B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Kette schmieren mit Kettenmax

in SPEEDMASTER 06.07.2014 20:08
von wr00m | 136 Beiträge

Hallo!
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass hier wohl einige mit Kettenmax ihre Kette pflegen. Hatte mir auch so ein Teil geholt und schon einmal gereinigt / geschmiert. War aber ziemlich aufwendig, weil ich nicht wusste, wo ich das Gerät ansetzen soll. Hab dann letztendlich Kettenschutz und die Soziusfussrastenhalterung abgebaut und "oben" bei der Kette eingespannt.
Jetzt steht langsam die nächste Schmierung an und deshalb: wo setzt ihr das Teil denn an?

Gruß

nach oben springen

#2

RE: Kette schmieren mit Kettenmax

in SPEEDMASTER 07.07.2014 18:17
von Pannasman | 235 Beiträge

Hallo,

nutze den Kettenmaxe bei der America. Setze den da an, "wo unten die Kette im Motor verschwindet". Aufgrund des tief verlaufenden Auspuffs ist das eine fummelige Angelegenheit, passt so grade. Den Haken hänge ich im Auspuff ein. Beim zweiten Mal gings schon was besser.

Beste Grüße, Gernoud


Keep That Bike Between You And The Ground
nach oben springen

#3

RE: Kette schmieren mit Kettenmax

in SPEEDMASTER 08.07.2014 10:17
von bernd59 | 137 Beiträge

Kettenmax gekauft, 2mal genutzt und ab in die Tonne. So was von umständlich.

Hab jetzt Treibriemen dran und es ist super.

Hilft hier nicht weiter, aber mit Kettenmax war ich nur frustriert.
den extra gekauften Heber hab ich nun verkauft.

zuletzt bearbeitet 08.07.2014 10:18 | nach oben springen

#4

RE: Kette schmieren mit Kettenmax

in SPEEDMASTER 22.07.2014 10:18
von wekerale (gelöscht)
avatar

Hab mir auch den Kettenmax geholt.
Naja am Wochenende werd ich mal die Kette reinigen... bin gespannt.

nach oben springen

#5

RE: Kette schmieren mit Kettenmax

in SPEEDMASTER 24.07.2014 10:54
von wr00m | 136 Beiträge

hat beim zweiten Mal tatsächlich besser geklappt. =)
Ratz Fatz ist sicher der falsche Ausdruck, aber in ca. 20 Minuten war alles erledigt. Muss noch dazu sagen, dass ich bisher ohne Heber auskommen muss und "nur" die Rollen fürs Hinterrad hab. Vermutlich gehts mit dem Heber dann nochmal ne Spur schneller!
Gruß

nach oben springen

#6

RE: Kette schmieren mit Kettenmax

in SPEEDMASTER 04.08.2014 10:37
von wekerale (gelöscht)
avatar

Also ich bin am Wochenende mal dazugekommen die Kette meiner Speedmaster zu pflegen.

Um gut ranzukommen muß zunächst der Kettenschutz weggeschraubt werden, da unten der Auspuff im Weg ist.
Das Gerät an sich ist relativ einfach gehalten. Man muß die richtigen Bürsten einsetzen und dann gehts los.
Reinigen funktioniert sehr gut ... hatte gar nicht gedacht das da schon so viel Dreck dran ist ;-)
Nachdem das ganz nun getrocknet ist (2 Zigaretten und ein Gespräch mit dem Nachbarn später), wird einfach die Sprühdose mit dem weißen Kettenfett angebracht und eingesprüht.

Hier hat sich nur die Frage ergeben, wie viel Fett ist richtig?? Und wie kann ich kontrollieren ob es gut geschmiert ist?? Denn Tropfen oder eine richtige Schicht sieht man nicht, da die Kette ja auch beim Schmieren durch die Bürsten des Kettenmax läuft.

Alles zusammen ist es vielleicht nicht die Einfachste Art die Kette zu schmieren ... aber bestimmt die sauberste und gleichmäßigste.

nach oben springen

#7

RE: Kette schmieren mit Kettenmax

in SPEEDMASTER 07.08.2014 20:17
von ratpack (gelöscht)
avatar

Also ich reinige die Kette auch mit dem Kettenmax. Und ich bin sehr zufrieden. Moped angehoben, Kettenmax drauf (hab aber die kurze Cigaro Anlage), Motor an , Gang rein, 1-2 Minuten laufen lassen im Leerlauf und fertig.
Kette trocknen (lassen) und Fett drauf. Super.
Gruß Dieter

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kette fetten
Erstellt im Forum AMERICA von Kptn. America
5 04.06.2016 11:14goto
von jail-rider • Zugriffe: 386
Schmiere an der unteren Gabelbrücke
Erstellt im Forum THUNDERBIRD von John Doe
5 04.10.2014 22:47goto
von coolcruiser • Zugriffe: 384
Kette spannen auf dem Seitenständer?
Erstellt im Forum AMERICA von Maddin
4 12.08.2011 06:44goto
von Thunder • Zugriffe: 514
ENUMA-Kette
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von Hans
10 23.04.2010 06:00goto
von Hans • Zugriffe: 335
TRIUMPH SCRAMBLER 2009 SPRENGT ALLE KETTEN
Erstellt im Forum TRIUMPH PRESSEINFOS von Hans
0 21.01.2009 05:20goto
von thaima • Zugriffe: 249

 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dkacs2
Forum Statistiken
Das Forum hat 8794 Themen und 96499 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de