B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

BDG Vorderbremse

in MOTORRAD & TECHNIK 03.08.2008 22:43
von Schwalbenmann

Tachchen an alle Triumphatoren,

ich selbst fahre keine Triumph, brauche aber ein paar Detailinfos. Und zwar folgendes: Laut Hertwecks "Besser machen" Gab es an der Triumph BDG eine vordere Trommelbremse nach dem Servoprinzip. Das funktioniert quasi so ähnlihc wie eine Doppelduplexbremse, nur mit dem Unterschied, dass nur die erste Bremsbacke vom Bremsnocken betätigt wird. Das Widerlager der ersten Backe ist nicht fest, sondern über eine Stange mit dem "Betätigten Ende" der zweiten Backe gekuppelt. Die zweite Backe erhält also ihre Anpresskraft von der ersten Backe, durch die Reibung entsprechend verstärkt.

Ich benötige soviele Informationen wie möglich über diese Bremse! Vor allem wüsste ich gerne, wie diese Verbindungsstelle zwischen den beiden Bremsbacken aussieht und welche Materialien dort verwendet wurden. Das Problem ist ja, dass man hier ein Gleitlager in extrem verschmutzter Umgebung realisieren muss. Also, wer auch immer irgendetwas über diese Bremse weiß, oder aber eine IDee hat wo ich weitersuchen könnte: IMMER HER DAMIT!

Besten Dank
der Schwalbenmann.

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Daishi
Forum Statistiken
Das Forum hat 9265 Themen und 100381 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de