Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#26

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 02.03.2014 01:11
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Danke für die daten. Ich bekomme in 10 tagen meine storm und werde ebenfalls mal messen.

Nun klärt mich mal auf: welche werte sind erlaubt??

nach oben springen

#27

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 02.03.2014 08:24
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Oh sorry. Wert stand ja drüber. Sind bei deinen werten die 8 db schon abgezogen? Dann würde wir bei ca 92 landen, 3 db zuviel.
Ich würde behaupten ein netter tüver würde sowas durchgehen lassen und eintragen. Schütz bei der spontanen kontrolle etwas mehr

nach oben springen

#28

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 02.03.2014 08:43
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Die Toleranz beträgt 5 dB, nicht 8 dB. Im übrigen empfindet man eine Erhöhung um 10dB als doppelte Lautstärke und die Tor sind rund 10dB lauter als die Originalen. Eingetragen bekommt man die auf keinen Fall, die Fahrgeräuschsmessung dürfte ebenfalls viel zu hoch sein, warum soll sich das ein Tüv-Prüfer antun. Eine Ducati Panigale hat so viel ich weiß ein eingetragenes Standgeräusch von über 100dB(A), die Fahrgeräusche sind aber im erlaubten Bereich von 80dB(A) dank einer perfekt abgestimmten Klappensteuerung die genau in dem Geschwindigkeitsbereich zu macht bei dem gemessen wird.

zuletzt bearbeitet 02.03.2014 08:46 | nach oben springen

#29

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 02.03.2014 09:38
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Zitat von Corsaro im Beitrag #28
Die Toleranz beträgt 5 dB, nicht 8 dB. Im übrigen empfindet man eine Erhöhung um 10dB als doppelte Lautstärke und die Tor sind rund 10dB lauter als die Originalen. Eingetragen bekommt man die auf keinen Fall, die Fahrgeräuschsmessung dürfte ebenfalls viel zu hoch sein, warum soll sich das ein Tüv-Prüfer antun. Eine Ducati Panigale hat so viel ich weiß ein eingetragenes Standgeräusch von über 100dB(A), die Fahrgeräusche sind aber im erlaubten Bereich von 80dB(A) dank einer perfekt abgestimmten Klappensteuerung die genau in dem Geschwindigkeitsbereich zu macht bei dem gemessen wird.


Nicht nur bei der Duc, auch bei den heutigen H-Ds ist das so. Man kann sagen was man will, da haben sich deren Ing. fleißig den Kopf zerbrochen um den Kunden und den Gesetzgeber zufrieden zu stellen.
Wäre schön, wenn Triumph sich da auch mal seine Gedanken machen würde.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#30

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 02.03.2014 10:47
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

ok, sorry, doch ein schluck zuviel gestern

dann heisst es halt no risk no fun

nach oben springen

#31

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 03.03.2014 11:48
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

"Wäre schön, wenn Triumph sich da auch mal seine Gedanken machen würde. "

Das ist der Wunschtraum vieler Triumph-Fans, leider wird eben nur der Ist-Zustand unserer Dicken verwaltetet mit dem technischen Stand von 2007/2008 und ein paar mehr oder weniger gelungenen, kopierten Designänderungen. Da sollte Triumph mehr Druck bekommen. Leider gibt es ja keine Zulassungszahlen.

nach oben springen

#32

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 15.12.2016 21:45
von Silvio Storm (gelöscht)
avatar

Hallo habe mir die kurzen Tors gekauft. Weder sie selber wechseln, meine Frage ist es so einfach wie bei YouTube zu sehen ist. Hitzeschield abschrauben danach die schrauben vom Auspuff lösen. Danach sollte die originalen Töpfe abgehen. Oder muß ich noch mehr abschrauben. Würde mich über Antwort freuen. Gruß Silvio

nach oben springen

#33

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 15.12.2016 22:14
von sero59 | 2.287 Beiträge

Ist kein Problem und wird genau gemacht wie du es beschreibst. Zusätzlich sind noch die Schellen am Übergang zum Sammler zu lösen, sonst gehen die Töffs nicht ab.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#34

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 15.12.2016 23:35
von Silvio Storm (gelöscht)
avatar

Danke für die schnelle Antwort. Hatte bei YouTube gesehen das sie glaube ich den Katalysator abgeschraubt haben.dad muß man aber nicht machen um einen guten Klang zu bekommen..

nach oben springen

#35

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 16.12.2016 21:31
von sero59 | 2.287 Beiträge

Die kurzen TOR sind auch mit Katsammler eine "Lärmbelästigung" Bei der Elemenierung durch Remus-Katersatzrohr ist nur noch "Krach" das Ergebnis. Soll ja Leute geben, die das toll finden
In beiden Fällen erlischt die BE für den öffentlichen Bereich

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 16.12.2016 21:31 | nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103847 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor