Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 17.11.2019 22:16
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Guten Abend zusammen!

Nachdem die Saison für mich aufgrund der Kälte und des Saisonkennzeichens zu ende gegangen ist bin ich schon in der Planung (technischerseits) für die neue Saison . Ich war schon in der (wahnsinnigen) Überlegung, meine LT gegen low tec aus USA zu tauschen, da mir der Sound der Triumph überhaupt nicht gefällt. Da die Triumph aber hinsichtlich Fahrwerk, Motor, etc., deutlich besser als die V2-Produkte ist bin ich auf der Suche nach besserem Sound. Ich habe im Forum schon über die Mass-Anlage gelesen und hatte dazu auch schon ein langes Telefonat mit Triumph Rock n' Ride in München. Die Auskünfte generell waren sehr kompetent und ich habe mich entschiesen, dort eine Anlage zu kaufen. RnR ist auch der offizielle Importeur für Deutschland von Mass aus Italien. Leider kam aber auch der Hinweis, dass Mass nicht auf dem Fertigungsniveau von Akrapovic oder Remus ist, aber damit kann ich leben.
Jetzt aber eine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer X-Pipe, also einem Kat-Ersatz gemacht? Falls ja, was ist zu beachten? Braucht man ein anderes Mapping oder einen Power Commander? Wer liefert eine X-Pipe für die LT? Oder ist es besser die Maßnahme nur auf die Endtöpfe zu begrenzen?

Viele Grüsse

Frank

nach oben springen

#2

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 21.11.2019 15:12
von Freddy • Core Claner | 265 Beiträge

Hallo Frank,
wenn du die Dinger dran hast dann melde dich doch mal mit deiner Meinung vom Auspuff.
Ich fahre auch eine LT und bin auf der Suche nach was legalem aber weit und breit nix.

Gruß Freddy


Für mein Motorrad braucht's nur 2,5 Liter
Mehr Hubraum wäre ja auch wirklich übertrieben.
Grüße aus Plankstadt
Freddy
nach oben springen

#3

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 22.11.2019 22:25
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Hallo Freddy,

ich habe die Anlage bestellt, Lieferzeit 6 Wochen, da handgefertigt. Von dem Kat-Ersatz haben die mir abgeraten, werde es also so probieren. Andere Anpassungen, wie Luftfilter und Mapping, sind nicht erforderlich. Ich bin gespannt.

Viele Grüsse,

Frank

nach oben springen

#4

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 06.02.2020 16:15
von Freddy • Core Claner | 265 Beiträge

Hallo Frank,

haste schon dein Auspuff bekommen?

Gruß Freddy


Für mein Motorrad braucht's nur 2,5 Liter
Mehr Hubraum wäre ja auch wirklich übertrieben.
Grüße aus Plankstadt
Freddy
nach oben springen

#5

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 17.02.2020 08:44
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Hallo Freddy,

ich habe leider erst vor drei Wochen bestellt, da ich längere Zeit im Ausland war. Ich gehe davon aus, dass die Anlage in KW. 11 oder 12 kommt.

Viele Grüße
Frank

nach oben springen

#6

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 17.02.2020 10:08
von Hofi (gelöscht)
avatar

Ich hoffe wenn eure Dinger zu laut sind, dass ihr aus dem Verkehr gezogen werdet. Es nervt allmählich mit diesen Krachtüten! Hier in B-W setzen sich schon einige Kreise und Städte zusammen um den Motorradlärm zu bekämpfen und das wird auch die treffen die sich keinen "besseren Sound" dran basteln. Das MotorradFAHREN ist doch das was wir wollen oder nicht? Absolut nicht nötig auch noch andere zu belästigen oder den dicken Macker zu markieren. Das ist einfach pubertär und da sind wir doch wohl alle drüber weg.

So war nötig, habs gerade in der Zeitung gelesen. Wer sich angesprochen fühlt sollte mal seine Ansätze überdenken.

nach oben springen

#7

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 17.02.2020 11:55
von Freddy • Core Claner | 265 Beiträge

Hi Hofi,

bin ganz deiner Meinung aber ich denke jeder ist Alt genug um zu wissen was er macht oder nicht machen sollte.

Denn es liegt doch an einem selbst mit welchem Fahrstil man unterwegs ist, man kann auch leise wenn man möchte.

Aber ich denke deine " Hoffnung" wäre für ein anderes Forum besser geeignet, von denen gibt´s wesentlich mehr die es angeht und mithin viel Schuld an diesem verflixten Thema haben.

