Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 25.09.2020 22:59
von mabo (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

Ich war ja nun aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit nicht mehr mit meinem Donnervogel unterwegs. Ab August konnte ich dann langsam wieder die ein oder andere kurze Tour unternehmen. Nun fiel mir dabei auf dass meine Kupplung zunehmend Geräusche machte und ich kontaktiere jetzt im September den Triumph Händler meines Vertrauens. Dieser bestätigte mir das meine Kupplung defekt sei und in Gänze ausgetauscht werden müsse. Shit happens, das Moped ist von 2014 und hat etwa 30.000 km gelaufen, da kann so etwas schon mal passieren. Sollte nicht aber kann wenn es doof läuft.
Jetzt kommt aber der Hammer, weder Triumph Deutschland noch Triumph England können diese Kupplung in absehbarer Zeit liefern, im Gegenteil der Status “ obsolate" wird in Kürze für dieses Ersatzteil erwartet. Dann ist diese Kupplung überhaupt nicht mehr lieferbar. Für ein Motorrad das bis 2017 verkauft wurde gibt es 2020 keine Kupplung mehr zu kaufen. Wow, das nenne ich mal kundenfreundlich. Wenn ich Glück habe bekomme ich irgendwann dieses Jahr noch einen neuen originalen Kupplungskäfig, wenn ich Pech habe gar nicht mehr. Dass die Saison damit für dieses Jahr beendet ist kann ich noch verkraften, aber dass ich möglicherweise gar keine neue Kupplung von Triumph mehr bekommen kann finde ich schon sehr "strange'. Der Einbau einer anderen Kupplung (nicht die Originale) würde die ohnehin schon gesalzenen Reperaturkosten aufgrund der dann notwendigen Anpassungsmaßnahmen nochmals deutlich in die Höhe treiben. Ich bin ja nun ein " Frischling" in Sachen Triumph und habe in der Vergangenheit nur Erfahrungen mit Yamaha, Suzuki und BMW sammeln können, dies aber über mehr als 40 Jahre und so etwas ist mir dort noch nicht untergekommen. Ich bin doch ziemlich erschüttert und zweifle langsam daran ob der Umstieg von BMW auf Triumph der richtige Schritt war. Und wenn diese Kupplung dann wirklich mal "obsolate" ist dann haben alle Thunderbird 1700 ccm Fahrer ein potentielles Problem.
Viele Grüße
Christian

nach oben springen

#2

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 26.09.2020 08:51
von digger • Claner | 55 Beiträge

Moin Mabo,
das wäre ja echt ein Ding.....
Hier bin ich (noch) fündig geworden:
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...axXWTuMl1jcIS5n
Viele Grüsse, schreib mal ob's geklappt hat.
Gunnar


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen

#3

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 26.09.2020 15:32
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

Tja, traurig abba wahr. Meine 1700er hat ca. 77tsd auf der Uhr und bräuchte evt. mal neue Beläge, also was tun ???


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 26.09.2020 18:15
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.140 Beiträge

Ich kann daß nicht nachvollziehen
Tut mir leid
Geht nicht gibt's nicht 😉

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#5

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 28.09.2020 12:30
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

die Kupplung wurde evt. nicht bei Triumph hergestellt, also von einem Zulieferer, und von dem direkt bestellen ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#6

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 28.09.2020 15:33
von minischda | 156 Beiträge

Reibscheiben kommen immer von einem Drittanbieter wie ZF, LUK, .... kein Fahrzeugbauer fertigt selbst Kupplungsscheiben

nach oben springen

#7

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 29.09.2020 22:49
von sero59 | 2.288 Beiträge

Also, icke komme ja aus den neuen Bulä oder auch der ehemaligen DDR.
Wir hatte uns angewöhnt, immer wenn es mal ein Ersatzteil gab, das gleich in die Bastelkiste zu legen.
Oft haben wir auch Ersatzteile mitgeführt, Keilriemen oder Zündkerzen/Stecker, Zündspelen und Unterbrecher etc.
Ich hätte ja nie gedacht, das es in diesem fantastischen Wirtschaftssystem nochmal zur Vorratswirtschaft kommt.
Dann darf man auch nicht vergessen, das uns Covid-19 hier gewaltig in die Suppe spuckt und Zulieferer in die Knie zwingt. Wer also eine Quelle auftut, sollte es uns wissen lassen, denn das eingesparte Urlaubsgeld könnte man auch in "Kupplung" anlegen.
Natürlich wäre auch ein Modellwechsel eine Option, nur in welche Richtung soll es denn gehen.
Ich mag mein Eisenschein und würde es gerne weiter behalten.

Gruß der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#8

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 29.09.2020 23:47
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

ich habe vorsichtshalber 2 Thunderbird´s, aber eine 3te als Ersatzteillager wäre gut.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#9

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 30.09.2020 07:36
von minischda | 156 Beiträge

Also bei WOT sind alle Teile gelistet und verfügbar:
https://www.worldoftriumph.com/collectio...rbird-1600-1700

Das Komplettpaket ist zwar nicht gelistet aber alle Einzelteile. Und wer braucht schon ne komplette Kupplung?

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 07:37 | nach oben springen

#10

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 07.10.2020 22:53
von mabo (gelöscht)
avatar

Ich.
Zumindest sagt dies mein freundlicher Triumph Händler. Bei Einzelkauf der Komponenten kostet die Kupplung in etwa das doppelte der Originalkomponente. Mit der zusätzlichen Arbeitszeit kommt der Kupplungstausch dann auf etwa 2200 €. Ich fande die ursprünglich aufgerufenen 1300 € für eine Kupplung schon recht heftig.

nach oben springen

#11

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 08.10.2020 21:29
von sero59 | 2.288 Beiträge

Ist denn die gesamte Kupplung im Eimer, oft sind es doch nur bestimmte Komponenten.
Lass dir das mal genau erklären, wenn das Teil zerlegt ist.

Gruß

Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#12

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 12.10.2020 00:12
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

ist es das Kupplungsdrucklager oder die Kupplungsscheiben, nach der genannten Kilometerleistung kann ich mir nicht vorstellen das da alles kaputt sein soll, und wenn dann gibt es die Teile im Zubehör und nicht nur bei Triumph.
Ich würde mal bei mehreren T. Händlern anrufen und nach einer Kupplung fragen.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#13

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 13.10.2020 21:09
von mabo (gelöscht)
avatar

Ich kann nicht beurteilen ob die gesamte Kupplung ausgetauscht werden muss oder nicht. Da fehlt mir schlicht die Expertise für. Mein Triumph Händler hat eigentlich mein volles Vertrauen und wenn der Werkstattmeister meint die Kupplung muss komplett getauscht werden dann glaube ich das zunächst. Wenn hier die vorherrschende Meinung ist das ist Quatsch dann werde ich dies gerne in der Werkstatt mal thematisieren.
Fakt ist aber das mein Händler in meinem Beisein den Lagerbestand dieses Ersatzteils bei allen Triumph Vertragshändlern in Deutschland abfragen und einsehen konnte und der Bestand überall "null" war. Ebenso die Verfügbarkeit bei Triumph Deutschland und Triumph GB und keiner konnte ihm sagen wann dieses Bauteil wieder lieferbar wird. Ich hoffe es findet sich in absehbarer Zeit eine Lösung sonst muss ich irgendwann über einen Plan "B" nachdenken.

nach oben springen

#14

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 28.10.2020 22:42
von mabo (gelöscht)
avatar

Der Plan "B" ist in Kraft getreten. Ich habe meine Commander bei dem Triumph Händler meines Vertrauens in Zahlung gegeben und mir eine Rocket 3 GT gekauft. Ich werde also nichts mehr zur Problematik der nicht lieferbaren Kupplung für den 1700er Motor beitragen können. Ich freue mich auf die neue Rocket 3vund werde diesem Forum 'trotzdem' treu bleiben.
Grüße
Christian

nach oben springen

#15

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 29.10.2020 14:27
von Chef | 228 Beiträge

viel Spaß mit dem Neuen Mopet


Gruß Uwe
EZIZ
nach oben springen

#16

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 30.10.2020 10:44
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

Glückwunsch zur neuen Rocket 3


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#17

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 30.10.2020 14:45
von Klingone • Core Claner | 1.345 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Rocket und allzeit gute Fahrt!


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#18

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 30.10.2020 18:08
von Woodpecker • Core Claner | 485 Beiträge

Na - dann viel Spaß mit dem "Raumschiff"


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#19

RE: Thunderbird 1700 ccm Kupplung nicht lieferbar

in THUNDERBIRD 24.12.2020 22:38
von Hartmut K (gelöscht)
avatar

Plan B gefällt mir! Also Glückwunsch zur GT.
Zum Problem Ersatzteile/ Zubehör,da fehlen einem die Worte.Irgendwann liefert ein asiatischer Produzent die fehlenden Teile und die Welt dreht sich weiter.
Gruß Hartmut

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103851 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor