Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 29.05.2011 20:38
von stormrider (gelöscht)
avatar


jetzt hatte ich 690 klasse km mit der neuen storm, aber nun hab ich ein problem!!

mir ist schon heute aufgefallen dass der ventilator auch bei warmem motor nicht läuft, das moped riecht plötzlich auch nach unverbranntem sprit, geht im standgas aus und läuft sehr unrund, seit dem letzten start brennt auch diese generatorlampe dauernd, ich hab beschlossen sie nun besser mal nicht mehr zu starten, jemand ne idee für mich?

nach oben springen

#2

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 29.05.2011 20:55
von Booker (gelöscht)
avatar

Was willste denn jetzt hören? Händler benachrichtigen und Notfalls Maschine abholen lassen. Is doch nen Garantiefall.

Drück dir die Daumen!

nach oben springen

#3

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 29.05.2011 20:57
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

High.
Moped ist Schrott- kauf dir lieber ne Triumph- also Spass beiseite, du hast doch bestimmt Garantie
Kenne diese Symthome von Automotoren her, könnte irgendwo ein Kabel eingeschraubt sein- Kurzschluß nach Masse, oder ganz einfach der Kühlwassertemperaturgeber ist defekt.


Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

nach oben springen

#4

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 29.05.2011 21:07
von stormrider (gelöscht)
avatar

ja , ich hab nur das problem, dass mein dealer 200km weg ist, dacht halt , vlt hatte jemand schon selbst sowas ähnliches und ich helf mir da mal schnell selbst, bin ja zum glück noch in meine garage gekommen und nicht unterwegs liegen geblieben...ansonsten hab ich natürlich garantie das ding ist je erst 5 tage alt, aber ist eben wegen der entfernung immer ein mordsaufwand.

gruss stormrider ( stormschieber )

nach oben springen

#5

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 30.05.2011 08:03
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Da du noch Garantie hast, würde ich nicht selbst tätig werden!
Lass sie vom Händler holen. Nach dieser Laufleistung sollte man doch davon ausgehen können,
dass alles i.O. ist! Ist schließlich kein gebrauchtes Moped.
Anscheinend gibt es noch einige Kinderkrankheiten beim Donnervogel.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#6

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 30.05.2011 09:01
von Thunderbird Joe (gelöscht)
avatar

Hallo stormrider,

ja, ich kenne das Problem - auch ich war innerhalb der ersten Wochen bei meiner Thunderbird betroffen. Motor lief unrund, ging an der Ampel meistens aus , die Generatorlampe leuchtete und die Maschine war nur über Gas am Laufen zu halten. Mein frustiger Anruf beim Händler (ca. 60 km entfernt) hatte eine Abholung zur Folge. Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt, lediglich ein Lüftungsschlauch hätte sich gelöst (keine Ahnung wo), dadurch bekommt der Motor falsche Luft und geht in den Notbetrieb. Nach zwei Tagen stand das Moped wieder vor meiner Tür.
Übrigens , auch Scheri hatte das Problem.
Seitdem war nichts mehr (jetzt 6.000 km). Also, nur die Ruhe - bei uns bist Du schon richtig.

Joe

nach oben springen

#7

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 30.05.2011 09:59
von Thunder (gelöscht)
avatar

Also wenn es wirklich wieder mal dieser Schlauch vom Drucksensor ist, dann hatte ich dieses Problem auch.
Allerdings hatte das bei mir nichts mit dem Lüfter zu tun, ansonsten aber die gleichen Symptome.

Rechts unterm Tank ist ein recht dünner (dicker Strohalm) schwarzer Schlauch von irgend einem Drucksensor..........oder war das vom Luftmengensensor?
Egal...... der löst sich gelegentlich schon mal , vorzugsweise bei einer Fehlzündung.
Dann bekommt die Kiste falsche Werte, rotzelt wie verrückt und läuft überhaupt nicht mehr rund...........wenn überhaupt.
Die Generatorleuchte signalisiert nur einen Fehler den man auslesen kann.

Schau mal mit der Taschenlampe rechts unterm Tank im Bereich des Zylinderkopfes nach diesem dünnen Schlauch.
Mein Freundlicher hatte nach Auslesen des Fehlercodes einfach blind drunter gegriffen und das abgeworfene Ende lose in der Hand.
Ist allerdings eine ziehmliche Fummelei das Dingen wieder drauf zu kriegen. Mit Männerpranken kommst du nicht drum rum die Tachokonsole zu demontieren und den Tank hochzuklappen.

Den Fehlercode kannst du allerdings, auch nach Behebung des Problems, nur beim Freundlichen löschen lassen.
So lange leuchtet die Motormanagement Leuchte weiter munter vor sich hin.

Also viel Glück, ich hoffe es liegt bei dir auch nur an diesem unscheinbaren Problem.

nach oben springen

#8

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 30.05.2011 10:48
von stormrider (gelöscht)
avatar

danke für die tips, werd da gleich mal nachsehen !

nach oben springen

#9

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 30.05.2011 12:25
von stormrider (gelöscht)
avatar



super, der tip hat echt geholfen , bei mir war es der schlauch auf der linken seite, kein wunder dass der abfällt, so locker wie der da sitzt. die warnlampe ging dann nach 10 min aus und die storm läuft wieder !

nach oben springen

#10

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 30.05.2011 13:27
von Thunder (gelöscht)
avatar

Links................egal, Hauptsache funzt

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 13:27 | nach oben springen

#11

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 30.05.2011 17:31
von stormrider (gelöscht)
avatar

ja, es sind 2 schläuche, vom jeweiligen ansaugstutzen zu irgend ner druckdose? unterm tank, einer links und einer rechts ;-)

nach oben springen

#12

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 31.05.2011 07:47
von Thunder (gelöscht)
avatar

Thank´s............wieder was gelernt. So genau hatte ich mir das gar nicht angesehen, war eigentlich nur froh dass es so eine Kleinigkeit war.

Zwei Schläuche heißt also für demnächst pass doppelt Obacht

Wie war das eigentlich bei dir?
Die Geräuschkulisse mit abgesprungenem Schlauch war irgendwie schon infernalisch.
Ich fahre die Sebrings ohne Eater und im Schiebebetrieb hatte ich Schiss mir explodieren beide Pötte bei der Rotzerei.............bei uns im Dorf gingen alle in Deckung als ich so angeballert kam.

Irgendwie hatte das was

nach oben springen

#13

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 31.05.2011 08:43
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Zitat von Thunder


Zwei Schläuche heißt also für demnächst pass doppelt Obacht





Im Zubehör gibt es kleine Klemmschellen. Die einfach über den Schlauch klemmen und gut ist.
Da brauchst du dir keine Gedanken mehr machen. Sollte TRIUMPH vielleicht mal drüber nachdenken die in Serie schon einzusetzen. Kommt ja anscheinend häufiger vor.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#14

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 31.05.2011 13:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mann, Mann, solche Dinge sollten bei Motorrad, was schließlich nicht gerade zum Sozialtarif angeboten wird, schon etwas besser gelöst sein....

gruß
Peter

nach oben springen

#15

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 01.06.2011 08:03
von stormrider (gelöscht)
avatar

-yepp! find ich bei dem preis fürs moped auch ein klein wenig peinlich....

-schellen sind ne gute idee, oder evtl nen kabelbinder damit die schläuche fixiert bleiben


-ich hatte nur eine schlechte gasannahme und ein seltsames ticken im standgas bemerkt, und sie ging gern aus

gruss stormrider

nach oben springen

#16

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 19.07.2014 20:16
von DomBiker (gelöscht)
avatar

Heute hat es mich erwischt, Moped im Standgas kaum noch Umdrehungen und musste als Gas geben das Birdy an bleibt. Hatte geschaut, es war bei mir der linke Schlauch ab (1900 KM) kommt man aber problemlos von vorne rechts ran.

Diese Unterdruckschläuche sind schon recht windig verlegt, würde mich nicht wundern wenn die öfter abfallen.

Ärgerlich ist nur die Anzeige "Motormanagement", hoffe das die in den nächsten KM aus geht, sonst muss ich 60 KM zum Dealer fahren. Da noch Garantie drauf ist, möchte ich noch mit mit dem ECU Tune ran ;-), sontst gibt es bestimmt mecker.

nach oben springen

#17

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 19.07.2014 20:56
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

mmh - ich habe zur Zeit auch den Eindruck das der Lüfter nicht läuft, der Motor ebbes unrund läuft, es sonderbar riecht und beim ausmachen des Motors so Abkühlungsgeräuche gibt (Auspuff etc. ?)

Habe das bei Kurzstrecke gemerkt, etwa 2,5 km so um die 10min. innerhalb von Mainz.

Wo finde ich das Themostat und den Temperaturfühler des Lüfters ?

Die beiden Schläuche sitzen fest. Das sind, welche von dem Einspritzmanifold unter den Tank über 90° Gummitüllen gehen ?

nach oben springen

#18

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 20.07.2014 18:26
von sero59 | 2.287 Beiträge

Hallo Jürgen,

bei der kurzen Strecke da dürfte die Temp noch nicht erreicht sein Lass Sie einfach nach den 10 Min, im Stand laufen, dann sollte der Lüfter kommen. Ich fahre ca. 25 Km in der Stadt, der Lüfter meldet sich frühestens nach 8-10 Km oder 15 Minuten.

LG der Sero

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 20.07.2014 18:27 | nach oben springen

#19

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 20.07.2014 18:48
von sero59 | 2.287 Beiträge

Ach ja, das Thermostat ist hinter den Pötten zwischen der Drosselklappeneinheit. Ausbau ist sehr aufwendig, Kühlmittel muss raus usw. Die Schaltpläne unterscheiden sich für 1600/1700 mit und ohne ABS.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#20

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 20.07.2014 19:36
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

... ich werde es einmal testen,

vielen Dank Sero.

nach oben springen

#21

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 09.07.2015 21:36
von bembelpower | 264 Beiträge

Das Forum ist einfach genial!!!!

Bei mir war der Schlauch auf der linken Seite ab. Einfach die 3 Schrauben vom Tacho abmachen und den Tank mit einem Holzklotz hoch stützen, dann kommt man ganz gut dran.
Ich habe jetzt an alle 4 Möglichkeiten der Winkelnippel "Strapse" drüber gemacht.

Bei der Gelegenheit habe ich auch endlich mal das USB Kabel von der Steckdose zur Handyhalterung verlegt!

Danke an alle hier für diese kostensparende Info!!!!!

P.s.: Die Kontrollleuchte ist natürlich weiterhin an.


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

zuletzt bearbeitet 09.07.2015 21:46 | nach oben springen

#22

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 20.07.2015 15:37
von bembelpower | 264 Beiträge

Noch ein Nachtrag:
Mittlerweile ist die Motorkontrollleuchte auch von selbst wieder in den "off" Modus gegangen!


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

nach oben springen

#23

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 27.05.2017 11:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin Moin, danke - der Tipp war Klasse.
Habe eine neue Storm - 200km gefahren, danach Notprogramm und Motormanagement Leuchte an.
Nach Euren Hinweise nach den 2 Schäuchen unter dem Tank gefummelt und tatsächlich - der rechte war ab.
Jetzt läuft sie wieder. Allerdings bleibt die Motormanagement Lampe an. Kann ich die mit einem handelsüblichen ODB II Gerät zurücksetzen oder mit der beschriebenen Software + USB Kabel ?

Grüsse Martin

nach oben springen

#24

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 27.05.2017 20:55
von sero59 | 2.287 Beiträge

Sollte eigentlich nach den dritten bis fünften Start automatisch erlöschen
Warte mal noch ein paar mal ab, bevor du an der Software fummelst, du solltest ja bei einer neuen Maschine auch noch Händlergarantie haben

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 27.05.2017 20:56 | nach oben springen

#25

RE: 700km....notprogramm

in THUNDERBIRD 28.05.2017 15:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sero,

ja stimmt. Das hast Du Recht. Werde ich tun. Allerdings ist so ein OBD II Gerät vll. schon eine sinnvolle Sache um irgendwelche Fehler in der Zukunft selber auslesen zu können.
Mein Freundlicher ist 150km weit weg und so wie in diesen Fällen könnte man sich dann selber behelfen.
Was meinst Du ?

Grüsse von Martinus

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103847 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor