Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 18.03.2013 21:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen!

Ich bin recht neu im Forum und plane an meiner Speedmaster das LED-Rücklicht Eurer alseits geliebten Thunderbird zu montieren. Ich finde das passt gut zur Sitzform der 2007er Triumph Speedmaster. Die reinen Kellermänner mit integriertem Bremslicht finde ich nicht so schön wie dieses Rücklicht...

Zwei Fragen:
1. Kennt jemand von Euch die Belegeung der Leitungen? (rot, gelb, grün)
2. Hat jemand ein Bild vom Heck-Fender bei demontiertem Rücklicht? (Am besten auch von innen)?

nach oben springen

#2

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 20.03.2013 12:46
von Hofi (gelöscht)
avatar

Brauchst Du noch ein Rücklicht oder hast Du schon etwas? Belegung kann ich einstellen wenn ich am WE wieder in meine Garage darf.

nach oben springen

#3

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 20.03.2013 15:31
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Bin gespannt, wie du das umsetzen willst. Die Thunderbirds haben für das RL eine Aussparung.
Ich denke nicht, dass es ohne weiteres an der Speedmaster passen wird. Aber von der Idee her nicht schlecht.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#4

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 20.03.2013 20:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Zusammen!

Habe nach langem Suchen jetzt auch ein Bild vom Thunderbird Original Fender ohne Rücklicht gefunden. Ich bin jedoch nicht Urheber des Bildes und werde es daher nicht posten.

Ich weiß noch nicht ob die Ausbuchtung im Fender aus Kunststoff besteht und das anpassen an meinen Speedmaster-Fender wird wohl noch nen Akt... Wird wohl niemand einen Fender zum "zerpflücken" hergeben.
Ein Original dürfte bei eBay ja auch noch einiges abwerfen. Sollte es diese Ausbuchtung/Halterung einzeln geben oder jemand näheres dazu Wissen, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen.

Allen Interessierten kann ich jetzt aber die Kabelbelegung nennen:

Kabelbelegung Rücklicht Thunderbird
grün: Masse (Minus)
gelb: Rücklicht (alle LEDs "normal")
rot: Bremslicht (alle LEDs "blendend bis extrem hell")


Kratzer auf dem Rücklicht (und Ihr seid so pingelig wie ich)?
Die Kratzer, auch wenn man mit den Fingernägeln dran hängen bleibt, lassen sich mit "Polywatch" schnell entfernen. "Polywatch" gibt es häufig da, wo es auch Swatch-Uhren gibt. Habe damit soeben gute Erfahrungen gemacht. Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#5

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 21.03.2013 07:11
von scheri54 (gelöscht)
avatar

Hallo Nico23,

aus meiner Erinnerung (ich habe meine Nummernschildhöherlegung in der Rücklichausbuchtung montiert) ist die Bucht aus Blech und fest mit dem Fender verbunden/verschweißt und dann lackiert.

Die ganze Kabelage versteckt sich in Höhe dieser Bucht in einer mit drei Schrauben unter dem Fender befestigten Kunststoffabdeckung.

Schöne Grüße - der Erik

nach oben springen

#6

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 21.03.2013 11:31
von Hofi (gelöscht)
avatar

Das sieht so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#7

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 27.03.2013 20:05
von Donnervogel (gelöscht)
avatar

Hi Nico,

laut Schaltplan ist schwarz die Masse, gelb geht über eine Sicherung (5 A) an den Zündschalter---ergo sollte das das Rücklicht sein, welches ja immer an......und dat grün-pinke-kabel geht an Vorder- und auch Hinterradbremshebelschalter, wobei es auch bei unsrem Donnervogel noch an's ABS-Modul geht...
Wenn Du den Schaltplan lesen magst', schicke ich ihn Dir per PN zu...

nach oben springen

#8

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 28.03.2013 02:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank!

Ich überlege noch, ob ich mir das Werkstattbuch für die Speedmaster kaufe. (Original Triumph) oder ob das Buch Heynes ausreicht. Aber vielen Dank für dir vielen Hilfestellungen.

Freu mich schon aufs Basteln..

nach oben springen

#9

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 28.03.2013 11:44
von Lemmy | 730 Beiträge

so besonders ist das orginalbuch nicht und dazu schweineteuer, ich denke mal das andere reicht.
Gruß
Lemmy


R.F.F.R.

nach oben springen

#10

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 02.11.2014 13:16
von DomBiker (gelöscht)
avatar

Ich bin am überlegen das LED Rücklicht der Thunderbird zu entfernen und ein einfaches Rücklicht zu montieren, allerdings kein LED sondern noch mit einer richtigen 12V 5/21W Birne.

Gibt es da Probleme mit dem Bus?

Gruß
Thomas

nach oben springen

#11

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 02.11.2014 18:46
von Keke Rossberg (gelöscht)
avatar

Warum das denn? Ich finde das Thunderbird-Rücklicht perfekt und noch dazu Taghell! Mir fällt kein Zubehörteil ein das besser aussehen, geschweige denn funktionieren würde. Optimierbar sind unsere Glubschaugen.

nach oben springen

#12

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 02.11.2014 20:07
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Glubschaugen ???? was'n das ???

nach oben springen

#13

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 04.11.2014 11:11
von Mattes • 694 Beiträge

Da muß ich mal zustimmen. Unser Rücklicht ist doch wirklich gelungen. Mir gefällt es sehr gut
Aber die Glubschaugen würden mich auch interessieren???

Gruß Mattes


Gruß Mattes

nach oben springen

#14

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 04.11.2014 17:09
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Das Rücklicht der Thunderbird würde ich maximal für die Höherlegung des Kennzeichens entfernen.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach perfekt abgestimmt auf die TB.
Ich lass mich aber gern überzeugen, wenn es tatsächlich noch eine perfektere Lösung geben sollte.

nach oben springen

#15

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 05.11.2014 00:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich würde es nicht machen. Das Rücklicht der Thunderbird ist das schönste Rücklicht aus dem gesamten Triumph Programm!

An meine Speedy war es nicht dran zu kriegen ohne auf den Sozius Sitz zu verzichten.
Bin daher auf Kellermann ausgewichen. Da mir das Original-Rücklicht zu klobig war und weil ich das Heck kürzen wollte.

Überlegs Dir nochmal, ich finde die Rücklichter der TB wirklich Weltklasse und sehr hell!

nach oben springen

#16

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 05.11.2014 12:42
von Keke Rossberg (gelöscht)
avatar

Na ja, das helle vorne am Mopped .
Werde ich auch noch mit anderen Lampen erhellen, weil orginal ist die Lichtausbeute nicht so das wahre...

nach oben springen

#17

RE: Thunderbird Rücklicht

in THUNDERBIRD 06.11.2014 08:10
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

ich mag unser Rücklicht auch ....
Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103851 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor