Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 18.09.2013 09:38
von wirbel (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen ein Remus Kat-Ersatz Rohr ersteigert. Angeblich das 3. von 3en...
Das Ding wurde gestern geliefert und ist sehr gut gemacht, Edelstahl, Interferenzrohr, gut geschweißt...

Ich plane das Ding mit meinen QD's und den dazugehörigen Kat-Einsätzen zu fahren, lt. Importeur ist das so auch homologiert. Jetzt interessiert mich, wer ggfs. aus dem Forum die anderen beiden Dinger ersteigert hat, in welcher Auspuffkombi ihr fahren wollt, mit welchem mapping und was das Ganze am Ende bringt...

Also, wer hat noch zugeschlagen?

Grüße aus Berlin,
Stefan

nach oben springen

#2

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 18.09.2013 11:25
von sero59 | 2.288 Beiträge

Hallo Stefen,

habe mich auch schon länger mit dem Problem beschäftigt. Denke, dass Wicky den Sammler weg hat und der fährt mit offenen Sebrings. Ist mir hier etwas too much in der Gegend. Ohne Kat will ich eigentlich auch nicht fahren. Bei den QD´s gefällt mir nicht, dass es keine verchromte Variante gibt und auch von Form und Größe sind sie nicht ganz mein Fall. Remus bietet aber wohl keine Katpatronen an. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn hier mal einer die Maße seiner Katpatronen posten könnte. Hattest du deine T-Bird nicht schon mal auf einem Tunerprüfstand?

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#3

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 18.09.2013 18:51
von wirbel (gelöscht)
avatar

Prüfstand war noch nicht, ich wollte erst alle Umbauten/Änderungen durchführen. Den original Kat hatte ich auch schon draußen und dafür die QD Kats drinnen. Merklicher Unterschied, selbst mit dem nicht abgestimmten mapping aus dem amerikanischen Forum. Prüfstand mit feintuning ist nächstes Jahr dran...

nach oben springen

#4

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 18.09.2013 21:26
von Wicky (gelöscht)
avatar

Moinsen,

habe ebenfalls Edelstahl-Katersatzrohre aus England für 54,-€ inkl. Versand ersteigert (www.ebay.com). Das sind 2 einzelne Rohre und der Sound ist geil. Habe jetzt ca. 106db und 101PS lt. Prüfstand
(Nein, werde hier nix öffentlich posten). Hammer. Mein Clubbruder hat ne offene HD-Anlage und ist gleichlaut ;-)
Remus war mir zu teuer, wollte nicht den Namen mitbezahlen.

nach oben springen

#5

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 19.09.2013 06:45
von sero59 | 2.288 Beiträge

GuMo Wicky und Wirbel,

eigentlich nur Konsequnt was Wicky gemacht hat, denn wenn zu laut ist es auch egal wieviel zu laut
Hier ist aber auch mein Problem, dass so bestimmt eine Weiterfahrt bei Kontrolle untersagt wird. Meine derzeitiger Einstellbereich geht bis ca. 95 db. Nach dem Sammler, ohne Töff, habe ich mal bis 104 db gemessen. Kann schon sein, der Sammler mit Kat schluckt was weg. Aber auf den Kat will ich nicht verzichten, denn da bekommst du ein noch wertvolleres "Ticket" von den Gesetzeshütern.
Daher meine Suche nach passenden Katpatronen. Die will ich eigentlich am Übergang zum Katentfallrohr platzieren, da weiter hinten kein gerader Rohrverlauf mehr ist. Stefan, könntest du mir mal bitte den genauen Innendurchmesser der Remusrohre schicken?

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#6

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 21.09.2013 10:49
von sero59 | 2.288 Beiträge

Schlechte Nachrichten

Sabine Kattenbeck hat in meinem Auftrag mal bei Remus/Sebring wegen der Ketpatronen angefragt. Die haben Sie nicht im Programm, da das Katentfallrohr ja gebogen ist und daher die Katpatronen nicht passen. Ein weiterer Grund ist der deutliche Leistungsverlußt durch den Kat im Rohr. Also geht mein Plan, die Patronen in Richtung Krümmer zu platzieren nicht auf. Somit werde ich meine Pläne diesbezüglich mal auf Eis legen.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#7

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 21.09.2013 14:38
von wirbel (gelöscht)
avatar

Sero, bei den QD's sind die Kats ja auch in den Dämpferrohren selbst und nicht im original Kat. Mit den original Rohren wird das so nicht funktionieren.

Die einfache Überbrückungslösung hatte ich auch schon. Klang ist der absolute Hammer!! Jetzt habe ich aber doch noch mal aufgerüstet wegen den original Haltepunkten und dem Interferenzrohr. Gut für's Drehmoment...

OK, dann viel Spaß noch beim Tüfteln... Wir Berlin/Brandenburger müssen uns nächste Saison unbedingt mal Treffen zu einem Klang-showdown ;-))

nach oben springen

#8

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 21.09.2013 18:05
von sero59 | 2.288 Beiträge

Mich beschleicht das Gefühl, dass Remus seine (sicher nicht schlechten Töffs) an den Mann bringen möchte. Ich werde mal sehen was da los ist. Denn es gibt für die T-Bird von denen Schallis mit Kat und ABE. Dann wären mit Sammler ja zwei Kat´s eingebaut, was ja nicht sehr sinnvoll wäre. Mit Katentfallrohr würde es dann ja passen. Aber was ist dann mit der BE. Hatte in Berlin bei Riller und Schnauck mal eine Höhrprobe ohne Killer und die waren hinter dem Sammler montiert doch schon sehr geräuschintensiv. Da ich das gleich Lautstärkeproblem schon bei unserer SM (ohne Killer) habe, lasse ich gerade bei SCS eine Verstellung basteln, die den Killer ersetzen soll. Schaun wa mal, was draus wird.
Ach ja, die nächste Herbstausfahrt soll am 12.10. ins Oderbruch gehen, wenn das Wetter noch mitspielt

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 21.09.2013 18:06 | nach oben springen

#9

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 23.09.2013 14:00
von noschnee (gelöscht)
avatar

Hi,

habe heute mein Katersatzrohr von Remus über Ebay bekommen. Der Händler hatte aber noch 5 Stück angeboten. Ich werde die mit meinen GD`s fahren mit den dazugehörigen Einschubkats. Mal sehen , wie laut das ist mit und ohne.

Bis jetzt hatte ich die QD`s mit dem Triumph-Mapping für offenen Auspuff und Performance-Luftfilter gefahren, das Gedöns vor dem Luftfilter entfernt und die Lambdasonden mit 2 Widerständen ausgeschaltet.

Die Storm rennt wie der Teufel. Gas aufreißen im Standgas ist auch kein Problem.

Ich habe noch einen Powercommander mit Autotune - Modul von Dynojet daliegen.Ich hab die DInger bis jetzt noch nicht eingebaut, da für die zwei Lambdasonden des Autotunemoduls Muffen in die beiden Abgasrohre eingeschweißt werden müssen. Das werde ich über der kalten Jahreszeit machen.

Im Frühjahr soll dann mal Dynojet auf dem Leistungsprüfstand das MO testen.

Gruß Norbert

nach oben springen

#10

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 24.09.2013 07:25
von wirbel (gelöscht)
avatar

Moin Norbert, dann hatten wir das gleiche setup... ausser meinem bereits geänderten mapping. Bin mal gespannt, was du berichtest.

Grüße, Stefan

nach oben springen

#11

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 03.09.2014 20:46
von noschnee (gelöscht)
avatar

Hi,

habe in der Zwischenzeit einige Dinge ausprobiert.

Bezüglich Autotune :

Also Einschweißen von Muffen für Lambdasonden für das Autotune geht nicht, da unser Mopped ein Hitzeschutzrohr über dem eigentlichen Abgasrohr hat.

Blieb nur übrig , die Werkslambdasonden zu entfernen und die vorhanden Originalmuffen aufzubohren. Dies gestaltete sich aber schwieriger, als ich mir erhofft hatte.

Das Originalgewinde ist M12X1,25. Das Gewinde der Autotunesonde M 18X1,5.

Also Aufbohren der Muffen. Da Edelstahl ist das Material sehr hart. Also bei jeder Bohrung ein Millimeter bis 16,5 mm Kernloch. War sehr aufwendig. Mann benötigt viele teure hochwertige Bohrer.

Danach Gewinde schneiden.

Das war eigentlich das Schwierigste, der restliche Einbau gestaltete sich eigentlich einfach wenn man(n) Elektrik kann.
In die Stecker der Originallamdasonden kommen Widerstandsstecker rein.


Bezüglich QD`s und Remus Ersatzrohr :

Erst verbaute ich die QD`s ohne die mitgelieferten Kat`s. Klang war frustrierend. Blechern aber nicht dumpf.
Dann die Remus Kat-Ersatzrohre . Die Thunderbird ist gerannt wie der Teufel, Klang war blechern und viel zu laut. Laute Fehlzündungen im Schubbereich.

Mit Einschubkat`s habe ich es nicht probiert. Weil die HU anstand.

Also : alles wieder rückbauen. Originalsammler wieder eingebaut, QD´s drauf. Gewindeadapter M18X1,5 auf M12X1,25 bestellt. War das Problem, das durch die Adapter die Originalsonde nicht weit genug in den Abgasstrom ragte.
Also habe ich von dem Gewindeadapter den Schlüsselkopf abgeflext und nur das Gewinde benutzt.

HU war kein Problem.

Nun mein Autotune wieder aktiviert. Originalsonden raus, Autotunesonden wieder .......

Jetzt wollte ich die QD´s ohne DB-Eater mit Originalsammler ausprobieren.Also Endkappen ab , DB-Eater raus und wieder draufschrauben. So war der Plan........

Also, die Imbusschrauben ließen sich ein paar Umdrehungen rausschrauben und haben sich dann gefressen.
Entweder ist da Dämpfungswolle ins Gewinde gekommen oder weiß was ich.
Es hat auch kein Rostlöser geholfen.

Ich konnte die Endstücke so weit abziehen, dass ich durch den Spalt die Schrauben durchflexen konnte,
Neue Schrauben besorgen, alte Gewinde aufbohren und neu schneiden. Wieder zusammenbauen.

Das Positive : geiler dumpfer Sound und ich habe fertig.
Werde jetzt ohne DB-Eater in der Gegend rumfahren.

Ach ja : als nächstes Projekt : Nummernschild hoch, Kellermänner vorne und hinten. Mal schauen, was passiert.


Gruß Norbert

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 20:50 | nach oben springen

#12

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 03.09.2014 22:01
von turbootti (gelöscht)
avatar

Toller Bericht !
Was ist denn letztendlich beim Autotune rausgekommen???
VG
Frank

nach oben springen

#13

RE: Remus Kat-Ersatz - wer noch?

in THUNDERBIRD 04.09.2014 18:42
von Alpentriumph (gelöscht)
avatar

hallo norbert,

wenn du den Remus katersatz noch über hast, melde dich mal bei mir habe Interesse per PN.

grüsse

nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103852 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor