B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.



#326

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 09.08.2017 09:59
von sero59 | 1.942 Beiträge

GuMo Tobias,

der Unterschied liegt in einem anderen Verhältnis von Reifenbreite und Reifenflankenhöhe.
Soll heißen, 200/50 entspricht Reifenbreite 20cm und Flankenhöhe 10cm (50% von 20cm)
Bei 200/55 ist die Flankenhöhe 1cm größer also 11cm Das hat zur Folge, dass der Reifen insgesamt auch mehr Umfang hat, was möglicherweise auch Einfluss auf das Fahrverhalten des Eisenschweins nehmen kann.
Denn eine Umdrehung hat jetzt 6,3cm mehr Weg auf der Straße als beim 200/50.
Nun kann man hier weiter palavern, dass damit ja auch weniger Drehmoment auf den Asphalt geleitet wird, man 1cm mehr Bodenfreihet gewinnt, der Reifen bei gleicher Fahrweise länger halten müsste usw.
Der "Mehrwert" liegt wohl eher darin, dass du mehr Möglichkeiten zur Reifenauswahl bekommst, wenn der Sachverständige dir die Eintragung bescheinigt.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 09.08.2017 10:02 | nach oben springen

#327

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 09.08.2017 10:50
von babcom | 97 Beiträge

Na, dass nenn ich mal eine Erklärung:-)
So mag ich das.
Präzise.
Dankeschön @Sero.

Jetzt kann ich auch den Mehr- Minderwert für mich erkennen.

Ich bleibe vorerst bei den Deutschen :-) und gebe - wenn die hintere Pelle fällig ist - dem 888 eine Chance.


.
(Thunderbird Storm) Im Sturm offenbart Gott seine souveräne Schöpfungsmacht Buch Hiob 37,9-10

Ah, Ha...wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Aber immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.


10 Bikes in über 30 Jahren...
.
https://c.1und1.de/@519546121509411723/u..._QhCDGjzliwq_Ag
zuletzt bearbeitet 09.08.2017 10:50 | nach oben springen

#328

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 09.08.2017 18:53
von Pannasman | 239 Beiträge

Die Firma Metzeler mag ja aus Deutschland sein, aber bei meinen Weisswand steht "Made in Brazil" drauf.

Beim 880er und auch beim 888


Keep That Bike Between You And The Ground
nach oben springen

#329

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.08.2017 16:26
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

...da wird der gute Gummi frisch gezapft


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#330

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 10.08.2017 20:09
von babcom | 97 Beiträge

Nennt mich naiv aber ich glaube an das deutsche Qualitätsmanagement.


.
(Thunderbird Storm) Im Sturm offenbart Gott seine souveräne Schöpfungsmacht Buch Hiob 37,9-10

Ah, Ha...wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Aber immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.


10 Bikes in über 30 Jahren...
.
https://c.1und1.de/@519546121509411723/u..._QhCDGjzliwq_Ag
nach oben springen

#331

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.08.2017 10:40
von sero59 | 1.942 Beiträge

@babcom

du meinst sicher das aktuelle Diesel/ und andere Motorenmanagement

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#332

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.08.2017 11:19
von babcom | 97 Beiträge

@sero59

Oh,
Tiefschlag,
Treffer,
versenkt...

Da hätte ich wohl erst denken und dann schreiben sollen???

Wie komme ich jetzt aus dieser Nummer wieder raus?
Ah, ich weiß...

Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht echt sind!
ABER:
Ich mag was sie sagen...

Es können doch nicht alle nur Betrüger sein?!
Ich weiß: Das ist naiv.
Aber in diesem Glauben fühle ich mich besser.


.
(Thunderbird Storm) Im Sturm offenbart Gott seine souveräne Schöpfungsmacht Buch Hiob 37,9-10

Ah, Ha...wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Aber immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.


10 Bikes in über 30 Jahren...
.
https://c.1und1.de/@519546121509411723/u..._QhCDGjzliwq_Ag
zuletzt bearbeitet 11.08.2017 11:23 | nach oben springen

#333

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.08.2017 18:19
von sero59 | 1.942 Beiträge

Naja, wir haben ja auch deinen 45sten knapp verpasst, wollten dich spontan besuchen aber bis Florida ist es doch etwas weit Nachträglich alles Gute und Made in Germany ist schon schick

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#334

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.08.2017 19:40
von babcom | 97 Beiträge

@sero59

45 stimmt.
Aber Florida?

Cottbus liegt in Brandenburg...

...in Brandenburg, in Brandenburg, ist wieder jemand voll in die Allee gegurkt.
Was soll man auch machen mit 17/18 in Brandenburg...

...ist nicht von mir aber trotzdem witzig...https://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U


.
(Thunderbird Storm) Im Sturm offenbart Gott seine souveräne Schöpfungsmacht Buch Hiob 37,9-10

Ah, Ha...wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Aber immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.


10 Bikes in über 30 Jahren...
.
https://c.1und1.de/@519546121509411723/u..._QhCDGjzliwq_Ag
nach oben springen

#335

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.08.2017 12:04
von autoschubi | 90 Beiträge

Zitat von babcom im Beitrag #325
Haaaaaloooooo...

lasst mich doch bitte nicht dumm sterben

Die eingetragene Reifenspezifikation für hinten lautet: 200/50 ZR 17

Welchen Vorteil hat denn nun ein 200/55 ZR 17 ????





Der Vorteil liegt meines erachtens darin das ich persönlich finde das sich die 55 Höhe
weicher fährt in der Kurve runder auf der Strasse liegt

aber das ist meine Meinung


https://www.youtube.com/watch?v=eEMj9vnfCQQ
nach oben springen

#336

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.08.2017 21:17
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

Der Reifen ist auch bei Regen gut, und verträgt sich bestens mit meinem Wilbers Fahrwerk.
Triumph Commander Fahrer haben diesen Reifen vieleicht auch schon ?
besseres Abrollverhalten, mehr Fahrkomfort ...
Die nächste große Ausfahrt in Brandenburg wird zeigen wie der Michelin rollt. ;-))
Ich bin mit dem Michelin Commander erst einmal glücklich weil das Schimming am Vorderrad nicht mehr ist.
Auch wenn unsere Bike´s ähnlich sind, hat jeder seinen eigenen Fahrstil, Zuladung, Bremsen, Federn usw.
Ich fahre mit Sozia, habe Wilbers Federbeine vorn und hinten und muß z.B. heftig in die Bremsen,
da schiebt einiges an Gewicht über das Vorderrad, wenn ich die hintere Bremse nicht betätige,... selber schuld, weil ich aber auch hinten mitbremse hat die Hinterhand natürlich auch mehr Verschleiß .
Den Michelin ( vorn und hinten) habe ich nur aus der Not aufziehen lassen weil Metzeler keinen Gummi für hinten liefern konnte, und weil ich keine Bridgestone wollte.
VORTEIL also jede Menge
ach und da war noch was... Metzeler hat auf die Beanstandung vom Vorderreifen reagiert.
wir bedauern sehr...keinerlei Hinweise auf etwaige herstellungsbedingte Mängel.
OK. hab ich schon lange abgehakt und meinen Weg gefunden.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 18.08.2017 21:26 | nach oben springen

#337

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.08.2017 22:07
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

und die Eintragung in den Fahrzeugschein muß nicht sein, haben mir zwei Händler gesagt, auch wenn der TÜV das macht, kostet es nur unnötig Zeit und Geld, denn bei bestimmungsmäßer Umrüstung unter Beachtung...
siehe Schreiben Nr. 3220 für Triumph Thunderbird Storm ABS B16BA vom Hersteller Michelin


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#338

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 18.08.2017 22:32
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

der (Alt)-Reifen von Metzeler wird in 4 Wochen entsorgt,wenn ich keine Mitteilung mache.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#339

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.08.2017 09:59
von sero59 | 1.942 Beiträge

Natürlich musst du keine Eintragung machen lassen, du kannst auch ohne Papiere fahren
Es bleibt aber klar gesetzlich geregelt, das nur gilt, was in den Fahrzeugpapieren steht.
Das hat den Sinn, dass nicht jedes Blatt Papier zu irgendeiner Erlaubnis führt.

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#340

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.08.2017 11:23
von Corsaro | 502 Beiträge

Der Vorteil des höheren Querschnitt kommt eigentlich mehr sportlichen Motorrädern entgegen. Der Reifen ist balliger, dadurch fährt es sich etwas handlicher, außerdem hat man bei großer Schräglage mehr Aufstandsfläche. Bei der TB dürfte der Vorteil sein, dass es minimal mehr Schräglagenfreiheit gibt und die Eigendämpfung(komfort) etwas besser sein dürfte. Es muss nicht immer alles eingetragen sein, eine Freigabebescheinigung oder eine ABE sind auch ausreichend.


Gruß Ingo
nach oben springen

#341

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.08.2017 17:09
von sero59 | 1.942 Beiträge

Was mir bei der Freigabebescheinigung von Michelin auch noch aufgefallen ist, ist der Satz:
(den haben alle Reifenhersteller in ihre Freigabeerklärungen)
"Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene Fahrzeug in unverändertem Originalzustand gemäß der erteilten EG- Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet."
Wenn also andere Dämpfer (Wilbers) verbaut sind besteht der unveränderte Originalzustand ja nicht mehr.
Was denn nun Auch Mischbereifung verschiedener Hersteller sind dann wohl ein Problem

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 24.08.2017 17:10 | nach oben springen

#342

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.08.2017 10:41
von marz5 | 50 Beiträge

Hallo,
meine Meinung zum Commander II nach 7000km (eher zügiger Fahrstiel)
Hinten noch gut 2 mm
Vorne noch ca. 2.5 mm
Im vergleich um Metzeler also gut 1500km mehr Reichweite

Subjektiver Eindruck:
Sehr agil und kurvenwillig, auch bei Nässe wirklich keine Probleme.
Das Vorderrad ist beim Bremsen im Regen jedoch etwas instabiler ist als der Metzeler, man gewöhnt sich jedoch wirklich gut daran, daher kein echter Nachteil.

Gruss
Marz5

nach oben springen

#343

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.08.2017 11:10
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

hi sero, Fortsetzung folgt garantiert !
hi marz, vielen Dank für deinen Bericht, hast du den Reifen eingetragen, wird es wieder ein Commander von M. ??


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#344

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 28.08.2017 18:28
von marz5 | 50 Beiträge

Ich habe die Reifen nicht eintragen lassen, nach meinem Kenntnisstand darf sowohl beim Auto als auch Motorrad der Reifenumfang eine Abweichung 5% haben, sofern die Reifen Achsweise gleich sind. Also 55 anstelle einer 50er ist OK. Sagt zumindest mein . Im Zweifel aber bitte jemanden mit echten Rechtskenntnissen fragen....

Ich würde den Commander II jederzeit wieder fahren, seit Samstag habe ich jedoch den Avon Spirit ST.
Mal schauen wie lange der hält. Ich werde danach auch dem Metzeler Ultra Marathon 888 eine Chance geben.
Das Preis/Leistungsverhältnis beim normale Metzeler Marathon 880 stimmt für mich jedoch nicht, ich habe keine Lust zwei mal pro Saison den Reifen zu wechseln.

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 18:30 | nach oben springen

#345

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.09.2017 07:43
von Aggi68 | 72 Beiträge

Ich war gerade bei der Jahresinspektion bei meiner . Da wurde mir eröffnet, dass nach knapp 8000 km die Schlappen spätestens zum Anfang der neuen Saison neu müssen. Erst hielt ich das für eine recht geringe Laufleistung, aber nachdem ich diesen Fred komplett durchgelesen habe, scheine ich damit ja im Mittelfeld zu liegen.
Nur konnte ich keinen entscheidenden Hinweis bekommen, welche Reifen ich denn nun nehmen sollte. Die Meinung zu den unterschiedlichen Fabrikaten ist doch recht gleichmäßig verteilt und hat sich im Laufe der drei Jahre, die dieser Fred schon läuft auch stark gewandelt.
Allerdings haben mich Hinweise auf Internet-Angebote doch beruhigen können. Als meine - ansonsten sehr fair und zu vernünftigen Preisen bereit - mir für zwei neue Reifen mit Einbau knapp 650,-€ aufgerufen hat wurde mir doch erstmal komisch im Geldbeutel...
Zumindest weiß ich jetzt, wo ich die Reifen NICHT kaufen werde...
Da ich aber im Winter eh umziehen werde hat sich das erledigt. Kennt Jemand zufällig einen fähigen/günstigen Reifenhändler im östlichen Randgebiet von Hamburg? Die müssten allerdings mit Aus-/Einbau anbieten, da ich das nicht selber machen möchte.


---------------------------------
MfG
Aggi

Nordisch by Nature
nach oben springen

#346

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.09.2017 12:32
von Sigge • Core Claner | 368 Beiträge

Also ich fahre die
Avon 200/50ZR17 75TL Storm(117.-)
Avon120/70ZR19 60W FR TL Cobra AV71(139.-)
Und der Reifenhändler in meiner Nähe
will auch Leben
Und das Aus und Einbauen
mache ich selbst

Gruß Sigge


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

nach oben springen

#347

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.09.2017 13:00
von coolcruiser • Core Claner | 2.318 Beiträge

Die neuen Michelin Commander Reifen fahren sich sehr gut, und haben insgesamt ein sehr gutes Verhalten.
Bei Regen, in Kurven usw. und in Verbindung mit dem neuen WilbersFahrwerk, bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung...450 Euro für Hinten und Vorn incl. Montage und Steuer ist für mich noch OK.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#348

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 09.10.2017 08:19
von babcom | 97 Beiträge

Bis 11.10. gibt es in der Bucht 10% auf Winterreifen...
klappt auch mit Motorradreifen.

PROFIL17

...ein Satz 880 für knapp 300,00EUR

ebay.de/itm/Motorradreifen-120-70-ZR19-60W-Metzeler-ME-880-Marathon-TL-FRONT/132081429538?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

ebay.de/itm/Motorradreifen-200-50-ZR17-75W-Metzeler-ME-880-Marathon-TL-REAR/132250875475?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649



Ein Satz 888 auch ungefähr so...

http://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-12...353.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-20...353.m1438.l2649


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


.
(Thunderbird Storm) Im Sturm offenbart Gott seine souveräne Schöpfungsmacht Buch Hiob 37,9-10

Ah, Ha...wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Aber immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.


10 Bikes in über 30 Jahren...
.
https://c.1und1.de/@519546121509411723/u..._QhCDGjzliwq_Ag
nach oben springen

#349

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.10.2017 06:15
von babcom | 97 Beiträge

10% auf Winterreifen...
klappt auch mit Motorradreifen.

PROFIL17
10% Aktion verlängert bis 18.10.2017

PROFIL17

https://pages.ebay.de/gutscheine/autorei...996155653237786


.
(Thunderbird Storm) Im Sturm offenbart Gott seine souveräne Schöpfungsmacht Buch Hiob 37,9-10

Ah, Ha...wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

Aber immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.


10 Bikes in über 30 Jahren...
.
https://c.1und1.de/@519546121509411723/u..._QhCDGjzliwq_Ag
nach oben springen

#350

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 13.10.2017 10:22
von commander1 | 7 Beiträge

Ja, da muss ich dir Zustimmen. Bin mit Metzl. sehr Zufrieden.

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: de Schick
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99257 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de