Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 17.11.2019 22:39
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Und noch einmal Guten Abend zusammen!
Wie schon in meinem Auspuffthema beschrieben geht es mit Volldampf in die Planung für die neue Saison...

Neben dem Sound nerven mich die Verwirbelungen hinter der Standardscheibe . Scheinbar bringt auch die höhere Zubehörscheibe keine Besserung. Eine Alternative ist sicher, die Scheibe abzubauen aber ich würde gern auch mal eine längere Tour fahren und nicht ständig mit 80-100 km/h cruisen.

Anfänglich konnte ich mit den Batwing-Verkleidungen von Electra Glide & Co. nicht viel anfangen, neige aber jetzt doch dazu, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Hat jemand von Euch schon einmal soetwas verbaut? Ich hebe gesehen, dass es Hersteller von diesen Batwing-Verkleidungen gibt. Leider steht immer dabei, dass kein Montagesatz dabei ist?! Oder gibt es doch ein passendes Verkleidungsteil für die LT? Wie ist die Qualität? HD verbaut generell ein Innenteil, wo dann Instrumente, Radio, Lautsprecher, etc., integriert sind. Das benötige ich nicht, da ich den Um- bzw. Anbau nicht zu weit treiben möchte. Aber am Ende des Tages muss das Finish schon ok sein. Falls jemand so ein Teil verbaut hat, sind die Verwirbelungen weg?

By the way, Anfang Dezember findet in den Messehallen von Bad Salzufflen wieser die Custombike-Messe statt. Fährt jemand von Euch dort hin? Wenn ja, vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch beim Kaffee oder (alkoholfreien) Bier .

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche!

VG
Frank

nach oben springen

#2

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 17.11.2019 23:15
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,
habe zwar keine TB aber hab eine Batwing von Memphis Shades an meiner Rocket Touring verbaut. Vielleicht kann ich dir weiter helfen...
Gruß Marco

nach oben springen

#3

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 19.11.2019 17:45
von Klingone • Core Claner | 1.345 Beiträge

jaja - die Verwirbelungen. Damit kämpfe ich auch schon lange auf diversen Motorrädern.
Gute Erfolge hatte ich auf meiner Trophy mit 2 Schlitzen in der Scheibe. Da kann dann Luft durchströmen, das vermindert den Unterdruck hinter der Scheibe und damit die Verwirbelungen.
Wenn Du eine ältere Scheibe irgendwo hast, solltest Du das mal ausprobieren.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#4

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 20.11.2019 20:02
von Klingone • Core Claner | 1.345 Beiträge

Zitat von Klingone im Beitrag #3
...Gute Erfolge hatte ich auf meiner Trophy mit 2 Schlitzen in der Scheibe. Da kann dann Luft durchströmen, das vermindert den Unterdruck hinter der Scheibe und damit die Verwirbelungen.
Wenn Du eine ältere Scheibe irgendwo hast, solltest Du das mal ausprobieren.


In diesem Clip sieht man das mit den Schlitzen sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=KijyJiHdx_g


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#5

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 20.11.2019 22:00
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Hallo Heiko,
bei der Trophy scheint die Scheibe aber flacher zu stehen?! Ich habe auch schon an einen Spoiler gedacht, den man am oberen Ende der Scheibe klemmt oder schraubt, sieht aber nicht optimal aus. Ich könnte mir vorstellen, dassdie Batwing an der LT recht gut aussieht, nur die deutliche Reduzierung der Verwirbelungen sollte auch gegeben sein.

VG
Frank

nach oben springen

#6

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 11.06.2021 12:17
von pleo | 44 Beiträge

auch wenn das Thema schon länger her/inaktiv ist:

Ich hatte früher auch solche Überlegungen für meine Speedmaster.... und davor für die Suzuki Intruder.
Die negativen Rückmeldungen hatten mich Abstand davon nehmen lassen:
Seitenwindempfindlichkeit was zu Lenkerflattern führe.
Die Zubehörteile sind halt am Lenker verbaut und bieten dem Wind eine ziemliche Angriffsfläche....
Optisch kann ich mir das aber vorstellen - ist dann halt Harley-Design mit Triumph-Motor.
Hm....

nach oben springen

#7

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 13.06.2021 18:39
von gisi • Core Claner (Haupt-Administrator) | 423 Beiträge

Hallo Pleo,

gibt es leider nur im Amiland

https://www.corbin.com/triumph/ttbc14fair.shtml

und schweineteuer

von 1556€ bis 1729€ und dann noch Steuer & Zoll unbezahlbar.

aber die Optic ist absolut top

DLzG Gisi


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
zuletzt bearbeitet 10.10.2021 12:13 | nach oben springen

#8

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 18.06.2021 09:57
von pleo | 44 Beiträge

Habe ich auf ebay aber schon viiiiel günstiger (130 US $ = ca. 109 €) gesehen:
(darf ich den ebay-Link einstellen? Wie bekommt man das kürzer dargestellt?)

https://www.ebay.de/itm/223600875955?_tr...7Cclp%3A2334524

Aber da gibt es so viele Angebote mit dem gleichen Begriff "Batwing" die doch vielfach gänzlich unterschiedlich aussehen.... und tlw. explizit nur für bestimmte Harley-Modelle angegeben sind (fragliche Monatgemöglichkeit an Triumph)
...und seeeeehr viele gebrauchte (unter 100,-):
ich vermute mal, dass viele das ausprobiert haben, das Ergebnis eben fahrtechnisch nicht so gut war und deshalb wieder verkaufen.
Ja: pure Vermutung - aber gestützt aus dem, was ich damals im Intruder-Forum gelesen hatte.

nach oben springen

#9

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 18.06.2021 12:54
von DerGraf (gelöscht)
avatar

Hallo pleo

Wenn du dir so ein Teil aus den USA bestellst, dann haste hier Probleme mit dem TÜV. Solche Verkleidungen müssen eine ABE für dein Mopped haben oder du lässt sie abnehmen und eintragen.
Das hab ich auch so gemacht. Die ABE für Harley lag vor und dann wurde sie mir vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Kleiner Tipp, die Firma Memphis Shades bietet in dieser Richtung Batwing Verkleidungen für Harley an. Natürlich müsstest du schauen, wie du mit den Halterungen für die Telegabel hinkommst und ggf. etwas nacharbeiten.

Einfach mal beim freundlichen Harley Händler vorbeischauen und fragen...

Grüße Marco

nach oben springen

#10

RE: Batwing-Lenkerverkleidung für LT

in THUNDERBIRD 23.09.2021 14:59
von franky2207 (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

muss gerade mal ein Update zu diesem Thema schreiben.

Ich habe mich mittlerweile entschlossen nichts zu verändern. Das hat folgende Gründe: Ich fahre überwiegend Strecken zwischen 20 und 100km. Deshalb spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle, ich fahre so um die 80 km/h auf der Landstrasse, Autobahn so gut wie nie. Dadurch treten kaum Verwirbelungen auf, ich schone meine Nerven und bewahre mich vor brenzlichen Situationen, die von den mittlerweile zu vielen unachtsamen anderen Verkehrsteilnehmern hervorgerufen werden. Autofahrern, denen die 80 zu wenig sind, winke ich nett vorbei. Für die Momente des Schnellfahrens nutze ich eine Tuono V4 und Track Days auf der Renne.

Zwischenzeitlich hatte ich die Aufsatzscheibe aus dem Zubehör probiert. Als größten Nachteil empfand ich die Positionierung im direkten Sichtfeld (Körpergröße 1,84m) und wenig Effekt bei den Verwirbelungen. Mit Valkparts hatte ich hinsichtlich einer Memphis Shades kommuniziert, es aber aus o.g. Gründen verworfen. Das Schöne an der Originalscheibe ist auch, dass Du freie Sicht nach vorne hast, eben das klassische Nacked Bike Feeling.
Letztes Jahr wollte ich sie dann verkaufen, aber es gibt nichts adäquates Besseres zu einem vernünftigen Preis. So ist ihr Platz in meiner Garage gesichert :-).
Falls jemand noch Zubehörteile hat bin ich interessiert an: Sturzbügeln vorn, Sozia-Komfortsitz und Komfortlehne für die Sissy Bar.

Viele Grüße
Frank

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9605 Themen und 103845 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor