Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 28.12.2023 16:45
von Graubart | 14 Beiträge

Weihnachtliche Grüße euch allen.

Nächstes Jahr hab ich vor die Endtöpfe zu wechseln, da ich aber grundsätzlich legal unterwegs sein möchte, ist die Auswahl da nicht so groß.
Die Zard gefallen mir ganz gut, nur gibt's die ja nicht in Chrom (passend zu den Krümmern).
Und nen Galvanisierer, der mir versprechen kann, dass nach dem verchromen die eingravierte E-Nummer noch sichtbar ist habe ich leider auch nicht gefunden.

Daher zwei Fragen:
1. Wie schnell laufen die polierten an, wenn das Mapping auf die kurzen Thors geändert wurde und sieht man den Farbunterschied arg?
2. Hat zufällig jemand die schwarzen Zards an normalen verchromten Krümmern (mit Bild)? Denke das würde ggf. gar nicht so blöd aussehen.

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 17:31 | nach oben springen

#2

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 28.12.2023 17:40
von minischda | 156 Beiträge

Also meine sehen aus wie am ersten Tag
Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#3

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 28.12.2023 19:43
von Nordhesse • Core Claner | 949 Beiträge

Hallo Graubart, ich fahre seit mindestens fünf Jahren die Kombination aus verchromten Krümmern und polierter Edelstahl-Auspuffanlage von Zard. Bisher habe ich keinen extremen Farbunterschied festgestellt. Falls sich die Auspuffanlage in Zukunft verfärben sollte, plane ich, sie gemeinsam mit den Krümmern pulverbeschichten zu lassen. Bis jetzt sehe ich jedoch noch keine Notwendigkeit dafür.
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#4

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 28.12.2023 19:46
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 859 Beiträge

Servus,
kann mich Nordhesse nur anschließen:
Bild entfernt (keine Rechte)
LG Andre

nach oben springen

#5

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 28.12.2023 20:22
von Graubart | 14 Beiträge

Wow, ok. Sehen echt gut aus. Bei den Bildern die man sonst so Online findet, haben die alle halt arg gelitten oder es sind die matten.

Da habt ihr mir schon geholfen, es werden wohl die polierten. Fettes Merci

nach oben springen

#6

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 29.12.2023 01:23
von coolcruiser • Core Claner | 3.343 Beiträge

sorry, ich hab was von einem geänderten Mapping gelesen... meine Frage : ist für die Zard-Tüten ein besonderes
Mapping nötig ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#7

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 29.12.2023 09:01
von Woodpecker • Core Claner | 491 Beiträge

MOIN Armin,
Bei den TOR‘s - den kurzen Schalldämpfern - ist ein anderes Mapping empfohlen: von wegen Auspuffknallen beim Runterschalten. Nach der Devise „freie Rohre - freies Atmen“ ☝️😎 Was da jetzt alles anders ist: Steuerzeiten, Gemisch etc. weiß ich nicht. Man kann aber ohne weiteres die langen Barrockflöten wieder montieren.
Soll büschen besser durchziehen……


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#8

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 29.12.2023 09:04
von minischda | 156 Beiträge

Ich hab das 20310 aus der angehängten Liste aufgespielt.

https://tuneecu.net/Twin_OEM_Tune_list.html

@Woodpecker: die Steuerzeiten ändern sich durch ein anderes Map nicht. Die Einspritzzeiten, - mengen usw. variieren je nach Map etwas. Wenn man es richtig gut machen will kommt man aber über eine Prüfstandsabstimmung nicht drumrum.

Falls noch jemand die "alte" Software von Tune ECU benötigt kann ich die per Mail senden. Diese wird nicht mehr unerstützt und weiterentwickelt, funktioniert aber auf den "alten " Mopeds nach wie vor einwandfrei.
Mit der alten Software kann man noch mit dem Laptop unter Windows über ein Kabel auf das Steuergerät zugreifen um andere Maps aufzuspielen, Fehler auslesen und löschen, ...

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 09:10 | nach oben springen

#9

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 29.12.2023 09:12
von Woodpecker • Core Claner | 491 Beiträge

Bei mir war alles schon von Mario aus Rostock (TRIUMPH Händler) montiert, eingestellt etc.👍
Darum weiß ich nicht, was für ein Mapping ich fahre😔 Ich fahre halt……..und es ist gut so🤘🦾🇬🇧


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#10

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 29.12.2023 10:03
von Nordhesse • Core Claner | 949 Beiträge

Ob für die Auspuffanlage von ZARD ein neues Mapping erforderlich ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, da ich mich nie darum gekümmert habe. Mein Motorrad wurde bereits vom Händler mit der Triumph Only Race Anlage ausgeliefert, daher gehe ich davon aus, dass alles stimmig ist. Bisher hat mir auch niemand etwas anderes mitgeteilt, und in den Unterlagen der neuen Auspuffanlage habe ich keinen Hinweis auf die Notwendigkeit eines neuen Mappings gefunden.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#11

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 29.12.2023 10:18
von scorpionpower • Core Claner | 1.644 Beiträge

Habe ich zu mindestens so gehört:
...Wenn man von TOR auf Zard wechselt ist kein neues Mapping notwendig.
...Wenn man von Original auf Zard wechselt, ist ein neues Mapping empfehlenswert.
...Wenn man von Original auf TOR wechselt, ist ein neues Mapping empfehlenswert.

Im Falle, dass sich nach dem Endtopfwechsel etwas "unsauber" anhört, sollte man zum freundlichen T-Händler fahren. Die können dann relativ einfach ein anderes Mapping aufspielen.


mit triumphalen Gruß
Roger

THE DEVIL
RIDES A TRIUMPH

TMOC e.V. Germany - www.tmoc.de

TRIUMPHRIDERS STAMMTISCH RHÖN / RUHRPOTT
nach oben springen

#12

RE: Endtopf Zard Farbunterschiede

in THUNDERBIRD 31.12.2023 10:27
von sero59 | 2.290 Beiträge

Der Grund, warum man für alternative Anlagen ein anderes Map fahren sollte, liegt an der Gemischeinstellung, die für "offene" Anlagen eben fetter sein sollte.
Da ich bei unseren Eisen für beide diesen Wechsel gemacht habe, kann ich euch auch subjektiv berichten, das ein Race-Map mir der entsprechenden Anlage etwas mehr Dampf suggeriert.
Bei der SM deutlich spürbarer als bei der TB aber auch hier hatte man das Gefühl, der Motor kann freier hochdrehen.
Mein Schrauber meinte:" wie beim PC, wenn du einen schnelle CPU hast, der Arbeitsspeicher aber ein Flaschenhals ist, kommt die Performance nicht rüber". Das trifft es ganz gut.
Du bekommst bei einen zu mageren Gemisch auch schneller thermische Probleme.
Map und Hardware sollten also zueinander passen, dabei auch den Luffi nicht vergessen.

Gruß

Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9616 Themen und 103937 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor