Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 10.03.2011 14:03
von dragon (gelöscht)
avatar

Gestern wollte ich nach der dreieinhalb-monatigen Winterpause meinen Donnervogel aus dem Winterschlaf wecken. Also Nummernschild angeschraubt, Batterieladegerät abgeklemmt und das Vögelchen gestartet. Ging soweit alles wunderbar, das Vögelchen hat nach kürzester Zeit munter gezwitschert. Also Gang rein, Gas geben und los! Aber nichts war. Der Gasgriff drehte leer durch. Das Motorrad wurde während der ganzen Winterpause nicht einmal gestartet und der Gasgriff wurde auch nicht betätigt.

Also Motor wieder aus und das Vögelchen auf den Seitenständer. Gaskabel von oben bis unten kontrolliert. Alles bestens, nichts zu sehen. Also Lenkerarmatur aufgeschraubt um nachzusehen. Oh Schreck, da war der Grund sofort ersichtlich.

Die beiden Gaskabel werden in dem Gasgriff über eine Führung in einem Loch gehalten. Die ganze Führung und die Halter für die Gaskabel sind aber aus erbämlichem, ca.1,5 mm dünnem Kunsstoff. Ein Teil der Seilahlterung war abgebrochen und fiel zu Boden.

Ich konnte dann das Gaskabel notdürftig wenigstens an einer Seite wieder einhängen. Danach die Lenkerarmatur wieder darübergestülpt und beten.

Geht ja, aber wie lange, wann lässt mich das Vögelchen liegen?

Ich habe natürlich sofort meinen Freundlichen angerufen. Die bestellen das Teil und wenn es "gut" geht ist in 10 Tagen Ersatz da. Kann aber auch viel länger dauern. Während dieser Zeit bin ich nun mit der Ungewissheit unterwegs wie lange ich noch gasgeben kann.

Irgenwie etwas entäuschend. Aussen ist ja das meiste aus solidem Metall gefertigt, aber im versteckten...

Gasgriff ist übrigens mit Griffheizung vom Werk.

Gruss dragon

nach oben springen

#2

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 10.03.2011 14:19
von legend (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#3

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 10.03.2011 15:44
von teufel0501 (gelöscht)
avatar

böse böse...geht ja gar nicht..... ...bei meiner Speedy ist das auch plastik.Aber 10 Tage für einen Gasgriff wow bauen die den selber !
Ich hoffe nur das Du nicht damit liegen bleibst....allso ich würde damit nicht mehr fahren.

nach oben springen

#4

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 10.03.2011 18:37
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Sollte man wirklich nicht glauben, dass so etwas heute noch passieren kann.

Du hast es ja aber recht gut.
Sollte Dein Moped stehen bleiben, kannste als (Drache) ja immer noch nach Hause fliegen und dann Deinem Händler ordentlich Feuer unter dem A..... machen.

Ich wünsche Gute Verrichtung - der Erik

nach oben springen

#5

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 10.03.2011 20:31
von Berndte (gelöscht)
avatar

Mit den Lieferzeiten bei Triumph bin ich auch nicht wirklich zufrieden, für die Schieberfeder haben di auch 10 Tage gebraucht, in der Zeit hätte ich mir das Teil zu Fuß und schwimmend von der Insel holen können und die Feder auch noch selbst gerödelt.

nach oben springen

#6

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 10.03.2011 20:40
von lise_charmel (gelöscht)
avatar

Lieferzeiten (auch von der Insel ) dürfen sicher nicht 10 Tage brauchen Da ist Potential - würde in anderen Branchen ( bei mir Textil ) nicht durchgehen. Aber wir sind ja geduldige und treue Teutonen und können ohne englische Ladies kaum noch......
Das wissen die Herren leider auch
Andreas

nach oben springen

#7

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 11.03.2011 09:19
von Thunder (gelöscht)
avatar

Hmm.......wundert mich jetzt irgendwie.
Nur weil die Materialstärke nicht 5 mm dick ist muss es ja nicht gleich nix taugen.
Ich würd mal sagen da ist im Werk, bei der Montage, bereits was angebrochen, ich glaub die Griffe werden dort auch bei Direktbestellung nachträglich montiert.

Ich habe meine Heizgriffe selbst montiert und bin, weil ich keine Lust hatte die Gaszüge an der Einspritzung auszuhängen und wieder neu einzustellen, nicht gerade zimperlich mit dem Gasgriff und den Zügen umgegangen.........hatte jetzt nicht den Eindruck der würde mir das jeden Moment übel nehmen.
Allerdings.....kaputt gehen kann alles....

Bis jetzt haben sie mich auch bei jeder Bestellung immer auf zwei Wochen vorbereitet, dann war es spätestens nach vier Tagen da.

Bestellt mal was bei Aprilia, bis das kommt ist die nächste Saison um

nach oben springen

#8

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 11.03.2011 09:48
von Rocketman (gelöscht)
avatar

Gleiches ist mir letztes Jahr mit dem Gasgriff von der Rocket passiert. Das ärgerliche war, es war 1 Tag vor der Abfahrt in den Urlaub.

Teil war bei Triumph Dortmund nicht vorhanden. Mussten es auch in England bestellen. Habe mich bereit erklaert die kosten für den Expressversand zu übernehmen und das Teil war 3 TAge später an meinem Urlaubsort angekommen.

Kosten so um die 25 euronen (Teil + Expressversand). Das was blöd war, ist, dass ich eigentlich eine Griffheizung habe. Der beheizte Gasgriff kostet jedoch knapp unter 100 €.

Aber zum grüssen reicht es ja wenn die LInke nicht festgefroren ist

nach oben springen

#9

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 11.03.2011 10:29
von dragon (gelöscht)
avatar

Nun, heute morgen ist es also passiert, was ich befürchten musste. Auf dem Weg zur Arbeit, Gaszug ausgehängt. Ich hatte Glück und konnte auf einen Parkplatz rollen. Nun zeigt sich der Händler aber doch noch flexibel. Er holt meine T-Bird ab und montiert einen Gasgriff von einem Lagermodell. Zwar ohne Heizung, aber hauptsache ich kann am Wochenende fahren. Bei uns sind ja frühlingshafte Temperaturen angesagt.

Thunder du hast natürlich recht. Kann sehr gut sein, dass bereits bei der Montage der Heizgriffe im Werk etwas angebrochen ist.

Gruss dragon

nach oben springen

#10

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 11.03.2011 11:14
von Triumphator • Claner | 5.044 Beiträge

Wenn solche Probleme mit den Griffen sich häufen, dann sollte TRIUMPH schon reagieren.
Und dass die Lieferung bei T länger dauert als bei anderen Herstellern ist seit Jahren bekannt. Eine Lieferung
aus Fernost geht schneller.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#11

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 25.04.2011 16:37
von donnervogel 12
avatar

hallo, nun habe ich bereits zwei beheizbare Gasgriffe bei meinem Donnervogel als kaputt zu vermelden. Bin jetzt vorübergehend auf den normalen Griff umgestiegen, der hält erstmal. Kann nur jedem raten vor einer größeren Tour den beheizbaren Griff auszutauschen. Triumph müsste eigentlich eine Rückholaktion organisieren, denn der Spaß kann richtig gefährlich sein, wenn, wie mir passiert, bei 160 auf der Autobahn die Luft wegbleibt.

nach oben springen

#12

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 26.04.2011 08:34
von Thunder (gelöscht)
avatar

Hmm......kannst du nicht mal ein Foto einstellen was da wie andauernd bricht bei dir?

Habe jetzt 3500 km mit den Heizgriffen runter und noch flutscht alles. Würde mich aber mal interessieren was ich da genau inspizieren muss.
Wünscht man sich ja wirklich nicht gerade so einen Defekt für Unerwegs.

nach oben springen

#13

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 26.04.2011 10:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Das würde mich auch sehr interessieren. Ich fahre auch mit Heizgriffen, die mir mein Triumph-Händler montiert hat. Hatte bislang keinerlei Probleme, wüsste aber schon gerne, ob es da eine Sollbruchstelle gibt. Ein Griffaustausch vor einer größeren Tour kann es ja wohl nicht sein.

nach oben springen

#14

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 26.04.2011 14:59
von donnervogel12
avatar

hallo freunde des schönen motorrades, ok ich werde zu Hause das defekte Teil fotografieren und das Bild einstellen. Nun habe ich eine Lösung gefunden, wie ich meine Thunderbird auch mit defektem Griff vom Fleck bewegen kann:
Man nehme ein nicht zu dickes Seil, binde es am das Ende des Gaszuges, dem Nippel, fest und wickele das möglichst längere Restseil mit Spannung um den Gasgriff, dann läßt sich durch die Drehbewegung wieder soviel Gas geben, dass ihr vom Fleck kommt. Ach so, die Gasgriffhalterung muss dort wo der Gaszug eingehängt ist, vorher natürlich aufgeschraubt werden. Viel Spass beim Schrauben wünscht donnervogel12.

nach oben springen

#15

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 27.04.2011 08:10
von Thunder (gelöscht)
avatar

Jau.......und wenn irgendwas hakt geht es sogar mächtig nach vorne.

Nein..........Respekt, Not, Heimweh und Hunger machen erfinderisch ;-)


Mach ma in Ruhe Foddo, vielleicht hat ja jemand hier eine Idee wie man das Problem im Keim ersticken kann.
Wenn das kein Einzelfall ist, müsste allein schon dein Dealer Interesse daran haben, dass dies in dieser Art nicht mehr passieren kann. Wie du schon sagtest, ist ja nicht ganz ungefährlich so ein Wurfanker im falschen Moment.

nach oben springen

#16

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 27.04.2011 10:16
von dragon (gelöscht)
avatar

Heute nun ist meine T-Bird beim Händler um endlich die Griffe zu tauschen. Ich bin also seit dem 10. März mit einem Gasgriff ohne Heizung gefahren. Immerhin konnte ich fahren damit. Aber etwas lange dauert das Ganze schon. Schliesslich habe ich ja für die beheizbaren Griffe bezahlt. Mal schauen ob die neuen Teile etwas länger halten. Falls diese wieder in Kürze schaden nehmen, wie bei donnervogel 12, werde ich auf die normalen Griffe wechseln. Diese scheinen ja weniger anfällig zu sein.

Gruss
dragon

nach oben springen

#17

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 27.04.2011 11:35
von Thunder (gelöscht)
avatar

Mal ganz kurz was anderes.............fällt mir hier halt immer wieder auf.

Woran liegt das eigentlich mit euren ganzen Bestell- und Lieferverzögerungen.......liegt´s vielleicht auch am Händler.

Ich war zwar mit den Zubehör und Ersatzteilen auch nicht immer zufrieden, aber geliefert wurden Originalteile ausschließlich innerhalb von zwei drei Tagen........und das schon mehrfach.

Trotzdem viel Glück mit deinen neuen Griffen. Okay Warmduscher halt, aber auf die kuscheligen Gummis möchte auch ich nur ungern verzichten.
Und wenn es auch nur darum geht, dass man damit auch deutlich früher mit den gefühlsechten dünnen Sommerüberziehern unterwegs sein kann

nach oben springen

#18

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 16.06.2021 15:49
von Prills (gelöscht)
avatar

Hey..bin heute stehen geblieben...Gasgriff defekt....habe es aber notdürftig reparieren können....war zum Glück mit jemand unterwegs der Werkzeug hatte...jetzt versuche ich das Teil (Hülse ) griff ist mit griffheizung....was mache ich falsch....der Griff hängt am Kabel der griffheizung....wie bekomme ich die Hülse raus ??

nach oben springen

#19

RE: Gasgriff bereits defekt, billige Qualität

in THUNDERBIRD 17.06.2021 10:27
von Prills (gelöscht)
avatar

Also nachdem ich jetzt im Forum gelesen habe....das ich nicht der einzige bin, bei dem das Problem mit dem Gasgriff (Griffheizung) aufgetreten ist.....und das Kit nicht mehr lieferbar ist....werde ich auf Normale Griffe umrüsten....
Gruß
Heiner

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9595 Themen und 103725 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor