Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 19.07.2013 14:37
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

Hi zusammen,
brauch mal ein Rat: Suche Griff-hülsen in Chrom/Gummi, die ohne anstrengende Bastel/Feil/Schleif-arbeiten an die TT 1600 passen. Der Lenkerdurchmesser ist ja 25,4mm, die Hülsenlänge ist ca. 120mm und der Griffdurchmesser 37,5.
Folgende Wünsche habe ich: Der Durchmesser sollte etwas geringer sein. Der jetzige Querschnitt ist mit zu fett. Die Lenkerenden würde ich gerne beibehalten, es sein denn, andere Lenker-enden sind ähnlich ausbalanciert und passen 1A vom Gewinde.
Die "custom"-Griffe von Louis könnten passen. Hat die schon jemand verbaut? Oder Vorschläge für Alternativen ?
Wie entfernt man die vorhandenen Griffe ? Scharfe Klinge und dann ab? Auch beim Gasgriff ? Beim Gasgriff aufschieben mit viel Spucke oder Muttis Gleitgel ?

nach oben springen

#2

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 19.07.2013 15:26
von Triumphator • Claner | 5.044 Beiträge

Bei den Grifftypen kann ich dir nicht helfen, da ich die noch nicht verbaut habe. Aber zum Lösen der Gummis nimmst einen Schraubendreher und fährst unter das Gummi. Wenn das gemacht ist, dann etwas Benzin zwischen Gummi und Lenker träufeln. Das löst den Kleber und macht den Gummi weicher, etwas ziehen und dann ist die Sache erledigt. Bei den neuen Griffen nehme ich ebenfalls Benzin. Etwas auf die Griff Innenseite und schnell drüber schieben, denn es verflüchtigt natürlich ruck zuck. Danach sitzen sie bombenfest. Die rechte Seite hat einen größeren Durchmesser wie links...aufpassen!


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#3

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 19.07.2013 17:13
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

.... Bremsenreiniger aus der Sprühdose geht auch gut.

nach oben springen

#4

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 19.07.2013 22:43
von Pinnback (gelöscht)
avatar

zum lösen,nehm ich immer ein Holzstäbchen und Druckluft,bei der Montage lauwarmes Wasser und ein
Tropfen Spüli.

nach oben springen

#5

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 20.07.2013 10:33
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Rudiratlos,
ich denke, die Lenkerart unterscheidet sich nicht groß von der Speedmaster. Ich hab die Griffe "Stripes" von Louis verbaut. Die die sind aus vollem Alu gefräst, sitzen bombenfest (mittels winziger.Madenschrauben und machen richtig gut was her. Mit der Griffdicke musst Du selber sehen.
Der Anbau ist easy. Nur an der Gasgriffhülse musst Du ein wenig mit Schleifpapier arbeiten.
c.u. Gerry
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#6

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 21.07.2013 13:01
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

...war das eine murksige Fummelei - zumindest für mich mit meinen 2 linken Flossen.

Demontage: ok, das braucht für jede Seite nur 30 Sekunden, wenn man die Zerstörung der Griffe in Kauf nimmt:
Mit dem Cutter der Länge nach einschneiden, dann sind se wech... Die Griffe sind übrigens nicht "geklebt"

Montage: Ganz exotisch-britisch, ist der Griff rechts nicht einfach nur auf die Gasgriff-hülse aufgeschoben, sondern es handelt sich um eine höchst innige Paarung in Form einen "Nut-Feder-Systems" (siehe Fotos).
Nachdem man nun das Stachelschwein frei gelegt hat, muss man es rasieren. Aber das geht natürlich nicht mit nem bisken Schmirgelpap!ier. Mit dem Cutter habe ich die Hülse geschält wie einen Spargel. Also richtig Material runter - inklusive Grat-wanderung zwischen Wand-durchbruch und zuviel Fleisch...

Das Ende vom Lied: der Louis-Lenkergriff konnte dann mittels Durex-Gletcreme (die orangene von DM) auf die Hülse aufgeschoben werden, aber das war trotzdem alles so stramm, das der Gassgriff nicht wirklich freigängig funzt. Die Rückhol-federn haben ihre liebe Mühe, das Gas auf Null zurück zu spannen. Also quasi ne Tempomat-funktion,
Die originalen Lenker-endgewichte passen danach beidseitig nicht mehr.

Fazit: Gut ausschauen tut es jetzt. Werde aber wohl ne neue Gashülse kaufen und noch akribischer recherchieren nach Griffen mit größerem Querschnitt auf der rechten Seite.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#7

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 21.07.2013 22:54
von Triumphator • Claner | 5.044 Beiträge

Oha, da haben die Briten wohl ganz andere Gasgriffhülsen für die Birds verwendet, als für die Americas und Co.
Wie auch immer, die Hülsen müssen glatt sein, bevor die neuen Griffe drauf kommen.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#8

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 19.12.2013 12:28
von Chevi (gelöscht)
avatar

Hi
Da unsere Ladies nicht einen üblichen 22mm-, sondern einen 25.4mm (1")-Lenker haben, wirst Du bei der Suche nach schönen Griffen beim Harley-Dealer fündig. Riesige Auswahl, gute Qualität. Mit einem schönen Alugriffset erschlägst Du auch das Problem, was schon einige Forums-Mitglieder getroffen hat: das Ausbrechen des Gasgriffs im Bereich der Nippelaufnahme für die Gaskabel. Möglicherweise musst Du das Gegenstück (mit den Knöpfen für Starter/Bordcomputer etc.) etwas aufschleifen, da Zubehörgriffe möglicherweise in diesem Bereich einen etwas grösseren Durchmesser aufweisen.
Gruss
Jean-Claude

nach oben springen

#9

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 23.12.2013 08:24
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

Ok, dann geh ich mal schweren Herzens zum Harley-Dealer und such mir mein Weihnachtsgeschenk :-)
DANKE!!

nach oben springen

#10

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 08.01.2014 20:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jean-Claude

Ich schon wieder...
Wenn ich mir die Custom-Angebote zu Harley und Co anschaue, falle ich fast in Ohnmacht, wenn ich die Zugehörigen Preise lese.
Für so ein "Alugriffset" rechts und links (also mit schlanker Hebelmechanik und Tastern) kommt man schnell weit über 1000,-- Euro. Oder hast Du da eine angenehmere Quelle?
Woher habt ihr die schwarzen Hebel? Gekauft, oder alle später beschichtet? Mein Händler meint, es gibt für die Storm-Hebel keine schwarze Variante zu kaufen...
Gruss Ralf

nach oben springen

#11

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 10.01.2014 12:49
von Chevi (gelöscht)
avatar

Hallo Ralf

Ja, Harley- und Harleyzubehörprodukte sind schweineteuer. Take or leave it..... Hebel habe ich allerdings auch keine gefunden. Pazzo, Titax, LSL, Louis oder wer auch immer: Fehlanzeige. Auch mein Händler konnte mir für die TB nicht weiterhelfen.

Gruss
Jean-Claude

nach oben springen

#12

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 10.01.2014 13:29
von Hofi (gelöscht)
avatar

Guck mal bei Brembo oder Behringer (Vorsicht bei der Deutschen Vertretung).

nach oben springen

#13

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 02.02.2014 15:59
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

ok, Linkshänder-Drama geht weiter: Der Freundliche Harley-Händler (Böblingen, cooler Store) hat mir zum Test erstmal einen Gasgriff (Standard) für nen 10er "überlassen". Die Aufnahme für die Bowdenzüge ist soweit brauchbar - das funzt.
Allerdings ist an der entscheidenden Stelle der Hülsen-Querschnitt zu fett für die Aufnahme in der Armatur, so das man irgendwo mit der Feile kräftig nacharbeiten müsste. Also - die Armatur gleichmäßig aufweiten - ne, das verhunze ich garantiert...Und die Hülse runterraspeln - den Murks hatte ich schon mal. Also weitersuchen
new.php?thread=7760&forum=122&reply=1&replyid=82079#dialog
new.php?thread=7760&forum=122&reply=1&replyid=82079#dialog
new.php?thread=7760&forum=122&reply=1&replyid=82079#dialog
new.php?thread=7760&forum=122&reply=1&replyid=82079#dialog

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#14

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 02.02.2014 21:08
von menhuber | 150 Beiträge

Ich hatte mir letzes Jahr Griffe aus Alu drangebastelt, muste diese allerdings auch etwas bearbeiten. ( mit Metallsäge,Feile und Schmiergelleinwand -> bild 3).
Einfacher ist es allerdings wenn man auf der Drehbank einen kleinen Einstich an der in Bild 2 gezeigten Stelle machen kann .

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss
Hubert

nach oben springen

#15

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 03.02.2014 18:11
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

Booah, du Gott!! Griffe aus vollem gefräst und verchromt !! Wo gibt es die denn ??
Hoffentlich steht deine Karre in einer gesicherten Garage sonst komme ich von
Sindelfingen rübergefahren und klau dir die...

zuletzt bearbeitet 03.02.2014 18:14 | nach oben springen

#16

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 04.02.2014 07:56
von Lemmy | 730 Beiträge

zur montage der gummis gibt es einen alten trick. muttis haarspray auf den lenker sprühen gummi drüberschieben einen moment warten und gut is. mach ich seit den 70er jahren.
gruß
Lemmy


R.F.F.R.

nach oben springen

#17

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 04.02.2014 19:37
von Rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

Ja, das funktioniert bei der Thunderbird auf der linken Seite, aber nicht am Gasgriff. Lies dir den Thread von oben durch mit Bilder-angucken.

zuletzt bearbeitet 04.02.2014 19:39 | nach oben springen

#18

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 04.02.2014 19:50
von menhuber | 150 Beiträge

Ich hab meine Griffe von hier:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...n?page=!WW21601
später hab ich dann die selben nur ohne "Branding" gefunden und vor kurzem für die Sporty meiner Frau gekauft,
(kosteten nur etwas mehr als die Hälfte)
und zwar hier:
http://www.thebikerstore.eu/product_info...-13--chrom.html

Gruss aus der Nachbarschaft...

nach oben springen

#19

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 04.02.2014 20:01
von coolcruiser • Core Claner | 3.315 Beiträge

bei dem Versuch Spiegel bei Hein-polo-louise für die T- Bird zu kaufen ...ne Überraschung
da gab es nix was wirklich geht,
also Freunde
Vorsicht mit Anbauteilen bevor es ans frickeln und ins Geld geht
lieber erst einmal HIER anfragen und nicht verzagen

wer keinen Wahsinn hat kann ihn selber machen oder sich welchen kaufen
sorry muß ich hier mal loswerden


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#20

RE: Suche Griff-Hülsen / Lenkergriffe

in THUNDERBIRD 02.06.2016 13:38
von Steel X (gelöscht)
avatar

Das Thema ist zwar schon etwas älter....
Ich habe für meine Speedmaster folgende Griffe gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lenkergr...6wAAOSwjVVV5FCz

Und die passen ohne Änderungen auf meine Speedmaster.


Vielleicht für jemanden noch ne Idee. Nur eins, der kupplungsseitige Griff sitzt recht stramm, nur einmal draufschieben bis er richtig sitzt, runter geht er dann kaum noch ;-)

zuletzt bearbeitet 02.06.2016 13:39 | nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9594 Themen und 103720 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor