Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 17.03.2014 15:16
von IceDude (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin ja jetzt auch stolzer Besitzer einer Speedmaster - echt ein tolles Motorrad.
Sie ist jünger als 1 Jahr, hat gerade mal 1200km gelaufen und ist eine echte mattschwarze Schönheit.
Trotzdem, ein paar Sachen sollen gemacht werden. Das ist zum Einen der (wahrscheinliche) Umbau auf eine Remus Anlage mit neuem Mapping und LuFi vom Rainer.
Ansonsten hatte ich auf jeden Fall daran gedacht, was an den Blinkern und evtl dem Rücklicht zu machen, allerdings sollen sich die Maßnahmen im Rahmen halten, sowohl vom Aufwand her als auch finanziell, da die Auspuffumrüstung ja auch nicht gerade günstig ist.
Ich habe z.B. schwarze Blinkergläser in der Bucht gefunden, das wäre doch was, oder? Gibt es so etwas auch für das Rücklicht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps für eine optische "Aufwertung" geben könntet, bzw mir eure Meinung mitteilt.
Ach ja, ich bin nicht so der leidenschaftliche Schrauber......

Ein Bild habe ich auch schon, das hänge ich mal hier an.

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 17.03.2014 16:11
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Bei dem kurzen Heck der Speedmaster sollte man eigentlich die Blinker - Rücklichter Kombination montieren. Dann ist das Rücklicht eh Geschichte. Und günstig ist es auch.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#3

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 17.03.2014 17:00
von IceDude (gelöscht)
avatar

Hi Thorsten,

klingt interessant, aber von was für einer "Kombination" sprichst Du?
Hast Du einen Link?

nach oben springen

#4

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 10:59
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Hier, z.B. die von Kellermann.

http://www.louis.de/index.php?topic=artn...tnr_gr=10033923

H-D hats an seinen Bikes vorgemacht, und nun gibts solche Blinker eine ganze Weile im Zubehör.

Ach ja, mit günstig meine ich nicht die Blinker sondern, dass man sich einen Komplettumbau des Hecks erspart.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

zuletzt bearbeitet 18.03.2014 11:01 | nach oben springen

#5

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 11:35
von IceDude (gelöscht)
avatar

Ach so, ich dachte, Du meinst eine bereits komplett erhältliche Rücklicht-Blinker Kombination.....

nach oben springen

#6

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 11:40
von IceDude (gelöscht)
avatar

Ach so, ist ja eine Kombination....kann ich mir nur schwer an einer SM vorstellen, gibt es davon Bilder hier im Forum?
Am Besten von vorne und von hinten......

nach oben springen

#7

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 11:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn du noch Garantie auf deine Speddy hast, wäre ich mit Mapping und Luftfilter vorsichtig.
Mein Händler meinte nämlich in sachen lufi und mapping solle ich am besten gar nichts machen- und wenn dann überhaupt nach der Garantie ( bei meinem 2014er mod. 4 Jahre).

nach oben springen

#8

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 12:28
von IceDude (gelöscht)
avatar

Hmm, das ist ja mal ein neuer Aspekt, Garantie habe ich natürlich noch.....
Kann man denn die Tüten tauschen, ohne an das Mapping ran zu gehen?

nach oben springen

#9

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 12:38
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Das ist aber dann ein übervorsichtiger Händler. Ich pers. kenne keinen, der das in der Garantiezeit ablehnt. Offen und ohne das Map würde ich nicht lange fahren. Denn dann kann der Motor Schaden nehmen. Wenn offen, dann mit dem Map.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#10

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 12:39
von IceDude (gelöscht)
avatar

Was heißt denn in diesem Fall "offen"?
Wenn ich mir selber z.B. die Cigarros anbaue, wo kann ich denn dann das Mapping ändern lassen bzw wieviel kostet das alleine?
Habe ja schon die Kosten vom Rainer, aber man kann sich ja auch noch ein wenig weiter schlau machen......

zuletzt bearbeitet 18.03.2014 12:40 | nach oben springen

#11

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 12:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich lass mir die Remustöpfe montieren, und da bräuchte ich angeblich nichts anderes machen. und wie gesagt, mapping und auch lufi hatte er voll abgelehnt...
Bin da auch in nem zwiespalt- ob ich was machen soll oder nicht.
Aber hab meine Maschine auch noch nicht gefahren und kann daher noch gar nicht sagen wie es in Sachen Leistung usw ausschaut...

nach oben springen

#12

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 13:22
von IceDude (gelöscht)
avatar

Leistung ist mir eigentlich egal, hauptsache sie klingt endlich gut und der Motor verträgt es.....

nach oben springen

#13

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 18:47
von sero59 | 2.289 Beiträge

Mapping, Luffi, offene Töff´s, wurde alles schon einmal im Forum diskutiert.

Hier sollte Ihr mal über die Suchfunktion die entsprechenden Trades suchen und nachlesen.
Wenn die Remus mit Killer gefahren werden braucht man eigentlich das Mapping nicht ändern.
Anders bei offenen Töff und Sportluftfilter, da würde ich es dringend machen, denn das Gemisch wird sonst zu mager und kann unter Vollast schon zu Hitzeproblemen führen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#14

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 18.03.2014 22:05
von IceDude (gelöscht)
avatar

Die Suchfunktion habe ich schon ausreichend bemüht, aber auch bei Wikipedia nicht gefunden, was ein "offenes Töff" sein soll......

nach oben springen

#15

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 06:32
von sero59 | 2.289 Beiträge

Sorry IceDude,

meine Umgangssprache (offene Töff´s) für Endschalldämpfer ohne db-Killer oder Zubehörschalldämpfer von Triumph (auch TOR´s) genannt aber ohne Straßenzulassung

Natürlich ist es nicht so einfach hier die richtigen Beiträge zu finden, dass ist echt ein Problem. Es gibt halt dieses Forum schon einige Jahre, auch ich bin erst seit 3 Jahren dabei und habe am Anfang die gleichen Fragen wie du gestellt. Leider gab es noch keine Möglichkeit hier ein Inhaltsverzeichnis usw. zu erstellen. Das ist auch echt für die Moderatoren nicht zu leisten.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#16

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 06:40
von sero59 | 2.289 Beiträge

Noch ein kleiner Hinweis,

falls du es noch nicht gemacht hast, dann über Speedmaster auf die einzelnen Themen (sind über 5 Seiten) und mit dem ältesten Trade beginnen. Da kann man oft über die Überschriften schon selektieren was interessiert.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#17

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 07:23
von IceDude (gelöscht)
avatar

Danke für die Tipps, aber ich habe in der Tat hier so gut wie alles durchgelesen, dazu natürlich auch noch entsprechend alles andere, was die Google Suche so hergibt.
Was den Auspuff betrifft, so werde ich mir wohl den Triumph Zubehör Auspuff in Kurz (den ohne Zulassung) anschaffen und hoffen, daß ich damit nicht "durchfalle".
Ich finde die Preise für die (legalen) Zusatztüten einfach zu teuer, besonders wenn man das in Relation zu dem NP des Motorrades setzt.
Du empfiehlst also, bei Verwendung der von mir anvisierten Anlage, das Mapping zu verändern?
Hast Du ne Ahnung, was so etwas ungefähr kostet und kann ich das in einer Triumph Werkstatt machen lassen?

nach oben springen

#18

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 09:07
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Das Mapping ändern sollte schon dein freundlicher Händler machen. Evtl. kaufst du auch bei ihm deine Töpfe?
Das Ändern dauert insgesamt keine 10 Minuten und hat mich einen 10er für die Kaffeekasse gekostet.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#19

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 09:13
von IceDude (gelöscht)
avatar

Hi Thorsten,

das ist ja mal interessant, vielen Dank für die Infos.
In dem Angebot von Classic-Bike war die Änderung des Mappings (bei Einbau einer Remus Anlage) mit 310€ bepreist.....?)
Habe bei meinem Händler wegen der kurzen Pötte nachgefragt, der meinte, für die brauche man das Mapping nicht zu ändern......wie ist es denn nun wirklich??
Ich bin verwirrt!

nach oben springen

#20

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 09:42
von IceDude (gelöscht)
avatar

Und dann noch direkt eine Frage an die Experten unter euch:

Passen die TOR Rohre mit der Nummer A9600244 auf meine Maschine?
Wäre prima, wenn da jemand eine Antwort hat, die kann ich nämlich in neuwertigem Zustand für 150€ bekommen.
Gibt es da auch Unterschiede für Kat/Vergaser?

nach oben springen

#21

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 11:53
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Also zunächst mal gibt es Unterschiede, ob EFI oder Vergaser. Da gibt es dann von Triumph die entsprechenden Töpfe für, da solltest du drauf achten. Logisch, ändern MUSS man das Map nicht. Dann hast du aber den Nachteil, dass der Motor unter Last (Autobahn/Landstraße) zu mager läuft und zu heiß wird und dadurch evtl. Schaden nimmt, garantieren kann dir das niemand, aber unnötig riskieren.....?
Was auch auftreten kann, ist, dass der Motor bei Gaswegnahme beim Ausrollen aus dem Auspuff heftig knallt. Auch das hängt mit dem Gemisch zusammen, ist dann ein guter Magnet für die Rennleitung wenn sie gerade hinter dir fährt.
Ob diese TOR mit deiner Nummer auf deine Maschine passt, kann dir dein Händler mit Sicherheit beantworten.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#22

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.03.2014 12:23
von IceDude (gelöscht)
avatar

Habe inzwischen noch einmal mit dem Händler gesprochen, der macht das Mapping dann direkt mit, hatte ihn da falsch verstanden.
Ich werde wohl, um sicher zu gehen, die Händlerlösung wählen, auch gleich in Verbindung mit einem Umbau von Rücklicht und Blinkern vorne und hinten........

nach oben springen

#23

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 07.04.2014 16:10
von IceDude (gelöscht)
avatar

So, es ist vollbracht.
Die kurzen Tors sind dran und dazu dann noch ein anders Rücklicht und andere Blinker vorne und hinten.
Ich werde mal die Tage ein paar Bilder machen. Bin soweit ganz zufrieden, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Nummernschild so nicht zu waagerecht in der Luft hängt.
Als nächstes soll jetzt noch ein Einzelsitz montiert werden.
Der Sound der Tors macht das Erlebnis Speedmaster erst so richtig schön.
Laut Händler wurde das Mapping auch entsprechend verändert, habe aber immer mal wieder zwischendurch eine Fehlzündung.....ist das normal?

nach oben springen

#24

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 07.04.2014 16:19
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Zwischendurch ein Patschen aus dem Auspuff ist normal. Ist auch keine klassische Fehlzündung, sondern wird im Auspuff erzeugt. Dann bin ich mal auf Fotos gespannt.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#25

RE: Speedmaster Umbau

in SPEEDMASTER 19.05.2014 15:57
von IceDude (gelöscht)
avatar

Hier habe ich jetzt endlich mal ein paar Bilder nach dem Umbau.....freue mich über jede Meinung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor