Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

T-Bird will nicht

in THUNDERBIRD 23.02.2019 15:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute

Ich brauche einen Rat, Wollte meine Bird aus dem Winterschlaf holen leider ohne Erfolg ich drücke auf den Starter und höre nur ein klaken und alle Lichter gehen aus. Ich siegessicher zu Polo und eine Gelbatterie gekauft geladen eingebaut der gleiche SCH... . Dann habe ich sie überbrückt wieder nur klack. Ich bekam einen Zorn und Habe sie an meine Dieselbatterie angeschlossen und sie lief an. Aber bei der Proberunde merkte ich das sie Null Gasannahme hat und auch nicht zieht. Die Motorleuchte ist auch an und die Tankanzeige hat keine Funktion. Als sie lief habe ich den Ladestrom gemessen der zeigte mir 14 Volt an. Nach längerem laufen wieder aus gemacht und probeweise gestartet wieder nichts.Ich habe lediglich die vorderen Blinker auf LED umgebaut hinten hatte ich schon letzte Saison Kellermänner ohne Probleme. Verbaut wurden Leistungswiederstände hinten mit 19,4 Watt und vorne habe ich Widerstände wieder demontiert nachdem bei laufenden Motor die Blinker nicht mehr funkten. Nach der Demontage der Widerstände Funkte dann auch das Aber der Motor will und will nicht laufen trotz neuer Batterie. Und dann auch immer wieder der Knall beim Anlassen das hört sich richtig metallisch an. Aber das Problem haben auch andere wie ich lese.

Was ist da los? die Saison beginnt

Bitte um Hilfe.

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 15:26 | nach oben springen

#2

RE: T-Bird will nicht

in THUNDERBIRD 24.02.2019 11:53
von sero59 | 2.288 Beiträge

Holla, ein wirklich nicht schöner Bericht

Du hast also nicht den Ladestrom, sondern die Spannung gemessen. Das sagt noch nicht viel über den Ladestrom aus. Hier würde ich aber den Fehler nicht vermuten.
Das die Kontrolleuchte nicht ausgeht, liegt daran, dass eine Spannungsunterbrechung stattfand oder ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt. Die geht nach dem dritten erfolgreichen Warmlaufen dann von alleine aus.
Schau mal ob ein Unterdruckschlauch abgerutscht ist. Die findest du unter dem Tank.
Kann ja beim Bauen passiert sein oder durch die Fehlzündung beim Start.
Schau dir die Airbox an, möglicherweise ist durch den Knall, das Gehäuse geplatz und zieht Nebenluft, dann spinnt das ganze System.
Die fehlende Tankanzeige ist auch ein Problem des Steuergerätes. Hier hilft nur eine OBD-Fehlerdiagnose in einer Fachwerkstatt. Schau auch alle Steckverbindungen nach, kann auch ein Wackler sein.
Das metallische Geräusch könnte von einer defekten Dekompressionssteuerung kommen.
Ist ein Teil an der Einlassnockenwelle, welches auch schon mal abbrechen kann.
Das hatten wir hier schon, ist halt nur gefährlich, wenn die Teile lose rumwabern.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#3

RE: T-Bird will nicht

in THUNDERBIRD 24.02.2019 19:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aber komisch das die Probleme nach der Winterpause auftauchen.Das mit dem metallischen Geräusch hatte ich schon mal als wir in Italien im Urlaub waren.Dann wurde es aber besser nach einem aufspielen eines neuen Mappings in der Fachwerkstatt, da hatte ich keine Funktion an der Tankanzeige.
Aber das mit der Gasannahme ist mir neu. Ich sollte die Dicke nächste Woche in die Werkstatt fahren wegen der 25.000 Inspektion ich hoffe ich brauche keinen Hänger um die Dicke zu Transportieren. Das mit den Schläuchen habe ich schon geprüft ist alles gut, Mit der Airbox werde ich noch checken.

Danke für die Antwort.

zuletzt bearbeitet 24.02.2019 19:48 | nach oben springen

#4

RE: T-Bird will nicht

in THUNDERBIRD 28.03.2020 19:41
von DerSlack | 241 Beiträge

Hey T-Birdrider,

was war den nun des Rätsels Lösung?

Ich hab das gleiche Problem nach der Winterpause . Zündung eingeschaltet, Licht und Kontrollleuchten gehen an, dieses "gleich kannst du starten" Rauschen (keine Ahnung wie man das beschreiben soll) kommt, alles ganz normal und beim drücken des Anlassers kommt nur ein "Klack!" und nix weiter.

Motor wird nicht angedreht, also gar nicht.


Der Motor dreht aber. Ich hab die Gute mal mit viel Schwung angeschoben und dann bei eingelegten Gang die Kupplung los gelassen und den Anlasser gedrückt, der Anlasser hat wieder nur geklackt aber der Motor ein paar mal gezündet. Aber zum Anspringen war es wohl zu wenig Schwung.

Der Gang ließ sich auch nicht wirklich gut einlegen, musste ein bisschen mit der Schaltung spielen, bis der mal drin war.

Ist der Anlasser vielleicht auch ein wenig fest gebacken über den Winter? Würde es schon helfen, die Dicke mit anschieben und genug Schwung zu starten und die dann mal ordentlich warmlaufen zu lassen?

Die Batterie hatte den ganzen Winter einen Batteriewächter angeschlossen und die Scheinwerfer leuchten auch normal bei eingeschalteter Zündung. Abgesehen von den Fußrasten ist meine Triumph unverändert. Maschine war vorm Winter noch zur Inspektion inkl. Ölwechsel, danach bin ich nur noch 200 km gefahren.

Gruß
Simon

nach oben springen

#5

RE: T-Bird will nicht

in THUNDERBIRD 28.03.2020 19:53
von DerSlack | 241 Beiträge

Hat sich hoffentlich erstmal erledigt, hab mit der Suche noch ein bisschen weiter gesucht und "Anlasser Knall und das war's" gefunden. Also morgen mal prüfen, ob der Batteriewächter auch seinen Job gemacht hat!

nach oben springen

#6

RE: T-Bird will nicht

in THUNDERBIRD 29.03.2020 18:31
von Birdy60 (gelöscht)
avatar

Hallo Simon ,
ich hatte das selbe Problem und habe die Batterie neu geladen, mit einem Batterieladegerät,eingebaut und angelassen, alles ok.
Es könnte sein ,daß dein Batteriewächter die Batterie nicht voll läd, sondern nur eine gewisse Spannung aufbaut um die Batterie am leben erhält.

zuletzt bearbeitet 29.03.2020 18:33 | nach oben springen

#7

RE: T-Bird will nicht

in THUNDERBIRD 29.03.2020 19:38
von DerSlack | 241 Beiträge

Hi,

habe der Thunderbird heute mit Starthilfe gegeben, damit sprang sie an super an. Jetzt die Batterie an ein Ladegerät gehängt, um die Batterie nochmal richtig aufzuladen. Laut Ladegerät war die Batterie auch ziemlich leer.

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103851 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor