B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

America Vorderrad

in AMERICA 03.04.2011 22:13
von Voyager59 | 1.340 Beiträge

Hallo Gemeinde,
einige Fragen die ich als Speedmasterbesitzer hier mal habe :

- wie viele Speichen hat eine Vorderradfelge einer America 36 oder 40 ?
- wie viel Zoll ist das Felgenbett breit 2 1/4 oder 2 1/2 Zoll ?

Ich überlege meiner Speedmaster eine 21" Speichenfelge zu verpassen !


Gruß
Jürgen

Garelli Mofa -- Garelli Sport 40 -- Kreidler Florett (5er) -- Triumph Speedmaster -- Triumph Thunderbird 1600
nach oben springen

#2

RE: America Vorderrad

in AMERICA 23.05.2011 11:13
von Eisenherz (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen,

wenn Du einen Umbau auf 21" vorn planst, vielleicht ein paar Tips von mir. Ich hab das mit dem Umbau Devils Arrow ( Beitrag unter Bilder - noch ein Mopped ) letztes Jahr gemacht. Ich hatte auch vor, eine Vorderradnabe der alten Speichenrad America zu nehmen. Die war aber beim besten Willen nicht zu kriegen , Triumph liefert die Nabe als Einzelteil nicht ( Bestellprozedur mit x Nachfragen beim Händler hat mich 8 Wochen gekostet und hat dann doch nicht funktioniert ). Also wenn Du nicht schon so ein Teil in Aussicht hast wird das schwierig. Alternativ hab ich dann eine Nabe von der T100 genommen. Da passt die Bremsscheibe auch. Ich hab dann eine Felge 2.25 einspeichen lassen ( hat eine ordentliche Radspannerei in der Regel auf Lager ). Die Nabe ist aber schmaler als die von der America. Du musst also Distanzhülsen für die Achse und für die Bremssattelaufnahme drehen. Ach ja und größere Radlager von der America müssen rein. Und dann ist man auch schon fertig. Ab zum TÜV ( Einzelgutachten ) und gute Fahrt.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: America Vorderrad

in AMERICA 24.05.2011 11:13
von Voyager59 | 1.340 Beiträge

Hallo Jens,
vielen Dank für deine sehr nützlichen Informationen.


Gruß
Jürgen

Garelli Mofa -- Garelli Sport 40 -- Kreidler Florett (5er) -- Triumph Speedmaster -- Triumph Thunderbird 1600
nach oben springen

#4

RE: America Vorderrad

in AMERICA 24.05.2011 11:40
von Oberfussmeister (gelöscht)
avatar

@ eisenherz: ich staune ein ums andere mal über dein wissen und deine fähigkeiten! chapeau! der hammer!

nach oben springen

#5

RE: America Vorderrad

in AMERICA 24.05.2011 11:41
von Booker (gelöscht)
avatar

Wie läßt sich sowas denn bewegen?
Die America bzw Speedy is ja eigentlich recht ordentlich um die Kurven zu scheuchen. Man liest aber immer, daß ein größeres Vorderrad die Kurvenstabilität beeinträchtigt.
Rein von der Optik schaut ein 21" Rad natürlich Bombe aus, aber was nutzt es wenn ich mein Moped nimmer so schnittig durch die Kurven bewegen kann?

Wie sind denn deine Erfahrungen???

nach oben springen

#6

RE: America Vorderrad

in AMERICA 25.05.2011 17:58
von Eisenherz (gelöscht)
avatar

Also grundsätzlich sind die Auswirkungen auf den Fahrbetrieb nach diesem Umbau eher minimal. Du änderst zwar mit dem größeren Rad den Nachlauf ( ähnlich wie bei verlängerter Gabel ohne Lenkkopfreckung ), in dem Fall sind wir da aber noch im Milimeterbereich. Kurven kannst Du immer noch gezielt und zügig durchfahren. Nur ein Slalomkurs oder das Rangieren in die heimische Garage werden Dir plötzlich vorkommen als würdest Du eine Rocket einparken.

Gruß Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Progressive suspension 11,5" Speedmaster / America
Erstellt im Forum MARKTPLATZ von Dynamick
1 09.02.2017 18:31goto
von Dynamick • Zugriffe: 118
Vorderrad ausbauen
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von derpaul
6 09.05.2016 21:58goto
von silberlocke • Zugriffe: 262
America - Satteltaschen
Erstellt im Forum AMERICA von duslucky
2 10.01.2014 13:35goto
von Brandenburger • Zugriffe: 420
Vorverlegte Fußrasten America / Speedmaster
Erstellt im Forum AMERICA von dokrock
3 13.12.2012 22:55goto
von eisenkay • Zugriffe: 785

 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: galiano
Forum Statistiken
Das Forum hat 8734 Themen und 95446 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de