Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#251

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.01.2017 07:19
von sero59 | 2.288 Beiträge

Eigentlich müsste Coolcruiser Armin, der Exilhesse, ja einen guten Vergleich haben.
Da ich aber ausschließlich Solo fahre und eher des gediegene Cruisen bevorzuge, kommen da schon gummischonende Aspekte zusammen. Bei meiner alten Bandit hat ein Satz Füße auch nur 4-6 tkm gehalten.
Mal sehen wie lange die Avon´s hier laufen

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#252

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 26.01.2017 12:30
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

Aktien fallen und Reifen sind im Winter günstiger Ich fahre immer mindestens 8000 km auf Metzler 880.
Kurven, Asphalt, Autobahn, Landstraße, Feldwege überall von Frankfurt am Main bis Frankfurt an der Oder,
von Hamburg bis Neukirchen, 2 Personen bis 160 kg auf dem Bike, auf den Reifen vorn 2,5 und hinten 2,7 bar.
Mit dem neuen Wilbers Fahrwerk habe ich wenig Reifen-Kilometer- Erfahrung, aber zum Saisonende dann....


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 26.01.2017 12:32 | nach oben springen

#253

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 05.03.2017 11:18
von sero59 | 2.288 Beiträge

So, bin die ersten Km mit den britischen Füßen (ja klar jetzt natürlich zur Cooper Tyre Company aus Ohio gehörend) gefahren. Subjektiv habe ich das Gefühl, das Eisenschwein ist kippeliger geworden. Mein Schrauber meinte, das meine Metz aber auch schon "eckig" gefahren waren und auch die Gummimischung nicht mehr weich genug war. Das habe ich im Herbst ab und an bemerkt, wenn der Popes beim zucken in der rechten Hand etwas unruhig wurde Warten wir mal die Saison ab, momentan klebt noch alles was lose auf dem Asphalt liegt an den neuen Avon´s.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#254

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 05.03.2017 11:41
von Klingone • Core Claner | 1.346 Beiträge

Moin Sero,

halte uns über Deine Erfahrung mit den AVONs bitte auf dem Laufenden ... vielleicht wird das auch mal eine Option für mich.

Gruß, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#255

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.03.2017 00:04
von marz5 | 65 Beiträge

Hallo zusammen, was passiert eigentlich bei Regen mit Avon Cobra oder bspw. Michelin Commander II? Die Thunderbird wird ja nicht im physischen Grenzbereich gefahren. Bei Regen muss doch die Geschwindigkeit zudem so oder so etwas angepasst werden, noch runder in die Kurven etc.
Rutscht die Kiste mit den Avon und Michelin in jeder Kurve weg? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass neue Reifen im mittleren Preissegment so schlecht sein sollen.

Danke für ein ausführliches Feedback
Martin

nach oben springen

#256

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 08.03.2017 09:43
von sero59 | 2.288 Beiträge

So, muss nochmal zu meinem Schrauber, habe bei 50 und 70 km/h ein leichtes Lenkerflattern,
der Hinterfuß scheint irgendwie zu eiern
Was die Haftung bei Nässe angeht, bin ich noch nie im Grenzbereich gefahren und werde es auch nicht versuchen.
Das Problem ist doch immer, das Drehmoment auf die Straße zu bringen
Da werde viel Komponenten beeinflussend wirken und ein Vergleich ist eh nicht valide

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#257

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.03.2017 18:52
von sero59 | 2.288 Beiträge

Die Werkstatt hat das Problem nicht lösen können und ist der Meinung, dass der Reifen das Problem ist
Mal sehen, was der Reifendealer dazu sagt Ich warte gespannt auf Antwort
Fahren ist also erstmal nich machbar

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#258

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.03.2017 00:26
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

oder vieleicht den Luftdruck im Reifen ändern, nach 300km sind die Schlappen manchmal erst richtig zu fahren.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#259

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.03.2017 15:39
von sero59 | 2.288 Beiträge

Luftdruckänderung wäre für mich keine Option und erscheint mir auch nicht wirklich logisch. Das Shimmy ist nur im dafür typischen Geschwindigkeitsfenster von ca. 60 -70 km/h zu merken. Ich kann mir das physikalisch auch nur schwer erklären, wenn das Rad ordentlich gewuchtet war. Fakt ist, dass ich mit den Metzeler so einen Scheiß nicht hatte

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#260

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.03.2017 17:46
von Mattes • 694 Beiträge

Genau den gleichen Effekt hatte ich auch bei den Metzeler, allerdings erst nach ca. 8000 km. Da war am vorderen Reifen das Profil ungleichmäßig ausgewaschen.
Bei den jetzigen Brückensteinen ist nach 14 tkm noch alles ok.


Gruß Mattes

nach oben springen

#261

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.03.2017 20:16
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Ich hatte mit dem Avon 3D xm so etwas nie. Ich bin aber Mischbereifung gefahren, vorne Bridgestone, hinten Avon.
Zum Thema Haftung bei Nässe, die Metzeler waren schon etwas besser bei Nässe als der Avon, wirklich gut ist aber keiner der Reifen. Der Avon ist aber trotzdem auch bei Nässe fahrbar, man sollte halt in den ersten 4 Gängen nicht so sehr am Kabel ziehen, da das Hinterrad sonst ständig dazu neigt durchzudrehen. das ist auf der Geraden nicht so tragisch, in Kurven kann das aber ins Auge gehen. Einen wirklich modernen Reifen wie es ihn für die Sport und Sporttouren Mopeds gibt, fehlt halt für Cruiser. So ein Metzeler ist in meinen Augen auch schon eine betagte Konstruktion und bei den Reifen der anderen Hersteller liegt das Hauptaugenmerk anscheinend nicht auf Nasshaftung. Wahrscheinlich gehen die Reifenhersteller davon aus dass Chopper oder Cruiser eh nur bei trockenem und warmen Wetter bewegt werden.

nach oben springen

#262

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.03.2017 22:36
von sero59 | 2.288 Beiträge

Das hatte ich leider befürchtet. Der Händler hat mir mitgeteilt, das es nicht sein Fehler ist, ich muss den Reifen zum Hersteller senden (mit ausführlichen Protokoll) und der prüft dann den Sachverhalt.
Vorher also einen neuen Vorderfuß auf eigen Kosten ordern
Jetzt werde ich erstmal den Daeler wechseln und mir einen mit 30 Tagen Rückgaberecht suchen.
Hoffe, dass der nächste Avon weniger Shimmy erzeugt. Zum Glück ist das Wetter kacke und bis auf das Hin und Her und die zusätzlichen Kosten mein Blutdruck noch im erträglichen Bereich

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#263

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.03.2017 19:17
von sero59 | 2.288 Beiträge

So, der neue (AVON) Fuß ist montiert und läuft ohne jegliche Probleme
Musste mir natürlich von meiner Werkstatt einen Vortrag über AVON anhören und man hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass es bessere Reifenhersteller gibt
Jetzt geht die Beanstandungsrunde los, Protokoll ausgefüllt und mit viel Papier ab zur Begutachtung.
Na, mal sehen was daraus wird.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#264

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.03.2017 09:13
von Mattes • 694 Beiträge

Zum Glück läuft es nun wieder rund.

War sicher ein "Montagsreifen"... nur leider mit viel Ärger und Rennerei verbunden.


Gruß Mattes

nach oben springen

#265

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.03.2017 12:47
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

das kann bei jedem anderen Reifen-Hersteller auch vorkommen, das ist nix neues, aber normal ist das nicht.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#266

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.03.2017 20:32
von sero59 | 2.288 Beiträge

Eigentlich wollte ich ja heute den Reifen zurückschicken. Der Reifenverkäufer (wenn das alles vorbei ist, bekommt der noch ne nette Bewertung) hatte mir ja das Prozedere erläutert. Reifen mit Haushaltsfolie umwickeln, Paketschein drauf und gut ist. Nix ist gut, die wollte doch tatsächlich ein Sperrgutpreis von über 27€ aufrufen, denn einen Retureschein hatte ich ja nicht. Dass war mir dann echt zu fett. Jetzt habe ich im Keller einen Karton geschnitzt um den Reifen in ein stapelbares Paket zu verwandeln. Mann hab ich einen Hals, dass alles wegen "UNGEWISS"
Die werden sich beim auspacken aber auch etwas Zeit nehmen müssen. Ich habe eine volle Rolle Paketband verarbeitet

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#267

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 23.03.2017 21:44
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Das ist halt der Vorteil wenn man zum örtlichen Motorradreifenhändler fährt wie in meinem Fall zum Vuidar oder zum Gerry. Man zahlt zwar sicherlich mehr, dafür muss ich mich um nichts kümmern, bekomme alles gewechselt und falls es mal wirklich was zu beanstanden gibt, funktioniert das reibungslos. Ich hatte auch schon Probleme mit einem Michelin PiPo, dass er durch hohe Geschwindigkeiten Auflösungserscheinungen zeigte. Ich bekam darauf hin einen neuen Reifen von meinem Händler und er kümmerte sich um die Reklamation.

nach oben springen

#268

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.03.2017 06:22
von sero59 | 2.288 Beiträge

Da hast du sicherlich vollkommen Recht Das mache ich sonst ja auch, aber meine Werkstatt wollte mir nur den Brückenstein oder Metz aufziehen und ich ja mal was Anderes probieren. Wie sich nachher die Kosten entwickeln, schaun wa mal

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#269

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 30.03.2017 22:46
von bembelpower | 264 Beiträge

@Gerald: Du wolltest doch hinten auch noch den Michelin aufziehen, ist dies mittlerweile passiert? Falls ja, wie fährt es sich denn komplett auf dem Franzosen?


Gruss, Stefan
__________________________________________________________

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.

nach oben springen

#270

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.04.2017 07:17
von rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

....werde mir jetzt mal den "jüngeren" ME888 aufziehen lassen...

nach oben springen

#271

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.04.2017 09:07
von sparki (gelöscht)
avatar

Zitat von rudiratlos1 im Beitrag #270
....werde mir jetzt mal den "jüngeren" ME888 aufziehen lassen...

Gab es da eine Überarbeitung des ME 888? Habe den jetzt auch wieder drauf und habe den Eindruck, dass er sich besser fährt als der, den ich vor 3 Jahren drauf hatte.

nach oben springen

#272

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.04.2017 22:32
von rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

Ne, ich meinte nur "jüngere Konstruktion" als der ME 880

nach oben springen

#273

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.04.2017 05:41
von sparki (gelöscht)
avatar

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe 880 und 888 verwechselt. Aber gibt es denn schon eine Freigabe des 888 für unsere Donnervögel? Habe bei Metzeler keine gefunden. Hinterreifen hat auch 55'er statt 50'er Querschnitt.

nach oben springen

#274

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.04.2017 20:46
von coolcruiser • Core Claner | 3.335 Beiträge

im Motorrad vom 17.03 sind zum Saisonstart 2017 gute und nützliche Tips zu den neusten Reifen...
Reifen von den großen Herstellern, und da ist der Metzler ME 888 Marathon Ultra auch als Weißwandreifen erhältlich,
die erste Wahl für Cruiser und schwere Tourer. Dann sind da noch der Michelin Commander, Bridgestone, Dunlop, Continental, Pirelli Reifen im Angebot. Ob diese auch die richtige Größe und die Zulassung für unsere Thunderbirds haben könnt ihr bei den Händlern oder im Net erfragen.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#275

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.04.2017 07:06
von rudiratlos1 (gelöscht)
avatar

...mein FTH hat die ME888 in der Originalgrösse bestellt - der sollte wissen was er tut..

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103865 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor