B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 25.08.2014 13:46
von wekerale (gelöscht)
avatar

Hallo miteinander,

seit Juni diesen Jahres (2014) bin ich nun stolzer Besitzer einer Speedmaster.
Was das Fahren angeht und das Aussehen dieses Motorrads, bin ich super zufrieden.

Jetzt bin ich letzten Freitag ne kleine Tour gefahren, und beim Abstellen fiel mir auf, dass der linke Auspuff am hinteren Ende verrostet ist. Nur der linke, und nur innen wenn man schräg von hinten drauf schaut. (Der rechte hat nichts, schaut aus wie neu!?)


Jetzt die große Frage ... das Moped ist gerade mal ein halbes Jahr alt, wird nur bei schönem Wetter bewegt und steht im Carport unter einer Plane. (völlig trocken)
Ist das normal?? Wie schaut das Teil dann erst nach einigen Jahren aus??

Über euere Meinung wäre ich dankbar.

Grüße
Alex

nach oben springen

#2

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 25.08.2014 14:38
von Pannasman | 235 Beiträge

Wie von Harley abgeguckt.... Ein Kumpel und seine Frau haben nagelneue Harleys und da schauen die Auspuffschrauben schon wie nach einem ausgiebigen Salzbad aus.

Spaß beiseite: das darf meiner Meinung nach an einem neuen Moped nicht sein, ich würde das beim Händler auf Gewährleistung reklamieren.

Sorge macht mir noch die Lagerung unter der Plane. Auch wenn es dort trocken ist kann bedingt durch Wetterumschwung, Luftfeuchtigkeit etc. sich darunter Kondenswasser bilden und nicht zügig abdunsten. Auch kann eine Plane bei Wind böse Scheuerspuren erzeugen.

Ansonsten: Immer schön pflegen das gute Stück!

Gruß, Gernoud


Keep That Bike Between You And The Ground
nach oben springen

#3

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 25.08.2014 18:34
von Triumphator • Claner | 4.940 Beiträge

Unter der Plane ist es nie richtig trocken. Da musst du schon ein entfeuchter rein hängen. Aber den Händler würde ich mal fragen.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
nach oben springen

#4

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 26.08.2014 10:14
von Lemmy | 730 Beiträge

also meine moppeds stehen seit 40 jahren im sommer immer unter ner plane auf dem parkplatz. ich hatte noch nie ärger mit feuchtigkeit. rost kenne ich nur von den speichenfelgen, die waren nach 2 jahren völlig vernarbt obwohl das mopped beim vorbesitzer immer in der garage stand. so leichten flugrost in den tüten hatte ich auch mal, kriegt man aber mit politur dauerhaft weg. ach ja, meine ist eine tba von 2002 also eine der ersten und wohl die älteste hier im forum.
gruß
Lemmy


R.F.F.R.

nach oben springen

#5

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 27.08.2014 13:24
von wekerale (gelöscht)
avatar

Naja die Plane hat an den Lenkerenden Lüftungslöcher, und das Ganze steht im Carport.
Also mit Feuchtigkeit habe ich da keine Probleme. (zumal ich bisher nur bei trockenen Strassen gefahren bin)

Hab heute nen Termin beim Triumph-Händler. Die meinten dass die Beschichtung fehlerhaft sei.
Sobald das ok von Triumph da ist, wird der Schalldämpfer auf Garantie ausgetauscht ... hoffe ich.

nach oben springen

#6

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 19.09.2014 13:17
von wekerale (gelöscht)
avatar

Triumph hat den linken Auspuff gestern getauscht.
Was den Rost angeht ist jetzt alles wieder fein.
Hat wirklich gut funktioniert! Moped früh hin und Abends wieder abgeholt. Lob an den Händler.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass sich das neue Rohr etwasanders anhört als das Alte.
Normalerweise verändern ja Sportschalldämpfer auch nach den ersten Kilometern ihren Sound geringfügig.
Ist das bei Motorrädern genauso?

nach oben springen

#7

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 19.09.2014 21:14
von Voyager59 | 1.340 Beiträge

ja


Gruß
Jürgen

Garelli Mofa -- Garelli Sport 40 -- Kreidler Florett (5er) -- Triumph Speedmaster -- Triumph Thunderbird 1600
nach oben springen

#8

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 19.09.2014 21:42
von sero59 | 1.813 Beiträge

Was hast du denn für Ohren

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 19.09.2014 21:43 | nach oben springen

#9

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 19.09.2014 21:49
von coolcruiser • Core Claner | 2.063 Beiträge

die Auspuffenden meiner TB putze ich nach dem Waschen mit einem Lappen und einem Tropfen Motoröl sauber.
manche machen beim Waschen einen Stöpsel oder Korken ins PuffiLoch, so das kein Wasser ins Rohr kommt.
neue Tüten klingen anfänglich meist leiser


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#10

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 21.09.2014 00:22
von Blackspeedy • Core Claner | 657 Beiträge

Das Problem hatte ich bei meiner Speedmaster auch
das lag daran das kein Loch zum Ablauf von Kondenswasser
im linken Auspuff war (rechts war ein Loch ) ist mir erst garnicht
aufgefallen aber mein Händler hat es mir dann gezeigt
nachdem er den Auspuff sofort und ohne eine Diskusion aus=
gewechselt hatte ( 2 Rad Tech ) seit dem Tag alles in Ordnung

Gruß vom Willi


zuletzt bearbeitet 21.09.2014 00:23 | nach oben springen

#11

RE: Rost an meiner 2014er Speedmaster

in SPEEDMASTER 03.11.2016 13:48
von Mattes | 589 Beiträge

Hallo SM-Fahrer,

Rost am hinteren Fender !!! (Bj. 2014)

Für Verschlimmbesserungsarbeiten an unserer Speedmaster habe ich den hinteren Fender ausgebaut. An der Innenseite kam erstaunlicher Weise jede Menge Rost zum Vorschein. Es sind dort Bleche zur Verstärkung eingeschweißt und genau an diesen Stellen fehlt es an Korrosionsschutz.
Für nur 2 Jahre war es dort schon gewaltig am Blühen.
Schaut dort mal unter, bevor sich der Rost durchfressen kann.


Gruß Mattes

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe meine Speedmaster / Bj 2011
Erstellt im Forum MARKTPLATZ von Bat21
0 05.07.2017 12:40goto
von Bat21 • Zugriffe: 111
Griffe wechseln Speedmaster
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von Susanne
11 05.12.2016 16:42goto
von sero59 • Zugriffe: 440
Speedmaster + Navi
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von UP
9 24.03.2008 11:27goto
von Triumphator • Zugriffe: 502
Taschen Speedmaster
Erstellt im Forum MOTORRAD & TECHNIK von UP
5 05.09.2007 19:50goto
von UP • Zugriffe: 473

 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dkacs2
Forum Statistiken
Das Forum hat 8797 Themen und 96519 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de