B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.



#1

Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 22.02.2014 12:54
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Bin mun die kurzen dinger gefahren und fand den sound sehr gut und angenehm. So muss eine storm klingen
Allerdings kamen sie mir wirklich nicht so extrem vor dass ich angst hatte vom der rennleitung ärger zu bekommen.

Kennt jemand den db wert der bei einer amtlichen messung durchgeführt wird?
Hat schonmal jemand ne einzelabnahme probiert?

nach oben springen

#2

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 22.02.2014 13:51
von sparki • Core Claner | 493 Beiträge

Ja, das würde mich auch sehr interessieren.
By the Way, hat jemand noch kurze oder lange TOR abzugeben?


Schöne Grüße aus Mittelhessen
nach oben springen

#3

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 22.02.2014 14:48
von Foreigner | 176 Beiträge

Meins du Original oder offene. ?
Ich habe noch original.


...............................................................................................................................................
Ich wünsch noch was..
nach oben springen

#4

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 22.02.2014 14:53
von stormbringer (gelöscht)
avatar

...habe auch noch einen Satz Originale abzugeben.

stormbringer

nach oben springen

#5

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 22.02.2014 20:32
von sparki • Core Claner | 493 Beiträge

Original? Offen? Bin gerade etwas überfordert . Die TORs aus dem Triumph Zubehör sind doch alle offen, oder nicht?


Schöne Grüße aus Mittelhessen
nach oben springen

#6

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 22.02.2014 21:46
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Original ist Serienzustand, TOR ist offen und Not For Road Used.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#7

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 22.02.2014 22:48
von sparki • Core Claner | 493 Beiträge

Danke Thorsten. Dann suche ich natürlich die offenen , die originalen hab ich ja noch dran am Moped.


Schöne Grüße aus Mittelhessen
nach oben springen

#8

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 23.02.2014 12:10
von sero59 | 1.942 Beiträge

Es gibt keine Einzelabnahme für die TOR´s, kein Prüfer würde seine Lizens opfern, um für (nicht Straßenzugelassene) Puffs mit einem höheren als erlaubten db-Wert Papiere für die Eintragung zu fertigen
Es kommt noch schlimmer, selbst wenn du eine Anlage mit BE (EU-Prüfzeichen) hast und die bei einer Messung zu Laut ist, droht der Entzug der Betriebserlaubnis.
Der zulässige db-Wert steht in den Papieren und er darf maximal um +5db überschritten werden
Ich fahre seit zwei Jahren Originale mit einem verstellbaren Einsatz von SCS, hatte noch keine Kontrolle und der TüV hat nichts bemängelt. Im Ernstfall wird mir aber auch die Höchststrafe drohen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 23.02.2014 12:11 | nach oben springen

#9

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 23.02.2014 12:34
von sparki • Core Claner | 493 Beiträge

Hallo Sero,
Danke für Deine Infos. Verstellbarer Einsatz von SCS? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Hab auf deren Homepage geschaut, konnte für den Donnervogel nix finden. Gib uns doch bitte ein paar mehr Infos dazu, Sound, Preis, Mapping, Aufwand für den Einbau usw.

Danke, Gruß

Stefan


Schöne Grüße aus Mittelhessen
nach oben springen

#10

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 23.02.2014 12:45
von sparki • Core Claner | 493 Beiträge

Sorry, Asche auf mein Haupt, ich hab's gefunden. War zuerst bei SC Auspuffsysteme gelandet. Habe auch den alten Beitrag von Sero gefunden.


Schöne Grüße aus Mittelhessen
nach oben springen

#11

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 23.02.2014 12:58
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Ich muss aber sagen, dass ich mit meiner damaligen Speedmaster mit TORs mal bei der HU war. Da habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen, was so geht. Und siehe da, der Sound wurde nicht bemängelt, selbst nicht nach der Probefahrt. Er kam nur mit einem breiten Grinsen wieder angerollt und dann gabs die Plakette. Die TORs sind eben nicht brachial laut.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#12

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 23.02.2014 14:50
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

natürlich zählt der gemessene wert vor ort. der normale streifenwagen hat keinen db messer dabei. nur gezielte beamte für verkehrskontrollen. wenn der auspuff eingetragen ist kann der normal pozilist nichts machen.

kennt denn keiner den db wert von den kurzen?

nach oben springen

#13

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 24.02.2014 10:08
von sero59 | 1.942 Beiträge

Plakette und Eintragung sind zwei paar Schuhe. Die Plakette bekommst du schnell, denn kein Händler (oder auch Prüfer) will seine Kunden verlieren bzw. vergraulen.
Bei einer Konrolle sieht das aber ganz anders aus, kein Prüfzeichen oder ABE dabei und das wars auch ohne Messung. Die TOR´s haben leider den gelaserten Hinweis, "for race only", selbst der dümmste Beamte kann das übersetzen und dich zum Fußgänger erklären
Was hier die Lautstärken angeht, wir haben noch eine SM mit Remus und SCS-Verstellung um den persönlichen Geschmack Ausdruck zu verleihen. Die sind mal deutlich kräftiger als der "Thunder" einer T-Bird.
Gerne kann ich mal meinen db-Messer an Kurze TOR´s halten, hab nur leider keine.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#14

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 24.02.2014 15:12
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Deswegen frage ich nach einer einzelabnahme mit eintragung. Sonst steh ich im tiefsten umland und komm nicht weg.
Allerdings hab ich noch niemanden gehört der wegen tors ganz stehen bleiben musste

nach oben springen

#15

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 24.02.2014 16:08
von Corsaro | 502 Beiträge

Für das Smartphone gibt es doch eine App zur Phonemessung, soll sogar einigermaßen genau anzeigen.


Gruß Ingo
nach oben springen

#16

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 24.02.2014 19:42
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Ja. Aber moped noch nicht da

nach oben springen

#17

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 24.02.2014 21:26
von Corsaro | 502 Beiträge

Ab Samstag darf ich wieder fahren und ich habe ja auch die kurzen Tor drauf, da kann ich ja mal messen.


Gruß Ingo
nach oben springen

#18

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 25.02.2014 08:27
von Luecke | 1.699 Beiträge

Ich hatte die kurzen Tor's über 2 Jahre drauf (jetzt lange Tor's wegen Optik mit Packtaschen an der Seite) die Lautstärke ist angenehm, bollert schön und nicht zu laut, in Kontrolle gekommen und nichts passiert, ich finde eine Thunderbird ohne Taschen , da sehen die kurzen Tor's am besten aus( schaut euch die Bilder in der Galerie an,direkt der erste Kollege) und alle anderen Anlagen sind irgendwo nicht regelkonform, das ist Augenwischerei.

Gruß "LÜCKE"

P.S. Mein kurzen Tor's stehen natürlich zum Verkauf


nach oben springen

#19

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 25.02.2014 21:06
von sparki • Core Claner | 493 Beiträge

@Lücke: Du hast ne PM


Schöne Grüße aus Mittelhessen
nach oben springen

#20

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 26.02.2014 05:47
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

@ingo: ja mess mal. Probier doch mal verschiedenes aus und lass ubs ein paar daten sammeln. Standgas, halbe umdrehung usw

nach oben springen

#21

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 26.02.2014 21:50
von sero59 | 1.942 Beiträge

Die genaue Messung bekommst du als Amateur nicht hin, denn die Werte sind Fahrgeräusche. Zur Vereinfachung hat man aber die Möglichkeit in einem Abstand von 50cm und einem Winkel von 45° bei gleicher Höhe zum Auspuffende mit der Nenndrehzahl eine db-Kontrolle zu machen. Dann das Gas schnell schließen und den Maxwert erfassen. Von drei Messungen wird der höchste Wert genommen und 5db abgezogen. Es dürfen keine lauteren Nebengeräusche vorhanden sein und auch keine Schallreflexionen durch Mauern etc entstehen. Ich bezweifle, dass eine Messung mit einer Smartphone app wirklich was taugt. Werden 89db bei 2600 umme überschritten ist es vorbei. Problem dürfte auch die genaue Umdrehungszahl sein, kannste auf dem Instrument ja nur schätzen

Dann viel Spaß, der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#22

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 27.02.2014 08:04
von Heidelbär (gelöscht)
avatar

Das schöne an den TORs ist, dass sie leise sind bzw. normal, wenn keine Leistung abverlangt wird. Man kann also ohne Probleme bei den Kontrollen vorbei fahren oder durch enge Häuserzeilen, solange man das Gas nicht aufzieht. Also großer Gang rein und nur ein bisschen Gas geben, so dass sie dahin rollt und schon freuen sich alle.

Das müßte auch die 2600 Upms schaffen, aber ob dass dann reicht für eine Abnahme?

Hängt wohl auch mit dem Sammler zusammen, denn die Harleys sind ja immer laut, auch im Leerlauf.

nach oben springen

#23

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 01.03.2014 18:49
von Corsaro | 502 Beiträge

Ich habe heute mal gemessen in einem Abstand von ca.50cm und einem Winkel von 45° bei gleicher Höhe zum Auspuffende mit der Nenndrehzahl ca.2500 U/min auf freiem Feld. Es war nur wenig Wind. Laut Messung ca. 99-101dB. Selbst wenn die App mit dem Smartphone nicht unbedingt ein Präzisionsmessgerät ist dürfte der Wert doch ungefähr passen. Selbst im Standgas sind es rund 86dB.Montiert sind die kurzen Tor und als Map ist das 20363 drauf. Man merkt übrigens kaum einen Unterschied im Fahrbetrieb zum 20360 welches vorher drauf war.


Gruß Ingo
nach oben springen

#24

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 01.03.2014 19:26
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Interessant. Danke, für deinen Bericht. Der Unterschied zum Serienmapping ist, dass es beim Gas weg nehmen nicht mehr so aus dem Auspuff knallt. Weil eben das Gemisch fetter ist.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#25

RE: Kurze TOR; einzelabnahme möglich?

in THUNDERBIRD 02.03.2014 00:59
von sero59 | 1.942 Beiträge

Ich hatte mit dem neuen Map (TOR Map von Triumph), offenen Töff und K&N eine merklich bessere Beschleunigung. Die Messwerte scheinen durchaus zu stimmen, sind aber eben nicht eintragungsfähig

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99257 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de