Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 06.12.2023 22:10
von Muli | 10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Monaten glücklicher besitzer einer Thunderbird Storm 2016 und hasse den Winter... .
Bei der Vertragswerkstatt habe ich mir von KOSO die HG-13 Heizgriffe anbauen lassen.

Allerdings werden sie bestenfalls handwarm. KOSO sagt sie müssen in der höchsten Stufe bis zu 80 Grad heiß werden. Mit angeschlossenem Ladegerät kommt keine großartige Wärme an. Triumph sagt sie hätten die Griffe an der vorgesehenen Schnittstelle angeschlossen, die ausreichend Saft liefern sollte.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Konstellation und eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Bei allem Respekt bitte ich auf Pro und Contra Diskussionen zu Heizgriffen im Allgemeinen und Koso im Speziellen zu verzichten.

Liebe Grüße

Axel

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 22:10 | nach oben springen

#2

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 07.12.2023 04:04
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Hi Axel,

Nr.1: Richtige Schnittstelle? Die da wäre?
Nr.2: Angeschlossenes Ladegerät? Sollte nicht funktionieren.
Nr.3: Kabel mal direkt an die Batterie geswitcht?
Nr.4: Mal den Widerstand bzw. die Spannungsaufnahme gemessen?
Nr.5: Ohne technische Daten ist alles nur Glaskugelvermuten.

Und da vermute ich mal ne verkehrte Spannung.

LG Andre

nach oben springen

#3

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 07.12.2023 10:01
von Muli | 10 Beiträge

Hallo Andre,
erst mal vielen Dank für die flotte Antwort und die guten Hinweise.
Ich antworte mal genauso strukturiert:

Nr.1: Es gibt bei meinem Modell einen Blindstecker unterm Sitz, der für den Anschluß der originalen Heizgriffe vorgesehen ist. Ob die an die KOSOs einen passenden Stecker montiert haben, oder den Blindstecker geopfert haben weiß ich (noch) nicht.

Nr. 2: Doch klar. Ich habe eine Ladesteckdose an der Thunderbird montiert (original Zubehör) und das CTEK One angesteckt. Zündung an und Heizgriffe aktiviert. Das Licht an den Heizgriffen leuchtet korrekt (keine Fehleranzeige), die Wärme kommt, aber halt nur lauwarm. Eine Minderversorgen durch die Batterie ist demnach m. E. ausgeschlossen.

Nr.3: Das hatte mir KOSO auch empfohlen und ist der nächste Versuch, wenn ich meinen Schnupfen besiegt habe.

Nr.4: Da ich kein Meßgerät habe. Nein - aber die Werkstatt behauptet das getestet zu haben. Übrigens sagen sie auch sie hätten eine Endabnahme gemacht bei der die Griffe heiß geworden wären, aber das kann ich nicht ganz glauben, da es während der ersten Fahrt mit den KOSOs von Anfang an nicht geklappt hat.

Nr. 5: Stimmt.

Ja, eigentlich sollte 3. zur Erkenntnis führen. Wenn die Griffe dann heiß werden liegt es am Anschluß, wenn nicht wahrscheinlich am Steuergerät der Griffe. Zumindest sagt KOSO wenn die Griffe selbst kaputt wären würden sie nicht mal warm werden.

Liebe Grüße
Axel

nach oben springen

#4

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 11.02.2024 05:48
von Lange | 36 Beiträge

Hi Axel,
hast Du die Lösung gefunden?
Grüße


Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#5

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 11.02.2024 17:07
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

schon mal ohne Handschuhe getestet ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#6

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 11.02.2024 17:57
von Muli | 10 Beiträge

Danke der Nachfrage. Im Moment noch nicht. Ich war zwischendurch nochmal zur Überprüfung und dachte auf dem Hinweg, dass es klappt, aber das Problem war und ist noch, dass die Griffe zwar heiß werden, aber immer wieder zwischendurch, ca. im 5 Minuten Rhythmus, wieder kälter werden, wieder heizen und so fort. Mit guten Winterhandschuhen zwar schon etwas hilfreich, aber halt nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe die Werkstatt gebeten direkt mit KOSO in Kontakt zu treten, da ich als Zwischenstelle wenig hilfreich war.
Der aktuelle Status ist, dass KOSO Ersatzteile an den Händler geschickt hat und ich in zwei Wochen zum Austausch zur Werkstatt fahre. Ich hoffe auf einen banalen Hardwaredefekt, denn dann hat sich das Thema endlich erledigt.
Offen gestanden bin ich bei dem Schietwetter sowieso nicht viel unterwegs gewesen und bis die Griffe funktionieren werde ich sie vermutlich erst mal nicht brauchen.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.

nach oben springen

#7

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 11.02.2024 18:02
von Muli | 10 Beiträge

Da, wie oben erwähnt, die Griffe fluktuierend funktionieren habe ich es schon erlebt, dass sie auf der höchsten Stufe mit Handschuhen schon fast zu heiß waren, am Ende der Fahrt dann aber ohne Handschuhe nur lauwarm.
Eine Fehlwahrnehmung kann ich sicher ausschließen.
Auch die Batterie kann es nicht sein (brandneu und hängt permanent am Ladegerät) und die Verkabelung wurde mehrfach überprüft.
Ein Hardwaredefekt scheint am plausibelsten.

nach oben springen

#8

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 11.02.2024 19:47
von Lange | 36 Beiträge

ich bin weiter gespannt. Ich hab jetzt seit der Woche die Coolride Lösung an meiner Rocket Roadster, aber da man da die Lenker aufbohren muss etc. und die Koso Lösung auch nicht schlecht aussieht würde ich gern auf den Stress mit dem Bohren etc. verzichten.
Daher drücke ich Dir die Daumen, das es sich nur um einen Defekt und kein Fehler by Design handelt.
Grüße


Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten

nach oben springen

#9

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 11.02.2024 20:23
von Muli | 10 Beiträge

Da muss ich Dir ggf. noch eine relevante Information geben.
Meine Storm hat ja einen 1 Zoll Lenker. Für diesen Durchmesser gibt es die HG13 nur mit breiten Heizgriffen (130 mm - bei schmaleren Griffen (7/8 Zoll) gibt es auch 120 mm).
Meine Storm hat die selbe Herausforderung mit der Bohrung, weshalb die Werkstatt die Griffe überstehen lassen hat und mit Unterlegscheiben stabilisiert. Im Handling und der Optik ist das nicht bemerkbar.
Vielleicht ist das für Dich noch wichtig.

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 20:32 | nach oben springen

#10

RE: Koso Heizgriffe HG-13 an Thunderbird Storm

in THUNDERBIRD 02.03.2024 20:21
von Muli | 10 Beiträge

Sodele,
heute habe ich meine Maschine abgeholt. Nachdem KOSO mir einen neuen Satz zur Verfügung gestellt hat und die Werkstatt diesen auf Kulanz installiert hat klappt alles wie es soll.Heizt schnell auf und hält die Wärme konstant. Die höchste Stufe ist fast zu heiß. Naturgemäß werden die Fingerspitzen trotzdem kühl, aber für mich ist es dennoch eine deutliche Verbesserung. In der Übergangszeit kann ich schon mit leichteren Handschuhen fahren.

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor