Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#51

RE: Schnäppchen

in THUNDERBIRD 27.04.2014 22:44
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Schön, das Männer auch Gefühle haben, wenn man mal in ein Emotionsnest sticht. Leute - nehmt es doch nicht so ernst, wenn das Schätzchen mal verglichen wird.

Da finde ich es echt gut, wenn die Liebste einfach genommen wird .... für eine Ausfahrt und die Beziehung neu aufgefrischt wird.

nach oben springen

#52

RE: Schnäppchen

in THUNDERBIRD 27.04.2014 23:28
von jpo72 (gelöscht)
avatar

Was aus meiner anfänglichen Frage hier resultiert ... nach fast 2 Jahren ist schon witzig. Ich bring es mal wieder auf das Ausgangsthema zurück.
Mein erster Satz wurde von meinem freundlichen nach 12.500KM abberufen. Die neuen hab ich nun seit 5000KM drauf, sehe, aber bis jetzt mal noch keinen Grund für einen Wechsel. Aktuell hab ich noch so ca. 4mm an den tiefen Profilstellen. Der neue Marathon hat IMHO auch nicht mehr als 6mm und an den Profilanschnitten will ich jetzt nicht messen, da ich sonst in einer Endlosschleife Reifen wechsen werde, bis ich alt und grau bin.

nach oben springen

#53

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 28.04.2014 17:22
von andkah (gelöscht)
avatar

z.Zt. 6.600 km - vorn 3,8 mm und hinten 3 mm - gemessen innen an den TWI

Metzeler 880 - vorne 126 EUR hinten 163 EUR plus 80 EUR für Einbau, Auswuchten und Altreifenentsorgung beim freundlichen Triumphhändler....

Hat schon jemand den Bridgestone ausgetestet?

vG Andreas

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 17:23 | nach oben springen

#54

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 28.04.2014 17:26
von andkah (gelöscht)
avatar

Ergänzung:
Gemessen werden MUSS an den TWI , so Metzelers Auskunft.

vG Andreas

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 17:28 | nach oben springen

#55

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 08:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Guten Morgen,

was ist bitte ein(e) TWI?

Grüße aus Hochfranken

Stefan

nach oben springen

#56

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 11:14
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Zitat von Expilot im Beitrag #55
Guten Morgen,

was ist bitte ein(e) TWI?

Grüße aus Hochfranken

Stefan



Tread Wear Indicator = Abnutzungsindikator


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#57

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 12:39
von andkah (gelöscht)
avatar

Danke Torsten !

@ Stefan -> schau dir die Metzeler an und du findest an der Seite der Lauffläche die Bezeichnung TWI und in dieser Höhe diese Abnutzungsindikatoren. Laut Hersteller sind diese 0,8 mm hoch und neben diesen TWI muss zwingend das Reifenprofil gemessen werden, so Metzeler.

vG Andreas

nach oben springen

#58

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 12:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank für die Information. Ich werde mal vor dem nächsten Ritt schauen wie das aussieht. Momentan muss ich ja noch nicht messen da ich ja neue, jetzt mit 500 km angefahrene Reifen drauf habe.

And now something completely different: obwohl ich tendenziell mehr rechts kratze, so ist doch mein Angststreifen links schmäler als rechts. Ist das normal?

Grüße aus Hochfranken

Stefan

nach oben springen

#59

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 14:09
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Ist bei mir auch so. Da gibt es die wüstesten Theorien wie z.B. wenn Du Dich mal in einer Rechtskurve "vertan" hast, gibt es eine Schwelle zu überwinden oder wenn Du Rechtshänder bist, ist die linke Gehirnehälfte dafür zuständig und da geht es einfach weiter runter, und so weiter. Aber wir haben ja einige Doktores im Forum, die das vielleicht besser erklären können.

nach oben springen

#60

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 14:15
von jpo72 (gelöscht)
avatar

Genau! Wenn man z.B. Rechtsträger ist, ist man aufgrund der Lastverteilung in Rechtskurven kratzt man eher, weil man ja viel tiefer hängt als bei links und dann ist der Angstreifen links entsprechend kleiner.

nach oben springen

#61

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 14:24
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Biker/ -innen,
Also hier können die unterschiedlichen Träger Typen nix dafür.... Ein wesentlicher Aspekt ist, dass man beim Sehen ein "Führungsauge" hat und das andere folgt diesem. In der Medizin nennt man das gerne auch das "diagnostische Auge". Jeder wird - wenn er etwas sehr genau aus der Nähe betrachten muss - unbewusst mit eben jenem Auge genau über dem Objekt sein. Beim Mopedfahren hat diese Tatsache je nach Fahrstil mehr oder weniger Einfluss auf die Lieblingsseite. Natürlich lässt es sich trainieren diesen Einfluss zu verringern. Es gibt auch einen einfachen Test hierfür. Das hat im Übrigen nichts mit Links- oder Rechtshänder zu tun.

c.u. Gerry

nach oben springen

#62

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 17:26
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Na wußte ich es, doch ein paar Wissende mit ernsthafter Aussagekompetenz unter uns. Danke!

nach oben springen

#63

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 29.04.2014 22:29
von Dirk (gelöscht)
avatar

Also, Leute, bei allem Respekt, aber Angststreifen... Bei dem Moped... Ich hab mir schon meinen Auspufftüten und Fusrasten (Trittbrett) Aufnahmen angefräst. Weil viel Kurve geht da nun wirklich nicht, aber reicht um den Reifen zu benutzen... 😉Nichts für ungut.

nach oben springen

#64

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 30.04.2014 07:27
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

es ging doch nur darum, warum es einen Unterschied in dem Rechts- Linkskurvenfahrverhalten geht, ohne dass man selber meint, anders zu fahren. Nicht um Angststreifen weg zu bekommen.

nach oben springen

#65

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 30.04.2014 09:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Guten Morgen,

dass das nach 7000 km bis zum EoL der Reifen diese ohne laterale Streifen ins Reifenjenseits gehen, ist schon klar, lieber Dirk.

Mir fiel halt bloss auf den ersten knapp 500 km der neuen Reifen auf, dass rechts, was eindeutig meine Schokoladenseite ist und ich regelmäßig aufsetze, noch 1,5 cm weniger Straßenkontakt sichtbar ist als links, wo es sich um nur 1 cm handelt. Diese Widersprüchlichkeit fiel mir halt mal auf. Heidelbär hat das "Problem" zutreffend erkannt.

Wäre ja möglich gewesen dass jemand dazu eine Idee gehabt hätte.

Grüße aus Hochfranken

Stefan

nach oben springen

#66

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 17.05.2014 08:23
von matze (gelöscht)
avatar

moin leute ! wenns noch nicht bekannt sein sollte,metzeler hat einen neuen marathon rausgebracht,den me 888
nur noch nicht in unserer grösse.laut anfrage (mopedmesse dortmund) auf ihren messestand soll er ende 2014-mitte 2015 auch für uns verfügbar sein.er soll ein härteres mittelfrofil und weichere seitenflanken haben, sprich längere
laufleistung. übrings baue ich die räder selber ein u. aus , ist kein proble bei entsprechenden aufbockwerkzeug.
da weis ich dann auch,das mit meinem zahnriemen alles i.o. ist!!!
bikergrüsse matze

nach oben springen

#67

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 17.05.2014 09:49
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

da bin ich dann mal gespannt auf den 888 - auf den hatte ich auch schon geschielt. Preislich wird der dann wieder so teuer sein, dass die Mehrleistung das nicht wett macht. Zumindest muss das Hinterrad nicht so oft raus - alle 4.500 km. Übrigens ist mein Reifen auch an den Seitenflanken fast runter, wenn es denn soweit ist. Hoffentlich ist der 888 an den Seiten nicht noch weicher.

nach oben springen

#68

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 08.07.2014 11:44
von jpo72 (gelöscht)
avatar

Hat den von Euch schon mal was gehört ob und wann der Marathon 888 für unsere Dicke kommt. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Thunderbird von allen Stiefmütterlich behandelt wird. Auf den Tridays harzt Metzeler den 888 für HD Modelle und RocketIII gezeigt.
Die Frage nach dem Reifen für die TB konnte mir der Promoter nicht beantworten.

NERV!!

nach oben springen

#69

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 08.07.2014 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schau mal hier:

http://www.metzeler.com/site/de/products...-catalogue.html

ich sehe gerade, sind die 880...zu früh gefreut

zuletzt bearbeitet 08.07.2014 19:35 | nach oben springen

#70

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 17.07.2014 15:26
von Alpentriumph (gelöscht)
avatar

so habe gestern meinen Vogel vom Freundlichen abgeholt, wo er frisch besohlt wurde.
wie in einem anderen Post schon erwähnt, habe ich den Night Dragon von Pirelli aufziehen lassen
hinten dann mit 200/55/17 womit das Handling doch etwas besser ist.

Da wir ja hier in CH gesetztechnisch gut eingeschnürt sind, ware es eine besondere Freude,
dass man sich hier wenigstens diesem Reifenterror nicht aussetzen muss mit Fabrikatsbindung und
Reifengrösse.

Gekostet hat der ganze spass so ca.550,- euronen.

Bin zur zeit leider verletzt und kann daher noch nicht viel über die Reifen sagen, weiss in 3-4 Wochen mehr.

nach oben springen

#71

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 17.07.2014 17:25
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Bin nun kein Reifenfachmann, aber hast du dabei auch die Felge gewechselt? Wenn nicht, ging der Reifen easy drauf? Gibt es Engstellen am Rahmen/Schwinge? 500 Euro wegen vorne und hinten?

nach oben springen

#72

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 17.07.2014 18:34
von Alpentriumph (gelöscht)
avatar

hallo ging alles ohne probleme,

der preis ist natürlich für vorne und hinten, denke dass ich nicht jammern muss,
wenn ich den tarif in DE sehe.

nach oben springen

#73

RE: Erster Reifenwechsel mit Triumph

in THUNDERBIRD 17.07.2014 22:23
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

....lasst mal die Flossen von der Fußbremse. Ein Mopped wird über die vordere Bremse verzögert- deswegen ist an unseren Böcken auch ne ordentliche Doppelscheibe verbaut. Hinten wird nur im Notfall oder bei ner Schritt-Tempo kehre verzögert..

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103852 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor