Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 25.06.2014 16:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar


hi @ll,
meine "Powerqueen" hat jetzt schlappe 3000 Km auf der Uhr,trotzdem funktioniert meine Tankanzeige immer noch nicht korrekt,soll heissen wenn ich in den Bereich von ca.300 gefahrenen Km komme springt die gelbe Lampe für Reserve an,fahre ich dann an die Zapfseule bekomme ich gerade mal 15-17 Liter rein??? das macht mich echt nervös da ich ja noch locker 100-150 Km weiter komme,habt ihr das Problem auch?
Gruss aus NS
Olaf

nach oben springen

#2

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 25.06.2014 16:54
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Die Anzeige springt doch dann um auf Restkilometer, ich verlasse mich darauf und die Anzeige funzt auch recht ordentlich. Fahre meistens erst tanken wenn die Anzeige so bei 5-25Km ist, dann passen meist so 20-21L. rein. Auf der Autobahn ist es nicht schlecht wenn man rechtzeitig gewarnt wird da manchmal noch 50-70Km vor einem liegen können bis zur nächsten Tanke und wenn man ordentlich am Griff dreht ist die Reserve schnell aufgebraucht.

nach oben springen

#3

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 25.06.2014 21:12
von Stormy (gelöscht)
avatar

Ich finde die Tank Anzeige OK. Bei mir geht die Reservelampe zwischen 100km und 90km noch zu fahrenden Kilometer an. Wenn die Anzeige bei ca. 0 Restkilometer ist, sind noch 2 Liter Sprit drin. Ich finde, damit kann man seine Tankstopps sehr gut planen. Ich hatte da schon ganz andere Anzeigen

nach oben springen

#4

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 25.06.2014 21:39
von sero59 | 2.289 Beiträge

Bei mir ist es genau wie bei Stormy und ich finde das OK.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#5

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 04.09.2014 07:52
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

OK - dann sage ich hier auch mal was ....

ich war am vergangenen Samstag am Donnersberg.
Bei der Fahrt dorthin zeigte irgendwann meine Anzeige "tanken in 61 km", in Dannenfels dann 29 km. Ich habe mich dann hinreisen lassen und bin nach Standenbühl zur Tanke gefahren.

Anzeige -------------------> "tanken in 23 km"
Tageskilometerstand --> 244 km
getankt --------------------> 14,95 l
Rest zu 22 l --------------> 7,05 l

... haben wir hier irgend eine verborgene Reserve ?

Ihr seht, mich verwirrt das ungemein !

nach oben springen

#6

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 04.09.2014 10:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir funktioniert die Anzeige seit 20000 km gut. Die Warnlampe geht früh an, es können dann noch gut 100 km gefahren werden.

Am letzten Samstag nach 375 km getankt, es gingen 20 Liter (mehrere Pässe gefahren) rein, also noch Rest von rund 2 Liter. Die Anzeige zeigte noch eine Restreichweite von 30 km an.

Die Restreichweite kann sich während der Fahrt verändern. Fährt man den Berg hoch oder in der Stadt, nimmt der Verbrauch zu und die Restreichweite nimmt schneller ab. Im umgekehrten Fall (ausserorts ohne zügiges Fahren) kann die Restweite "verlängert" werden. Ich nehme an, die TB rechnet ständig den aktuellen Durchschnittsverbrauch aus und passt die angegebene Reichweite den Ergebnissen umgehend an.

Meinerseits nur gute Erfahrungen mit der Anzeige und vor allem mit dem Verbrauch im Verhältnis zum Gewicht und Leistung

nach oben springen

#7

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 04.09.2014 14:57
von c-j-s | 34 Beiträge

Bei der '14er LT ist es aus meiner Sicht auch absolut perfekt gelöst:
Die gelbe Warnleuchte springt bei mir nicht bei 90 oder 100km an, sondern eher bei 70-80km (Erfahrung nach 3500km).
Das passt dann auch exakt zum Handbuch, wo drinsteht, dass sie bei 4l Tankinhalt zu leuchten beginnt.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 5,3l/100km mit Sozia => 4l entspricht dann auch recht genau 75,4 km ...
Gefahrene km + Restreichweite beim Tanken liegt bei mir dann in Summe meist so zw. 400 und 420km
Ich tanke meist bei Restreichweite zw. 20 und 80km und mach immer exakt bis zum Draht voll.

Paradox: Wenn ich mal ohne Sozia fahr - was selten vorkommt - dann brauch ich mehr: 5,6-5,9l - gleich viel wie bei der kleinen Street Triple! Vielleicht krieg ich alleine zu wenig Druck aufs Hinterrad? Oder liegts daran, dass ich bei Solofahrten besser bremse - und daher mehr verbrauche?
CU
c-j-s

nach oben springen

#8

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 05.09.2014 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich würde bei der Solofahrt den Gashahn mal weniger aufdrehen

Gruß "LÜCKE"

nach oben springen

#9

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 05.09.2014 08:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wäre auch meine Vermutung gewesen, Chefin nicht dabei läßt man(n) es krachen :)

nach oben springen

#10

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 05.09.2014 11:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
das mit der Chefin unterschreib ich. Wenn die Holde mitfährt , wird "anständig" (reifenschonend) gefahren.. Dann Verbrauch mit der kleinen 1600er um die 5,5 l /100km. Alleine normal um die 6,2l . Es darf auch schon mal gerne was mehr sein....... Ach so , wenn die Lampe an geht , sind 70 - 90 km noch drin.
Harry

nach oben springen

#11

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 06.09.2014 10:26
von sero59 | 2.289 Beiträge

Ich kann da nicht mitdiskutieren, meine Chefin fährt ihre eigene Triumph

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#12

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 06.09.2014 11:09
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Biker,
wenn ich zurück denke an Zeiten mit Tankhahn und diesen auf Reserve umstellen etc. , dann jammern wir alle auf hohem Niveau. Ja- auch ich schätze den Komfort mit Tankanzeige, Reservelampe und Restreichweite. Jedoch vertraue ich den Helferlein nicht zur Gänze. Im Grunde entwickelt man ein gewisses Gespür, wie es im Tank, bzw. Mit dem nächsten Tankstop aussieht. Bei den großen Reichweiten und dem meist dichten Tankstellennetz gibts da fast keine Probleme. Wenn ich, wie letztes Jahr in strukturarmen Gegenden wie der Extremadura unterwegs bin , Tanke ich trotz 400km Reichweite öfter als nötig voll.
Ach ja : mit der 2014er Storm habe ich zwar erst 1800km Erfahrung , finde aber die Funktion der Tankanzeige ziemlich korrekt. Die Anzeigebalken stimmen nicht, sind aber egal. Die Lampe meldet sich bei ca. 80-100 km Restreichweite, was sehr pessimistisch ist. In jedem Fall lässt sie sich mit der rechten Hand leicht beeinflussen- je nach Bedarf.
Also: alles gut !

c.u.b. Gerry

nach oben springen

#13

RE: Tankanzeige spinnt.....

in THUNDERBIRD 07.09.2014 10:23
von Alpentriumph (gelöscht)
avatar

gebe ich dir voll recht gerry,

hatte vorher 2 speed triples wo du nur ne reservelampe hast, und wenn die leuchtet hast du noch stoff für
30-50 km musst also schon genau einteilen, und dass bei nur 18 l. war auch 2 x leer,
aber immerhin schiebste 200 kg leichter an die tanke wie unsere schwergewichte.

finde deswegen die tankanzeige an dem vogel absoluter luxus auch bei mir reserve ca. 80-100 km

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103869 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor