Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#151

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 01.09.2015 22:13
von menhuber | 150 Beiträge

oh , da hats wohl bei meinen letzten Post den Titel zerschossen .... (sch..... Smartphone oder zu dicke Finger )

Auch der Preisunterschied zu den Metz ist nicht ohne, immerhin ca. 60.-€ günstiger für den Satz, AV71 Corba + Storm 3D X-M, das sollte fast für die Montage reichen.

nach oben springen

#152

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 01.09.2015 22:58
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Danke @sero59 das ist ein Argument, optische Breite! Und eigentlich möchte ich nicht durch die Kurven rasen. Wenn ich die Bikerbraut führen lasse, ist alles gut!

nach oben springen

#153

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 01.09.2015 23:19
von Feelgood (gelöscht)
avatar

Ich hab den Avon seit ca. 8000 km drauf und bin damit zufrieden. Braucht halt kurz warm fahren, dann liegt er im Preis/Leistungsverhältnis eindeutig vor dem Metzler. Und das auch bei strömenden Regen.

nach oben springen

#154

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 02.09.2015 07:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alte Avon nach 13k runter, wieder Avon, fahren sich m.E. klasse...

nach oben springen

#155

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 02.09.2015 10:02
von Agima (gelöscht)
avatar

Hmm, habe im Moment die Brückensteine drauf, und die finde ich ganz ok, nur leider wird die Mühle damit
( auf manchen Straßenbelägen ) ein bisserl zu nervös für meinen Geschmack.
Apropos, fahrt ihr die Bridgestone-Paarung mit den empfohlenen 2,5 bzw. 2,9 Bar, oder kann man mit dem Druck
noch ein wenig optimieren?
Werde bei nächsten mal auch die Avon-Reifen probieren.

Agi

zuletzt bearbeitet 02.09.2015 10:02 | nach oben springen

#156

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 02.09.2015 11:26
von coolcruiser • Core Claner | 3.339 Beiträge

die richtige Luft-dosierung (Luftdruck) ist ganz wichtig, mit meinen 80 kg auf dem Bike "hoppel" ich mit 2,9 bar am hinteren Reifen durch die Kurven. ;-))
also eindeutig zu hart, mir reichen 2,5 hinten und 2,4 vorn aus.
mit Sozia evt. 2,5 vorn und 2,7 hinten. ...oder wer es gerne hart mag 3,0
egal welchen Reifen ihr fahrt, bitte Luftdruck vor der Fahrt prüfen !


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 11:31 | nach oben springen

#157

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 13.09.2015 19:27
von Stormy (gelöscht)
avatar

@ tilo.k

ich habe in den letzten Jahren auf meinen Dickschiffen 3 verschiedene Reifen gefahren:

Avon, Metzeler und Bridgestone. Alle 3 haben Ihre Stärken. Das heist letztendlich muß jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

Meine persönliche Bewertung / Erfahrung

AVON
++ höchste Laufleistung
- bei Nässe deutlich schlechter als Metzeler und Bridgestone
- im Handling etwas schlechter als Metzeler und deutlich schlechter als Bridgestone
o Preis Leistungs Verhältnis

Bridgestone
++ bestes Handling
+ gut bei Nässe
++ sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis
o Laufleistung ähnlich Metzeler

METZELER
+ gutes Handling
+ gut bei Nässe
- schlechte Qualität (ich hatte bei zwei Sätzen Metzeler Reifen Shimming!)
o Preis Leistungs Verhältnis
o Laufleistung ähnlich Bridgestone

Zusammenfassung
Wem es hauptsächlich auf Laufleistung ankommt und Performance und Nässeverhalten egal ist, der sollte zum Avon greifen

Wem es hauptsächlich auf Handling und Performance ankommt, und auch der Preis eine Rolle spielt, der sollte zum Bridgestone greifen

Und wem das Vorgenannte egal ist, der fährt den Metzeler ...

Für mich persönlich steht Fahrspass und auch die Sicherheit eindeutig im Vordergrund. Daher die klare Entscheidung zu Bridgestone.
Als Zweite Wahl würde ich den Metzeler nehmen, das es sich hier um einen sehr ausgewogenen Reifen handelt.

Gruß

Stormy

zuletzt bearbeitet 13.09.2015 19:29 | nach oben springen

#158

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 14.09.2015 15:01
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Hallo @Stormy ,
ich danke Dir zunächst für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Da ich zu den Avons tendiere hat mich der Punkt: - bei Nässe deutlich schlechter als Metzeler und Bridgestone - ein wenig verunsichert. Bedeutet das, dass die Avons bei Nässe gefährlich bzw. unfahrbar werden?

nach oben springen

#159

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 14.09.2015 22:51
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Hallo zur Reifendiskussion,
falls das jetzt im Nachhinein so angekommen ist, ich bin mit Sicherheit kein Schisser,
Ich war in den Siebzigern und Achtzigern des letzten Jahrtausends mit ganz anderen Reifen auf zwei Rädern auch im Regen unterwegs, ohne dass ich in jeder Kurve auf der Schnauze lag.
Aber bevor ich beim Markenwechsel der Reifen Schiffbruch erleide, wäre es sehr schön, nähere Info's zu erhalten!

zuletzt bearbeitet 14.09.2015 22:52 | nach oben springen

#160

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 15.09.2015 00:48
von Feelgood (gelöscht)
avatar

Also ich habe auf der Storm nur Erfahrung mit dem Metzeler und dem Avon.

Für mich, bzw. für meine Fahrweise, ist der Avon in jeder Beziehung der bessere Reifen.

Meiner Meinung nach ist er im Handling wesentlich besser als der Metzeler und im Regen steht er ihm um nichts nach. Die Laufleistung ist definitiv besser. Bis jetzt hat sich jeder, der den Avon aufgezogen hat, meiner Meinung angeschlossen.

Beim Metzeler schließe ich mich Stormys Meinung an. Ein ausgewogener Reifen, der alles kann, aber nichts richtig gut.

Wie sich der Bridgestone bei der Storm verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich hab den Reifen mal gefahren, allerdings auf einer Guzzi. Und die Storm kann man mit einer Cali 2 in keiner Weise vergleichen.

Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Schlecht sind alle 3 Marken nicht.


Grüße Feelgood

nach oben springen

#161

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 15.09.2015 13:54
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Danke Julius,
dann weiß ich doch in etwa, woran ich bin!
Ich werde die Avons probieren.

nach oben springen

#162

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 15.09.2015 15:25
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Und Julius weiß wirklich was über Regeneignung!!

DerGerry

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 15:26 | nach oben springen

#163

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 15.09.2015 17:28
von sero59 | 2.289 Beiträge

Ja, Feelgood der Regengott fährt der überhaupt bei Kaiserwetter

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#164

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 17.09.2015 17:58
von Stormy (gelöscht)
avatar

Zitat von tilo.k im Beitrag #158
Hallo @Stormy ,
ich danke Dir zunächst für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Da ich zu den Avons tendiere hat mich der Punkt: - bei Nässe deutlich schlechter als Metzeler und Bridgestone - ein wenig verunsichert. Bedeutet das, dass die Avons bei Nässe gefährlich bzw. unfahrbar werden?



Sorry, war 3 Tage unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

Nein, der Avon ist natürlich nicht unfahrbar bei Nässe. Der Metzeler und der Bridgestone sind einfach nur besser. Und wie ich oben schon sagte, alle drei haben ihre Stärken. Da muß sich jeder entscheiden was ihm wichtig ist.

Man kann das Ganze auch wie folgt kurz zusammenfassen:

Bridgestone = geniales Handling (für die Kurvenfahrer und etwas sportlich orientierten unter uns)
Avon = sehr gute Laufleistung (wer lange am Reifen Spass haben will)
Metzeler = in allen Bereichen sehr ausgewogen (wenn weder die Sportlichkeit noch Laufleistung extrem wichtig sind)

Gruß Stormy

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 17:59 | nach oben springen

#165

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 01.10.2015 13:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin Moin

Habe seit 3 Wochen den neuen Avon Cobra auf der Storm und bin damit 1500 Km durch die Vogesen gescheppert davon 260 km bei Nässe und 150 km davon im Regen also er hat sich im Regen gut verhalten und im Trockenen viel leichter in die Kurven reinfallen lassen als der Metzler der Preisuntzerschied ist nicht so groß etwas günstiger und die Langlebikeit wird sich zeigen

Gruß "LÜCKE"

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#166

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 01.10.2015 19:40
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Haste gut entschieden, Uwe,
Sieht außerdem noch super aus...

DerGerry

nach oben springen

#167

RE: Habe mir heute kurzentschlossen einen Satz Avonreifen bestellt. Wenn alles klappt kommen sie die Woche noch drauf......

in THUNDERBIRD 11.10.2015 09:36
von matze (gelöscht)
avatar

morgen leute ! postet ihr mir mal die genaue bezeichnung der avons für unsere storm... will sie auch mal ausprobieren.danke und allen noch n sonnigen bikertad
gruss matze

nach oben springen

#168

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.10.2015 10:46
von menhuber | 150 Beiträge

im Anhang die aktuellen Reifenfreigaben für die 1600er und Storm, in der 2. Paarung ist der neuere Hinterreifen.

Gruss
Hubert

[[File:Thunderbird 1600 2009 B16BA.pdf]]
[[File:Thunderbird Storm ABS 2011 B16BA.pdf]]


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
nach oben springen

#169

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 11.10.2015 11:04
von matze (gelöscht)
avatar

danke hubert werd den 3D für hinten ordern....jetzt warm anziehen u die sonne mitnehmen

nach oben springen

#170

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.10.2015 16:23
von sero59 | 2.289 Beiträge

Was ist den nun der Unterschied zwischen den beiden Hinterreifen von Avon

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#171

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.10.2015 20:29
von menhuber | 150 Beiträge

15-20% mehr Laufleistung
schnelleres aufwärmen
besserer Grip bei Nässe

Wenn man der Beschreibung von Avon und einem Test in Motorrad News 8/2014 glauben schenkt.

Grüße
Hubert

nach oben springen

#172

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 12.10.2015 21:18
von Corsaro (gelöscht)
avatar

Der 3D ist wirklich verschleißfest. Ich habe jetzt 6200Km auf dem Avon Hinterreifen und habe noch locker 50% Profil. Bei Trockenheit ist der Grip absolut ausreichend für die Thunderbird, lediglich bei Nässe gibt es besseres. Der Cobra Vorderreifen von Avon ist allerdings meiner Meinung nach veraltet, deshalb hatte ich vorne einen Bridgestone Exedra montiert. Jetzt nach 5500Km ist der Exedra am Ende und hat damit genauso lange gehalten wie der Metzeler zuvor. Der hinteres Metzeler hielt im Übrigen 6000Km. Der Avon ist etwas empfindlicher bei Spurrillen, kann aber auch daher kommen das er fast 20mm breiter ausfällt als der Metzeler. Das ist halt der Kompromiss, möchte man einen verschleißfesteren Reifen muss man zumindest im Falle der geringen Auswahl für die TB auf Grip bei Nässe verzichten. Bei Trockenheit fällt es kaum ins Gewicht da die Schräglagenfreiheit ja eher dürftig ist und die knapp 100PS eh von der hohen Masse eingebremst bzw. auf die Straße gedrückt werden.

nach oben springen

#173

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 30.10.2015 10:04
von DerSlack | 241 Beiträge

Ich hab die Bridgestone's an der Maschine und am Dienstag in der Eifel einen Streckenabschnitt mit Längsrillen in der Fahrbahn passiert. Mein Eindruck ist, dass sich auch bei Längsrillen Bridgestone und Metzeler nicht viel tun. Letztes Jahr mit den Metzeler Reifen hatte ich in der Ecke keine Probleme und mit jetzt mit dennen von Bridgestone auch nicht.

nach oben springen

#174

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 06.11.2015 23:26
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Hallo in die Runde, ich habe seit heute die Avon's drauf vorn und hinten. Komplett neu ist, wie wenn man oder frau ein neues Mopped fährt. Bei 18 Grad und trockener Straße habe ich noch rund 50 km die Neuen angefahren. Die fühlen sich gut an, ja eben wie neue Reifen. Die Profiltiefe im Gegensatz zu neuen Metzis ist schon beeindruckend. Logischerweise gebe ich noch kein begeistertes Statement ab. Optisch mehr Breite bringen die Avon's auf alle Fälle mit. Langzeiterfahrung nach der Saison 2016

nach oben springen

#175

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 07.11.2015 09:58
von sero59 | 2.289 Beiträge

Wie weit haben dich den die Metzis getragen? Kannste mir aber auch am Stammtisch beantworten

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 07.11.2015 09:58 | nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor