B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 01.07.2013 11:49
von keller-p | 275 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ist es für den Motor und das Bike in irgendeiner Weise ungesund wenn man für Showzwecke das Bike ohne Endtöpfe laufen läßt. Fahren müsste ich max. 50 m.
Zeck ist es, bei einer Veranstaltung mit nem Höllenbike einzufahren. Dazu muss das Bike einfach laut sein.
Ein paar Details:

Speedmaster Modell 2010, Kat, EFI

Welche kurzfristigen Möglichkeiten habe ich noch?

Danke mal für die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen

Keller-P

nach oben springen

#2

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 01.07.2013 12:51
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi auch,
kein Problem - hab ich schon genau zu einem solchen Zweck gemacht. Ballert brutal, hohe Drehzahl brauchst Du eh nicht und alles Andere haut hin. Falls sich die Motorkontrolllampe melden sollte ist das auch egal. Die geht nach ein paar mal warmfahren von selbst wieder aus.

viel Spaß bei der Aktion,

Gerry

Angefügte Bilder:
Speedstyle Geraldo (66).JPG
nach oben springen

#3

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 01.07.2013 13:29
von keller-p | 275 Beiträge

Danke Gerry!
Habe gehört, dass da Flammen rausschlagen sollen ?


Keller-p

nach oben springen

#4

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 01.07.2013 18:02
von Triumphator • Claner | 4.950 Beiträge

Zitat von keller-p im Beitrag #3
Danke Gerry!
Habe gehört, dass da Flammen rausschlagen sollen ?


Keller-p


Das passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit. Daher nennt man die auch Flammenrohre.
Wenn du das Moped nicht in die hohen Drehzahlen jagst, dann sollte nichts passieren. Also sehr belasten würde ich den Motor also nicht.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#5

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 01.07.2013 18:27
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

jou! das würde passieren wenn Du relativ hoch drehst und dann das Gas plötzlich wegnimmst. Dies ist auch zu sehen bei sehr kurzen Töpfen ohne db-Killer. Drehen bis an den Begrenzer und sobald dieser abrupt abregelt feuert es. Da Du den Motor aber so gar nicht warmfahren willst, erübrigt sich hochdrehen von selbst....

c.u. Gerry

nach oben springen

#6

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 01.07.2013 19:18
von keller-p | 275 Beiträge

Danke Euch mal ! Ich habe nicht vor den Motor hochzudrehen und Feuer ausm Auspuff brauch ich auch nicht unbedingt. Also im Stand oder bei niedriger Drehzahl ein paar Meter bis vor eine Bühne zu fahren sollte also kein Problem sein wenn ich Euch recht verstanden habe. Besteht Gefahr auf eine Hörschädigung der Gäste? Ist es irgendwie vergleichbar? Gibt's vielleicht ein Video davon?

Vielen Dank für Eure Antworten

nach oben springen

#7

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 02.07.2013 09:04
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi,
ich schick Dir eine Hörprobe von meiner Speedstyle (Standgas! ) als PM
Als Anhang versuche ich es- weiß aber nicht, ob das klappt.
Gerry


Dateianlage:
nach oben springen

#8

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 02.07.2013 10:29
von keller-p | 275 Beiträge

Hi Gerry,


danke für das File. Eine PN habe ich nicht, aber dafür hier. Klasse, klingt geil.

Danke!

nach oben springen

#9

RE: Motor betreiben ohne Endtöpfe?

in SPEEDMASTER 08.07.2013 15:40
von keller-p | 275 Beiträge

Hi zusammen,

habe einen guten Kompromiss gefunden. Kurzerhand 2 48mm Edelstahlrohre besorgt, Dämpfer (Edelstahlwolle) eingebaut (gesichert). Perfekt für das Event, nicht zu brutal aber "angenehm" laut :-)
Ich hoffe das ich noch eine Hörprobe vom Puplikum bekomme. Anbei schon mal ein Bild von den Rohren und dem Nummernschild

Angefügte Bilder:
auspuff.JPG
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tomcat
Forum Statistiken
Das Forum hat 8847 Themen und 97018 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de