Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 23.05.2012 21:23
von Hardy (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde,
ich will ja nicht langweilen, aber ich habe da mal ne Frage speziell an die Herren die die QD's montiert haben.
Habe mein heute bekommen und gleich montiert. Passen. Dann habe ich mir die beigefügten Papiere angeschaut und finde dort den Hinweis, dass die Tüten für die Bonneville und diverse andere Modelle zugelassen sind aber nicht für die Thunderbird. Weder für die 1600 noch die Storm. Nun meine Frage: Welche Nr. steht auf euren Auspufftüten? Bei mir und in den Papieren steht die Nr. 01169.

Gruß
Hardy

nach oben springen

#2

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 24.05.2012 06:08
von ca0304 (gelöscht)
avatar

na wenn sie passen ist doch alles ok !! hab mir noch mal ein neues zulassungsblatt schicken lassen,

da stehn wir jetzt mit drin, wird aber bei einer kontrolle auch keinen interssieren, son ding schreib ich mir

in exel eigentlich selber !!!

gruß carsten

nach oben springen

#3

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 06.06.2012 23:00
von digger (gelöscht)
avatar

Hallo ca0304,

da Du ja ebenfalls die QD-Anlage mit Kat fährst, eine Frage an Dich:

Hast Du beim Gaswegnehmen auch so eine, wie soll ich sagen, Art von Klappergeräusch
in den Endschalldämpfern? Es ist bei meiner Auspuffanlage ein kurzes "Nachklappern"-schwer zu beschreiben. - Nein, es sind nicht die Zähne Die Verschraubungen der Anlage sind alle fest, allerdings werden die Katpatronen ja nur in den Auspuff eingelegt und ich glaube, das sie "Spiel" im Auspuff haben und dadurch das Geräusch erzeugt wird. Oder kommt das Geräusch vom Vorschalldämpfer und ist nur mit der Serientüte nicht hörbar?

Wie ist das bei deiner Anlage? Ich kann natürlich die Katpatronen zum testen rausnehmen, wollte aber vorher gerne Deine Erfahrung dazu wissen.

Beste Grüße

digger

nach oben springen

#4

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 07.06.2012 00:15
von Feelgood (gelöscht)
avatar

ist das ein "klappern" oder so eine Art "blubbern das in Richtung Fehlzündung" geht?

nach oben springen

#5

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 07.06.2012 09:21
von Hardy (gelöscht)
avatar

Also ich kann nichts derartiges hören. Muß aber auch dazu sagen, dass ich die db-eater ausgebaut habe.
(Reine Vorsichtsmaßnahme, bevor die noch während der Fahrt verloren gehen).
Die Katpatronen sind aber auch ohne "Spiel" im Auspuff eingesetzt und als ich mit eatern unterwegs war, habe ich nichts gehört. Hat sich vielleicht im Sammler ein Blech gelöst, welches jetzt "klappert"?

Gruß
Hardy

nach oben springen

#6

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 07.06.2012 23:46
von digger (gelöscht)
avatar

Also es ist tatsächlich etwas zwischen "klappern und blubbern"....klingt irgendwie metallisch, wirklich sonderbar..... Ich werde am WE mal folgendermaßen vorgehen:
1. DB-eater raus, wenn Geräusch weg, dann klar, die Eater sind schuld ....

2. Falls nicht, DB-Eater und Kat-Patronen raus, wenn Geräusch weg, dann klappern doch die Kat`s

3. Falls das Geräusch noch immer da ist, dann ab zum Freundlichen und den Sammler reklamieren, da sich dann dort wohl ein Blech gelöst hat.

Bin mal gespannt

Beste Grüße!

digger

nach oben springen

#7

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 02.07.2012 23:29
von digger (gelöscht)
avatar

Moin Männer,

waren die KAT-Patronen, haben Spiel im Endtopf.......
Sind nun raus und gut is......

Beste Grüße!
digger

nach oben springen

#8

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 03.07.2012 06:54
von AK71 (gelöscht)
avatar

Will dich nicht überreden die Kat Patronen wieder einzusetzen, aber wenn du die kurzen Krümmer bis auf den Rand der Patronen schiebst, klappert auch nix mehr. Hat sich der Sound denn jetzt merklich verändert?

nach oben springen

#9

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 03.07.2012 21:35
von digger (gelöscht)
avatar

Moin Andy,

ja es ist deutlich lauter geworden, was aber nicht bedeutet, dass der Sound dadurch noch bassiger wurde . Das Klappern
ist halt weg und das ist schön . Ich werde aber ebenfalls Deinen Tipp ausprobieren (Danke)!

Beste Grüße

digger

nach oben springen

#10

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 04.07.2012 12:18
von AK71 (gelöscht)
avatar

Ich habe auch jetzt die originale Verblendung anbringen können. Ich habe nur jeweils 5mm längere Schrauben genommen, dann packen die auch und es sieht so aus wie vorher. Braucht man aber Ruhe zu, ist nix für den Blutdruck

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 12:22 | nach oben springen

#11

RE: Endschalldämpfer die 1001.te

in THUNDERBIRD 05.07.2012 00:01
von digger (gelöscht)
avatar

Stimmt, die Blenden sind gewöhnungsbedürftig. Ich konnte nach dem ersten Montageversuch erstmal wieder ein
paar Macken aus dem Puff dremeln.... Ist aber ja kein Problem, da Edelstahl.

Grüße!

digger

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor