B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Ist zwar nicht neu aber Interessant

in TRIUMPH PRESSEINFOS 16.04.2007 14:01
von Dayton
im Bild eine aus dem Nürnberger Triumph-Werk stammende "Stachelschwein", eine in den Nachkriegsjahren sehr begehrte Privatfahrer-Rennmaschine



Triumph, 1885, Großbritannien, Coventry; diese Motorradmarke wurde vom Deutschen Kaufmann Siegfried Bettmann gegründet, der 1884 nach England gezogen war. Nach verschiedenen Tätigkeiten machte er sich mit einer Import-Export-Firma selbständig, hauptsächlich für Fahrräder, die er von einer Firma aus Birmingham bezog. Er merkte rasch, dass dafür ein klingender Namen notwendig, vor allem im Ausland. Also kam er auf "Triumph". Nach einiger Expansion mit einem aus Deutschland geholten Techniker und der Gründung von "New Triumph Cycle Co Ltd." entstand schließlich 1902 das erste Motorrad: 239 cm³ mit 1 3/4 PS. Erfolge bei den ersten TT-Rennen, 1908 waren allein fünf Triumph-Fahrer unter den ersten zehn, ließen den Verkauf in die Höhe schnellen.

1927 umfasste dann die Produktion bereits acht Fahrzeuge, wurde jedoch ein Jahr später zugunsten der Triumph-Automobile auf vier Modelle reduziert. Etwas erfolglos blieben die Bemühungen der Firma im Rennsport Fuß zu fassen. Allerdings gelang es dem Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg besser mit z. B. der "Grand Prix"; es kamen auch Trial-Maschinen dazu. 1951 wurde das Unternehmen dann von der BSA-Gruppe aufgekauft.

Triumph Deutschland wurde 1896 mit Sitz in Nürnberg gegründet. Die Verbindung mit dem englischen Triumph-Werk blieb bis 1929 bestehen, dann trennten sich die Wege. Das Nürnberger Werk durfte dann Triumph-Maschinen im Ausland nur unter dem Namen TWN verkaufen.
Angefügte Bilder:
motorrad_Triumph_small.jpg
motorrad_Adler.jpg
motorrad_Adler.jpg
zuletzt bearbeitet 16.04.2007 14:06 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Injo
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99263 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de