Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 15:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
habe für unsere Thunderbird folgenden Auspuff gefunden. Ein Bekannter hat diesen an seiner Harley-Davidson Heritage Softtail installiert und ich finde die Idee von Lauter/Leiser drehen super.
Der Preist ist allerdings auch deftig, ab Mitte 2014 gibts dafür auch eine EG-Zulassung.

http://www.penzl-bikes.com/index.php?article_id=222

Was meint Ihr?

nach oben springen

#2

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 17:05
von schuhschrank (gelöscht)
avatar

Ich kenn die dinger auch von den Harley und finde sie eine gute "halb" legale sache. fahre momentan mit den kurzen tors, da ist nix legal aber ich mag den sound. sind nicht laut und klingen nicht wie ne virago. denke die penzl dinger sind ne gute alternative wenn der sound dann auch stimmt

nach oben springen

#3

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 17:09
von matze (gelöscht)
avatar

das thema mit penzl hatten wir schon.meine anlage ist nach dortmunder mopedmesse bestellt, ist( keramik) schwarz beschichtet worden. ich warte noch auf die eg be freigabe,dann kommt ein monteur von denen zu meinem mopedschrauber und sie wird installiert.bestellung geht nur über einen händler der bei denen im verteiler aufgenommen
wurde bzw wie bei mir kommt den ihr schrauber das 1.mal mit.hat wohl was mit garantie zu tun.
wenn bei mir alles vollbracht ist ,meld ich mich
sound ,,,,,,gruss matze

nach oben springen

#4

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 17:16
von matze (gelöscht)
avatar

ja ,schuhschrank wenn ordnungshüter in latzhose und messgerät dein moped unter die lupe nehmen wirds eng für dich.
die storm hat 89 db u. nach meinem letzten wissensstand giebts noch ne tolerans von 5 db.
die penzlanlage ist keine halbe sondern ganze sache ,ich fahre bei geschlossenen stellhebel mit eg be.
gruss matze

nach oben springen

#5

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 17:17
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Das ist doch mal ne konkrete Ansage bzgl. Betriebserlaubnis. Danke, für den Hinweis! Da bei meiner Storm die zwei Jahre Gewährleistung vorbei sind, kann man ja mal ernsthaft darüber nachdenken
Preis hin Preis her, was ist schon umsonst auf dieser Welt?

nach oben springen

#6

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 19:34
von sero59 | 2.289 Beiträge

Habt ihr schon mal den neuen Busgeldkatalog studiert

Konnte keine Punkteregel für zu laut oder kaputt oder was auch immer finden.
10-20€ ist mir das jetzt mal wert, da kann ich locker 100x gefilzt werden und bei ca. 5 Kontrollen im Jahr,
20 Jahre sorgenfrei fahren. Danach werde ich wohl eh bald Fußgänger

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 08.05.2014 19:36 | nach oben springen

#7

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 19:49
von sero59 | 2.289 Beiträge

Hier noch ein Nachsatz aus einem Forum zum neuen Katalog zum fahren ohne Killer usw.

Richtig ist: 90 € (bei Vorsatz 180 €), keine Punkte.
Bußgeldkatalog Ziffer 214b.1 und Umkehrschluss aus Punktekatalog Ziffer 3.5.8

Soll heißen, kommt auf den Beamten an. Kann also schon ins Geld gehen gibt aber keine Punkte.

Kauft man eine Verstellbare Anlage, wird angehalten und der Beamte beobachtet die Rückstellung ist es Vorsatz!!!
Klingen tun di Dinger aber trotzdem toll

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#8

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 20:43
von matze (gelöscht)
avatar

ich weis aus der vergangenheit ,beamte hatten die mopeds stillgelegt (betriebserlaubnis) ob da ermessungsspielraum
vorhanden ist ,kann ich nicht sagen.es kommen dann noch kosten tüv, vorstellung usw. dazu. von dem ärger, stillgelegtes
moped abholen usw. bei uns im grossraum sauerland haben die behörden im april ein aktionsbündnis motorradlärm
ins leben gerufen und auch ein db-messgerät angeschafft.denke mal die haben es vermehrt auf die jogurtbecher aus
dem ruhrboot abgesehen.denen haben wir ja wohl auch einige weekend-sperrungen mitzuverdanken.
gruss matze

zuletzt bearbeitet 08.05.2014 20:43 | nach oben springen

#9

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.05.2014 20:48
von matze (gelöscht)
avatar

sero, wenn ich ohne db-killer fahre,oder ich habe die kurzen toors angebaut , ist auch vorsatz. bei verstellanlage muss
erst mal gesehen werden das ich den verstellhebel drehe (ca1sec)
gruss matze

nach oben springen

#10

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 09.05.2014 06:34
von sero59 | 2.289 Beiträge

Ja, Matze, alles Richtig, sehe ich ja genau wie du

Hier in BBer-Land gibt es auch gezielte Aktionen. Meine Verärgerung richtet sich ja gegen die Aussage, das teure manuell verstellbare Anlagen eine BE- bekommen aber in der Praxis auch als Vorsatz die 180 Mücken ausgepackt werden dürfen. Es reicht den Beamten, wenn du die linke Hand vom Lenker nimmst, genau wie beim Handy hat der Beamte immer das "Richtige" beobachtet

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#11

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 09.05.2014 18:17
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

... dann nehme ich mal die Quat-D, das passt schon ...

nach oben springen

#12

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.05.2014 10:41
von Brat-Pit (gelöscht)
avatar

Hi,
m.M nach ist doch schon der Vorsatz gegeben , wenn ich die Verstellbaren montiere . Wer kauft sich denn die Verstellbaren, um nicht auch den Klang zu genießen. Sind wir doch mal ehrlich.
Viele Grüße
Peter, der schon immer mit besseren Klang unterwegs war.

nach oben springen

#13

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.05.2014 11:25
von Smartie5000 (gelöscht)
avatar

Habe disbezüglich mit meinem TÜV-Ingenieur gesprochen und er meinte, verstellbare Anlage trotz ABE eintragen lassen und danach den Hebel an den Lenker montieren. Alternativ ein elektrischer Versteller. Je nachdem wie schwer sich die Klappen verstellen lassen, dürfte ein Nachrüstsatz einer Zentralverriegelung ausreichen. Werde die Anlage montieren, sobald die ABE vorliegt und dann schaun wir mal.

nach oben springen

#14

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.05.2014 14:27
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Wenn ich mal so fragen darf, wer von euch hat denn in den letzten Jahren ein Ticket wegen des Auspuffs bekommen? Bei mir bleibt der kurze Tor solange drauf bis ich mein erstes Ticket habe bzw. für die Tour nach Österreich kommt der Originale drauf.

nach oben springen

#15

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.05.2014 01:55
von Feelgood (gelöscht)
avatar

Hier ein kleiner Text zum alten/neuen Punktesystem :
http://www.rockandroad.de/motorrad/beric...unkte_1312.html

nach oben springen

#16

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.05.2014 11:10
von sparki (gelöscht)
avatar

Scheinbar blicken auch die Juristen nicht mehr durch. Hier was gegenteiliges zum letzten Beitrag, bezüglich Bußgeld und Punkte bei zu lautem Auspuff:

http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte...nden-db-killer/

nach oben springen

#17

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.05.2014 19:57
von andkah (gelöscht)
avatar

mh...die Penzl is' mechanisch. Wenn ich dafür Geld ausgebe, dann nur für Jekyll & Hyde, leider für die T-Bird noch nicht zu haben. Fragt an, je mehr Anfragen, um so höher die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung, so die Antwort auf meine Mail dorthin.....

cu Andreas

nach oben springen

#18

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.05.2014 12:45
von coolcruiser • Core Claner | 3.338 Beiträge

mein Kumpel und HDFahrer hat ne Penzel montiert, da ist eine große Propeller- Verstell -Schraube auf der linken Seite unterhalb vom Tank zum regulieren....Die Plastickarte (Zulassungsbescheinigung) hatte er dabei. Wir wurden nicht unweit vom "Kornsand zu einer Kontrolle im Jahr 2012 von der Straße gewunken. Der eine Beamte hatte keine Ahnung wegen der Plastikkarte, der andere wusste Bescheid und hat unsere Bikes kontrolliert...dann durften wir weiterfahren.
Gut das mein HD- Kumpel rechtzeitig am Propeller gedreht hat. ;-))
Die Penzel Auspuffis find ich echt gut


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#19

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 06.06.2014 14:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...Und hier noch was aktuelles von Remus:
http://www.remus.eu/blog/wp-content/uplo...T-Mod.-2014.pdf

Auf der HD hab ich eine AMC, auch solide, für die Donnervögel ist die Auswahl noch etwas begrenzt, wird aber sicher besser nachdem es ja immer mehr Wechselwillige gibt.

nach oben springen

#20

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.06.2014 12:41
von bembelpower | 264 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu der originalen Auspussanlage. Wenn ich es richtig verstehe ist der lange Kit aus dem Zubehör auch ohne ABE!?
Wie komme ich denn dann zu einer Auspuffanlage mit ABE falls aktuell der kurze Kit an einer Storm verbaut ist? Habe eben mit einem Ebay Dealer gesprochen, welcher einen langen Auspuff anbietet, dieser ist aber auch ohne ABE!

Fragen über Fragen........


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

nach oben springen

#21

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2014 09:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

moin moin .Dann musst du dir ein Auspuff mit ABE besorgen,oder den original Auspuff ..Der hat natürlich ABE ..gibts auch schon günstig gebraucht.. die Anderen fährst du natürlich auf eigenes Risieko....Hatten zu Thema Auspuff aber schon einige Sachen hier ..

nach oben springen

#22

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2014 12:43
von bembelpower | 264 Beiträge

Erst einmal danke für Deine Antwort!

Hatte schon einige Ebay Dealer angeschrieben, wegen günstig und original, welche mir mitteilten das diese keine ABE hätten!

Wie kann ich denn erkennen, ob es sich um den langen Kit aus dem Zubehör handelt, oder ob es die ursprünglich verbauten originalen sind? Für mich sehen die erst mal gleich aus.....
Gibt es eigentlich innerhalb der T-Bird Serie einen Unterschied der originalen Auspuff Anlage z.B. von einer Storm, zu einer Commander etc.?

Zitat von Ede im Beitrag #21
moin moin .Dann musst du dir ein Auspuff mit ABE besorgen,oder den original Auspuff ..Der hat natürlich ABE ..gibts auch schon günstig gebraucht.. die Anderen fährst du natürlich auf eigenes Risieko....Hatten zu Thema Auspuff aber schon einige Sachen hier ..


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

nach oben springen

#23

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2014 14:56
von AmunRa (gelöscht)
avatar

Soweit mir bekannt ist sind beide aus dem Triumph-Zubehör erhältlichen Anlagen, also kurze und lange TOR´s, offen und nicht mit ABE.

Irgendwo auf den Töpfen steht glaub ich sogar "Not For Road Used".

nach oben springen

#24

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2014 19:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Jup..Richtig..Die Originalen haben eine Serien Nr drauf und natürlich ABE ..Die TOR s leider nicht..Gibt aber zum Glück ja einige Alternativen .

nach oben springen

#25

RE: Auspuff für die Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2014 21:36
von bembelpower | 264 Beiträge

Welche Alternativen mit ABE kennst Du denn? Sind die günstiger als die originalen?

Zitat von Ede im Beitrag #24
Jup..Richtig..Die Originalen haben eine Serien Nr drauf und natürlich ABE ..Die TOR s leider nicht..Gibt aber zum Glück ja einige Alternativen .


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103871 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor