B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 24.08.2013 21:54
von Jochen (gelöscht)
avatar

Moinsen,

Kann mir einer sagen, wie man das Standgas hoch bzw runterdreht? Aktuell ist meine Dicke auf ca 800 Umdrehungen eingestellt, ich haette sie aber gerne ein bisschen runtergedreht.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Gruesse aus der Palz
Jochen

nach oben springen

#2

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 25.08.2013 00:39
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Na dann fahr mal lieber zum "Freundlichen" alles andere ist Kaffeesatz-Lesen.
tilo.k

nach oben springen

#3

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 25.08.2013 11:05
von se112 (gelöscht)
avatar

Ein wahres Wort! Keine Anzeige ist so exakt, dass eine genaue Einstellung möglich ist.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

1. selber schrauben, versagen und dann mit gesenktem Kopf zum Händler. ich sehe die Monteure schon aus der Werkstatt Grinsen.

2. gleich zum Freundlichen, zwei Euronen fünfzig (oder so) bezahlen, Freikaffee abstauben , und saubere Hände behalten.

nach oben springen

#4

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 25.08.2013 13:15
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Da die Thunderbirds keine manuelle Standgasanhebung haben wird das wohl nur der Freundliche über die Software machen können. Aber unter 800 Upm würde ich nicht gehen, da du dann Gefahr läufst die Batterie leer zu fahren. Denn bei unseren Einspritzern ist es so, dass sie eine hohe Voltzahl zum Starten brauchen. Und wenn die dann unter 12,5 V liegt bekommst du deinen Vogel nicht mehr zum Fliegen. Meine America läuft auf 1100 Upm im Leerlauf. Triumph hat auch mal ein Schreiben heraus gebracht, dass die Freundlichen nicht drunter gehen sollen. Zumal das auch für den Motor gesünder ist, da beim Anfahren nicht so viel Belastung auf der Kurbelwelle herrscht.

Ist aber nur meine Meinung, kann ja jeder selbst entscheiden.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#5

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 25.08.2013 14:59
von mousseman (gelöscht)
avatar

800 rpm passen etwa. Wie schon geschrieben nicht tiefer gehen, da die TBird ein Einspritzer ist und die Pumpen etwas mehr Saft brauchen, damit sie anspringt, und die Lima braucht auch mindestens 800 rpm auf dem Motor, damit die Batterie nicht die Grätsche macht. Abgesehen davon lässt sich nicht viel Ersparnis rausholen, da ist der Fahrstil viel wichtiger (und seien wir mal ehrlich; DAS ist das Problem... ).

nach oben springen

#6

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 25.08.2013 15:51
von TB1700 (gelöscht)
avatar

oder geht's dem TE nur um das endgeile Standgasblubbern ala alte Harley? Keine Chance, das funktioniert heute nicht mehr, geht grundsätzlich nur mit alten Vergaser-Motoren. Die heutige Elektronik hat das leider wegrationalisiert...

nach oben springen

#7

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 25.08.2013 17:30
von menhuber | 132 Beiträge

Die Leerlaufdrehzahl ist im Motorsteuergerät als Tabelle abgelegt, kann man z.B. mit TuneECU einstellen, aber unter 800 gehts nicht...


default Einstellung


minimale Einstellung

Gruß
Hubert

zuletzt bearbeitet 25.08.2013 17:31 | nach oben springen

#8

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 25.08.2013 20:01
von sero59 | 1.942 Beiträge

@TB1700, wir haben eine EFI und die hat so ne Stellschraube

Geht glaube über die Drosselklappeneinstellung.

Auf keinen Fall sollte man die 800 U/min unterschreiten. Der Effekt ist, dass Sie einfach abstirbt

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#9

RE: Standgas einstellen

in THUNDERBIRD 15.09.2013 19:34
von Jochen (gelöscht)
avatar

Hi Jungs,

Super, vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat ging's es mir ums Blubbern. Aber is wohl nichts....
Schade. Aber trotzdem würde sie wieder haben wollen 😊

Grüße
Jochen

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99257 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de