B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 15.07.2012 16:35
von hawk (gelöscht)
avatar

Moin

So, es wird Zeit die Reifen zu wechseln. Ist zwar noch genug Profi vorhandenl, habe aber festgestelt, das die Pneus laut DOT von 2004 (2006er Speedy) sind. Hat den TÜV im April überhaupt nicht interessiert! Eindeutig zu alt. Man kann glaub ich, schon von Holzreifen sprechen. Vor der nächsten Moppettour Ende August sollten neue drauf.
Jetzt die Frage:
Mit welcher Marke habt Ihr mit der Speedmaster die besten Erfahrungen gemacht?
Fahrverhalten, fahren im Nassen, Verscheiß?
Original hab ich Metzeler drauf.
Mittlerweile gibt es ja auch andere Reifenfreigaben, z.B. Continental, Pirelli und Bridgestone.
Also, wenn einer gravierende Unterschiede zur Erstbereifung festgestellt hat, bitte raus mit der Sprache!

nach oben springen

#2

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 15.07.2012 19:15
von lise_charmel (gelöscht)
avatar

Moinmoin,

kann Dir berichten, dass ich auf meiner Speedy nach der Erstausstattung von Metzeler 2X den AVON gekauft habe.
Ergebnis: super langlebig , fahren bei Nässe ohne Probleme sowie beim Fahrverhalten generell. Allerdings bin ich nun nicht bekannt im Bergischen als der Kurvengott.......

Im Freundeskreis ist unverändert der Metzeler die Nr.1 aber auf einem englischen Bike fand ich den AVON passend.

Groetjes
Andreas

nach oben springen

#3

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 08.01.2013 11:51
von sero59 | 1.813 Beiträge

Hallo Leute,

an der SM von der Bikerbraut ist der Lasertec am Ende. Der Hinterfuß sieht noch echt gut aus (bis auf kleine seitliche Porösitäten) und hat nach 15tkm noch fettes Profil. Habe im Forum schon oberflächlich gestöbert und mir auch von Metzeler die Freigabenkombinationen besorgt. Welchen Vorderfuß würdet ihr nun draufziehen, und gibt es auch noch einen andere Metzeler der mit dem ME880 kombinierbar ist?

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#4

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 09.01.2013 15:36
von Voyager59 | 1.340 Beiträge

Hallo Gemeinde,
ich habe auf meiner 2007er einen Metzeler ME880 120/70 18 auf der Originalfelge. Ich finde der klebt auf der Strasse und fahren lässt er sich auch super. Habe dies so eingetragen bekommen. einen 100er ME880 hätte ich auch drauf machen dürfen.

In der Originalgröße gibt es keinen ME880 !


Gruß
Jürgen

Garelli Mofa -- Garelli Sport 40 -- Kreidler Florett (5er) -- Triumph Speedmaster -- Triumph Thunderbird 1600
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 15:38 | nach oben springen

#5

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 09.01.2013 19:48
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

Hallo Sero
Jürgen hat Recht...hab auf seinen Tip hin auch den Metzeler Front auf meiner Speedmaster montiert
Bin damit zwar nur ca. 600 km gefahren und kann nur sagen ...läuft um die Ecke wie auf Schienen.
Der neue Besitzer meiner Ex- SM ist auch begeistert...ist von 750 er Gixxer auf meine Speedmaster umgestiegen
...und was soll ich sagen..der findet das echt geil

nach oben springen

#6

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 10.01.2013 15:24
von Matula | 22 Beiträge

Hi,
ich hab jetzt ne Menge gelesen zu den Vorderrädern bzw. Reifen bei der SM od. America, bin aber immer noch ziemlich ratlos. Also: Ich würde gerne bei meiner SM Bj. 08 weinigstens vorne das Rad ändern. Am liebsten Speichenrad, kriegt man aber nicht mehr. und auch noch am liebsten mit nem 130er Reifen. Jetzt meine Frage: in der Bucht oder bei Teilehändlern kann man ab u. zu Vorderräder von der Tiger bekommen. Passt das nicht auch in die Speedmaster? Bremsscheiben keine Ahnung ? Oder evtl. nur die Nabe und dann neue passende Felge einspeichen? Wie ist es mit nem Vorderrad aus den anderen, Bonneville oder Thruxton?
Wenn alles zu kompliziert ist, werd ich wohl den Weißwandreigfen von Maxxis draufmachen und die orig. Felge ganz schwarz machen.
Noch ne andere Frage: ich habe vor auf Zahnriemen-Antrieb umzubauen, hat denn da schon wer Erfahrungen?
Demnächst mach ich auch mal nen Bild von meiner SM rein.
Gruß aus Eschwege

nach oben springen

#7

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 10.01.2013 17:46
von sero59 | 1.813 Beiträge

Hallo Matula,

es gibt hier ja Umbauten mit HD Vorderrad.

Margos Bobber zum Schnapp Preis

Wir wollten auch mal auf Zahnriemen umbauen. Dann habe ich mal die Kosten des Umbaus gegen Kettengeld gerechnet und wir sind bei der Kette geblieben.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#8

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 12.01.2013 11:32
von Fünfseen-Chopper (gelöscht)
avatar

Hallo Matula,

Das Thema Riemenantrieb war schon einmal Thema hier im Forum. Hatte mich damals auch sehr interessiert und ich hatte sehr viel darüber gelesen.
Das Thema findest Du im Forum unter hier Riemenantrieb.

Hatte dann im Sommer 2011 den Satz bei VH-Motorradtechnik ( http://www.vh-motorradtechnik.de/product...ph-America.html ) gekauft und selbst eingebaut.
Die Qualität des Materials ist Profiqualität und es hat einen halben Tag gedauert alles umzubauen.
Ich bin seitdem vollauf zufrieden mit dem Riemenantrieb. Würde es immer wieder machen, auch wenn die hohe Summe der Kosten dem gegenübersteht, aber für mich hat es sich gelohnt.

zuletzt bearbeitet 12.01.2013 11:33 | nach oben springen

#9

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 14.01.2013 09:26
von Matula | 22 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten, mit dem Umbau Vorderrad werd ich wohl noch bißchen recherchieren.
Aber beim Riemenantrieb hab ich auch das Von VH-Motorradtechnik im Auge, und da die Qualität ja sehr gut zu sein scheint, werd ich das bald in Angriff nehmen.

nach oben springen

#10

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 21.01.2013 19:08
von bernd59 | 137 Beiträge

plane auch meine Speedmaster auf Riemen umzurüsten.
habe dazu einen Beitrag an anderer Stelle -Riemenantrieb - geschrieben.
Bernd

nach oben springen

#11

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 02.12.2014 17:42
von Schlemil (gelöscht)
avatar

Guten Abend
Bin mit den Metzeler Marathon nicht glücklich. Rutscht hinten sehr (trockene Straße) . Bei Nässe grauenhaft, oder mach ich was falsch. Das ist mein erster Cruiser. Gibt es denn keinen besseren Reifen für meine Speedmaster?

nach oben springen

#12

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 05.12.2014 08:26
von bernd59 | 137 Beiträge

das ist genau auch meine Erfahrung mit dem Metzeler.

nach oben springen

#13

RE: Reifen-Frage!

in SPEEDMASTER 07.12.2014 14:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gibt es denn wirklich keine "guten" Reifen für die SM?
Die Dimension/Kombination der Räder (15" und 18") läßt ja leider nicht viel Freiheiten.
Wenn man (ich) einen guten Vorderreifen gefunden habe, gibt es kein passendes Gegenstück für hinten, und umgekehrt.
Diese altertümlichen Größen sind echt scheiße!
Wenn ich meinen Umbau mache und doch noch Naben für Speichenräder auftreibe bzw. rausfinde welche Naben passen, rüste ich sicher mindestens ein Rad um. Am liebsten vorne auf 19"...wenns geht hinten 17"...

Wulf

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reifen
Erstellt im Forum THUNDERBIRD von Bonner
6 26.07.2014 09:49goto
von Smartie5000 • Zugriffe: 331
Reifen Größe ändern bei gleicher Felge
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von SpeedMinden
4 21.06.2014 17:02goto
von SpeedMinden • Zugriffe: 328
Reifen mitte
Erstellt im Forum THUNDERBIRD von Heidelbär
8 11.07.2012 21:08goto
von coolcruiser • Zugriffe: 338
Reifen hinten
Erstellt im Forum THUNDERBIRD von Hofi
97 01.02.2013 13:22goto
von Heidelbär • Zugriffe: 3210
Reifen TBA
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Lemmy
1 08.09.2009 12:54goto
von Maddin • Zugriffe: 196
Reifen vorn
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von HOTDOG
15 26.05.2007 18:40goto
von Lui • Zugriffe: 581
200er Reifen für BA und Speedmaster
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Bonneville
24 30.11.2006 19:18goto
von Bonneville • Zugriffe: 6696

 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dkacs2
Forum Statistiken
Das Forum hat 8797 Themen und 96519 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de