Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 05.09.2022 12:34
von bpizza | 18 Beiträge

Hi Gemeinde,
hab ne TB 1600. Läuft an für sich prima. Nur eines nervt mich. Im unteren Drehzahlbereich 1500 bis ca.2100/2200
macht der Motor beim beschleunigen Klappergeräusche (das Geräusch ist so ähnlich wie die fallenden Blechdosen einer Wurfbude auf der Kirmes). Auch nur im 1. 2. und ab und zu auch im 3. Gang.
Wenn ich langsam beschleunige (sanftes Gasgeben) klappert nichts.
Was könnte das sein? Muss ich mir sorgen machen?
Schon vorab vielen Dank für jede Antwort


Gruß aus Speyer
Bernd
nach oben springen

#2

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 06.09.2022 09:01
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

Du stellst Fragen.... schwer das zu beurteilen, ohne das Geräusch wirklich gehört zu haben.

Ich selbst fahre eigentlich nie unter 1800-2000 rpm. , darunter ist mir zuuuu untertourig und läuft daher auch nicht wirklich rund.


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#3

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 06.09.2022 09:44
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Hallo Bernd,
ich kenne das Geräusch, evt. ähnlich, beim dahin Bummeln um nicht einzuschlafen gibt Mann dann Gas, und es klingt so komisch beim zu langsam beschleunigen, aber hast du schon einmal versuch einfach einen Gang runter zu schalten und richtig am Kabel ziehen, Kupplung / Gas denn dann kommt echte Freude auf, merke auch ein Power Cruiser braucht die optimale Drehzahl, und die liegt selbst bei meiner 1700er über 2000 ;-))
Es geht auch mit weniger Drehzahl bergauf, aber dann klappert die Kiste.
Wenn es mit den Geräuschen nicht besser wird würde ich einen Termin beim "Freundlichen" empfehlen, denn dann sollte dein Bike mal richtig durchgecheckt werden.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 06.09.2022 10:12
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Servus,

auch ich fahr ne 1600er und ja beim falschen Gang klingt die schon komisch. Das macht aber jedes Mopped.

Gruß Andre

nach oben springen

#5

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 06.09.2022 21:12
von bpizza | 18 Beiträge

Hi zusammen,
erst mal danke für Eure Beiträge.

Wenn ich im 1. Gang losfahre, habe ich meistens noch keine 2000 rpm erreicht. Und im Stadtverkehr (stop and go) sowie in den 30er Zonen ist es auch nicht immer möglich, über 2000 rpm zu fahren. Also ich fahre im Stadtverkehr bei 50 kmh im 3. Gang. Wenn ich verkehrsbedingt langsamer werden muss, schalte ich einen Gang runter und schon bin ich wieder unter 2000 rpm.
Gebe ich dann Gas, höre ich für 1-2 Sek. dieses Klappergeräusch. Mir ist auch klar, dass wenn ich mit der Kupplung spiele, sprich schleifen lasse, sich die Drehzahl erhöht so dass ich über die "klapperfreie" rpm komme.
Wie gesagt, in der 30er Zone oder im stadtverkehr nicht immer möglich. Wenn ich ausserhalb cruise, kann ich natürlich mehr Stoff geben, dann klappert auch nichts.
Geräusche in dieser Form habe ich in meiner fast 50jährigen Motorradzeit (Honda, Suzuki, Yamaha, Triumph, Ducati) noch nicht gehabt. Natürlich ruckeln die Mopeds und es hört sich komisch an , wenn man mal untertourig fährt und plötzlich stoff gibt. Muß allerdings dazu sagen, dass ich so ein 1600er Eisen noch nicht hatte.
Was mich mal interessiert. Wie ist es bei euch?
Ihr fahrt im 2. Gang ca. 1700/1800 rpm und gebt dann kräftig Gas (kein Vollgas und ohne Kupplung ziehen). Klappert bei Euch nichts?
Wäre super, wenn ihr das mal berichten könntet.
Danke vorab.

Im 10/2022 habe ich ohnehin Service. Werd das mal abklären lassen-

Wünsche allen noch einen schönen Abend.


Gruß aus Speyer
Bernd
nach oben springen

#6

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 06.09.2022 21:22
von Nordhesse • Core Claner | 940 Beiträge

Komm in 2 Wochen nach Dodenau und wir vergleichen das Motorengeräusch.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#7

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 25.09.2022 22:29
von RFM88 | 19 Beiträge

Hi Bernd,

ich habe heute Mittag eine Runde auf meiner Hausstrecke gedreht und verstärkt versucht darauf zu achten.

Bei mir war nichts in der Art. Ich habe es sogar noch darauf angelegt und bin bis auf 1500 Umdrehungen und weniger runter, aber ebenfalls ohne Probleme. Motor hat bei langsamer Beschleunigung sich ganz sauber/ruhig verhalten.

Meine TB hat aber auch erst vor ca. 150 km die große Inspektion bekommen, und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die seitdem ruhiger und ausgeglicherer läuft/beschleunigt.

Warte einfach dein Inspektion ab. ich drücke dir die Daumen, dass es nichts anderes ist.

nach oben springen

#8

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 26.09.2022 19:06
von bpizza | 18 Beiträge

hi Rocco,

danke für deine Antwort.

Bei langsamer Beschleunigung ist dieses Geräusch, wie ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, nicht zu hören. Nur wenn ich "normal" oder stärker beschleunige ist dieses "Klappergeräusche" einen kurzen Moment, vielleicht 1 Sek., zu hören. Und das auch nur in den unteren Gängen.
Werde nach meinem Service berichten.


Gruß aus Speyer
Bernd
nach oben springen

#9

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 25.10.2022 10:07
von pleo | 44 Beiträge

so kenne ich das von allen Eintöpfen oder Twins, wenn sie zu untertourig gefahren werden.
V-Motoren sind da unkritischer - aber von der Suzuki Intruder 1500 kannte ich das auch.
Möglichst nicht unter 2000 U/min fahren.

nach oben springen

#10

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 25.10.2022 12:50
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Ich habe es selbst ausprobiert, auch unter 2000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser ist die TB gut fahrbar,
aber nicht bergauf oder zum Beschleunigen, da sollte dann in den nächst kleineren Gang geschaltet werden.
Ich habe den Eintopf und zwei V zwo von Honda gefahren, die von HD getestet, viele Reihenzweier von Triumph sowieso, und fahre am liebsten meine Thunderbird ;-)


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#11

RE: Motor macht Klappergeräusch im unteren Drehzahlbereich

in THUNDERBIRD 25.10.2022 14:02
von pleo | 44 Beiträge

Das hatte ich gemeint: Beschleunigung von unter 2.000 U/min.
Mit 1.800 U/min rollt man mit der TBird entspannt vor sich hin - wo manch anderer Motor ruckelt und stuckert.
...und auch ich war immer am liebsten mit der TBird gefahren - bis ich ein künstliches Hüftgelenk bekam. Das mag das doch recht hohe Fahrzeuggewicht (z.B. im Stau oder in der Stadt) nicht.
Deshalb jetzt nur noch Speedmaster.

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9610 Themen und 103877 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor