B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 24.07.2012 18:20
von DerGraf | 112 Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich fahre eine 2008 Speedy. Seit ich sie habe ist sie mir schon mehrfach während der Fahrt ausgegangen. Dabei leuchten immer beide Kontrollleuchten im Tacho auf und gehen kurz darauf wieder aus. Die Maschine läuft aber dann weiter, als wäre nix gewesen. Heut war's ganz extrem. Sie begann immer zu stottern, fing sich aber dann wieder. Bei ersten Auftreten des Problems war ich bei der NL hier in Berlin Weißensee. Fehlerspeicher auslesen - Fehlanzeige! lediglich der Drehzahlmesser zeigte einen Fehler (hat damals immer gependelt). Tipp vom Meister, ich soll ihn abklemmen, was ich auch getan hab. Danach ging's ne Weile gut und nun ist es ganz extrem gewesen. Wenn sie einen Vergaser hätte, dann würde ich sagen, dass da Dreck drin ist. Sie hat aber ne Einspritzung.

Bin für alle nützlichen Tipps dankbar.

Grüsse
Marco

nach oben springen

#2

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 24.07.2012 18:34
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

1.nix Gaser, also EFI...Kraftstoffpumpe, soll heißen Benzindruck vom Freundlichen überprüft?
2....Mach mal am WE eine Tour...Tank nicht ganz voll und ohne Tankdeckel
3. Elektrik...Problem mit Masse?
...wird schon werden
nsu-ler

nach oben springen

#3

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 24.07.2012 18:51
von DerGraf | 112 Beiträge

Gehört das mit dem Benzindruck zum Serviceumfang? Hatte sie erst dort...

nach oben springen

#4

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 24.07.2012 19:27
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

... wenn der Schrauber sein Lap Top anschließt kann er alle Meßwerte deines Mopeds ablesen
...ist bei Bikes genau so wie bei Autos
Wenn du dem Freundlichen geschildert hast was Sache ist hätte er erstmal alle Meßwerte ...Sollwert...Istwert vergleichen sollen/müssen.
Hat mir der Schrauber, bei meinem Händler von sich aus bei der Inspektion gezeigt...
Übrigens gibt es auch Hersteller von KFZ, welche sich eine coole Idee ausgedacht haben...wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der Motor wird ausgemacht, also Zündung aus...dann löscht sich der FSP beim erneuten Zündung einschalten von selbst.
Toyota, z.B. hat das bis vor ein paar Jahren auch so gemacht ..Grund.. die Pannenstatistik vom ADAC läßt sich damit super beeinflussen...d.h. bleibst du mit deiner Karre stehen, der gelbe Engel taucht auf,Fehlerspeicher leer und plötzlich läuft die Kiste wieder..was soll er da als Grund/Fehler angeben?
Hab beruflich mit solchen Dingen zu tun..kann deshalb nicht mehr dazu sagen
...wenn die Kiste mal wieder spinnt, Zündung anlassen und zum Fehlerspeicher auslesen bringen

nach oben springen

#5

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 24.07.2012 21:47
von Triumphator • Claner | 4.950 Beiträge

Hi Marco,

was hat denn der Mech. für eine Begründung für das Abklemmen des DZM genannt?

Wichtig ist, wenn ein Kraftstofffilter vorgeschaltet ist, dass der sauber ist.
Sollte keiner drin sein, kannst du das schon ausschließen.

Tankentlüftung kann es eigentlich nicht sein, da sie ohne den Deckel zu öffnen wieder läuft.

Was aber häufiger mal in die Knie geht sind die Zündspulen.
Vielleicht kann dein Händler ja mal zur Probe andere dran hängen.

Hätt ich fast vergessen: Batteriepole sind beide fest??


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
zuletzt bearbeitet 24.07.2012 21:51 | nach oben springen

#6

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 25.07.2012 07:43
von DerGraf | 112 Beiträge

Erstmal danke für die vielen Hinweise.
@Triumphator: Batteriepole sind fest, werde es aber nochmal checken.
@nsu-ler: Werde mal zum ADAC-Partner fahren und hoffen, dass das Problem auftritt. Vielleicht hängen die mal ihr Notebook dann dran.

Bericht folgt...

nach oben springen

#7

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 27.07.2012 20:00
von Maddin (gelöscht)
avatar

Hallo nur mal zum Hinweis,
die EFI hat eine Benzinpumpe mit einem grobmaschigen Metallbezinfilter (Stahlschwamm), folglich wird es nichts mit dem Druckproblem zu tun haben, nur die Vergasermodelle.
Allerdings habe ich jede menge größere Partikel schon rausgeholt als ich meinen Tank getauscht hatte. Darüber war ich sehr verwundert. Da ich meine ja 2008 neu Erworben hatte.
Tank abbauen, die Benzinpumpe aus den Tank bauen und einmal reinigen.
Vielleicht ist auch ein Wackelkontakt bzw. Korrosion an den Steckverbindung zur Benzinpumpe.

Alles natürlich ohne Gewähr. Nur meine Vermutung.

Gruß
Martin

nach oben springen

#8

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 27.07.2012 20:21
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

@Martin
...ob eine Benzinpumpe genügend Druck aufbaut hat nichts mit der Art des Filters zu tun...manchmal ist auch innerhalb des Tanks ein Schlauch nicht richtig auf irgendeinem Stutzen/Anschluß aufgeschoben/angeschlossen
...wahrscheinlich machen wir dann hier bei uns in der Fa. seit Jahren alles falsch. Arbeite die letzten 14 Jahre in der Fahrzeugoptimierung... Motor... bei einem nicht ganz unbekannten Autobauer
Bei diesen Beschwerden schließen wir als erstes mal ein Kraftstoffdruckprüfgerät( Manometer) an...dann im Probelauf/Probefahrt Meßwerte auslesen unter den Parametern wie vom Hersteller vorgeschrieben
Kann mir nicht vorstellen das es bei Mopeds anders ist
Schönes Wochenende

nach oben springen

#9

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 27.07.2012 20:42
von Maddin (gelöscht)
avatar

Ja, steht ja auch ohne Gewähr!!!

Hatte aber vergessen zu schreiben das die Pumpe von unten in den Tank (art Domdeckel) eingebaut ist und an der dann der Benzinschlauch sowie Kabel von außen gesteckt sind.

Nichts für ungut, wollte nur helfen!
Ich unterstelle hier auch niemanden seine Fähigkeiten und Kentnisse!

Schönen Abend noch

zuletzt bearbeitet 27.07.2012 20:53 | nach oben springen

#10

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 27.07.2012 23:15
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

@Martin
...ist wohl so, wo du Recht hast, hast du Recht
Sorry, nix für Ungut
trotzdem, ein schönes WE
nsu-ler

nach oben springen

#11

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 28.07.2012 21:03
von tomtom • Claner | 179 Beiträge

Hallo Marco,

meine America ist mir beim Einsatz der Motorbremse auch öfters ausgegangen. Ist durch ein Softwareupdate behoben worden.

Allerdings hatte ich auch keine Originale Auspuffanlage dran - soweit ich gesehen habe ist Deine ja noch unverändert.

Aber ein Versuch wäre es doch wert.


Grüße aus dem Süden vom tomtom
zuletzt bearbeitet 28.07.2012 21:06 | nach oben springen

#12

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 30.07.2012 11:40
von sero59 | 1.837 Beiträge

Hallo Marco,

hast du die SM vom Händler oder ist es ein Privatkauf? Solltest du noch Gebrauchtfahrzeuggewährleistung haben, dann mach den Anspruch geltend. Das mit dem abklemmen des Drehzahlmessers finde ich einfach eine Frechheit von den Leuten in der NL.
Wie zeigen sich den die Aussetzter?
Sofort oder wenn die SM schon warm ist?
Springt Sie von allein an oder musst du Starten bzw. Rollstart?
Hast du mal die Starthilfe verändert, wenn Sie ausgeht?
Sind immer beide Töppe aus oder nur einer?

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#13

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 07.08.2012 18:37
von DerGraf | 112 Beiträge

Es ist wie verhext, ich eröffne den Beitrag und bitte Euch um Hilfe und seit dem passiert es nicht mehr.
Werde aber weiter beobachten und mich dann bei Gelegenheit melden.

Trotzdem nochmals Dank für die Anteilnahme.

Grüsse Marco

nach oben springen

#14

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 07.08.2012 18:46
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

Tja, wir tun alles was wir können
Sogar Ferndiagnosen und Fernreparaturen...bei uns kein Problem
Hoffentlich bleibt das so
wünscht dir
nsu-ler
...nur am Wetter drehen...daran üben wir noch

nach oben springen

#15

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 08.08.2012 00:25
von Triumphator • Claner | 4.950 Beiträge

Da sag mal einer Voodoo funktioniert nicht!


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#16

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 20.08.2012 16:38
von DerGraf | 112 Beiträge

So Gemeinde, da bin ich wieder...
Nach einer Weile, in der alles funktioniert hat, geht's nun weiter mit dem leidlichen Problem. Vorgestern begann meine Dicke auf der Autobahn zu meckern. Das übliche, Motor geht während der Fahrt aus, lässt sich aber dann normal starten. Bin dann ne Weile auf dem Standstreifen lang getuckert, aber als wäre nix gewesen, lief sie normal. Gestern Abend schwing ich mich auf's Mopped, dreh den Zündschlüssel rum und nix geht, außer der Beleuchtung. Keine einzige Kontrollleuchte, weder im Tacho noch auf dem Dashbord. Also Zündung wieder aus und wieder an, immer noch nix. Dann alle Schalter inklusive Motorausschalter betätigt und beim dritten mal Zündung an kam sie. Gestartet, losgefahren, dabei den Bordstein runter und... Motor aus. Wieder gestartet, zehn Meter gefahren und sie meckerte. Habe sie dann abgestellt und bin mit dem Auto auf Arbeit.
Als ich dann heute nachgeschaut hatte und wieder keine Kontrollleuchte, nur das Licht. Naja wenigstens ist Strom da. Nach dem üblichen (Sicherungscheck, Batterie nachgeschaut) war ich dann doch mit meinem Latein am Ende. Also Anruf beim Freundlichen und dort als Ferndiagnose - Kontaktproblem am Motorausschalter oder am Stecker am Tacho.

Bevor ich mich jetzt dran setze will ich nochmal fragen, was ich dann gleich noch schauen könnte. Meines Erachtens nach treten die Probleme entweder bei Erschütterung oder großer Wärme auf. Soll aber nichts anderes ausschließen. Könnte es sein, dass das Steuerteil abgeraucht ist? Ich hoffe ja nicht.

Grüße Marco

nach oben springen

#17

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 20.08.2012 21:17
von DerGraf | 112 Beiträge

Entwarnung Leute!!!!!!!!
In meiner Verzweiflung habe ich gerade den ADAC Pannendienst zur Begutachtung da gehabt. Und Problem gelöst. Es war nur eine Kontaktfrage in einem der Kombistecker im Bereich des Zündschlosses.
Also alles wieder chic.

Manchmal haben eben kleine Ursachen eine große Wirkung!!!

Gruß Marco
...immer mit der Hand im Wind

nach oben springen

#18

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 20.08.2012 21:21
von nsu-ler (gelöscht)
avatar

Hallo Marco
...hatte dein Freundlicher doch irgendwie den richtigen Richer...oder nicht
Viel Spass mit deiner Speedy

nach oben springen

#19

RE: Hilfe, meine Speedy geht während der Fahrt immer aus

in SPEEDMASTER 21.08.2012 09:34
von sero59 | 1.837 Beiträge

Das ist ja Super, ein kleiner Steckkontakt und der "Gelbe Engel".

Ich kann ein Lied von der fahrzeugelektrischen Front singen. Das ist eben der Preis der Modulbauerei. Früher hatte ich nur einen Kerzenstecker und heute brauchst du einen ganzen Katalog um die Elektrick zum Leben zu erwecken. Wir wünschen dir gute Fahrt und viel Freude mit deiner SM.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tomcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 8847 Themen und 97000 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de