Gruß Freddy


Für mein Motorrad braucht's nur 2,5 Liter
Mehr Hubraum wäre ja auch wirklich übertrieben.
Grüße aus Plankstadt
Freddy
nach oben springen

#8

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 18.02.2020 04:57
von Hofi (gelöscht)
avatar

Es freut mich wenn du meiner Meinung bist, Freddy. Ich vertrete diese Meinung auch in anderen Foren keine Bange. Ich denke du meinst die HDler wo es nötiger ist? Ich meine allerdings es ist auch hier nötig. Bemühe mal die Suche hier dann wirst Du viele Themen über „Sound, Auspuff“ oder ähnliches finden.
In dem Sinne: LOUD IS OUT!

nach oben springen

#9

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 18.02.2020 12:37
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Hallo Hofi,
wenn Du meinst der Rächer der Enterbten zu sein dann bitte schön, aber es geht nicht darum, das Ding laut zu machen sondern einem sehr guten Motorrad den würdigen "Klang" zu geben. Motorrad fahren hat für mich etwas Emotionales und dazu gehört auch der Klang (nicht zu verwechseln mit Lautstärke!), und davon hat die Thunderbird zu wenig. Ich kann zwar einen Elektroroller fahren aber nie ein Elektromotorrad. Ich habe auch etwas gegen illegal laut gemachte Motorräder, die einfach nur schreien oder ballern und die Fahrer wollen gar nicht wahrhaben, dass sie das Teil dadurch gedrosselt haben. Ich fahre Trackdays mit Nacked oder Supersportlern und wundere mich sehr, was so legal zugelassen ist. Eine Duc oder Doppel-R schreit weit dank Klappenauspuff über 100 dB und das völlig legal ab Werk! So laut wird die Thunderbird noch nicht einmal ohne Auspuff...
Also bitte die Kirche im Dorf lassen und konstruktiv bleiben. Das ist genau wie Musik: Jazz bei geringer Lautstärke haut mir den Vogel raus während andere Sachen besser werden je lauter man aufdrehst, oder ?!

VG
Frank

nach oben springen

#10

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 19.02.2020 09:51
von Chef | 228 Beiträge

Moin Frank

bin voll Deiner Meinung haste super geschrieben


Gruß Uwe
EZIZ
nach oben springen

#11

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 20.02.2020 16:24
von Klingone • Core Claner | 1.345 Beiträge

Die Suche nach dem besten Klang dürfte eines der prominentesten Themen bei Motorradfahrern sein.

Ich finde, ein Klang muss zum Motorrad passen ... eine säuselnde T-Bird kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
Kerniger Klang, das muss hier sein ... aber so, dass es "sozial verträglich" ist.

Aktulell habe ich Remus verbaut. Vorher bei meiner TrophyT300 hatte ich SlipON von Predator (road legal) aus UK - damit klang sogar der 4-Zylinder vernünftig.
http://predatorexhaust.co.uk/

*** nun habt Euch alle wieder lieb ***

der Heiko.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#12

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 20.02.2020 18:24
von Zuclos (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

auch ein Klangerlebnis ist immer subjektiv geprägt. Wer in der Schule aufgepasst hat, weiss, dass hier jedermann unterschiedlichen Wahrnehmungen folgt. Wer will daher sagen, was ein vernünftiger Klang ist und was nicht?
Und ich beobachte außerdem, dass man einem Bike von der Stange oftmals einen weniger guten Klang zuordnet. Also muss dann infolge unbedingt rumgebastelt und verändert werden.
Für mich ist die TBC perfekt, wie sie vom Band kommt. Ist natürlich auch subjektiv.
Was gar nicht geht, ist laut und lauter, und irgendwie dem TÜV oder der Polizei durch die Maschen gehen.

Baut euch ran, was ihr wollt, aber bleibt sauber und ärgert euch nicht.

Wir sehen und hören 😅 uns.

zuletzt bearbeitet 20.02.2020 18:26 | nach oben springen

#13

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 20.03.2020 01:09
von Heizl (gelöscht)
avatar

Also ich habe seit heute die Mass Töpfe drauf und bin begeistert! Nicht zu laut aber ne ganze Ecke kerniger!

nach oben springen

#14

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 23.03.2020 11:30
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Moin zusammen,

ich habe die Töpfe vor 14 Tagen bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu installieren. Ich werde nächstes Wochenende zur Tat schreiten und versuchen, auch ein Video, vorher/nachher, zu drehen.

Viele Grüße und gesund bleiben!

Frank

nach oben springen

#15

RE: Auspuff T-Bird LT

in THUNDERBIRD 23.09.2021 15:30
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Auch hier noch einmal schnell ein Update:

Ich hatte die Töpfe montiert und bin begeistert vom Sound. Damit hat das Bike einen würdigen Klang.
Der Nachteil ist, dass bei der LT die Packtaschen nicht ohne weiteres mehr passen. Auf die Packtaschen wollte ich aber gerade während des Lockdowns nicht verzichten, da du ja nirgends mehr einen Kaffee oder eine Bratwurst bekommen konntest. Ich habe die Originalanlage gelassen und die Mass erst einmal eingemottet. Vielleicht kommen sie irgendwann wieder dran, wobei ich dann auch in ein anderes Mapping investieren würde. Manchmal knllt sie doch etwas zu laut

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103851 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor