Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 09.10.2013 13:29
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Forum!

Diesen Monat gibt es bei Wilbers wieder "Oktoberrabatt". Daher ziehe ich in Erwägung, die originalen Federbeine meiner TRIUMPH Thunderbird Storm gegen Wilbers Federbeine auszutauschen.

Meine Frage an diejenigen, die bereits einmal die Federbeine ausgetauscht haben lautet: Muss ich das Heck beim Austausch anheben? Ist es eventuell möglich, ohne das Heck anzuheben zuerst das linke Federbein auszutauschen und danach das rechte Federbein auszutauschen?

Habt Ihr beim Austausch neue Schrauben verwendet - so wie TRIUMPH es vorschreibt - oder habt Ihr die alten Schrauben weiterverwendet? Dass die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden müssen ist mir schon klar.

Lieben Gruß, Arthur

nach oben springen

#2

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 09.10.2013 20:41
von Chevi (gelöscht)
avatar

Hallo Arthur
Du hast ja bereits auf meinen Beitrag geantwortet (Öhlins-Federbeine plus Gabelverlängerung, Umbau auf Kette), daher kenne ich das Problem. Dein Gedankengang könnte mit Hilfe einer Person klappen. Sobald Du ein Federbein entfernst, wird die Maschine etwas einsacken, da nur noch eine Feder trägt. Wenn die Hilfsperson das Moped jetzt hinten etwas anhebt, sollte der neue Dämpfer montierbar sein. Andere Variante, gesehen letzthin im "MOTORRAD": der Wagenheber eines Autos, mit alten Zeitungen unten und oben als Schutz zwischen Reifen und Schutzblech geklemmt und nur leicht angehoben. Jetzt hast Du alle Zeit und kannst den Abstand stufenlos einstellen. Zu den Schrauben: die Federbeine sind axial mit M8-Inbusschrauben gehalten, diese erhielten im Werk bei der Erstmontage eine chemische Schraubensicherung gegen lösen, sichtbar als blaue Masse in den Gewindegängen. Diese Schrauben tragen jedoch nicht die Masse des Motorrades, sondern sind lediglich in kräftige Tragbolzen mit Durchmesser 16mm eingeschraubt und dienen - wie schon gesagt - nur als Axialsicherung. Theoretisch kannst Du also ohne diese Schrauben fahren . Ein zwingender Tausch ist aus meiner Sicht völlig überflüssig, da diese Schrauben nicht bis an ihre Dehngrenze vorgespannt wurden. Mit einem Gewindeschneider solltest Du allerdings die alten Sicherungsreste von den Schrauben entfernen und diese beim Eindrehen mit frischem Loctite oder ähnlichem wieder sichern.
Gruss
Jean-Claude

nach oben springen

#3

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 09.10.2013 22:16
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

super erklärt Jean-Claude !
genau so geht es locker ohne Hilfsperson (Die Federbeine sind in de facto auf einen Bolzen gesteckt und die Schrauben sichern lediglich das seitliche Abrutschen) - Wagenheber zur Einstellung der Fzg.-Höhe, Loctite -hochfest drauf und die alten Schrauben tun ihren Dienst. (Punkt)

viel Spaß beim Umbau , Gerry

nach oben springen

#4

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 09.10.2013 22:23
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Jean-Claude, hallo Gerry!

Danke für Eure Antworten! @ Jean-Claude: Super erklärt. Besser geht nicht!

Lieben Gruß, Arthur

nach oben springen

#5

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 11.10.2013 13:15
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Hallo Arthur,
Danke für den Preistip!!!

Wir haben während des ganzen Oktobers eine Wilbers-Rabatt-Aktion mit 35 % Rabatt auf alle Wilbers Produkte (versandkostenfrei - bezogen auf den normalen Wilbers VK 2013).

Für den normalen Landstraßenbetrieb als Tourenfahrer empfehle ich Ihnen die Wilbers Federbeine Eco Line Typ 540 TS Road.
Diese kosten bei uns zurzeit nur 485,- Euro inkl. versicherten DHL-Versand (normaler Wilbers VK 2013 ist 749,- Euro).

Bei etwas sportlicher Fahrweise und/oder Soziusbetrieb empfehle ich Ihnen die Wilbers Federbeine Adjust Line Typ 640 TS Road.
Diese kosten bei uns zurzeit nur 600,- Euro inkl. versicherten DHL-Versand (normaler Wilbers VK 2013 ist 949,- Euro).



Hast Du Dir überlegt eine Höhenverstellung mit zu bestellen? Wenn ja welche - nach oben für die Schräglage oder nach unten für die Eitelkeit ?
Reichen Dir die 540er oder gehst Du auf die 640er? Ich fahre nur Solo.

Ich bin unentschlossen, da es ja doch viel Geld ist und es noch klappt mit der STraßenlage, obwohl ich schon auf Stufe 4 fahre und die Dämpfer immer weicher werden.

Gruß Lutz

nach oben springen

#6

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 11.10.2013 14:00
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Lutz, hallo Forum!

Auch ich fahre nur Solo und tendiere zu den 640ern, da sich dort die Dämpfung verstellen lässt. Ich bin zwar eher der geborene Grobmotoriker, aber mit etwas Probieren könnte ich mir durchaus vorstellen die passende Dämpfungseinstellung hinzubekommen.

Lieber die etwas teureren nehmen. Beim Weiterverkauf des Töffs baue ich sowieso wieder die originalen Stoßdämpfer ein und verkaufe die Wilbers hier im Forum oder in der Bucht. Dann gehen die mit Dämpfungsverstellung bestimmt besser weg, als die ohne Verstellmöglichkeit.

Bitte unterscheide bei Wilbers zwischen Höhenverstellung und Höher-/Tieferlegung. Höhenverstellung möchte ich haben, aber Höher-/Tieferlegung nicht. Hier im Forum habe ich auch schon in mindestens einem Beitrag gelesen, dass Höher-/Tieferlegung die Fahreigenschaften im negativen Sinn beeinflusst. Und das möchte ich nicht.

Noch eine Frage, Lutz: "Wer hat Dir das tolle Angebot erstellt?" Bei Sabine Kattenbeck (www.ks-parts.de) hatte ich angefragt, aber sie kommt an die von Dir genannten Preise nicht ran. Jedoch habe ich schon viele Sachen bei Sabine bestellt und wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient.

Lieben Gruß, Arthur

nach oben springen

#7

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 11.10.2013 16:05
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Hallo Arthur,
das war
MOT-TEI Motorradteile
Geschäftsleitung: Harald Roßbach
Schwesternstraße 27 • 63110 Rodgau-Jügesheim
Tel.: 0049 (0) 6106 / 64 96 72
Mo - Fr von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 18.00 Uhr

Kontakt war: MOT-TEI Harald Roßbach [h.rossbach@arcor.de]

HAbe aber hier erstmal nur die Technick abklopfen wollen. Im Netz habe ich noch nicht die Preise optimiert. Da gibt es vielleicht noch was?

Übrigens unsere Reifen sind zur Zeit billig. DIe machen wohl das Winterlager leer um im Frühjahr wieder noch teurer zu werden.

Gruß Lutz

nach oben springen

#8

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 11.10.2013 17:55
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Danke, Lutz!

Da werde ich am Montag bei MOT-TEI mal nachfragen. Das Angebot von Sabine ist 'nen glatten Hunderter teurer. Deshalb bekommt auch Sabine noch eine Chance, bevor ich endgültig bestelle.

Ich bin übrigens niemand, der den letzten Euro herausquetschen will, aber wenn ein Hunderter auf der Straße liegt, bücke ich mich gerne .

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende, Arthur

nach oben springen

#9

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 28.10.2013 14:05
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Hallo Arthur,
hat sich was ergeben mit dem Kauf der Beine? Eine Erfahrung würde mich Interessieren!

Bin bei meiner letzten Saison Tour mit der Dicken noch was rumgekommen. Dabei habe ich dann immer an die Wilbers gedacht und auf mein Hinterteil geachtet. Im Prinziep ok, aber wenn es dann mal etwas wellig wird, schaukelt sie dann doch etwas viel (fahre Stufe 4 hinten) - zu viel.

Meld Dich!

nach oben springen

#10

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 28.10.2013 15:38
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Lutz!
Ich hadere derzeit noch, ob ich ein neues Töff holen soll. Morgen werde ich diesbezüglich mal bei meinem Händler vorbeischauen.
Meine Storm ist auf Stufe 2 eingestellt und schaukelt nicht. Bin letzte Woche noch 300 km mit ihr im Hohen Venn gewesen. Alles ok. So gesehen könnte ich auch noch ein Jahr warten, bis ich ihr neue Beine spendiere (sollte ich das Töff wider Erwarten behalten).
Ich melde mich, wenn ich mich entschieden habe. Sind ja noch 3 Tage bis zum Monatsende.
Lieben Gruß, Arthur

nach oben springen

#11

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 28.10.2013 17:01
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

was denn, was denn, willst Du dich auch auf einer BMW davon machen?

nach oben springen

#12

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 28.10.2013 18:45
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Nö, Lutz
Es wird definitiv keine BMW. Die BMW R nineT gefällt mir zwar sehr gut, aber ich kann in der heutigen Zeit keine Schlauchreifen tolerieren. Die haben wohl den Knall nicht gehört. Außerdem hatte ich schon an die 30 BMWs. Wurde langsam langweilig. Und als mein Stammhändler mich verärgert hat (der Doofmann) habe ich unter das Kapitel BMW einen Schlussstrich gezogen...... obwohl...... ich fahre auch noch einen BMW 335i xDrive . Geile Karre!
Die YAMAHA V-MAX sagt mir sehr zu...... die Leistung würde ich aber nie auskosten......daher schaue ich mir morgen erst mal die YAMAHA MT-09 an.
Meine Tochter hat einen YAMAHA Vity Roller (125 ccm). Der hatte nach genau vier Jahren die Benzinpumpe kaputt. YAMAHA hat auf Kulanz sämtliche Kosten (Materialkosten 420,- Euro sowie Einbaukosten) übernommen. Wo gibt es so etwas noch?
Letzte Woche habe ich mir als Stadtfahrzeug einen YAMAHA X-MAX 250 Roller geholt. Die Verarbeitung bei den YAMAHAS bezeichne ich als "wertig". Die Geschichte mit der Benzinpumpe hat mich sehr überzeugt. Es sind solch kleine Dinge, die den Kunden binden.
Ich halte Dich auf dem Laufenden. Noch ist nichts entschieden.
Lieben Gruß, Arthur

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 18:46 | nach oben springen

#13

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 29.10.2013 15:46
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Zitat von Insektenvernichter im Beitrag #12
Nö, Lutz
Die BMW R nineT gefällt mir zwar sehr gut, aber ich kann in der heutigen Zeit keine Schlauchreifen tolerieren. Die haben wohl den Knall nicht gehört.


Hallo Arthur, @Insektenvernichter
die nine T gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber meinst Du tatsächlich, dass sie auf Schlauchreifen rollt?
Wenn das so ist, bliebe nur die Alternative zur Kineo-Speichenfelge zu greifen. Das bedeutet dann allerdings einen saftigen Aufpreis. War nur so ne Überlegung ohne festen Plan.
Gruß tilo.k

nach oben springen

#14

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 29.10.2013 17:31
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Zitat
aber meinst Du tatsächlich, dass sie auf Schlauchreifen rollt?


Hallo Tilo, hallo Lutz, hallo Forum!
Die BMW R nineT steht zu 100% auf Schlauchreifen. Die Bestätigung habe ich soeben in der aktuellen MOTORRAD nachgelesen. Das ist ein sicherheitsrelevanter Schritt zurück ins vorige Jahrhundert!
KINEO-Speichenfelgen sind der absolute Hit! Leider teuer. Leider vermag ich jedoch nicht zu sagen, ob sie auch ABS-tauglich sind.
Heute habe ich auf der YAMAHA MT-09 probegesessen. Passt prima. Sitzposition schön aufrecht. Nächste Woche folgt eine Probefahrt.
Das bedeutet, um auf's Thema zurückzukommen: Keine Wilbers für die TRIUMPH, da das Töff wohl nicht mehr allzu lange mein Eigentum sein wird. Falls Kaufinteresse besteht...... bitte eine PN an mich.
Lieben Gruß, Arthur

nach oben springen

#15

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 29.10.2013 20:29
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Hallo Arthur,
die MT-09 hatte ich damals auch in die engere Wahl genommen, als ich mir die BUELL X1 gekauft habe. Da war die MT aber noch zu neu und ich wollte nicht Versuchskaninchen spielen. Geile Karre, selten, läßt sich viel mit machen, auch Sound mäßig.
Du scheinst ja deine Fahrzeuge öfter zu wechseln als die Unterhosen - wieso so umtriebig? Es braucht doch immer eine Zeit, bis die Beziehung wirklich vertraut aufgebaut ist. Ich muss zugeben, ab 40.000 km tendiere ich auch zum Verkauf, schon allein wegen der möglichen Ausfälle.

Schade, dass wir dich nicht als Resource für die Wilbers nehmen können. Vielleicht meldet sich ja jemand anders. Es gab ja schon mal Erfahrungsbericht(e).

nach oben springen

#16

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 29.10.2013 23:56
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Die MT09 gibt es erst seit einigen Wochen, du verwechselt diese nicht zufällig mit der MT01?

nach oben springen

#17

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 07:14
von sero59 | 2.283 Beiträge

@Insektenvernichter,

also keiner deiner Witze, du willst wirklich von einem retroeleganten Powercruiser zur MT-09 wechseln
Halber Hubraum, 2/3 Gewicht, bei gut dem halben Drehmoment und dass dann bei 8500/min und einer Leistung von 115 Ps bei 10.000/min.
Eine völlig andere Philosophie, keine Ahnung was dich bewegt, aber zum ballern haste doch den 335i und der ist auch nicht wirklich rückenschonend
Ich hoffe du wirst der Storm nicht nachtrauern und wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#18

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 07:28
von Insektenvernichter (gelöscht)
avatar

Hallo Corsaro, hallo Sero, hallo Forum!
Ja, hier wird die MT-01 mit der MT-09 verwechselt. Ich meine jedoch tatsächlich die MT-09. Das Design spricht mich an. Alles andere passt auch (aufrechte Sitzposition, beide Füße kommen auf den Boden, etc.).
Noch ist aber nichts entschieden. Probefahrt ist ein absolutes "Muss"! Wenn das Ding bei der kleinsten Gasbewegung in den "Wheelie-Modus" übergeht, könnte ich mich dagegen entscheiden. Ich will meiner Umwelt ja keinen Fettfleck auf der Fahrbahn zumuten .
Was mich bewegt, Sero: Ich kann nichts lange halten. Drum hatte ich annähernd 30 BMWs in 35 Jahren. Bin mit meiner Wechselei schmerzfrei. Wenn's gefällt, wird ausgetauscht. Ist ja nur ein Stück Metall. Der Erik hat auch von 1700 ccm auf 800 ccm gewechselt und ist happy.
Lieben Gruß, Arthur

nach oben springen

#19

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 08:36
von turbootti (gelöscht)
avatar

In der letzten Ausgabe von Motorrad war ein toller Vergleich zwischen Tiger 800 und MT 09.
Auf den Fotos hatte die Yamaha meist das Vorderrad in der Luft.
Das kann man aber bestimmt mit dem Gasgriff regeln...,
Ansonsten scheint die MT 09 ein guter Wurf zu sein.

nach oben springen

#20

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 10:37
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Oh Gott, ja - hab ich verwechselt. Was für ein Unterschied!!!! Wenn Du die TB behalten würdest, könnte ich es verstehen. Wäre doch auch mal was, beide Welten auf einmal oder nebeneinander und nicht nach einander!

nach oben springen

#21

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 10:58
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Zitat von Heidelbär im Beitrag #20
Wenn Du die TB behalten würdest, könnte ich es verstehen. Wäre doch auch mal was, beide Welten auf einmal oder nebeneinander und nicht nach einander!


Genau, das könnte ich mir persönlich auch gut vorstellen. Aber leider, wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, bisher ohne Mehrheit und Haushaltsfreigabe im Parlament Aber ich bleibe dran

Beste Grüße tilo.k

nach oben springen

#22

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 12:15
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Mit dem verwechseln habt ihr es hier scheinbar öfters. In der letzten Motorrad war ein Vergleich zwischen Street Triple und MT09.

nach oben springen

#23

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 14:58
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Zitat von tilo.k im Beitrag #21
Zitat von Heidelbär im Beitrag #20
Wenn Du die TB behalten würdest, könnte ich es verstehen. Wäre doch auch mal was, beide Welten auf einmal oder nebeneinander und nicht nach einander!


Genau, das könnte ich mir persönlich auch gut vorstellen. Aber leider, wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, bisher ohne Mehrheit und Haushaltsfreigabe im Parlament Aber ich bleibe dran

Beste Grüße tilo.k

...vielleicht sollte "man" dann auch mal als Abwechselung den Haushalt/Parlament mit austauschen. Bei so vielen Neuerungen jedes Mal, kommt es doch nicht drauf an bzw. fällt nicht auf.Praktisch denken.

nach oben springen

#24

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 14:59
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Wart`s ab @Corsaro , mit Ü50 wird das Leben nicht unbedingt einfacher

tilo.k

nach oben springen

#25

RE: Federbeine austauschen

in THUNDERBIRD 30.10.2013 15:07
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Zitat von Heidelbär im Beitrag #23
...vielleicht sollte "man" dann auch mal als Abwechselung den Haushalt/Parlament mit austauschen. Bei so vielen Neuerungen jedes Mal, kommt es doch nicht drauf an bzw. fällt nicht auf.Praktisch denken.


Habe Haushalt/Parlament erst im Jahre 2007 nach 22 Jahren abgesetzt bzw. ausgetauscht.
Derart kurzfristige politische Veränderungen würden eher die Haushaltslage verschlechtern.
tilo.k

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9595 Themen und 103731 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor