Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 01.03.2015 13:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

habe mir nen Ersatz-Heckfender bei Ebei geholtund möchte den kürzen. Problem ist, das ich ohne Vorlage oder Schablone nicht dremeln will, da es ja auch was aussehen soll.
Frage: Hat jemand von Euch ne Vorlage für mich oder kennt eine Adresse wo ich mir den Heckfender kürzen lassen kann?
Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und hab die SM Bj. 2009 erst dieses Jahr gekauft (daher auch noch keine Kontakte und Erfahrungen).
Danke für n Tipp...
Gruß
Maik

nach oben springen

#2

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 01.03.2015 13:48
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hi Maik,

ich hatte mal eine Schablone ...... Meinen Speedmasterfender hatte ich selbst gekürzt. Ein Freund gab mir seinen Ersatzfender von einer HD Street Bob als Muster, der ist von Haus aus kurz und ich finde das er auch eine gute form hat. Du solltest dir das an einer HD "abkupfern" dann mit TMalerband den Fender abkleben, mit Zirkel, Kartonageschablone, Massband und Co. das ganze symetrisch auf den Fender malen ..... und dann den Dremel auspacken!

Speedmaster 2007 - Umbauten 2012/2013 (2)

nach oben springen

#3

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 01.03.2015 14:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jürgen,
ja so wie auf deinem Link soll es auch ungefähr werden...hab aber keine Schablone ....
Kennst du ne gescheite Adresse hier im Rhein Main Gebiet die sowas macht?

Suche auch noch ein Kennzeichenblech das ich ans Rücklicht schrauebn kann, so ungefähr wie deins auf dem Bild. Weisst du noch woher deins war?

Gruß
Maik

nach oben springen

#4

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 01.03.2015 14:23
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hallo Mike,

Ich könnte dir das abgedremelte Fenderteil ausleihen "zum messen und anzeichnen".

Klar, das ist ein Original HD Rücklicht incl. Kennzeichenhalter. Sowas ist bei der Wide Glide und Street Bob verbaut. Musst du mal in der "Bucht" schaun .....

http://www.ebay.de/itm/LED-Rucklicht-ori...=item27f9a5ac9b

nach oben springen

#5

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 03.03.2015 17:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jürgen,

ich habe mir das hier gekauft...nur iss da keine richtige Kennzeichenhalterung drann:

http://www.motobay.de/artikel.php?id=42554

Das mit deinem gekürzten Fender als Schablone ist ein gutes Angebot, das ich gerne annehme...muss nur schauen, wann ich nach Mainz komme. Ich melde mich bei dir.

Danke und Gruß
Maik

nach oben springen

#6

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 03.03.2015 19:24
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Aluriffelblech vom Baumarkt auf Nummernschildgröße geschnitten paßt da immer.

nach oben springen

#7

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 04.03.2015 01:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei (Tante) Louis kann man für 20 Euro auch die passende Größe kaufen... ohne Stichsäge und ohne Riffel im Blech. (Wobei ich sonst auch Riffelblech sehr mag, aber nicht bevorzugt als Nummernschild-Halter)

Mein Lackierer (in Kassel) hat den Fender für mich gekürzt. Der hat das mit ISo-Band marhiert und mit einer kleinen Flex schön langsam abgeflext. Darf nicht zu heiß werden! (Lack)

Mein Tipp: Frag mal Airbrusher die hauptsächlich Motorräder bearbeiten, da kann man Glück haben.

VG Nico

zuletzt bearbeitet 04.03.2015 01:31 | nach oben springen

#8

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 04.03.2015 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jürgen,

ich hab nochmal ne Frage wg. deinem damaligen Speedy-Umbau. Du hattest die kleinen Blinker in das hintere M8 Loch vom Fender reingeschraubt. Da die Blinkerschraube ja hohl ist (wg. den Kabeln) meine Frage...halten die Blinkerschrauben auch dem Soziusbetrieb stand?

Gruß
Maik

nach oben springen

#9

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 04.03.2015 11:27
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Hallo Maike,

da bin ich überfragt. Die Schrauben sind schon recht stabil, allerdings bin ich immer solo gefahren.

Was die Belastbarkeit angeht, müßtest du mal den Hersteller der Adapter ansprechen. Die anderen beiden Schrauben sind ja massiv ....

nach oben springen

#10

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 04.03.2015 16:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ok, dann wird ichs einfach probieren...der Fender iss ja recht massiv und die vorderen Schrauben auch noch...

Deinen SM Fender brauche ich nicht mehr Jürgen, ich hab das Ding jetzt einfach kurzerhand abgedremelt...vorher alles angezeichnet und jetzt iss das Ding beim Lacker...

nach oben springen

#11

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 04.03.2015 16:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nico,
danke für den Tip...wird mal bei Tante Louise vorbeischauen.

War bei diversen Karrosseriebauern, die meinten alle das sie das nicht abschneiden können....
Na dann...selbst iss der Mann...Dremel raus...abgemessen und aufgezeichnet...und ab das Blech...jetzt iss es beim Lacker.
Bin gespannt wie es aussieht. wenns fertig iss...

Gruß
Maik

nach oben springen

#12

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 04.03.2015 17:35
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Maik,

ich will da Bilder sehen, klar.

nach oben springen

#13

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 05.03.2015 07:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jürgen,

versprochen...
Bin nur noch am grübeln wie ich die kleinen Blinker für vorne anbringe...bislang iss mir noch nichts wirklich gutes eingefallen. Hab mir die hier geholt...
http://www.motobay.de/artikel.php?id=59496

Gruß
Maik

nach oben springen

#14

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 05.03.2015 11:49
von Voyager59 (gelöscht)
avatar

Maik,

wo sollen die hin, wenn an der Gabel dann kannst du Adapter bauen oder kaufen .....

http://www.british-customs.com/triumph-a...ckets-6328.html

nach oben springen

#15

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 06.03.2015 08:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Moin Jürgen,
bin noch am grübeln ob untern Lenker oder an die Gabel...hatte erstmal das Heck als Baustelle...jetzt ist die Front drann..

Sag mal, ich hatte irgendwo in den Threats gelesen, das du noch einen Soziussitz für die Speedy hattest...hast du den noch und falls ja, was würdest du dafür wollen?
Hab mir nen Einzelsitz und ne Gepäckbrücke geholt..will aber max. bei Soziusbetrieb die Brücke abbauen...

nach oben springen

#16

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 06.03.2015 08:09
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Maik,
diese: http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Blinkerh...=item35c6cfa9e8

hatte ich mal verwendet

Gerry

nach oben springen

#17

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 18.03.2015 20:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Zusammen,

vorne bieten sich die Kellermann-Lenkerendenblinker an.

Randnotiz:
Hatte vorher vorne die m-blaze Cone, die mir optisch sehr gefallen, aber mit denen hatte ich Vibrationen im Lenker die sich beim Gas loslassen über 90km/h aufschaukelten. Hinten hatte ich bereits die kleinen Kellermänner mit Rück-, Bremslicht und Blinker installiert. -Finde jetzt sieht es stimmiger aus.
Wichtiger noch: es ist wieder Ruhe im Lenker!

Was die Stabilität der "hohlen Blinker" angeht: Ich fahre mit Sozia -> KEIN PROBLEM...

Hoffe ich konnte helfen.

VG Nico

zuletzt bearbeitet 18.03.2015 20:36 | nach oben springen

#18

RE: Schablone für Hintern-OP

in SPEEDMASTER 19.03.2015 10:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Nico,

danke für deine Info. Ich hab die Blinker jetzt hinten auch in die vorhandene Fenderbefestigung geschraubt...wird schon halten.

Gruß
Maik

zuletzt bearbeitet 19.03.2015 10:19 | nach oben springen


 

 


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103873 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor