Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 18.10.2014 21:01
von silberlocke (gelöscht)
avatar

hallo zusammen,
wollte heute mal meinen luftfilter säubern und habe dabei festgestellt, das der deckel der airbox beschädigt war, so das ich ein teil des deckels in den händen hielt. konnte fast in die airbox reingreifen durch das loch. also gefiltert ist da nix mehr geworden, da die luft direkt zu den vergasern kam. hab die teile jetzt mit silikon wieder gefixt, werde aber das im winter auswechseln.

so jetzt die frage:

hat noch jemand eine airbox daheim rumliegen (eher sehr unwahrscheinlich)

wie sieht der austausch des deckels aus, kann ich das machen ohne die airbox komplett auszubauen.

falls nicht, was muss ich alles demontieren um die komplette airbox auszutauschen.

vielen dank für eure rückmeldung

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 18.10.2014 21:02 | nach oben springen

#2

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 19.10.2014 09:42
von sero59 | 2.283 Beiträge

Hallo Silberlocke,

wenn nur der Deckel beschädigt ist, bekommst du schnell Ersatz. Hier mal ein Link zu einem anderen Trade dazu.

K&N Filterwechselbildbericht

Den Beitrag von Anfang an lesen!

Das läuft bei uns bis heute super

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 19.10.2014 09:45 | nach oben springen

#3

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 19.10.2014 17:52
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Danke Sero,

Hatte das schon mal gelesen. Leider finde ich keinen Link zu den Deckeln im Internet. Wäre echt klasse wenn du mir den Link mal posten könntest. Bei mir ist ja nur der Deckel zersprungen, keine Ahnung wo da die Spannung her kam. Habe den Original Einzelsitz von Truimph drauf, kann auch nicht erkennen das da was klemmt.

Vielen Dank

Aray

nach oben springen

#4

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 19.10.2014 20:02
von Voyager59 (gelöscht)
nach oben springen

#5

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 19.10.2014 21:22
von silberlocke (gelöscht)
avatar

D
as ist nicht was ich brauche. Bei mir ist der obere Teil der air Box kaputt. Muss also das teil komplett austauschen.

nach oben springen

#6

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 19.10.2014 22:54
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

ui - das ist ja übel

nach oben springen

#7

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 20.10.2014 12:17
von sero59 | 2.283 Beiträge

Das nennt man dann wohl "SUPERGAU"

Da haste aber gut zu basteln für den Winter. Mach doch mal ein Foto von dem Schaden.
Es gibt sicher auch die Möglichkeit mit Gewebeplatten und Spezialkleber zu flicken. Da du aber bestimmt zum arbeiten die Airbox ausbauen musst, würde ich wohl auch ein kompletten Austausch machen.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#8

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 20.10.2014 14:17
von silberlocke (gelöscht)
avatar



So mal einen Statusbericht.

Habe heute morgen mal bei meinem Freundlichem angerufen.

-Airbox als Neuteil 190,--Euronen
-Arbeitszeit 4 Std. und X da noch nie gemacht. Wahrscheinlich muss der Motor dafür ausgebaut werden.
(Stundensatz 89,--€) Macht mir anderen Kleinteilen die dann erneuert werden müssen schnell um die 600,--bis 800,--€ können dann auch schnell bissl mehr werden wenn's doch nicht so zügig geht.

Also: Erst mal selbst kleben und sehen ob das hält.

Wie ist der Schaden passiert, das interessiert mich ja am meisten. Habe mir mal die Bruchstellen genau angeschaut und folgende Vermutung.

Da die Bruchkanten so aussehen als ob die Teile nach aussen (gesprengt) worden sind kann nur ein massiver Innendruck dafür verantwortlich sein. Ich hatte vor ca. 4 Wochen beim morgentlichen Anlassen der Maschine eine wirklich heftige Fehlzündung. ( bissl Gas gegeben beim anlassen) Der Knall war so laut das ich geschaut habe ob mir der Auspuff weggeflogen ist, ganz ehrlich. Habe mir ja die Cigarros im Sommer gegönnt und seit dem ist das so beim Anlassen wenn ich nicht die Finger vom Gas lasse.

Also, das ist für mich die Ursache. Leider nutzt mir das nix, gefixt muss es werden. Hoffe nur das mir das nicht nochmal passiert. Muss man die Vergaser vielleicht neu einstellen, nachdem ich die Cigarros drauf gemacht habe. Habe ansonsten keine Leistungseinbussen oder Ausgeher vom Motor.

Beste Grüsse

Aray

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
zuletzt bearbeitet 20.10.2014 14:25 | nach oben springen

#9

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 20.10.2014 17:53
von sero59 | 2.283 Beiträge

Hallo Aray,

Danke für die Bilder und deiner Fehlerursache würde ich voll zustimmem. Auf den Bildern scheint ja nur der Deckel der Airbox gesplittert zu sein. Leider habe ich das Teil auch nur in Verbindung mit der gesamten Box gefunden.
Hier in Teileliste die 2
http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...9&block_03=9654
Eigenlich gibt es eine Einbauanleitung zu allen Originalteilen auch im Netz. Dazu benötigst du dann den Teilecode (steht auf der Lieferung), nicht die Bestellnummer. Ich würde erstmal versuchen den Deckel komplett auszubauen. Keine Ahnung ob das über eine Seite geht. Das mit dem Motor scheint mir etwas übertrieben aber ich hab die SM jetzt nicht vor meiner Nase und es ist schon etwas eng im Rahmenbereich. Schau dir auch mal die Flanschgummis an den Vergasern an, sind die porös, gleich mit wechseln.

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#10

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 20.10.2014 18:27
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Hallo Sero,

danke dir für deine Hilfe. Jo, mit dem Motor ausbauen, das seh ich auch noch nicht. Hab mir mal den Rahmen auf der Explosionszeichnung angesehen. Es scheint so als ob man da von hinten eher ran kommt, weil vor der Airbox wahrscheinlich die Motoraufhängung des Rahmens einen Ausbau eh nicht zulässt.

Also Rad raus, hinterer Fender ab, dafür Verkabelung der Beleuchtungseinheit trennen und dann alles um die Airbox entfernen (Zünschloss, Batterie-Halter usw.) und die Gummis zum Vergaser abbauen, danach erneuern, was Sinn macht. Sieht nach ner längeren Nachtschicht aus. Den Deckel werde ich nicht so abbekommen, da mich der Rahmen daran hindert die Deckelschrauben zu lösen.

Naja beim Schrauben wird man immer schlauer, was das eigene Moped angeht.
Aber zuerst hab ich mal versucht die Bruchstücke zu kleben, mal sehen ob das hält bis Saisonende.

Beste Grüsse
Aray

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen

#11

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 20.10.2014 18:54
von Pannasman (gelöscht)
avatar

Hallo Aray,

die Knaben, die Airbox-Removal Kits verkaufen, gehen auch von hinten an das Teil.

Hab hier was im Netz gefunden, evtl. hilft es Dir weiter.

Viel Erfolg!
Gernoud
[[File:air box removal.pdf]]
http://www.newspeedmaster.com/html/airbox_removal_kit.html


Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
nach oben springen

#12

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 20.10.2014 19:55
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Danke Gernoud,

hab's so einigermaßen verstanden (alles in englisch)

Wenn ich den Artikel zum ausbauen der AIS ? richtig verstanden habe, entstehen die explosionsartigen
Verpuffungen in der Airbox durch das sekundäre Luftsystem bei Fehlzündungen??
Mal sehen ob ich da was in Deutsch im Internet finde.

Also wäre es auch sinnvoll das AIS auszubauen, ist das eigentlich zulässig in Deutschland, zwecks TÜV und so.

Mann o Mann wollte doch nur fahren und keine Zweiradmechaniker - Ausbildung machen.

Beste Grüsse
Aray

nach oben springen

#13

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 21.10.2014 00:14
von sero59 | 2.283 Beiträge

Ohne SLS soll die AU-Norm angeblich nicht erreicht werden.
http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm
Deine SM ist ja Gaser und damit ohne Kat. Hier solltest du aber dann auf alle Komponenten achten, Filter, Mapping (PC...) und Abgaseinichtung. Schau mal auf die Seiten von Classikbike Raisch.
http://www.classicbike-raisch.de/html/motor_vergaser.html
Da kannst du auch anrufen und deine Fragen loswerden

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#14

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 21.10.2014 21:35
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Also ich hatte an meiner SM (2007er) folgendes geändert :
- QDs
- K&N
- Vogeleinsaugschutzgitter (Raisch)
- SLS Removal-Kit (Raisch)
- Vergaserkit (Raisch)

und alles war gut.

Beim Vergasermodel gibt es ja kein Mapping ....

nach oben springen

#15

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 22.10.2014 10:38
von sero59 | 2.283 Beiträge

Asche auf mein Haupt, mach also das Düsenmapping für den Gaser

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#16

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 22.10.2014 18:25
von silberlocke (gelöscht)
avatar

hi all,

danke für eure postings hier. ist sehr hilfreich.

also die airbox ist soweit wieder geklebt. müsste für den rest der saison halten.
im winter will ich dann folgendes machen.

airbox austauschen
ais entfernen
vergaserkit installieren

@jürgen

wegen dem einbau des vergaserkits würd ich dich dann mal kontaktieren, falls das in ordnung geht.

nach oben springen

#17

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 26.10.2014 21:05
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

klar, kein Problem ...,
du solltest mal vorher mir Rainer reden was du so am Moped hast, also, Auspuff, Luftfilter, etc. dann bekommst du zum Vergaserkit die passende Hauptdüse ..

zuletzt bearbeitet 26.10.2014 21:07 | nach oben springen

#18

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 08.11.2014 09:49
von silberlocke (gelöscht)
avatar



mon o man,

die Arbeit wird nicht weniger. Hab vorgestern noch nen kleinen Ausritt gemacht und mich in einer Rechtskurve abgelegt. Ist mein Hausstrecke und bin in der Kurve noch nie aufgesetzt. Nach der Spurenanalyse siehts so aus das ich erst mit der Fussraste und gleich darauf mit dem Auspuff aufgesetzt bin. Dann Abflug. 8mtr. Schleifspuren.
Naja bissl Blutergüsse ansonsten leichte Blessuren am Moped. Auspuff,Fussrasten, Steckachse etwas abgeschliffen und Bremshebel leicht kaltverformt. Kann mit jemand da eine schöne Alternative an Hebeln nennen, die auch passen und sich an der Armatur anbauen lassen.

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 09:50 | nach oben springen

#19

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 09.11.2014 18:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ohaaa... Ich fühle mit dir! Aber gut dass es noch so ausging.
Für die Zukunft wünsch ich eine unfallfreie Fahrt. Grüße

nach oben springen

#20

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 09.11.2014 19:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alles Gute, Locke!

Wulf

nach oben springen

#21

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 10.11.2014 06:51
von sero59 | 2.283 Beiträge

Da hast du aber noch Glück gehabt, dass keine Hindernisse dem "Adler" im Weg lagen oder entgegen flogen

Lass die Wunden über den Winter heilen und freue dich auf die neue Saison

LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#22

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 10.11.2014 09:55
von Mattes • 694 Beiträge

Mensch Locke,

so ein Scheibenkleister auf den letzten Metern der Saison
Sei froh das nicht mehr passiert ist. Alles Gute für Dich und gutes Gelingen beim richten der Speedy

Gruß Mattes


Gruß Mattes

nach oben springen

#23

RE: Airbox Speedmaster Bj.2006

in SPEEDMASTER 10.11.2014 18:37
von silberlocke (gelöscht)
avatar

Danke für die lieben Grüsse.

Werde demnächst mit dem schrauben anfangen. Schade das der schöne neue Auspuff (cigarro 5 monate alt) jetzt
so zerkratzt ist. Naja, Moped ist zum fahren da, kann halt immer mal passieren.

Cu

nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9595 Themen und 103732 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor