Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 21.12.2013 18:40
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Leute,
beim Umbau des Frontfenders frage ich mich, ob dieses massive Eisenteil zwischen den Gabelholmen zur Befestigung des Frontfenders die Führung der Gabel zum Zweck hat. Da ich einen viel kleineren und runder geformten Fender aus Glasfieber verbauen möchte, interessiert mich, ob man auf das Teil verzichten kann. Aufgrund der Massivität glaube ich das eher nicht. Daher möchte ich fragen, ob das schon mal Jemand umgebaut hat. An Verformung des Originalteils habe ich auch gedacht, was aber wegen des sehr stabilen Materials mit normalem Werkzeug nicht möglich sein wird.

Danke für Tipps, Gerry

nach oben springen

#2

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 24.02.2014 11:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Gerrycoolb im Beitrag #1
Hi Leute,
beim Umbau des Frontfenders frage ich mich, ob dieses massive Eisenteil zwischen den Gabelholmen zur Befestigung des Frontfenders die Führung der Gabel zum Zweck hat. Da ich einen viel kleineren und runder geformten Fender aus Glasfieber verbauen möchte, interessiert mich, ob man auf das Teil verzichten kann. Aufgrund der Massivität glaube ich das eher nicht. Daher möchte ich fragen, ob das schon mal Jemand umgebaut hat. An Verformung des Originalteils habe ich auch gedacht, was aber wegen des sehr stabilen Materials mit normalem Werkzeug nicht möglich sein wird.

Danke für Tipps, Gerry
Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren, weil ich das gleiche vorhabe.
gruß Matthias

nach oben springen

#3

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 25.02.2014 23:46
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

oft hat ein Fender / halter auch eine stabilisierende Eigenschaft.
wenn der Fender plus Halter an der Gabel entfernt wird .... so dann meist eine zusätzliche Gabelbrücke
eingebaut werden kann.
oder der Fender wird einfach nur gekürzt


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#4

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 26.02.2014 09:47
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Nochmal,
die Idee mit dem alternativen Frontfender liegt auf Eis. Das Material liegt noch da aber im Moment fehlt mir die Zeit für die Feinarbeit. Die Notwendigkeit des Fenderhalters scheint sicher zu sein. daher habe ich diesen kleiner geflext und die Schraubengewinde entfernt. Soweit gut da nun der neue Fender (von freespirits.it) mit dessen Haltepunkten montiert werden kann. Auch gut - sieht auch sehr gut aus - wieder gut.
Aber: die Italiener haben keine Einbuchtung für die ggfs. voll einfedernde Gabel bzw. deren -hülsen eingeplant.
Fuktionieren wird folgendes: am Neuen Entfernen der Halteösen sowie die Einbuchtung des Halters am Neuen entsprechend nachzuschneiden und eine mittige Befestigung zu bohren. Gewinde reinschneiden - und gut isses....
eben dafür fehlt die Zeit. Momentan fahre ich lieber Moped solange das Wetter so schön ist. Die ersten tausend km sind schon durch.
Falls Interesse besteht stelle ich gerne ich paar aussagekräftige Bilder rein.

c.u. Gerry

nach oben springen

#5

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 26.02.2014 12:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Gerry, Bilders wären nicht schlecht; muss auch in den nächsten Tagen spirit-front u. Heckfender montieren, da wäre das wahrscheinl. hilfreich.
Danke

nach oben springen

#6

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 26.02.2014 20:04
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Arthos,
Guckst Du:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


wie gesagt: Plan B ist, den Fender oberhalb der Falz zuzuschneiden, entsprechend in Form zu bringen und dann von oben am Fenderträger festzuschrauben. Mal sehen....

viel Erfolg, Gerry

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#7

RE: Gabelführung Speedmaster

in SPEEDMASTER 27.02.2014 16:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab Dank Gerry

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103851 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor