Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hz,

die Tankanzeige meiner Thunderbird Storm erscheint mir extrem ungenau. Ich fahre los mit z.B. 270km Restreichweite. Komme nach 55km an mit 261km Restreichweite.

Anderes Beispiel: gestern mit 22L Gesamttankinhalt bei 60km Restreichweite laut Tankanzeige 17,04L vollgetankt

Das ist mir weder bei meinen ehemaligen Mopeds R45, FZR600 noch bei meiner DL1000 so extrem aufgefallen. Gibts hierzu Tips?

Fahre die erst rund 2tkm und kann die Reichweitengrenze bei meiner Fahrwiese noch nicht so genau einschätzen. 22 Liter Tankinhalt.

vg
Alex

nach oben springen

#2

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 13:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin mit meiner auch erst ca. 2500 km gefahren.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Restreichweitenanzeige ziemlich ungenau ist.
Das Symbol Tanken springt ja bei ca. 100 km Restweite an, geht aber in rasamtem Tempo Richtung 0 km.
Neulich bin ich auf dem Rückweg mit 94 km Restweite losgefahren, da ich ca. 40 km nachhause brauchte.
Innhalb von 10 - 15 km sprang sie auf 60 km, dann auf 30 und dann auf 6 km und schließlich auf 0.
Ich befand mich zügig auf einer Landstraße und hatte keine Ahnung wo die nächste Tanke war.
Da ging mir ganz schön der Stift.
Bin dann mit 90 km/h und 6. Gang dahin gerollt um Sprit zu sparen
Also ich dann irgendwo eine Tanke erwischt hatte, waren aber noch ca. 5 Ltd. Sprit im Tank.

Wenn bei mir das Tankensymbol angeht, werde ich seitdem auch unruhig.

Hat jemand Erfahrungen, wieweit man bei angezeigten 0 km noch fahren kann (klar, ist relativ)?

nach oben springen

#3

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 13:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nachtrag: Auch bei mir springt Reserve recht früh an, bei ca. 100-110km Restreichweitenanzeige.

vg
Alex

nach oben springen

#4

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 14:33
von sero59 | 2.288 Beiträge

Das Problem kenne ich so nicht. Meine geht bei ca. 90 km an und macht keine absurden Abstürze.
Ich komme immer ca. 350 km und mehr mit der max. Füllung. Ab 300 km schau ich aber schon nach ner Tanke.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#5

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 18:19
von Anubis (gelöscht)
avatar

Gleich wie Sero. voll: 450 KM Reichweite, lampe ab 90 KM Restweite. Stimmt alles soweit... nur bis nach dem Tanken das Teil Voll anzeigt dauert etwas.

nach oben springen

#6

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 20:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Alex: Was für ein BJ bzw. Erstzulassung hat Deine?

nach oben springen

#7

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 20:25
von nase182 | 18 Beiträge

Mir geht es ähnlich wie up.vision und Alex. Weiß aber mittlerweile (5500 km) dass ich ca. 400km fahren kann, dann sind meist noch so 2-4 Liter drin. Da fahr ich aber dann schon ca. 100 km auf Restreichweite 0. Hab Baujahr 2017


-1990 Fahrhrad
1990-1991 CS 25
1991-1993 KS 80
1993-1995 RD 350
1995-1999 ZZR 1100
1999-2001 ZX9R
2001-2017 Monster S4
2017- T-Bird Storm
zuletzt bearbeitet 22.08.2018 20:25 | nach oben springen

#8

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 22.08.2018 21:54
von Gefaehrte72 (gelöscht)
avatar

EZ 2011

nach oben springen

#9

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 26.08.2018 21:22
von Detlef • Core Claner | 361 Beiträge

Fahre die LT und Reserve geht bei ca 75 Km an und geht normal runter. bei 30 Km Restreichweite bekomme ich etwas über 19L rein also noch eine Restreseve drin
Gruß
Detlef

nach oben springen

#10

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 26.08.2018 22:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe heute nach 347 km eine Restreichweite von 5 km angezeigt bekommen und es passten genau 20 Ltr rein, also müssten eigentlich ja noch 2 Ltr da gewesen sein. Aber wer weiß... besser ist es , rechtzeitig zu tanken.

Gruß
Ronald

nach oben springen

#11

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 27.08.2018 07:55
von sero59 | 2.288 Beiträge

Kann schon sein, dass die Reserve nicht als Restlaufweite vom BC berücksichtigt wird, da es doch sehr ungenau werden kann. Wie schon geschrieben ich suche ab 300km ne Tanke und dabei fühle ich mich sicher, denn da komme ich immer noch 50-80km.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#12

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 27.08.2018 10:12
von coolcruiser • Core Claner | 3.338 Beiträge

Da wir oft zu zweit und gemütlich fahren geht das gelbe Licht bei ca. 250 -300 gefahrenen Kilometern an.
Ich tanke dann 15-16 Liter Super 95 und der Tank ist voll.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#13

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 04.10.2018 20:40
von Gefaehrte72 (gelöscht)
avatar

Heute wegen einem anderen Thema in der Werkstatt gewesen. Hierbei aufgeklärt worden. Die Storm errechnet normal die Restreichweite nach Fahrweise. Tankinhalt musst sie nur bei ca. 400m gerader Strecke & gleichbleibenden Geschwindigkeit ohne Gangwechsel. Hierdurch die starken Schwankungen. Ich schaue nun nach gefahrenen km. Ab 330km schau ich nach ner Tanke.

Vg
Alex

nach oben springen

#14

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 05.10.2018 13:56
von coolcruiser • Core Claner | 3.338 Beiträge

reiss mal bei Reserve den Gas-Hahn auf, da werden aus 90km ganz schnell nur 70 km Restweite neu berechnet.... wenn das gelbe Lichtlein angeht, geht noch was, aber nicht viel ;-))


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 05.10.2018 13:58 | nach oben springen

#15

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 07.10.2018 22:43
von coolcruiser • Core Claner | 3.338 Beiträge

gestern 16 Liter Super 95 nach 318 Kilometern getankt, das gelbe Reserve Licht hat bei ca. 300 km mit 100 km Restreichweite geblinkt. Mehr wie 16 Liter tanke ich selten.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#16

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 01.04.2019 18:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Freunde
Meine Storm ("Modell 2018" Euro4 Aktuell 4200KM) hat das gleiche Problem
Tanke Voll .. Anzeige nach einer weile dann 450km .. soweit so gut! Mein Verbrauch liegt laut Taschenrechner ca. 5,2 liter
Und auch bei mir das Problem.. Bei Rest 90km meldet sich die Kontroll Lampe, auch hier soweit so gut! Dann aber binnen 10-20Km fahrt geht die Anzeige runter auf 0 , gefühlt alle 5 km zählt sie 10ab!
Wenn ich dann schnell eine Tanke anfahre passen nur ca. 16-17 liter (von 22) rein! Somit sind noch min. 6 liter drin!
Gut.. man gewöhnt sich dran, ich fahre dann halt nach gesamt/km anzeige und tanke dann alle 400km.

Laut Werkstatt sollte die Anzeige so reagieren, sprich sie rechnet runter und sollte sobald die Kontroll lampe angeht bei 0 sein, Laut Unterlagen habe ich 6 liter reserve ( glaube ich) DANN sollte sie mir die gefahrenen Km anzeigen.. sprich wieviel ich dann mit 6 liter aktuell fahre. Also dazu zählen!
Naja.. macht sie aber nicht!!
Sie bleibt bei 0 Amen. Habe es mal getestet, und bin dann als ich nach Neukirchen zum Club of Newchurch gefahren bin und bei 465km getankt.. paste 21,2liter rein

Fazit.. bis jetzt kann mir keinr eine korrekte Anwort geben!

Ps.. mein Bekannter hat die 2014 Model.. und bei ihm zeigt die Anzeige genau das an was auch gefahren wird
Also wenn da steht Rest 30.. dann fährt seine Storm auch nur noch ca. 30km.

nach oben springen

#17

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 01.04.2019 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Habe noch keine Erfahrung bisher da das Moped unter mir erst 50km gelaufen ist 😎 ist aber gut zu wissen. Ich werde es beobachten und beachten💪.

nach oben springen

#18

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 17.05.2019 23:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Paul Bu: Wunder Dich nicht. Zu den Euro 4 Bikes mit 101 PS kann Dir kaum jemand was sagen.
Die waren der letzte Schuss und es gibt nur ganz wenige Exemplare.

In den Werkstätten erzählen Sie Dir in der Regel irgendein Standardkram, weil sie selber keine Infos bekommen haben oder sie haben überhaupt keine Erfahrungswerte.

Am letzten Wochenende habe ich mit meinem Euro 4 Bike auch wieder Stress bekommen.
Lampe geht bei Rest 105 km an.
Dann 90 --> 81 --> 71 und plötzlich 0 km, innerhalb von 10 -20 km und das bei Landstraße und 100 km/h auf dem Tacho.

Sowas ist Mist und erinnert mich an das Kinderspielzeug meiner Tochter.
Da blinkt auch das Zeugs und das zeigt auch irgendwas an und man weiß sofort, dass ist nur Spielkram, nicht ernst nehmen.

Die Variante nach Gesamtkilometer fahren ist auf jeden Fall sicherer.

zuletzt bearbeitet 17.05.2019 23:30 | nach oben springen

#19

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 18.05.2019 10:53
von coolcruiser • Core Claner | 3.338 Beiträge

in sehr schrägen Kurven oder starken Gefällen, sehr holprigen Straßen kann die Anzeige schon mal spinnen.
wenn die Restanzeige noch 100 km anzeigt sind bei verhaltener Fahrweise immer noch 70-80 km bis zur nächsten Tanke möglich. Da der TB -Tank groß und der Durst eher klein ist sind 280-300 km und 350km möglich. Die Zeiten in denen erst der Reservehahn den Fahrspaß eingeschränkt hat vermisse ich nicht.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 18.05.2019 10:57 | nach oben springen

#20

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 18.05.2019 11:10
von coolcruiser • Core Claner | 3.338 Beiträge

es gibt auch Tachos die ne Macke haben, auf mobile habe ich die gleiche wie meine schwarz-rote TB zum Verkauf
gesehen, an der wurde der Tacho getauscht. An meiner TB BJ.2012 ist das Ziffernblatt der Digital Anzeige stark sepia -bräunlich und nicht normal, aber alles funzt gut. Ich hatte auch schon mal Wasser unter dem Tacho in der Tankeinbuchtung weil der Gummidichtring nicht richtig montiert war. Seit dem schraube ich den Tacho einmal im Jahr vom Tank ab, reinige die Mulde mit Sprüh -Öl und gut iss.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#21

RE: Tankanzeige Thunderbird Storm ungenau?

in THUNDERBIRD 18.05.2019 16:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi
auch ich habe es gestern genau nachvollziehen können!
Fuhr Konstanz 90 auf der B29 richtung Stuttgart.
Tachostand rest 108km .. dann kam das Orange lämpchen, sprich die reserve anzeige leuchtete auf!
Dann innerhalb 5km von 108 auf 0 .. Aber aus Erfahrung weiß ich jetzt das ich locker noch 6 liter intus habe!
Also fuhr ich weiter.. bei Tachostand 402km (Level2 nulle ich immer wenn ich volltanke) passten 18,6liter rein!
somit hätte ich noch über 3 liter drin gehabt.
Fazit an mich! Bei normaler fahrt, komm ich immer locker 400km weit!

Ps.. Betreff meiner Euro4 Model sprich Model2018, da bin ich aber etwas Froh das ich was besonderes habe

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103868 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor