Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#51

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 01.09.2020 16:41
von Klingone • Core Claner | 1.340 Beiträge

da ist gar nichts geheim

Es ist nur so, dass offenbar viele Werkstätten nur die Grundeinstellung nach Handbuch machen - und das führt häufig zu diesem Quietschen. Ich habe das selbst in der Vergangenheit gehabt. Und immer habe ich nach dem Reifenwechsel neu einstellen müssen, weil die Werkstatt wieder nach Grundeinstellung gegangen ist.
Ich persönlich glaube, das Triumph da im Engineering (oder im Handbuch) einen kleinen Bock geschossen hat.

Jedenfalls haben die Werkstätten gelegentlich Sorge von der Grundeinstellung abzuweichen, da die Spur ein klein wenig verstellt sein KÖNNTE.

Es gibt hier im TMC ein kleines Hilfsmittel, das bei Sigge angefragt werden kann - das ist aber kein Original Triumph-Teil.

Ich habe es jedenfalls (wie viele andere auch) verbaut und mit meiner Werkstatt klar vereinbart, wie ich die Einstellung haben möchte. Und das funktioniert inzwischen tadellos

Grüße, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#52

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 01.09.2020 17:14
von sero59 | 2.283 Beiträge

Man kann den Riemen auch in einer "freien" Werstatt einstellen lassen.

Ich habe den 3. Hinterfuß und kenne das Geräusch nicht.
War aber auch noch nie bei Triumph zum Reifenwechsel

Gruß der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#53

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 07.09.2020 15:50
von digger • Claner | 55 Beiträge

Mahlzeit das Problem kenne ich ebenfalls von meiner 2011èr Storm. Ich stelle das Hinterrad nun seit
einiger Zeit nur noch nach "Augenmaß", bloss nicht nach Werksangaben, ein... Das ist schon deutlich besser. Nur manchmal kommt noch das Geräusch durch quitsch quitsch, quitsch .

Sigge ich würde mich auch riesig über ein mail von Dir freuen!
Viele Grüße und Danke Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#54

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 16.09.2020 09:35
von elephant • Claner | 13 Beiträge

Zitat von elephant im Beitrag #39
Hallo Sigge,
bei meiner Thunderbird BJ 2014 quitscht auch der Riemen. Ist wirklich nervig. Danke im Voraus für die Hilfe.


Lieber Sigge,

danke für Deine Hilfe und Tipps beim Verhindern des Quietschens! Dank Dir ist es nun weg. Auch unter Volllast kein Quietschen mehr. Zahnriemen läuft schön mittig. Ein leises Wispern ist beim Anfahren noch übrig, das ist wohl normal. Ist schließlich eine Maschine, die darf Geräusche machen :-)!!! (Will damit aber um Gottes Willen kein neues Thema aufmachen :-D)

DLzG
elephant (Arne)


DLzG
elephant

nach oben springen

#55

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 16.09.2020 13:07
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.127 Beiträge

Arne👍🍻

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#56

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 17.09.2020 10:35
von digger • Claner | 55 Beiträge

Sigge,

glatte 1 !

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich bin zwar noch nicht zum Schrauben gekommen, freue mich trotzdem
jetzt schon auf die Quitsch, Quitsch freien Mopedfahrten

Viele Grüße !
Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#57

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 17.11.2020 22:23
von Sporty (gelöscht)
avatar

Endlich letzten Monat dazugekommen, das Teil von Sigge einzubauen.

Ein Traum!

Vielen herzlichen Dank!

nach oben springen

#58

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 22.02.2021 17:05
von Klingone • Core Claner | 1.340 Beiträge

Hallo Leute,

auch ich habe mich schon länger mit dem Riemenquietschen herumgeplagt und habe auch die bekannte Distanzscheibe längst montiert. Dennoch hatte ich den Effekt, dass bei nasskalter Witterung das Quietschen auftrat ... ab einer bestimmten Betriebstemperatur war das dann wieder weg.

Darum habe ich mich nochmals dahinter geklemmt und fasse die Ergebnisse und Tipps so zusammen:

Das Quietschen kann kommen von:
1. Riemenflucht, zu starker Anschlag am Rand des Riemenrades. Hier kann die besagte Distanzscheibe heilen.
2. falscher Riemenspannung (meist zu lasch!)

Hier also ein paar Infos besonders zur Riemenspannung:

Ich habe mir heute mal von der Werkstatt das Triumph-Werkzeug ausgeliehen und damit exakt gemessen:
[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/a773aa-1614008594.jpg[/IMG]

Sehr interessant ist, das Triumph lt. Handbuch eine recht hohe Riemenspannung nennt (aufgebockt 7,5 - 9mm am sog. Untergurt). Mit dem berühmten Daumentest empfindet man größere mm-Werte als akzeptabel ... sind sie aber offenbar nicht. Ich hatte beim ersten Check 22mm gemessen! Also Handlungsbedarf!

Spannend ist, dass schon halbe und viertel Umdrehungen bei den Einstellmuttern deutliche Veränderungen bei der Riemenspannung zeigen - also mit Bedacht angehen.

Offenbar hatte ich im Vorfeld bei meinen Spielereien zur Riemenflucht unwissentlich auch die Riemenspannung zu sehr verändert!

Aktuell läuft alles perfekt - jetzt warte ich auf die nächste nasskalte Situation für die Nagelprobe ... bin aber recht zuversichtlich.

Dann vielleicht noch ein Tip zur Prüfung der Riemenspannung ohne das T-Messgerät:
Es gibt z.B. für Android eine App zur Frequenzmessung von Zahnriemen "Easy Tension":
https://play.google.com/store/apps/detai...tre&hl=de&gl=US
Man hält das Handy an den Untergurt (leise Umgebung) und bringt z.B. per Daumen den Riemen in Schwingung.
Diese Schwingungsfrequenz zeigt die App an und gibt so einen Hinweis.
Hier teste ich aber derzeit noch ... im Moment messe ich ca. 47Hz bei korrekt eingestellter Spannung (Moped dabei auf Seitenständer). Aber je nach Härte mit der der Zahnriemen in Schwingung gebracht wird, ändern sich natürlich die Werte. Da muss man also ein wenig Gefühl entwickeln.

Allzeit quietschfreie Fahrt wünscht
Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#59

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 22.02.2021 21:11
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

WOW Heiko, ich halte den Riemen ähnlich wie die Kette, mit viel Gefühl und ca.10mm Spiel nach Oben und Unten.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#60

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 23.02.2021 08:48
von Freddy • Core Claner | 262 Beiträge

So,
War letztes WE bei Sigge und hab mir auch die Distanzscheibe montiert.
Hatte eigentlich nie ein Problem mit quietschen oder anderes, mich störte nur die Lage des Riemens.
Nun ist alles paletti.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Sigge.

Gruß Freddy


Für mein Motorrad braucht's nur 2,5 Liter
Mehr Hubraum wäre ja auch wirklich übertrieben.
Grüße aus Plankstadt
Freddy
nach oben springen

#61

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 23.02.2021 11:28
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.127 Beiträge

Freddy und das 🍻nicht vergessen 😏

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#62

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 23.02.2021 19:06
von Freddy • Core Claner | 262 Beiträge

Ist schon in Arbeit


Für mein Motorrad braucht's nur 2,5 Liter
Mehr Hubraum wäre ja auch wirklich übertrieben.
Grüße aus Plankstadt
Freddy
nach oben springen

#63

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 24.02.2021 12:44
von Klingone • Core Claner | 1.340 Beiträge

Das mit der Frequenzmessung der korrekten Riemenspannung gestaltet sich schwierig. Habe schon einige Apps ausprobiert aber aktuell noch nichts wirklich gutes gefunden.

Ducati geht hier z.B. diesen Weg: https://www.texadeutschland.com/produkte/ttc


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#64

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 24.02.2021 13:41
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.127 Beiträge

Heiko sei mir nicht böse das ist für mich zu kompliziert und ich mache es wie gehabt und das schon 8 Jahre

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#65

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 24.02.2021 14:31
von Klingone • Core Claner | 1.340 Beiträge

Ich wollte es halt einfach mal wissen.... aber ich denke da aber auch eher traditionell 🤘


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

zuletzt bearbeitet 24.02.2021 15:20 | nach oben springen

#66

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 17.03.2021 08:29
von biker50 | 24 Beiträge

Hallo sigi,

fahre jetzt über 70000 km meine storm, mit 50000 km fing das Quietschen an.
Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen.
Würde mich freuen, wenn ich hilfe bekäme.
Gruss biker50

nach oben springen

#67

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 17.03.2021 11:09
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.127 Beiträge

Hallo Ulrich habe dir eine Private Mail geschrieben

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#68

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 26.03.2021 18:16
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.127 Beiträge

Hallo Gemeinde ich helfe gerne aber der negstes wo keine zeit hat kann mich am.... 😉
Wer bin ich hier ?

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
zuletzt bearbeitet 26.03.2021 18:17 | nach oben springen

#69

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 27.03.2021 11:55
von sero59 | 2.283 Beiträge



So kennen wir dich ja garnicht

Gruß

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#70

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 27.03.2021 13:29
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.127 Beiträge

Ja Sero hab mich ein bißchen geärgert

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#71

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 10.06.2021 11:56
von pleo | 40 Beiträge

Ich hatte eine 2009er: da fing das Quietschen nach ca. 45.000 km und einem Reifenwechsel an.
Auch Triumph HH konnte das nicht durch Einstellung(Spannung, Flucht) beheben.
Resultat: Silikonspray.... bis das abgerieben oder durch (Regen)Wasser abgewaschen war.
Das hat mich doch ziemlich gestört....
Inzwischen eine 2011er (mit inzwischen auch gut 40.000) ohne solche Probleme.... und das bleibt hoffentlich auch so.

Schön, wenn es (bei / über Sigge?) ein Stückchen Hardware gibt, mit dem das vermieden werden kann.
Als Nordlicht der ich bin, ist er aber etwas zu weit weg von mir.
(nicht dass er sauer wird, weil sich jemand nicht meldet)

nach oben springen

#72

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 16.06.2021 09:17
von Woodpecker • Core Claner | 476 Beiträge

Hallo Pleo,👋
Das Stück „Hardware“ist es wert, mit Sigge in Kontakt zu kommen!
Und die Paketdienste würden dir das auch in den Briefkasten stecken……..🤗
…und Ja ich mache ein kleines bisschen Werbung……
@sigge. Ich grüße dich aus dem ebenfalls hohen Norden🤟
Locker bleiben….


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#73

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 16.06.2021 10:06
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.127 Beiträge



Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#74

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 30.06.2021 18:48
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 836 Beiträge

Servus,
ich schlag mal hier eine Lanze für Sigges Scheibe. Der Einbau ist tricky, weil eben das Hinterrad raus muss, aber es hat sich bewährt absolut super. Für die Do it Your Selfer was zu beachten ist:
Bitte macht auf die Schraubengewinde einen Tropfen Loctite
Empfehlenswert ist, die Bremsklötze zurück zu drücken. Dann geht der Einbau leichter. Wer möchte kann die Bremsklötze auch ziehen. beim Einbau dieser ist dann mit dem Sicherungsstift Geduld gefragt. Aber es geht.
Ein Keil von 0 bis 6cm erleichtert den Einbau ungemein. Jungs mit Profibühne brauchen das nicht.
Fazit: Das Riemenquietschen ist weg und der Riemen läuft sehr schön mittig und ruhig und die Scheibe ist Ihr Geld sowas von wert.
LG Andre

nach oben springen

#75

RE: Riemen quietschen - Modellunterschiede

in THUNDERBIRD 30.06.2021 20:04
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

, weltklasse ;-))


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9594 Themen und 103720 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor