B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.



#1

Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 15.12.2006 18:03
von hugo • Claner | 975 Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrung mit seitlichen Kennzeichen. Bin am überlegen da es schön aussieht. Natürlich ist ein Faktor dagegen evtl. Preis.
Gruß Karl


nach oben springen

#2

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 15.12.2006 22:32
von Lui (gelöscht)
avatar

Hi Karl
In der neuen Biker News ist ein Bericht über seitliche Kennzeichen .
Gruss Lui


nach oben springen

#3

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 15.12.2006 23:44
von zeronas (gelöscht)
avatar

hiho

der bericht in der BN ist sehr gut ...... aber leider ist das von tüv zu tüv unterschiedlich.
genau wie endtöpfe. die einen sagen ist ok .... aber andere sagen sagen das bike bleibt hier :((


es ist ein teufelskreis.

leider


respect zero


nach oben springen

#4

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 22.04.2007 07:38
von HOTDOG (gelöscht)
avatar

Hi Claner
hab das Thema noch mal hochgeholt weil in BA.Com ein Finnischer Kollege seine TBA umgebaut hat ,mit sehr gutem Resultat:http://www.bonnevilleamerica.com/photopo....php?photo=6892
gruss
PETER

nach oben springen

#5

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 23.04.2007 11:51
von Michel (gelöscht)
avatar

moin Karl,

seitliches Kennzeichen sieht immer gut aus.
Der TuV akzeptiert es, aber die Gruenen Kuehe
nicht immer.
Habe in einer Biker Zeitung etwas darueber gefunden.
Werde es mal scannen und dir zuschicken.

Gruss
Michel

nach oben springen

#6

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 31.07.2007 19:47
von HOTDOG (gelöscht)
avatar

Hi Leutz
hab mal rumgesucht , wegen den VO´s :
http://www.dream-machines.de/altes_archi..._zusatz_05.html
da steht alles über die Gesetzeslage drin ...
Hans hat ja Samstag mittag in Lorsch auch sinniert....
http://www.dream-machines.de/altes_archi...technik_05.html

gruss
PETER

nach oben springen

#7

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 31.07.2007 20:55
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Seitliches Kennzeichen sieht nicht übel aus.
Allerdings schränkt das sehr die Schräglage ein, was mich dadurch immer
noch davon abhält.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#8

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 31.07.2007 23:25
von Äppler

..sieht nicht schlecht aus...ist aber von grün/weiß zu grün/weiß unterschiedlich...eigentlich wie alle Umbauten die nicht so ganz im Durchschnitt liegen..der Bericht in der neuen BN ist wirklich gut...Gruß Äppler

nach oben springen

#9

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 01.08.2007 09:24
von scorpionpower | 1.436 Beiträge

hatte es an meinem chopper auch - nagut baujahr 56 - aber machbar ist es - das rücklicht muss mittig über dem reifen sein. das kennzeichen muss im winkel von 30 grad von jeder seite sichtbar und beleuchtet sein.


mit triumphalen Gruß
Roger

GOD DRIVES A HARLEY
BUT THE DEVIL
RIDES A TRIUMPH



TRIUMPHRIDERS STAMMTISCH RHÖN


TMOC e.V. Germany

nach oben springen

#10

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 01.08.2007 09:33
von HOTDOG (gelöscht)
avatar

Zitat von Triumphator

.......... schränkt das sehr die Schräglage ein.........



da liegst Du falsch,thorsten !
Sofern die Schräglagenfreiheit eingeschränkt wäre ,
würde diese Konstruktion nie ne Zulassung bekommen !
Und als erstes setzt der Auspuff auf , dann die Raste .........
Mir ist niemand bekannt ,der ein angeschliffenes Nummernschild hätte ........
gruss
PETER

nach oben springen

#11

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 01.08.2007 09:42
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Doch Peter, wenn der Auspuff wie bei vielen H-D nur rechts ist, dann kann
auch das Nr Schild aufsetzen. Habe selbst schon ein seitliches Schild gesehen,
dass verbogen war. Leider hatte ich damals kein Foto dabei.

Aber irgendwo in einer Zeitschrift hatte ich mal ein System gesehen, bei dem
sich das Schild nach oben bewegte, je nach Schräglagenwinkel des Bikes. War, glaube ich eine
Eigenkonstruktion von einem Customizer.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#12

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 01.08.2007 17:05
von Hans • Core Claner | 3.851 Beiträge

Seitliches KZ bin ich auch scharf drauf, werde ich im Winter angehen....

Hans..


Ride like a devil, feel like god
nach oben springen

#13

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 07.02.2008 18:27
von HOTDOG (gelöscht)
avatar

hab mal gegoogelt wegen der VO's :
Seitliches Kennzeichen -


Das EG-Recht verlangt ein Anbringen des Kennzeichens an der Rückseite des Fahrzeugs, so dass es sich zwischen zwei Längsebenen befindet, die durch die äusseren Punkte der Breite über alles verlaufen.
Ein seitliches Anbringen des Kennzeichens ist unter Einhaltung folgender Richtlinien möglich.

93/92/EWG "Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtung"
93/94/EWG "Anbringungsstelle des Kennzeichens am Krad"
97/24/EG Kapitel 3 "Bauteile und Merkmale vorst. Aussenkanten"

93/92/EWG
Die Schluss / Bremsleuchten und der Rückstrahler müssen mittig angebracht werden. Die Kennzeichenleuchte muss so angebracht werden, dass die Beleuchtung des Kennzeichens sichergestellt ist.

93/94/EWG
Im Einzelnen sind folgende Voraussetzungen bei am Fahrzeug einzuhalten:
Abmessung der Anbringungsstelle Breite x Höhe mindestens
- bei Kleinkrad: 100 mm x 175 mm oder 145 mm x 125 mm
- bei Krad: 280 mm x 210 mm
Neigung des Kennzeichens Senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs:
Die obere Kante darf um max. 30° nach vorne geneigt sein.
Die untere Kante darf um max. 15° nach vorne geneigt sein.
Abstand zum Boden:
- die obere Kante darf max. 1500 mm hoch sein.
- Die untere Kante muss mindest. 200 mm hoch sein, bzw. bei einem Radradius unter 200 mm muss die untere Kante min. auf Höhe der Radmitte sein.
Geometrische Sichtbarkeit Unter folgenden Raumwinkeln muss die Anbringungsstelle des Kennzeichens vollständig sichtbar sein.
- nach oben 30°
- nach unten 5°
- seitlich 30°

97/24/EG Kapitel 3
Vorstehende Aussenkanten Wortlaut der allgemeinen Vorschriften (3.1) der 97/24/EG Kapitel 3
Die Aussenflächen aller Fahrzeuge dürfen keine nach aussen gerichteten Spitzen oder scharfe oder vorstehenden Teile aufweisen, deren Form, Abmessungen, Richtung oder Gestaltfestigkeit das Verletzungsrisiko oder die Schwere der Körperverletzung von Personen vergrössern könnten, die im Falle eines Unfalls von dem Fahrzeug erfasst oder gestreift werden.
Dieser Sachverhalt wäre also durch geeignete Massnahmen, wie z. B. Abweisblech o.A. sicherzustellen, wobei des weiteren folgende Mindestradien einzuhalten sind.
- Für Flächenförmige Teile Mindestradius der Ecken und Ränder: 3 mm
- Für stiftförmige Teile: bei einem Durchmesser < 20 mm Länge kleiner oder gleich der Hälfte des
Durchmessers; bei einem Durchmesser > 20 mm Kantenradius min. 2 mm
Die Anforderung an die Aussenradien gelten als erfüllt, wenn die Kanten aus Gummi oder weichem Kunstoff hergestellt oder mit überzogen sind.

Ausserdem ist zu beachten / zu fordern:
- Nachweis über ausreichende Festigkeit für die Halterung (Dauerfestigkeit)
- Keine Einschränkung des Schräglagenwinkels (d. h. bei maximaler Schräglege beim Fahrbetrieb berührt Kennzeichen nicht die Fahrbahn).
- Kennzeichenleuchte auf Kennzeichen abgestimmt (d. h. für 280 mm x 210 mm ist eine Leuchte mit entspr. Bauartgenehmigung erforderlich).
- Radabdeckung
- Bei Fahrzeugen, bei denen die seitliche Anbringung des Kennzeichens destabilisierenden Einfluss auf das Fahrzeug hat, ist dieses zu überprüfen.

Hinweis: Wird nachträglich ein schmalerer Austauschlenker angebaut, ist zu beurteilen, ob das Anbringen des Kennzeichens dann noch vorschriftskonform ist ! Auch bei anderen nachträglichen Umbauten, muss darauf geachtet werden, dass die Vorschrift des Kennzeichens weiterhin eingehalten wird!

Bei der Dokumentation unter Ziff. 33 in den Fahrzeugpapieren sollten alle vorgenommenen Umbaumassnahmen komplett beschrieben werden und mit Verweise auf das Anbringen des Kennzeichens nach § 93 / 94 / EWG vermerkt werden.

nach oben springen

#14

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 07.02.2008 18:34
von rauschi (gelöscht)
avatar

...ist das nicht alles furchtbar???

nach oben springen

#15

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 10.02.2008 09:11
von blackwitch70

Hallo Throsten,

das seitliche kennzeichen schränkt die Schräglage nicht ein, ich habe an meiner Speedmaster einen seitlichen Kennzeichenhalter, und glaube mir der Auspuff setzt vorher auf

Gruß Alex





nach oben springen

#16

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 10.02.2008 09:17
von HOTDOG (gelöscht)
avatar

Klasse , haste auch Pics ? Würde bildlich etwas besser rüberkommen .Danke
( BTW : Vorstellung ? )


hier bei uns (bitte nicht grüssen im Technik Bereich ) !!!



gruss
PETER


nach oben springen

#17

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 10.02.2008 18:33
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Hi Blackwitch,

wo kommst du denn auf einmal hergezaubert?? Eine Vorstellung wäre nicht schlecht....


Das bei der Speedmaster der Puff als erstes aufsetzt mag ja sein. Aber nicht unbedingt
bei Mopeds, die die Töpfe rechts haben. Und es gibt Leute, die lassen es auch mit einem Chopper krachen....frag mal deFrankethaler....


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#18

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 10.02.2008 18:54
von HOTDOG (gelöscht)
avatar


...du sollst doch nicht alles ausplaudern , Lümmel -Du ...

nach oben springen

#19

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 10.02.2008 19:02
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Zitat von deFrankethaler

...du sollst doch nicht alles ausplaudern , Lümmel -Du ...




--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#20

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 11.02.2008 11:54
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Peter und ich, hatten auf der Messe in Sinsheim dieses seitliche
Kennzeichen entdeckt, an dem zwischen Schild und Reifen gerade mal 5mm
Platz war. Ist schon erstaunlich, was der TÜV so zulässt.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#21

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 13.02.2008 10:41
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

In der BikersNews 1/08 auf Seite 24, ist ein Bericht
über ein Bike mit seitlichem Kennzeichen.
Das Kennzeichen ist sogar nach hinten weg zu klappen!
Logischerweise ist das nicht ganz legal, aber eine klasse
Idee.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#22

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 17.02.2008 08:39
von blackwitch70
Hallo,
hier die Bilder von meinem Kennzeichenhalter!!!

Gruß Alex
Angefügte Bilder:
JD800144(bearbeitet).JPG
JD800146.JPG
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 08:46 | nach oben springen

#23

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 17.02.2008 08:48
von HOTDOG (gelöscht)
avatar

Hi Alex
ist das ein gekauftes , umgepfriemeltes seitliches ?
(thunderbike-Produkt ?)
Wird da ne längere Achse verwendet ?
gruss
PETER

nach oben springen

#24

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 17.02.2008 08:48
von Hans • Core Claner | 3.851 Beiträge

Hi Alex,

nicht schlecht..
Ist das Dingens nur einmal mit der Achse verschraubt???
Hats du ein Foto direkt seitlich, mit Blick zur Achse??

Gruß Hans


Ride like a devil, feel like god
nach oben springen

#25

RE: Seitliches Kennzeichen

in MOTORRAD & TECHNIK 17.02.2008 09:29
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Sehr schön.

Ist aber kein Halter speziell für die TBS?
Was kostet denn das Teil?

Bei Polo wird ein Halter für die TBS angeboten.
Mit ABE.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Injo
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99260 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de