B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.



#51

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 04.02.2013 11:21
von PodRider (gelöscht)
avatar

Moin,

sauber, danach habe ich schon gesucht....

nach oben springen

#52

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 23.05.2014 20:46
von DomBiker (gelöscht)
avatar

Hat hier schon jemand die legale "Z TPH 051 SSO" Zard Anlage verbaut?

In Italien gibt es Händler die legale Anlagen vertreiben, jedoch habe ich von Zard noch keine Info bzgl. der EG-BE ob diese vorliegt.

Mal sehen was sich diese Tage noch so ergibt.

nach oben springen

#53

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 24.05.2014 16:47
von tomtom • Claner | 184 Beiträge

Ich habe vor 5 Wochen bei BOS Auspuff GmbH (Importeur Deutschland für Zard) angefragt und folgende Antwort erhalten:

"die Anlage mit EG-Zulassung gibt es noch nicht für die Thunderbird. Es ist in Planung, aber wann es soweit ist, ist leider nicht bekannt. Wenn es nähere Infos gibt, wird dies bei uns auf der Website bekannt gegeben. Sorry… das ich Ihnen nichts erfreulicheres mitteilen kann"

Die ersten Beiträge und Bilder sind inzwischen schon mehrere Jahre alt.

Deshalb habe die Hoffnung auf eine Zard Anlage inzwischen aufgegeben und mir eine QD in der Ausführung "Snake Roadster" gegönnt.


Grüße aus dem Süden vom tomtom
nach oben springen

#54

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 24.05.2014 17:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ist es die: http://www.motorrad-auspuff-shop.de/200....Thunderbird.htm

Von den Klassikern wie Penzl, AMC, J&H... gibt es anscheinend nichts, bin auch auf der Suche nach etwas Legalem für die t-bird LT...

nach oben springen

#55

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 24.05.2014 19:54
von tomtom • Claner | 184 Beiträge

Zitat von Allgeier im Beitrag #54
Ist es die: http://www.motorrad-auspuff-shop.de/200....Thunderbird.htm


Ja, genau die habe ich bestellt - nächste Woche wird sie montiert !!









Für die LT gibt es was bei Remus - ist aber noch ganz neu:

http://www.remus.eu/007102919514lr-custo...rom-eg-abe.html


Grüße aus dem Süden vom tomtom
zuletzt bearbeitet 24.05.2014 19:54 | nach oben springen

#56

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 24.05.2014 21:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

sehr schön!

Dann schau ich mal was Remus so macht danke für die Info!

nach oben springen

#57

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.05.2014 06:58
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Hallo TomTom.

Mich würde die Quad -D an meiner 1600er auch interessieren. Da die Anlage den Kat schon im Topf hat, kann man den Serienkat ja ausbauen.
Was für Rohre machst du da rein, bzw wo bekomme man die Zwischenrohre her?
Sind in der Quad-D 200er Kats drin?

nach oben springen

#58

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.05.2014 07:10
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Was passiert eigentlich mit den Lambdasonden, wenn man den Orginal Kat ausbaut?
Kommen die dann in die Endtöpfe?

nach oben springen

#59

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.05.2014 08:30
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Die Frage nach den Lambdasonden hat sich erledigt. Sie bleiben in den Krümmern drin.

nach oben springen

#60

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.05.2014 20:45
von tomtom • Claner | 184 Beiträge

Zitat von Smartie5000 im Beitrag #57
Hallo TomTom.

Mich würde die Quad -D an meiner 1600er auch interessieren. Da die Anlage den Kat schon im Topf hat, kann man den Serienkat ja ausbauen.
Was für Rohre machst du da rein, bzw wo bekomme man die Zwischenrohre her?
Sind in der Quad-D 200er Kats drin?


Ich habe bei meiner letzten Ausfahrt mit den Münchner Thunderbirdfahrern 2 unterschiedliche Quad-D Anlagen miteinander vergleichen können.

Mit und ohne Kat, aber beide mit eingebautem Sammler. (Serienkat).

Der Unterschied war relativ gering - aber glaube mir, die Quad-D ist auch mit DB-Killer, Kat und Serienkat laut genug.

Und falls Du irgendwann mit Ohrstöpsel fahren möchtest, kannst Du mit dem Remus Katersatzrohr auf den Serienkat verzichten. Ob das dann aber unter legal fällt und bei der ersten Kontrolle durchgeht, wage ich zu bezweifeln.

Das Thema wurde hier bereits mehrfach ausgiebig diskutiert:

Zubehör-Auspuff T-Bird 1700 ccm/Storm
Kat-Ersatzrohr oder -Umgehung von Remus
Remus Kat-Ersatz - wer noch?


Grüße aus dem Süden vom tomtom
zuletzt bearbeitet 26.05.2014 20:47 | nach oben springen

#61

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 27.05.2014 06:53
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Zur Info: Die Quad-D hat eingebaute 200er Kats und es sind Zwischenstücke dabei, sodass man den Orginalkat ausbauen kann. Alles hat eine EG-Zulassung.

nach oben springen

#62

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 27.05.2014 20:14
von tomtom • Claner | 184 Beiträge

Das Paket ist heute angekommen

Kat ja, aber Zwischenstücke, die den Sammler ersetzten sind nicht dabei!


Grüße aus dem Süden vom tomtom
nach oben springen

#63

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 28.05.2014 07:53
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Also mir hat man gesagt, dass die Zwischenstücke dabei sind. Es macht ja auch keinen Sinn, den Orginalkat drin zu lassen, wenn in den Töpfen schon Kats drin sind.
Ansonsten lasse ich mir Zwischenstücke machen, der Orginalkat fliegt auf jeden Fall raus.

nach oben springen

#64

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 28.05.2014 08:18
von turbootti | 193 Beiträge

Jo...mit selbst gebautem Zwischenstück als Kat Ersatz isses dann aber wieder nicht. legal.
Ich hab die QD auch life gesehen und gehört.
Die sind gut zu hören ...optisch sind das aber nach meiner Meinung eher Fremdkörper, weil die sich farblich doch vom restlichen Chrom zu sehr absetzen.
Die Edelstahl Patina sieht man auf dem Foto ja schon im Neuzustand.
Für den, der es mag, ist es aber wohl ok .

zuletzt bearbeitet 28.05.2014 08:20 | nach oben springen

#65

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 28.05.2014 21:02
von sero59 | 1.942 Beiträge

Ich denke mal, dass die mir Zwischenstück die mitgelieferten Anpasswinkel meinen. Das Katentfallsystem gibt es von Remus und ohne Resonanzrohr auch noch von einem anderen Hersteller. Fragt mal Wicky, der hat es glaube verbaut.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#66

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 01.06.2014 20:36
von matze (gelöscht)
avatar

hi tomtom ! meine verstellbaren penzl sind für mich fertig in schwarz keramik beschichtet,wenn die e-nummer kommt
werden sie ausgeliefert und von denen montiert ( ist im preis dabei) und ich zahle 600 euros mehr.
das ist es mir wert! mach dich mal bei hd-fahrern schlau die penzl verbaut haben,,,,du wirst nur lob hören

in diesem sinne matze

nach oben springen

#67

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.06.2014 08:00
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Nach langen hin und her hat sich jetzt folgendes ergeben. Der erste Topf, auch Sammler genannt, enthält KEINE Kats. Die sind bei allen Anlagen in den Töpfen links und rechts eingebaut.
Bei der Quad-D können die Kats, ebenso die DB-Eater, heraus genommen werden.
Die sogenannten Zwischenrohre, welche den Sammler ersetzen, kann man nur mit Einzelabnahme eintragen lassen, da es hierfür keinerlei Freigaben gibt.

nach oben springen

#68

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.06.2014 09:18
von turbootti | 193 Beiträge

Wie kommst Du darauf, das im Sammler kein Kat ist???
Ich mag das nicht so recht glauben.
Bei den Sebrings für die Thunderbird sind keine Kats drin, im Gegensatz zu Sebring für Speedmaster .
Deshalb sind die Sebrings für die Thunderbird auch recht preiswert .
Oder wie kommt der Preisunterschied von 300 € zu Stande?

nach oben springen

#69

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.06.2014 11:47
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

sorry, ich hab´s mir noch nie richtig angesehen....
vieleicht weil bisher noch kein Interesse an Umbau, bei Zard evt. ...ist schon schön ;-))
aber nur da wo die Lambda Sonden drinn sind, ist auch Kat drinn oder ???
wer weis es ?


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 26.06.2014 11:50 | nach oben springen

#70

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 26.06.2014 18:56
von turbootti | 193 Beiträge

Jo...Lamdasonden stecken bei Thunderbird und Speedmaster in den Krümmern.
Speedmaster hat Kat in jedem Endtopf.
Thunderbird hat den Kat im Vorschalldämpfer (Sammler).
Deshalb sind Speedmaste Endschalldämpfer von Sebring und Remus teurer als für Thunderbird .
QD sind jeweils gleich teuer... Weil hier die Kat Patronen für beide Modelle in den Endtöpfen sitzen.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand, bei allem was ich gelesen, gesehen und ausprobiert habe.

nach oben springen

#71

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 27.06.2014 07:20
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Also laut Aussage meines Triumpfhändlers sowie eines Auspuffhändlers sind in dem Sammler KEINE Kats drin. Wäre auch unsinnig, denn warum sollten dann in den Anbautöpfen nochmals Kats drin sein.
Die unterschiedlichen Preise liegen in der Vertigung und Stückzahl.

nach oben springen

#72

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 27.06.2014 08:06
von turbootti | 193 Beiträge

Wenn das so stimmt wäre es eine Sensation :)
Wie gesagt , es widerspricht nur allen Veröffentlichungen dazu..
Ich werde dazu auch nochmal meinen Triumph Dealer in Hamburg befragen.
Natürlich ist es unsinnig doppelte Kats zu haben. Aber ich denke immer noch, dass die QD die Einzigen Töpfe mit Kat Patrone sind...we will see..

nach oben springen

#73

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 27.06.2014 17:18
von sero59 | 1.942 Beiträge

Bei der T-Bird-Normale (z.B. Storm) ist der Kat im Sammler vor den Endschalldämpfern. QD bietet die Tröten mit und ohne Katpatrone an. Wer also QD mit Patrone verbaut, könnte den Sammler/Vorschalldämpfer ausbauen und durch ein einfaches Rohrsysten, (habe ich oben schonmal beschrieben) ersetzten. Dann erlischt aber die BE oder man lässt es von einem geneigten Prüfer abnehmen und eintragen. Die Anlagen von Remus/Sebring gibt es nur ohne Katpatrone, daher sollte der Sammler dranbleiben, sonst kannste keine AU mehr schaffen. Bei den neuen Modellen (Commander und LT) sieht das anders aus, der Kat liegt nach der Lamdasonde hinter dem Krümmer. Auch die Endschalldämpfer sind völlig neu konstruiert und laufen über eine Klappensteuerung. Wer es nicht glaubt, sollte mal den Sammler ausbauen und mit einem Endoscope reinschauen, da werden alle Fragen beantwortet.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#74

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 27.06.2014 17:26
von sero59 | 1.942 Beiträge

@smarti5000,

wo ist den dann der Kat bei der Auslieferung der originalen Maschine (T-Bird) nach Meinung von deinen Infoquellen verbaut? Im Endschalldämpfer jedanfalls nicht, den habe ich schon komplett durchleuchtet und keinen Kat gefunden!

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#75

RE: Zard Auspuff gibt's

in THUNDERBIRD 28.06.2014 09:02
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Da ich auf jeden Fall den Sammler weg haben möchte, egal ob mit Kat drin oder ohne, muss ich mir Töpfe mit Kat montieren. Wenn die Penzl Kats drin hat, wird es wohl diese, ansonsten wird es die Quad-D.
Bin mit einer Firma in Verhandlung, die Anlagen und Töpfe bauen und das Ganze auch durch den TÜV bringen.
Was mich a bisserl wundert, dass selbst verschiedene Triumpf Werkstätten nicht genau wissen, ob die Kats im Sammler oder in den Töpfen drin sind.
Auch laut Auskunft von "Motorrad-Auspuffshop.de", siehe Link oben, ist im Sammler kein Kat drin.

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99257 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de