Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Bläschen am Tachoabdeckung

in THUNDERBIRD 03.02.2024 10:43
von Savas | 18 Beiträge

Hallo Leute

Habe heute entdeckt dass ich an meiner LT, Bläschen ander verchromten Tachokonsole habe. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich vorgehen soll um dieses Problem zu lösen

nach oben springen

#2

RE: Bläschen am Tachoabdeckung

in THUNDERBIRD 04.02.2024 10:24
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

Ich würde das Teil mal abschrauben und schauen wie die Sache von unten aussieht. Unter der Konsole kann Feuchtigkeit eindringen... ansonsten vielleicht den örtlichen Lackierer fragen.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#3

RE: Bläschen am Tachoabdeckung

in THUNDERBIRD 04.02.2024 14:42
von Andre N. • Claner (Hauptadministrator) | 850 Beiträge

Hi,

wie Armin richtig sagt: Runterschrauben und schauen was von innen los ist. Wenn Du's dann schon in der Hand hast dann mit Elsterglanz polieren und gut von innen konservieren.
Ein Foto hilft auch beim Glaskugel schauen.

Liebe Grüße Andre

nach oben springen

#4

RE: Bläschen am Tachoabdeckung

in THUNDERBIRD 05.02.2024 14:54
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

naja falls sich der Chrom vom Dashboard löst ist das doch ein Garantiefall ? Könnte es sein das beim Tanken Benzin die Blasen gemacht hat ? Egal wie, wenn sich der Chrom löst, würde ich versuchen ein neues zu bekommen, oder das Alte mit Blasen abschleifen und in Tankfarbe lackieren / lassen. simsalabim


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#5

RE: Bläschen am Tachoabdeckung

in THUNDERBIRD 06.02.2024 09:40
von digger • Claner | 55 Beiträge

Soweit ich informiert bin, ist das Teil aus Kunststoff. Um Kunststoff "verchromen" zu können wird eine tragfähige Unterschicht benötigt. Das Dashboard wird dafür galvanisch verkupfert. Wenn nun diese Verkupferung vor der Verchomung nicht zu 100% gereinigt wurde, entsteht nach einer Zeit genau dass, was Du beschrieben hast. Der Chrom hebt sich vom Kupfer ab- es entstehen die Blasen. Also, wie hier bereits geschrieben wurde, ein Garantiefall.
Sollte das nicht mehr der Fall sein, ab zum Lackierer damit, der schleift es an und lackiert es mit 2K Farben, allerdings nicht in Chrom. Es gibt keine haltbaren Chromfarben.

Anmerkung: Wenn sich Chrom von thermisch belasteten Stellen abhebt, hat das eine andere Ursache. Das liegt daran, dass das Grundmaterial (Metall oder Alu), welches ebenfalls verkupfert wurde, bei Temperatureinwirkung einen anderen Ausdehnungskoeffizienten hat als Chrom. Da ist eine Riss-oder Blasenbildung bei den (heutigen) Verchromungen schon vorprogrammiert.


Zündapp KS80, Yamaha DT175, XS400, SR500, Kawasaki Z1000MKII, Triumph Bonneville America, Thunderbird Storm
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor