Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 23.08.2022 21:20
von Silencio | 42 Beiträge

Ich hab mal wieder ein Problemchen, das ABS der Hinterradbremse spricht immer sofort an, sobald ich ein bisschen stärker bremse,
Nach meiner Theorie, die ich noch nicht geprüft habe, gibt es nur eine überschaubare Anzahl von Fehlerquellen.
1. ABS-Ring defekt oder dreckig, 2. ABS-Sensor defekt oder falsch eingestellt, 3. ABS-Steuergerät defekt.
Da ich noch keine Zeit hatte, mich genau darum zu kümmern, wollte ich mal abchecken,. ob jemand von euch die Fehlerquellen eingrenzen kann, oder eine Idee hat, was wie zu prüfen wäre. Der Effekt tritt am Vorderrad wirklich erst bei sehr starkem Bremsen ein


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#2

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 24.08.2022 12:30
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

Also bei dem 1600er Haufen kommt das ABS vorn auch sehr spät, sowie auch bei einer anderen Marke. Hinten kommt es auch bei beiden eher.

Gruß Andre

nach oben springen

#3

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 24.08.2022 17:57
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

Ich denke, das hat mit der sog. "dynamischen Radlastverteilung" und dem Gewicht auf dem Hinterrad zu tun. Das Hinterrad neigt einfach beim Bremsen zum blockieren ... bzw. in der Folge zum Aktivieren des ABS.

//Klugscheiß ON
auch beim Cruiser die Vorderradbremse nutzen, die bringt mehr als die Hinterradbremse.
//Klugscheiß OFF


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#4

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 24.08.2022 19:31
von Nordhesse • Core Claner | 940 Beiträge

Sollte ein Defekt irgend eines Bauteiles des ABS vorliegen, müsste dein Moped das erkennen. Es wird bei jedem Start eine Diagnose des ABS Systems durchgeführt und ggfs. ein Fehler ins Steuergerät geschrieben. Dann dürfte aber deine ABS Kontrollleuchte nicht erlöschen wenn du fährst.
Bleibt die Lampe an, ab zum Freundlichen. Ist die Lampe aus wenn du schneller als 10km/h gefahren bist kannst du (normalerweise) darauf vertrauen das alles ok ist. Wenn du doch Zweifel hast kannst du natürlich trotzdem zum Freundlichen fahren und das Steuergerät auslesen lassen.
Wenn du das selber kannst weil du dir die Software und den Stecker besorgst hast, schreib hier mal den Fehlercode sofern es einen gibt.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#5

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 24.08.2022 20:48
von Silencio | 42 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für die Infos.
Es leuchtet keine Kontrollleuchte und keine ABS Leuchte, so gesehen ist technisch alles ok.
Auch während dem Bremsen leuchtet die ABS Leuchte nicht.
Ich versuche mal den Effekt zu beschreiben:
Wenn ich auf der Landstrasse mit 80 oder so fahre und dann mit der Fussbremse leicht verzögere, um zB in 500 metern zum Stehen zu kommen, tritt dieses Phänomen schon auf.
Also wirklich minimale Betätigung der Fussbremse, wupp - wupp - wupp - wupp, das Hinterrad dreht sich schön weiter, die Geschwindigkeit wird wie gewünscht verringert aber die Bremswirkung ist eben sprübar typisch wie ein ABS Intervall.
Ich merke grad, das ist wirklich b.l.ö.d zu erklären.
Natürlich benutze ich die Vorderradbremse auch, die hab ich schliesslich bezahlt.
Jürgen


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#6

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 24.08.2022 21:15
von Nordhesse • Core Claner | 940 Beiträge

Ok, so schnell/ früh regelt mein ABS nichts für mich. Bist du technisch so versiert das ABS selber zu überprüfen? Die Liste mit den Fehlercodes hätte ich da.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#7

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 25.08.2022 08:20
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

So wie ich das die letzten Posts verstehe, hast Du nicht nur ein Problem mit der Maschine. Warst Du mal beim Fehlerauslesen? Bei Dir würde Deine TB keinen Meter mit Gepäck und Beifahrer machen. Es würde dann ausreichen die Fußbremse nur anzuschauen wenn das ABS schon leer so anspricht.

Gruß Andre

nach oben springen

#8

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 25.08.2022 14:00
von sero59 | 2.289 Beiträge

Hallo Andre,

ich denke die Funktion des ABS soll verhindern, dass ein Rad bei der Bremsung stehenbleibt/blockiert..
Leichtes Moped, Rad hat weniger Haftreibung, rutscht also schneller.
Schweres Moped, Rad hat mehr Haftreibung, rutscht also später.

Kann sein, ich habe das Prinziip falsch verstanden.
Hatte letzten Monat eine Gefahrenvollbremsung aus ca. 60 Km/h.
Da habe ich wegen Adrenalin das ABS nichtmal bemerkt.

Es sollte also unbedingt überprüft werden.

Gruß

der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#9

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 25.08.2022 20:35
von minischda | 156 Beiträge

Sicher dass das ABS regelt und nicht vl die Bremsscheibe nen Schlag hat? Das kann sich u.U. ähnlich anfühlen.
Es passiert schonmal, dass man ungewollt den Fuß auf dem Bremspedal liegen lässt was dazu führt dass die Bremsscheibe überhitzt und sich verzieht. Durch den Verzug fühlt es sich beim Bremsen dann an als würde die Bremse "pumpen"

nach oben springen

#10

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 25.08.2022 21:03
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

sorry aber da musst ja schon unter Dauer Voll Last und High Speed bremsen das sich die Scheibe so verzieht. Und glaub mir. Du hörst die kleinste Unwucht der Bremsen wenn Du Dein Motorrad kennst. Blau gebremste Scheiben, hab ich schon gesehen und ich könnte mir hier im Forum einen TB Fahrer vorstellen der das schon geschafft haben könnte.
Ich glaube jetzt mal nicht das seine Scheibe dann krumm bzw. leicht verzogen war. Nur leicht blau.
Einen Seitenschlag kannst Du sogar messen mit sehr einfachen Mitteln. Dazu muß aber der Arsch der Lady stabil hoch. Beim Hören nicht.

Gruß Andre

nach oben springen

#11

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 25.08.2022 21:47
von Silencio | 42 Beiträge

Jetzt gabs ja schon einige Theorien und mir erscheint die verzogene Scheibe als die plausibelste Erklärung. Bin heute mal ne Weile gefahren und hab sehr genau auf den Bremsfuss geachtet.

@ minischda, wir sollten uns schon mal treffen, aber nächste Woche bin ich wieder mal geschäftlich unterwegs.

Der Rhythmus, der im Fuss ankommt. ist abhängig von der Geschwindigkeit. Morgen messe ich mal den Seitenschlag und berichte wieder.

@ schmerztablette: wie kommst du drauf, dass ich mehr als nur ein Problem hätte? Ich bin als Techniker eher pedantisch, was einem anderen garnicht auffallen würde.

Ich hab den Vogel im Juni mit 34 tkm gekauft, was die Vorbesitzer damit gemacht haben, weiss ich natürlich nicht.
Und ich war im Juli beim Fehlerauslesen und habe das richtige Mapping aufspielen lassen. Waren keine Fehler gespeichert.


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#12

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 26.08.2022 18:15
von Silencio | 42 Beiträge

Ich berichte:
Sensorring optisch absolut ok, Abs Sensor sieht auch gut aus.
Bremsscheibe hat eine Dickenabweichung von 2/10 mm.
Bremsbeläge beidseitig ca. 2mm Belag.
Aber die Scheibe hat nen Schlag von 2 mm.
Fehler ausgelesen: Keine Fehler.
In dem Zusammenhang habe ich endlich die Distanzscheibe von Sigge eingebaut.
Der Riemen läuft jetzt wirklich in der Mitte.
Im Winter steht also ein Schraubertag an mit Reifenwechsel, Bremsscheibenwechsel und Bremsbeläge.


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#13

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 26.08.2022 18:28
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.141 Beiträge

Super 👍

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.
nach oben springen

#14

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 26.08.2022 19:35
von Nordhesse • Core Claner | 940 Beiträge

Dann hoffe ich das der Fehler damit gefunden und alsbald behoben ist.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#15

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 26.08.2022 22:36
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Moin,

Wie ich darauf komme? Weil das eben so komisch ist. 2mm Schlag? Wie stark war da die Bremscheibe in der Dicke?
So einen Verzug bringst mit *Blau Bremsen* nicht hin. Eher mit falschem Einbau, zu dünner Scheibe und mit Gewalt.
Warum? Hab grad zum zweiten Mal Klotzwechsel incl. Scheibe entgraten hinter mir und da sind schnell Fehler bei der Sattelstellung vorprogammiert.
Die TB verbirgt nämlich noch ein Rätsel.
Hinten den Sattel abzuschwenken.
Sattel,dessen Aufnahme, Hinterrad und Distanzbuchsen und das im ganzen sind echt super einfach zu händeln.

Blödes geliebtes Schwergewicht.

Hier mal schiefe Bremsklötze:

siehe unten:

und dessen Korrektur

Bild entfernt (keine Rechte)

erklärt sich fast von selbst. Wie gesagt. Beim Einbau kann man echt viel vermurksen und manchmal langt ein µ.

LG Andre

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 26.08.2022 22:37 | nach oben springen

#16

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 26.08.2022 22:53
von Silencio | 42 Beiträge

Also ich habe die Scheibe einmal im Kreis rum vermessen und lag im Bereich 5,7 - 5,9 mm Dicke.
Bei der Stelle mit dem Seitenschlag war keine besondere Änderung zu messen.
Die Farbe war nicht blau oder verfärbt, sondern rundherum gleich "schön".
Keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.
ich vermute den mechanischen Schaden beim Reifenwechsel oder sonstigen unsachgemässen Arbeiten am Hinterrad. Ist wirklich tricky, die Achse, den Bremssattel und das Rad gleichzeitig halten und einzubauen
Mal ne Frage: in der Bucht gibts Scheiben von EBC die aber nur 4 mm dick sind .... was spricht dagegen?


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#17

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 26.08.2022 22:56
von Silencio | 42 Beiträge

Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 26.08.2022 22:57 | nach oben springen

#18

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 26.08.2022 23:38
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

was spricht gegen 4mm Scheiben? 340kg, Verschleiß, uvm. Mal ehrlich. Als Techniker allein die Logik. Da müssten ja die Klötze 2mm mehr haben, was ich so noch nie gesehen oder gehört hab. Im Sportbereich schon, aber nicht im Consumer Bereich.
Weiter im Text. Aus was sind die EBC Scheiben und gibt es die passenden Klötze dazu? Sonst macht das keinen Sinn. Ein Link wäre dann vielleicht hilfreich für alle Interessierten.
Es heißt am Ende leider für Dich: Brake Disc Up and New ggfs. All Incl.

Gruß Andre

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 23:34 | nach oben springen

#19

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 29.08.2022 07:09
von minischda | 156 Beiträge

Sorry @Scherztablette, aber das is Unsinn. Wenn die Scheiben ne KBA-Nummer haben und für die Dicke zugelassen sind is alles gut.
Hier ein Link zu ner Scheibe mit nur 3,8mm Stärke:
https://www.ebay.de/itm/273901845523?fit...ABk9SR9bMwP_cYA
Andere Materialzusammensetzung, anderer Verschleiß und anderes Verschleißmaß. Und warum sollten die Beläge dicker sein bei der Scheibe? Die Bremskolben gleichen das schon aus.

nach oben springen

#20

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 11.02.2023 22:12
von Silencio | 42 Beiträge

So, ich habe endlich Zeit gefunden mein Hinterrad auf Vordermann zu bringen, Reifen, Scheibe und Klötze gewechselt, läuft und bremst super und gleichmässig.

Die alte Scheibe hat einen richtigen Seitenschlag, das alles ohne Verfärbung oder Dickenunterschiede. Muss echt beim Vorbesitzer evtl beim Reifenwechsel oder so passiert sein, dass das Rad auf die Scheibe gefallen ist.

Jetzt kann das richtige Wetter kommen, ich freu mich schon drauf


Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
nach oben springen

#21

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 12.02.2023 07:52
von Nordhesse • Core Claner | 940 Beiträge

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#22

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 12.02.2023 08:47
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

Alles wird gut 😇👍


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#23

RE: ABS Hinterrad, kennt sich jemand aus?

in THUNDERBIRD 12.02.2023 13:42
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Ich hatte leider auch schon eine Bremsscheibe/ hinten mit einem Schlag, ich wars nicht, ich kann nix dafür, ich hab nix gemacht, aber die Scheibe war beim Wechsel in der Werkstatt echt teuer.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9610 Themen und 103877 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor