B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 21.12.2013 18:40
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Leute,
beim Umbau des Frontfenders frage ich mich, ob dieses massive Eisenteil zwischen den Gabelholmen zur Befestigung des Frontfenders die Führung der Gabel zum Zweck hat. Da ich einen viel kleineren und runder geformten Fender aus Glasfieber verbauen möchte, interessiert mich, ob man auf das Teil verzichten kann. Aufgrund der Massivität glaube ich das eher nicht. Daher möchte ich fragen, ob das schon mal Jemand umgebaut hat. An Verformung des Originalteils habe ich auch gedacht, was aber wegen des sehr stabilen Materials mit normalem Werkzeug nicht möglich sein wird.

Danke für Tipps, Gerry

nach oben springen

#2

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 24.02.2014 11:01
von Matula | 22 Beiträge

Zitat von Gerrycoolb im Beitrag #1
Hi Leute,
beim Umbau des Frontfenders frage ich mich, ob dieses massive Eisenteil zwischen den Gabelholmen zur Befestigung des Frontfenders die Führung der Gabel zum Zweck hat. Da ich einen viel kleineren und runder geformten Fender aus Glasfieber verbauen möchte, interessiert mich, ob man auf das Teil verzichten kann. Aufgrund der Massivität glaube ich das eher nicht. Daher möchte ich fragen, ob das schon mal Jemand umgebaut hat. An Verformung des Originalteils habe ich auch gedacht, was aber wegen des sehr stabilen Materials mit normalem Werkzeug nicht möglich sein wird.

Danke für Tipps, Gerry
Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren, weil ich das gleiche vorhabe.
gruß Matthias

nach oben springen

#3

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 25.02.2014 23:46
von coolcruiser • Core Claner | 2.063 Beiträge

oft hat ein Fender / halter auch eine stabilisierende Eigenschaft.
wenn der Fender plus Halter an der Gabel entfernt wird .... so dann meist eine zusätzliche Gabelbrücke
eingebaut werden kann.
oder der Fender wird einfach nur gekürzt


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 26.02.2014 09:47
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Nochmal,
die Idee mit dem alternativen Frontfender liegt auf Eis. Das Material liegt noch da aber im Moment fehlt mir die Zeit für die Feinarbeit. Die Notwendigkeit des Fenderhalters scheint sicher zu sein. daher habe ich diesen kleiner geflext und die Schraubengewinde entfernt. Soweit gut da nun der neue Fender (von freespirits.it) mit dessen Haltepunkten montiert werden kann. Auch gut - sieht auch sehr gut aus - wieder gut.
Aber: die Italiener haben keine Einbuchtung für die ggfs. voll einfedernde Gabel bzw. deren -hülsen eingeplant.
Fuktionieren wird folgendes: am Neuen Entfernen der Halteösen sowie die Einbuchtung des Halters am Neuen entsprechend nachzuschneiden und eine mittige Befestigung zu bohren. Gewinde reinschneiden - und gut isses....
eben dafür fehlt die Zeit. Momentan fahre ich lieber Moped solange das Wetter so schön ist. Die ersten tausend km sind schon durch.
Falls Interesse besteht stelle ich gerne ich paar aussagekräftige Bilder rein.

c.u. Gerry

nach oben springen

#5

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 26.02.2014 12:05
von arthos | 57 Beiträge

Hi Gerry, Bilders wären nicht schlecht; muss auch in den nächsten Tagen spirit-front u. Heckfender montieren, da wäre das wahrscheinl. hilfreich.
Danke

nach oben springen

#6

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 26.02.2014 20:04
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Arthos,
Guckst Du:




wie gesagt: Plan B ist, den Fender oberhalb der Falz zuzuschneiden, entsprechend in Form zu bringen und dann von oben am Fenderträger festzuschrauben. Mal sehen....

viel Erfolg, Gerry

Angefügte Bilder:
IMG_2086.JPG
nach oben springen

#7

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 27.02.2014 16:39
von arthos | 57 Beiträge

Hab Dank Gerry

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe meine Speedmaster / Bj 2011
Erstellt im Forum MARKTPLATZ von Bat21
0 05.07.2017 12:40goto
von Bat21 • Zugriffe: 111
Griffe wechseln Speedmaster
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von Susanne
11 05.12.2016 16:42goto
von sero59 • Zugriffe: 440
Reifenfreigabe für Speedmaster
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von Triumphator
11 17.11.2010 19:04goto
von Triumphator • Zugriffe: 2095
Speedmaster + Navi
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von UP
9 24.03.2008 11:27goto
von Triumphator • Zugriffe: 502
Ölfilter für Speedmaster
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Spreepresi
3 07.04.2008 09:29goto
von Spreepresi • Zugriffe: 293
Taschen Speedmaster
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von UP
5 05.09.2007 19:50goto
von UP • Zugriffe: 473

 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dkacs2
Forum Statistiken
Das Forum hat 8797 Themen und 96519 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de