Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 24.05.2008 01:23
von Blacky (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,
hab auf meiner neuen Speedmaster die offenen Rohre von Triumph und entsprechendes Mapping drauf und bin nun mit dem Sound recht zufrieden. Was mich nur echt stört ist das ewige "Nachknallen" und zwischendurch geht sie auch aus. Abgedichtet hab ich die Rohre an den Krümmern schon, hat aber nicht viel genutzt. Der andere Fu.. ist, dass nach nur 1000km die Krümmer häßlich gelb/braun anlaufen und ich dachte bei den doppelwandigen wäre das nicht
Geht das auf Garantie und das hat einer von Euch das gleiche Problem oder einen Rat?????

BLACKY

nach oben springen

#2

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 24.05.2008 20:23
von nick • Core Claner | 747 Beiträge

Hat mit dem secondaire luft system zu tun,weg damit

Nick

nach oben springen

#3

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 24.05.2008 22:01
von Maddin (gelöscht)
avatar

Hi Blacky,
das nachknallen habe ich auch (Kanonenrohre von Chevy/USA) ,aber ich finde es nicht gerade schlecht!
Ich habe jetzt meine TBA EFI Modell 2008 1700km gefahren und habe am Krümmer keine Verfärbung.
Natürlich direkt am Zylinder ist der Krümmer wohl verfärbt aber dort ist er ja auch noch nicht doppelwandig.

Normal sollte er laut Hersteller auch nicht mehr anlaufen, deswegen würde ich mal mit deinem Händler drüber sprechen,
ansonsten vielleicht mal Triumph Germany kontaktieren.


Gruß Martin

nach oben springen

#4

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 25.05.2008 11:09
von Blacky (gelöscht)
avatar

Dank an Euch Zwei für die Antworten!

Re Martin > die Verfärbung ist am doppelwandigen Krümmerteil und ich werd mal beim Händler vorsprechen, aber ist dort nicht einfach....versuchen immer erst alles abzubügeln....man muß da schon sehr hartnäckig sein

Re Nick > danke für den Tip, aber was heißt "weg damit", ausbauen oder abklemmen und hat das nicht irgendeine Aufgabe

Vielleicht hängt das Nachknallen und die Verfärbung auch zusammen, hab da gestern Abend duch googeln was interessantes gefunden:

..."Wenn beim laufen lassen der Choke sehr weit angezogen ist, dann verbrennt nicht alles Benzin während des eigentlichen Verbrennungsvorgangs. Die Kolbenfüllung ist also noch sehr heiß und enthält nicht vollständig verbrannte Anteile im Abgas. Das SLS füttert diesem Abgas Frischluft zu, damit (im normalen Betrieb) die Abgase endgültig verbrennen können. Wenn nun das unvollständig verbrannte Gemisch im Auspuff verbrannt wird, dann steigen auch die Temperaturen im Ablasskrümmer. Damit können thermische Verfärbungen auftreten, da dann auch das äußere Rohr sehr bzw. zu heiß wird." ...ist für mich was schwer verständlich, was sagt Ihr dazu?

BLACKY


nach oben springen

#5

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 25.05.2008 11:56
von Jürgen (gelöscht)
avatar

Hallo Blacky

man soll den Choke ja auch nur zum Starten ganz herausziehen und dann sofort
soweit reinschieben das die Maschine nicht ausgeht.
Wenn man dann sofort losfährt und den Choke nach ca.300m ganz versenkt kann
dieses Problem eigentlich nicht auftreten.


Gruß
Jürgen

nach oben springen

#6

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 25.05.2008 18:02
von Lizard | 2.653 Beiträge

Servus Blacky,
hast Du am Vergaser die Düsenbestückung verändert? Es könnte sein, dass das Gemisch oder Gegendruck nicht mehr optimal ist. Mein Händler hat eine andere Bestückung eingesetzt. Welche weiß ich aber auch nicht Ein bisschen Batscht meine auch noch, aber ich finde es nicht störend.


Grüsse aus dem Taubertal, Lizard

Triumph'e feiern!
In Respekt und Freundschaft.
nach oben springen

#7

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 25.05.2008 20:34
von nick • Core Claner | 747 Beiträge

Hi Blacky,
auf Deutch kriege ich es nicht so hin. ist unweltfreundliche
hier ein text auf englisch
"The air injection system is designed to mix air with the exhaust to burn unspent fuel as mandated by the EPA. This causes superheated exhaust turning the head pipes blue. Removing the AI system will decrease / eliminate the “blueing” effect."

ein kit dafür kann mann hier anschauen/kaufen
http://www.newspeedmaster.com/html/ai_removal_kit.html

Gruß,

Nick

nach oben springen

#8

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 26.05.2008 07:55
von rauschi (gelöscht)
avatar

Zitat von nick
Hi Blacky,
auf Deutch kriege ich es nicht so hin. ist unweltfreundliche
hier ein text auf englisch
"The air injection system is designed to mix air with the exhaust to burn unspent fuel as mandated by the EPA. This causes superheated exhaust turning the head pipes blue. Removing the AI system will decrease / eliminate the “blueing” effect."
ein kit dafür kann mann hier anschauen/kaufen
http://www.newspeedmaster.com/html/ai_removal_kit.html
Gruß,
Nick


...fahre auch ohne das sekundär Luftsystem. Bei der Fa. Raisch kannste das erwerben. Das Knallen ist bis auf wenige Patscher eleminiert und das ist auch gut so (man muß ja Blau silber nicht unbedingt aufmerksam machen). Krümmerverfärbung habe ich im oberen Bereich, was ich als sehr schön ansehe. Die Düsenbestückung habe ich nicht geändert, das Kerzenbild ist ok, wobei ich auch nicht mit 180 Km/h über die Bahn krache und von daher keine Bedenken haben muß (Loch im Kolben oder ähnliches).


Grüße, rauschi

nach oben springen

#9

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 26.05.2008 15:25
von Pitty (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

ich habe mir heute die neue "Motorrad-Classic gekauft. Darin ist ein kleiner Bericht über ein neues "Wunder-Mittel" gegen verfärbte Auspuffanlagen.
Das Mittel nennt sich RESTOM ABC 4020. http://www.renito.com
Zitat der Zeitschrift: "Motorrad-Classik hat das Mittel ausprobiert - und siehe da, es wirkt tatsächlich."

125 ml. kosten 9,50 €.

Wen der blaue Auspuffkrümmer stört, kann das Mittel ja mal ausprobieren und uns seine Erfahrungen damit mitteilen.

Grüße

Pitty

nach oben springen

#10

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 26.05.2008 22:51
von Blacky (gelöscht)
avatar

Danke für die Antworten
Das SLS werde ich nicht ausbauen (s. Antwort zum nächsten Beitrag SLS), aber mit dem Wundermittel probiere ich mal.
Von wegen Garantie hat mein Händler (wie vermutet ) erstmal abgewürgt da eben nicht die serienmäßigen Rohre drauf sind und bei den offenen sowas halt passiert. Ist für mich mich zwar schwer verständlich wenn ich Triumph-Originalzubehör (offene Schalldämpfer) kaufe und das entspechende Mapping aufgespielt ist, sich die "doppelwandigen" Rohre nach 1000km!!! verfärben und die Kiste knallt.
Zumindestens hätte ich doch auf diese Risiken hingewiesen werden können, oder

BLACKY

nach oben springen

#11

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 27.05.2008 13:55
von raule64 (gelöscht)
avatar
Ich find´s schön wenn´s a bisserl knallt
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 13:56 | nach oben springen

#12

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 13.08.2009 08:02
von ht-deddy (gelöscht)
avatar

Moin
Versteh ich jetzt nicht wirklich! Ich find das richtig geil, wenn die beim Gasweglassen so herlich am knallen ist. Das macht ja auch akustisch den Unterschied zu anderen Marken deutlich.
Gruss
Deddy

zuletzt bearbeitet 13.08.2009 08:02 | nach oben springen

#13

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 13.08.2009 11:22
von Oberfussmeister (gelöscht)
avatar

jawol, seh ich ganz genauso. knallen ist immer immer immer gut, egal wo und wobei. klar? stickwort verfärbung: habe ich so gelöst, dass ich die krümmer mit graphit-hitzeschutzband (ebay) umwickelt habe. sieht richtg geil bobbermässig aus, verfärbung ist nicht mehr sichtbar. herz, was willst du mehr???

nach oben springen

#14

RE: Krümmer Verfärbung / Nachknallen

in MOTORRAD & TECHNIK 13.08.2009 12:42
von Hans (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
krümmer mit graphit-hitzeschutzband (ebay) umwickelt


Hi Holger,

kannste mal ein Foto einstellen??

Würde mich auch interessieren, wie das aussieht...

Gruß Hans

zuletzt bearbeitet 13.08.2009 12:43 | nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor