B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 03.07.2011 12:10
von Fünfseen-Chopper (gelöscht)
avatar

Hallo Claner,

war mit meiner Speedmaster EFI, Bj. 2010 / 986ML2 beim TÜV und wollte meine Cigaros eintragen lassen.
Habe sie beim Kauf meiner Maschine gleich mit Kat und DB Killer mitbestellt und vom Händler angebaut erhalten.
Der TÜV-Mannsuchte sah sich die Nummer an, suchte dann in seinen Unterlagen und Laptop nach Erklärungen zu den einzelnen Nummern. Dann erklärte er mir, das er nicht erkennen kann ob ein KAT verbaut ist, lies die Maschine starten, drehte ein paar mal am Gasgriff und sagte, die ist sowieso zu laut und die trägt er nicht ein.
Nun meine Fragen, damit ich sie doch bei einem anderen Prüfer eingetragen bekomme:
Was sagen die Zahlen der Prüfnummer aus? Auf meiner Anlage ist dies: 00350 E9 4520
Was bedeutet?:
1.) 00350
2.) E9 -> gefundener Link http://de.wikipedia.org/wiki/E-Kennzeichnung
3.) 4520
Anbei hänge ich noch ein Foto der Kennzeichnung am Auspuff und die vorhandenen Unterlagen an.

Ist dies die richtige Anlage für meine Speedmaster EFI?
Wer hat Erfahrungen mit dieser TÜV Eintragung gesammelt?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Kommentare und Antworten!!!

Angefügte Bilder:
P1000942.JPG
01-00350-E9-4520-ABE.jpg
02-00350-E9-4520-ABE.jpg
zuletzt bearbeitet 03.07.2011 12:17 | nach oben springen

#2

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 03.07.2011 12:18
von Oberfussmeister (gelöscht)
avatar

moin! warum zum tüv? haben doch eine e-nummer!

nach oben springen

#3

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 03.07.2011 12:22
von Fünfseen-Chopper (gelöscht)
avatar

Hallo Oberfussmeister,

damit mir beim erzwungenem Halt auf der Straße durch den Freundlichen, nicht das gleiche passiert wie beim TÜV?
Will Fragen und Probleme durch Unwissenheit des Freundlichen vermeiden.

nach oben springen

#4

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 03.07.2011 12:38
von Triumphator • Claner | 4.950 Beiträge

Hm.., das ist das, was ich aber immer schon sagte. >Zu laut IST zu laut<
Auf meiner Sporty hatte ich lautere Töpfe drauf, die auch eingetragen waren. Ein Bekannter von mir, der bei der "Rennleitung" beschäftigt ist, meinte, dass es völlig wurscht ist, was in den Papieren steht. Wenn die Messung einen zu hohen Wert ergibt, dann ist es nicht legal.
Egal, ob eingetragen oder ABE. Da stellt sich mir natürlich schon der Sinn der Eintragungen. Aber leider ist das so. Wenn man Glück hat, dann steht jemand vor einem, der keine Ahnung hat, oder mal ein Auge zu drückt.
Verstehen tu ich dass natürlich nicht so ganz. Aber Law is Law.....


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#5

Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 03.07.2011 21:03
von Fünfseen-Chopper (gelöscht)
avatar

Habe jetzt noch einen weiteren Link im Netz gefunden, wo etwas über die Kennzeichnung für Anlagen mit und ohne KAT steht.
http://www.kues.de/leistungen/halter/unt...lldaempfer.aspx
Wie es aussieht muss ich Kontakt mit meinem Händler aufnehmen.

nach oben springen

#6

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 03.07.2011 21:26
von Triumphator • Claner | 4.950 Beiträge

Zitat von Fünfseen-Chopper
Habe jetzt noch einen weiteren Link im Netz gefunden, wo etwas über die Kennzeichnung für Anlagen mit und ohne KAT steht.
http://www.kues.de/leistungen/halter/unt...lldaempfer.aspx
Wie es aussieht muss ich Kontakt mit meinem Händler aufnehmen.



Lass ihn doch bei deinem Händler eintragen.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#7

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 04.07.2011 23:11
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.War heute morgen hier bei uns mit meiner Speedy beim TÜV- Cigarros eintragen.Habe von Raisch die EG/ABE bekommen, soll heißen Schreiben vom Minister für Infrastruktur u. Tourismus zusammen mit einer Liste aller Typen Speedy u. America, in meinem Fall Stempelung für Vergasermaschine auf den Cig. -E3-1153-5-9- für Typ 908ML.Also, der Prüfer wollte wissen warum ich ne Eintragung wünsche. Hab ihm das erklärt und er hat nach den Papieren gefragt- übrigens das eine Schreiben mit Sistemi di Scarico, Gentile Cliente könnt ihr vergessen, ist nur ein Dankesschreiben daß ihr die Cigarros gekauft habt.Also lief folgendermaßen ab-schaute in Fzg.-Schein nach der Drehzahl bei dem unser Moped seine höchste Leistung abgibt, in meinem Fall 6750u/min, rechnete dann aus bei ner Drehzahl von 4500U/min darf die Lautstärke im Stand 90 DB betragen.
Nun er das Moped im Stand auf 4500 U gehalten, ein Kollege von ihm im Abstand von 1m (Nach Meterstab) im Winkel von 45 Grad Lautstärke gemessen. Ergebnis 95 DB. Ich ganz geschockt sagte noch, vergessen wir das ganze, komme morgen nochmal, werde versuchen die Tüten mit Steinwolle leiser zu bekommen, worauf der Tüv- Mensch meinte, wieso denn, 90 DB plus minus 5 DB Toleranz- passt doch, werd ich Eintragen, hab damit kein Problem. Das ganze dauerte ca. 40 minuten und hat mich genau 27 Euro gekostet.
Muß noch dazu sagen, hab die Cigarros mit den original Klemmschellen montiert, weil ich nach der ersten Probefahrt gemerkt habe das die italienischen Schellen nicht dicht sind- hätte dann mit den 95 DB wahrscheinlich auch nicht geklappt.

Am Öl hat`s nicht gelegen, war kein`s drin

nach oben springen

#8

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 05.07.2011 19:42
von feile61 (gelöscht)
avatar

Ich hät den ganzen Stress überhaupt nicht gemacht,Mit Prüfzeichen, und gut ist
Hab aber immer eine Kopie mit der ABE dabei.

nach oben springen

#9

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 06.07.2011 12:19
von feile61 (gelöscht)
avatar

Hab ich vergessen, ob die Dinger jetzt eingetragen sind oder mit Prüfzeichen,
ist der Rennleitung scheiss egal,wenn du einen miesgelaunten Besserwisser
erwischt, hast du sowiso gelitten.

nach oben springen

#10

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 06.07.2011 23:02
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

Hallo feile 61, deine Meinung find ich ok, aber- Töpfe eingetragen geht Kontrolle schneller- Rennleitung muß sich nicht erst über Funk schlau machen, ob sie für dieses Moped zugelassen sind.
Meint die Rennleitung die Töpfe sind zu laut- bitte schön beim Tüv gemessen, liegen in der Toleranz. Und zu guter letzt, können ja am Straßenrand nachmessen, haben doch Meterstab u. Geräuschmesser, oder wie das Ding heißt dabei- bei uns hier jedenfalls.
Gruß
Hartmut

Am Öl hat`s nicht gelegen, war kein`s drin

nach oben springen

#11

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 11.07.2011 09:01
von Oberfussmeister (gelöscht)
avatar

moin, nsu-ler! kannst du mir eine kopie deiner zulassung senden? dann kann ich das mal hier probieren. hab womöglich das gleiche theater. danke sehr im voraus!

nach oben springen

#12

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 11.07.2011 15:29
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

High, was meinst du mit Zulassung
Kopie vom Fzg.-Schein, Kopie von Tüv-Abnahme oder Kopie EG- Abe von Raisch
Kannst mir ja PN senden
Gruß
Hartmut

Am Öl hat`s nicht gelegen, war kein`s drin

nach oben springen

#13

RE: Cigaros-TÜV verweigert Eintragung!

in SPEEDMASTER 27.07.2011 21:40
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

Hallo Holger
Na, konnt ich dir weiterhelfen
Alles klar mit Tüv
Gruß
nsu-ler
Am Öl kann`s nicht liegen, war kein`s drin

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tomcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 8847 Themen und 97018 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de