Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

America Vorderrad

in AMERICA 03.04.2011 22:13
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde,
einige Fragen die ich als Speedmasterbesitzer hier mal habe :

- wie viele Speichen hat eine Vorderradfelge einer America 36 oder 40 ?
- wie viel Zoll ist das Felgenbett breit 2 1/4 oder 2 1/2 Zoll ?

Ich überlege meiner Speedmaster eine 21" Speichenfelge zu verpassen !

nach oben springen

#2

RE: America Vorderrad

in AMERICA 23.05.2011 11:13
von Eisenherz (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen,

wenn Du einen Umbau auf 21" vorn planst, vielleicht ein paar Tips von mir. Ich hab das mit dem Umbau Devils Arrow ( Beitrag unter Bilder - noch ein Mopped ) letztes Jahr gemacht. Ich hatte auch vor, eine Vorderradnabe der alten Speichenrad America zu nehmen. Die war aber beim besten Willen nicht zu kriegen , Triumph liefert die Nabe als Einzelteil nicht ( Bestellprozedur mit x Nachfragen beim Händler hat mich 8 Wochen gekostet und hat dann doch nicht funktioniert ). Also wenn Du nicht schon so ein Teil in Aussicht hast wird das schwierig. Alternativ hab ich dann eine Nabe von der T100 genommen. Da passt die Bremsscheibe auch. Ich hab dann eine Felge 2.25 einspeichen lassen ( hat eine ordentliche Radspannerei in der Regel auf Lager ). Die Nabe ist aber schmaler als die von der America. Du musst also Distanzhülsen für die Achse und für die Bremssattelaufnahme drehen. Ach ja und größere Radlager von der America müssen rein. Und dann ist man auch schon fertig. Ab zum TÜV ( Einzelgutachten ) und gute Fahrt.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: America Vorderrad

in AMERICA 24.05.2011 11:13
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hallo Jens,
vielen Dank für deine sehr nützlichen Informationen.

nach oben springen

#4

RE: America Vorderrad

in AMERICA 24.05.2011 11:40
von Oberfussmeister (gelöscht)
avatar

@ eisenherz: ich staune ein ums andere mal über dein wissen und deine fähigkeiten! chapeau! der hammer!

nach oben springen

#5

RE: America Vorderrad

in AMERICA 24.05.2011 11:41
von Booker (gelöscht)
avatar

Wie läßt sich sowas denn bewegen?
Die America bzw Speedy is ja eigentlich recht ordentlich um die Kurven zu scheuchen. Man liest aber immer, daß ein größeres Vorderrad die Kurvenstabilität beeinträchtigt.
Rein von der Optik schaut ein 21" Rad natürlich Bombe aus, aber was nutzt es wenn ich mein Moped nimmer so schnittig durch die Kurven bewegen kann?

Wie sind denn deine Erfahrungen???

nach oben springen

#6

RE: America Vorderrad

in AMERICA 25.05.2011 17:58
von Eisenherz (gelöscht)
avatar

Also grundsätzlich sind die Auswirkungen auf den Fahrbetrieb nach diesem Umbau eher minimal. Du änderst zwar mit dem größeren Rad den Nachlauf ( ähnlich wie bei verlängerter Gabel ohne Lenkkopfreckung ), in dem Fall sind wir da aber noch im Milimeterbereich. Kurven kannst Du immer noch gezielt und zügig durchfahren. Nur ein Slalomkurs oder das Rangieren in die heimische Garage werden Dir plötzlich vorkommen als würdest Du eine Rocket einparken.

Gruß Jens

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9594 Themen und 103720 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor