anubis | 66 Beiträge

Hast Du die Standartauspüffe?
Wenns mir recht ist, haben gewisse Produkte mehr "Durchfluss" oder wie man dem sagt. Jedenfalls ist der Auspuffpropfen weniger pfropfig, dass mehr Leistung auf dem Band gemessen wird. Ist nur ne Idee von mir.

nach oben springen

#10

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 14:02
von SlowMaster | 27 Beiträge

Wenn man z.B. bei einer Online-Versicherung die HSN (2014) und TSN (ACA) von Stefans Triumph eingibt, bekommt man Thunderbird Nightstorm angezeigt. Und die kW- bzw. PS-Angabe lautet 74kW / 101PS.

Also definitiv kein Schreibfehler!
Evtl. hat das was mit den Abgaswerten zu tun. Möglich, dass Triumph die Motoren BJ 2016 modifizieren musste um die strengen Abgaswerte zu erreichen.

Auf jeden Fall scheint das gelungen zu sein:
meine Storm ist Emissionsklasse EURO3
die Nightstorm von Stefan: EURO4


Es grüßt
Martin
nach oben springen

#11

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 16:19
von up.vision | 17 Beiträge

Jo, hier die Antwort von Triumph:

Sehr geehrter Herr Czepat,



vielen Dank für Ihre Anfrage und herzlichen Glückwunsch zum Kauf der fantastischen Thunderbird Storm.



Die Leistungsangabe im Fahrzeugschein Ihrer Maschine ist mit 74 kW völlig korrekt.



Im Zuge der Umstellung auf die aktuelle EURO 4 Abgasnorm hat die Thunderbird (Storm) 2 kW an Leistung gewonnen.



Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen viel Spaß und allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.





Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



Ihr Kundendienst-Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH
—————————————————-

Danke Euch erstmal für Eure Antworten

Gruß

Stefan


It's the calm before "The Storm" right here
nach oben springen

#12

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 16:44
von Sigge • Core Claner | 314 Beiträge

Dann ist doch alles Super

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

nach oben springen

#13

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 18:49
von Mattes • Claner | 656 Beiträge

Wieder was dazu gelernt, habe ich auch noch nicht gewusst. Danke für die Info Stefan.


Gruß Mattes

nach oben springen

#14

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 19:56
von Nordhesse | 48 Beiträge

Du hast ein PS Monster gekauft
Viel Spaß damit und immer Unfallfreie Fahrt.

nach oben springen

#15

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 20:43
von up.vision | 17 Beiträge

PS Monster

Aber dafür Euro 4

Mir wäre Euro 3 lieber. Der Sound der original Auspufftöpfe ist im Leerlauf nicht so pralle und für Euro 4 wird nichts produziert, wenn man's legal möchte (habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen).
Eventuell werde ich mal den Sound Control System Umbau ausprobieren, der hier in einem Beitrag diskutiert worden ist. Noch bin ich aber unsicher wegen der noch gültigen Garantie der Storm.


It's the calm before "The Storm" right here
nach oben springen

#16

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 09.08.2018 19:27
von sero59 | 1.904 Beiträge

Hallo Leute,

das ist ja mal eine Nachricht. Bessere Abgaswerte mit höherer Leistung
Mal ohne Scherz, mir hat man in Dortmund gesagt, dass es für die T-Bird keine weitere Produktion gibt, da Euro 4 nicht ohne erheblichen Aufwand erreichbar sei. Was ist denn nun?
Ich finde es natürlich super, wenn das Eisenschwein weiter gebaut wird!

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#17

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 09.08.2018 20:24
von coolcruiser • Core Claner | 2.227 Beiträge

wird als Thunderbird Storm oder als Nightstorm weiter gebaut ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#18

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 10.08.2018 21:08
von up.vision | 17 Beiträge

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch alles irgendwie nicht.
Total untransparent die ganze Informationspolitik.

Wie oben schon mehrfach erwähnt, war ich bei drei Triumph Händler rundum Hamburg.
Keiner wußte warum mein Bike 101 PS hat.

Triumph DE schreibt aber ganz selbstverständlich ........ "Glückwunsch, ist wegen der Umstellung auf Euro 4".
Mein Frage zurück, warum mir keiner ihrer Händler diese Frage beantworten konnte, blieb unbeantwortet

Bezüglich Produktionsende sagte man mir im Flagshipstore, dass die Thunderbird Storm, die Commander und die LT nicht weiter produziert werden.

Ich fragte auch warum dem so ist, ob der Absatz der Thunderbird nicht so lief wie von Triumph erwartet.....
die Antwort: " Die Thunderbird war eines des bestverkauftesten Bikes, aber Triumph kommt eigentlich aus einem anderen Segment und will sich darauf konzentrieren ".

Verstehe ich zwar marktwirtschaftlich nicht, aber vielleicht war das auch nur die persönliche Meinung von der Mitarbeiterin.

Geht man nun hier auf die Seite https://www.triumphmotorcycles.de/motorr...018/thunderbird
kann man alle drei Modelle noch bestellen.

Bei der Storm steht aber immer noch nur was von 98 PS.

Warum also gibt es eigentlich nirgendwo auf den offiziellen Seiten ein Info über a. "die Produktion ist eingestellt" oder b."die Storm gibt es jetzt mit Euro 4 und 101 PS"?

Irgendwie merkwürdig alles, oder?

Ich werde aber mal genau diese Fragen an Triumph richten und Euch auf dem Laufenden halten...

Gerne interessieren mich aber auch Eure Meinungen und Einschätzungen dazu.


It's the calm before "The Storm" right here
zuletzt bearbeitet 10.08.2018 21:17 | nach oben springen

#19

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 11.08.2018 07:23
von Anubis | 66 Beiträge

Drüber stehn. 98 oder 101 PS. who cares! In der Schweiz faselt auch jeder was anderes... mir egal. Meine läuft und macht nen Riesenspass und das macht mich happy.

nach oben springen

#20

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 15.08.2018 20:05
von up.vision | 17 Beiträge

Hallo Anubis, hast Recht, ob 98 oder 101 PS ist mir auch völlig schnuppe.

Diese Geschichte ist aber schon merkwürdig und ich bin da einfach neugierig und möchte gerne mal wissen, was die da machen.
War gestern beim Händler wegen eines Termins zum Service und konnte nochmal ein wenig quatschen.
Also der Händler kann sich das nicht erklären, weil es offiziell wegen Euro 4 keine weitere Produktion (in dieser Form) geben soll.
Triumph Deutschland hatte ich am Samstag nochmal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten ;-)


It's the calm before "The Storm" right here
nach oben springen

#21

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 16.08.2018 19:59
von Klingone | 592 Beiträge

Die 3 PS machen keinen Unterschied finde ich.

Und sollte die Storm künftig nicht mehr gebaut werden:
- dann werden unsere Storms schön selten bleiben

- Hauptsache, es gibt noch lange Zeit Ersatzteile.

cheerio, Heiko


Anybody can jump a motorcycle. The trouble begins when you try to land (Evel Knievel)
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lange
Forum Statistiken
Das Forum hat 9001 Themen und 98383 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de