Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 04.08.2018 22:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, vorgestellt hatte ich mich ja gerade in der entsprechenden Rubrik

Seit ca. 4 Wochen fahre ich eine Thunderbird Storm EZ. 2017 (gebraucht gekauft).
In der Zulassung ist eine Leistung von 74kw (101PS) eingetragen.
Da ich aber irgendwie immer nur was von 72kw (98PS) lese bin ich stutzig geworden und gleich zu Triumph Schenefeld, Triumph Lübeck und Triumph Flagshipstore Hamburg gefahren.
Warum gleich zu drei Händlern in meiner Umgebung?...... weil keiner mir eine Antwort darauf geben konnte.
Es wurde spekuliert: "Eventuell ein Reimport?" habe ich 2x mal gehört.
Im Flagshipstore habe ich dann gefragt, ob man nicht mal anhand der Fahrgestellnummer gucken könnte ob es ein Reimport sei, und...... ... es ist kein Reimport.... das Model ist für DE gebaut worden.
Warum aber dann 101 PS? Diese Frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten....

Selbst der Vorbesitzer, den ich ausfindig gemacht - und angerufen habe (hatte das Bike bei einem Indian Händler gekauft) konnte mir das nicht beantworten und der Mensch hatte das Bike als Erstbesitzer bestellt.

Habt Ihr eine Idee, bzw. Erfahrungswerte ???
Gruß
Stefan

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 04.08.2018 22:41
von Mattes • 694 Beiträge

Keine Ahnung Stefan. Ich kenne die Storm nur mit 98 PS. Aber für einen Cruiser hat es mir noch nicht an Leistung gefehlt.


Gruß Mattes

nach oben springen

#3

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 04.08.2018 23:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir würden auch 98 PS völlig ausreichen, aber warum 101 PS in der Zulassung?

Hier mal ein Foto der Zulassung..... nicht das jemand denkt das ich spinne

https://share-your-photo.com/35d80d7956

nach oben springen

#4

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 05.08.2018 23:46
von Hofi (gelöscht)
avatar

Habe jetzt mal bei mir geguckt: 72kW bei 5.200 UpM ... da sind die Engländer wohl mit Ihren Maßeinheiten (Stones, Inches, foot und Pfund pro Quadratlatschen (PSI) durcheinander geraten

Kostet das nicht auch mehr für die Versicherung?

nach oben springen

#5

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 05:11
von Nordhesse • Core Claner | 939 Beiträge

Das mit der Versicherung hatte ich auch so im Hinterkopf. Ich dachte auch gehört zu haben das die Hersteller deswegen unter den 100 PS bleiben und Mopeds mit 98 PS bauen.
Ich würde zwei Sachen machen, 1. mit meinem Versicherungsfachmann sprechen wegen der Kosten und 2. ne Mail nach Hinckley mit Kopie vom Schein. Sollen die doch erklären wie zu dem PS Zuwachs kam


Grüße aus Nordhessen
Frank
zuletzt bearbeitet 06.08.2018 05:12 | nach oben springen

#6

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 08:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok, dann ist das ja schon mal sehr hilfreich, dass bis jetzt niemandem hier eine offizielle Erklärung einfällt.
Also ist das doch wahrscheinlich ein Versehen. Ich werde dann, wie Nordhesse vorgeschlagen hat, mal direkt an Triumph herantreten und nachfragen.
Was ich irgendwie komisch fand ist, dass keiner der drei Triumph Händler irgendwie Interesse ausgestrahlt hat, dem mal auf den Grund zu gehen.
Vielleicht habe ich da aber auch eine überzogene Erwartungshaltung.

nach oben springen

#7

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 08:27
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Meiner Meinung nach wahr es ein Tippfehler
Und keiner hat es gemerkt bei der Zulassung

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#8

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 09:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, habe mal Triumph angeschrieben und warte auf Antwort.
Bei der Versicherung habe ich auch angerufen und die Dame sagte mir, dass sich da nichts ändert im Beitrag.
Allerdings berechnen die das auch anhand der Schlüsselnummer und den Daten, die hinter der Schlüsselnummer gepflegt sind. Also denke ich, dass sich hinter der Schlüsselnummer 72 KW verbergen und die 74 KW aus der Zulassung keine wirkliche Relevanz beinhaltet.

Schauen wa ma was Triumph so antwortet.

Ich befürchte da kommt so ein Standardtext

nach oben springen

#9

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 12:29
von Anubis (gelöscht)
avatar

Hast Du die Standartauspüffe?
Wenns mir recht ist, haben gewisse Produkte mehr "Durchfluss" oder wie man dem sagt. Jedenfalls ist der Auspuffpropfen weniger pfropfig, dass mehr Leistung auf dem Band gemessen wird. Ist nur ne Idee von mir.

nach oben springen

#10

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 14:02
von Sturmdonnervogel (gelöscht)
avatar

Wenn man z.B. bei einer Online-Versicherung die HSN (2014) und TSN (ACA) von Stefans Triumph eingibt, bekommt man Thunderbird Nightstorm angezeigt. Und die kW- bzw. PS-Angabe lautet 74kW / 101PS.

Also definitiv kein Schreibfehler!
Evtl. hat das was mit den Abgaswerten zu tun. Möglich, dass Triumph die Motoren BJ 2016 modifizieren musste um die strengen Abgaswerte zu erreichen.

Auf jeden Fall scheint das gelungen zu sein:
meine Storm ist Emissionsklasse EURO3
die Nightstorm von Stefan: EURO4

nach oben springen

#11

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 16:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jo, hier die Antwort von Triumph:

Sehr geehrter Herr Czepat,



vielen Dank für Ihre Anfrage und herzlichen Glückwunsch zum Kauf der fantastischen Thunderbird Storm.



Die Leistungsangabe im Fahrzeugschein Ihrer Maschine ist mit 74 kW völlig korrekt.



Im Zuge der Umstellung auf die aktuelle EURO 4 Abgasnorm hat die Thunderbird (Storm) 2 kW an Leistung gewonnen.



Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen viel Spaß und allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.





Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



Ihr Kundendienst-Team

Triumph Motorrad Deutschland GmbH
—————————————————-

Danke Euch erstmal für Eure Antworten

Gruß

Stefan

nach oben springen

#12

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 16:44
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Dann ist doch alles Super

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#13

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 18:49
von Mattes • 694 Beiträge

Wieder was dazu gelernt, habe ich auch noch nicht gewusst. Danke für die Info Stefan.


Gruß Mattes

nach oben springen

#14

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 19:56
von Nordhesse • Core Claner | 939 Beiträge

Du hast ein PS Monster gekauft
Viel Spaß damit und immer Unfallfreie Fahrt.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#15

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 06.08.2018 20:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

PS Monster

Aber dafür Euro 4

Mir wäre Euro 3 lieber. Der Sound der original Auspufftöpfe ist im Leerlauf nicht so pralle und für Euro 4 wird nichts produziert, wenn man's legal möchte (habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen).
Eventuell werde ich mal den Sound Control System Umbau ausprobieren, der hier in einem Beitrag diskutiert worden ist. Noch bin ich aber unsicher wegen der noch gültigen Garantie der Storm.

nach oben springen

#16

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 09.08.2018 19:27
von sero59 | 2.287 Beiträge

Hallo Leute,

das ist ja mal eine Nachricht. Bessere Abgaswerte mit höherer Leistung
Mal ohne Scherz, mir hat man in Dortmund gesagt, dass es für die T-Bird keine weitere Produktion gibt, da Euro 4 nicht ohne erheblichen Aufwand erreichbar sei. Was ist denn nun?
Ich finde es natürlich super, wenn das Eisenschwein weiter gebaut wird!

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#17

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 09.08.2018 20:24
von coolcruiser • Core Claner | 3.333 Beiträge

wird als Thunderbird Storm oder als Nightstorm weiter gebaut ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#18

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 10.08.2018 21:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch alles irgendwie nicht.
Total untransparent die ganze Informationspolitik.

Wie oben schon mehrfach erwähnt, war ich bei drei Triumph Händler rundum Hamburg.
Keiner wußte warum mein Bike 101 PS hat.

Triumph DE schreibt aber ganz selbstverständlich ........ "Glückwunsch, ist wegen der Umstellung auf Euro 4".
Mein Frage zurück, warum mir keiner ihrer Händler diese Frage beantworten konnte, blieb unbeantwortet

Bezüglich Produktionsende sagte man mir im Flagshipstore, dass die Thunderbird Storm, die Commander und die LT nicht weiter produziert werden.

Ich fragte auch warum dem so ist, ob der Absatz der Thunderbird nicht so lief wie von Triumph erwartet.....
die Antwort: " Die Thunderbird war eines des bestverkauftesten Bikes, aber Triumph kommt eigentlich aus einem anderen Segment und will sich darauf konzentrieren ".

Verstehe ich zwar marktwirtschaftlich nicht, aber vielleicht war das auch nur die persönliche Meinung von der Mitarbeiterin.

Geht man nun hier auf die Seite https://www.triumphmotorcycles.de/motorr...018/thunderbird
kann man alle drei Modelle noch bestellen.

Bei der Storm steht aber immer noch nur was von 98 PS.

Warum also gibt es eigentlich nirgendwo auf den offiziellen Seiten ein Info über a. "die Produktion ist eingestellt" oder b."die Storm gibt es jetzt mit Euro 4 und 101 PS"?

Irgendwie merkwürdig alles, oder?

Ich werde aber mal genau diese Fragen an Triumph richten und Euch auf dem Laufenden halten...

Gerne interessieren mich aber auch Eure Meinungen und Einschätzungen dazu.

zuletzt bearbeitet 10.08.2018 21:17 | nach oben springen

#19

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 11.08.2018 07:23
von Anubis (gelöscht)
avatar

Drüber stehn. 98 oder 101 PS. who cares! In der Schweiz faselt auch jeder was anderes... mir egal. Meine läuft und macht nen Riesenspass und das macht mich happy.

nach oben springen

#20

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 15.08.2018 20:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Anubis, hast Recht, ob 98 oder 101 PS ist mir auch völlig schnuppe.

Diese Geschichte ist aber schon merkwürdig und ich bin da einfach neugierig und möchte gerne mal wissen, was die da machen.
War gestern beim Händler wegen eines Termins zum Service und konnte nochmal ein wenig quatschen.
Also der Händler kann sich das nicht erklären, weil es offiziell wegen Euro 4 keine weitere Produktion (in dieser Form) geben soll.
Triumph Deutschland hatte ich am Samstag nochmal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten ;-)

nach oben springen

#21

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 16.08.2018 19:59
von Klingone • Core Claner | 1.345 Beiträge

Die 3 PS machen keinen Unterschied finde ich.

Und sollte die Storm künftig nicht mehr gebaut werden:
- dann werden unsere Storms schön selten bleiben

- Hauptsache, es gibt noch lange Zeit Ersatzteile.

cheerio, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#22

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 22.03.2019 12:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Freunde
Habe den Thread hier jetzt erst endeckt!!
Auch ich habe die 101PS Version (Model2018) und auch ich fragte mich anfangs warum? Aber wie oben schon erwähnt, das ist wegen dem Euro4 , und ja.. der Sound wird schlechter. Also alles Gut!

Kurz mal ne Frage!?
Wie schaut es bei euch aus, Betreff Endgeschwindigkeit?
Meine Black Lady (Thunderbird Storm Modell 2018 74KW, aktuell 3600km auf dem Tacho) soll laut Papiere 185Kmh fahren!
Ich habe es einmal versucht, letztes Jahr, naja… bin mehr der Chruser, alles mehr wie 120 macht kein Spaß.
Doch Laut Tacho war bei 170Kmh Schluss , und wenn ich nach dem Navi gehe , 162kmh
Habe sie jetzt dann beim Service gehabt wegen 1. Kundendienst. Sie haben mal eine neue Software draufgespielt, und ich werde es mal bei Gelegenheit testen!
Wie schaut es bei euch aus, erreicht ihr eure Max. Geschwindigkeit?

Gruß Paul

Ps. Wer wissen will, woher eine Triumph stammt, muss nur aufs Typenschild sehen. Ein F2 unter der Fahrzeug-Identifizierungsnummer steht für Factory Two, England; F4 heißt Factory Four, Thailand

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 12:18 | nach oben springen

#23

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 22.03.2019 14:29
von coolcruiser • Core Claner | 3.333 Beiträge

meine beiden Thunderbird BigBore´s Bj.2010 und 2012 sind mit KW 72 /5200 und 185 km angegeben.
also bergab auf der Autobahn mit flach angelegten Ohren konnte ich gerade noch 190 km auf dem Tacho sehen,
die erste hatte ich schon öfter bis zum Anschlag, die zweite noch nie, und ich kann es auch nicht empfehlen ;-))


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#24

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 24.03.2019 07:52
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Die Thunderbird ist elektronisch begrenzt auf 185. Ich hatte dies bei meiner storm entfernt, danach schaffte das Moped laut Tacho über 200, allerdings flach liegend. Ich kenne deine Statur nicht,solltest du 2m groß und 140Kg haben wird es natürlich schwierig die 185 zu erreichen wenn du grade drauf sitzt.

nach oben springen

#25

RE: Thunderbird Storm mit 101 PS

in THUNDERBIRD 25.03.2019 11:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Corsaro im Beitrag #24
Die Thunderbird ist elektronisch begrenzt auf 185. Ich hatte dies bei meiner storm entfernt, danach schaffte das Moped laut Tacho über 200, allerdings flach liegend. Ich kenne deine Statur nicht,solltest du 2m groß und 140Kg haben wird es natürlich schwierig die 185 zu erreichen wenn du grade drauf sitzt.


Ok... du hast mich erwischt Ich bin 187cm und habe 142kg.. naja.. nicht alles Fett meine 37jahre Training hat für das eine oder andere Muskelvolumen gesorgt.
Aber gut.. daran kann es eventuell auch liegen, aber unter uns, das wäre eine sichtweise für ein Mopet mit 500ccm und was weiß ich für Ps.. sagen wir mal 60Ps.. . Ich meine mit 101Ps und knapp 160Nm auf 1700ccm sollte das ausgleichen können!??!

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103847 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor