Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 07.03.2015 20:46
von stephan87432 | 59 Beiträge

Moin Gemeinde,

habe heute meine erste Fahrt dieses Jahr mit meiner 2012er America gemacht!
Sprang super an und läuft, wie man es sich wünscht.

Allerdings kam nach einigen Kilometern, wie auch schon mal im letzten Jahr, die
Motorkontrollleuchte. Nach Überprüfung mit Tune ECU ergab es den Fehler FO113
Der Fehler ist vom Sensor der die Ansaugluft Temperatur prüft.
Wo sitzt dieser denn?
Möchte die Verkabelung bzw. den Sensor prüfen.

Gruß, Stephan

nach oben springen

#2

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 07.03.2015 21:09
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Unter dem Sitz auf dem Luftfilterkasten. Wenn du hinter dem Bike stehst, der linke Stecker. Kannst davon ausgehen, daß du einen neuen Fühler brauchst. War an meiner auch.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#3

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 08.03.2015 09:38
von stephan87432 | 59 Beiträge

Moin Thorsten,

erst mal danke für deine Info.
Ich habe allerdings eine Sprengzeichnung vom Motormanagement gefunden und darin ist der von dir genannte Sensor ein Luftdrucksensor.
Der Sensor für die Lufttemperatur ist laut der Zeichnung Nr.12 und sitzt bei mir unterm Sitz von hinten gesehen auf der rechten Seite.
Ich hoffe mal das ist der richtige.

Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#4

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 08.03.2015 11:06
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Ja, sorry. Meinte rechts, wenn man hinter dem Bike steht natürlich.

Aber interessant, dass da noch mehr betroffen sind. Liegt vielleicht ein Serienfehler vor?






Der Stecker rechts oben.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

zuletzt bearbeitet 08.03.2015 11:07 | nach oben springen

#5

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 12.03.2015 21:40
von derErno (gelöscht)
avatar

Welcher Stecker ist's denn nun. Der kleine rechts oben (von hinterm Bike aus gesehen) oder der lange wo "up" draufsteht?
Und was kann oder muß getauscht werden und wie?
Ich hab auch n Fehler seit letztem Jahr. Ich vermute auch den Sensor.
Hab aber keine Ahnung vom Tausch.

nach oben springen

#6

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 12.03.2015 21:52
von stephan87432 | 59 Beiträge

Es ist der kleine rechts oben mit dem senkrechten Stecker.
Ich habe bei mir den Sensor mal ausgebaut und ihn auf die schnelle bei verschiedenen Temperaturen ohmisch gemessen. Die Werte haben sich verändert. Also arbeitet der Sensor.
Ich vermute wackler am Stecker oder Kabelbruch. Konnte ich aber noch nicht finden.
Nachdem ich alles wieder zusammen habe und das Kabel etwas anders verlegt habe, ist der Fehler
Nach jetzt 3 Fahrten und ca. 300 km noch nicht wieder aufgetaucht.

nach oben springen

#7

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 13.03.2015 12:57
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Wenn das aber schon an mehreren Mopeds auftritt, dann würde ich Kabelbruch ausschließen. Bei meiner wurde der Sensor auf Garantie getauscht und die Sache trat nicht mehr auf.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#8

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 16.03.2015 19:16
von derErno (gelöscht)
avatar

Stephan, wie hast du das Kabel denn neu verlegt. Kannst du mal n Foto posten?

nach oben springen

#9

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 16.03.2015 20:09
von stephan87432 | 59 Beiträge

Nicht großartig anders als vorher aber halt so das ich glaube kein Kabel gequetscht wird.
Habe z. Z. Keine Möglichkeit ein Foto zu machen, bin ca 700 km von ihr getrennt 😩

nach oben springen

#10

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 16.03.2015 20:28
von derErno (gelöscht)
avatar

Danke trotzdem.

nach oben springen

#11

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 17.03.2015 08:41
von derErno (gelöscht)
avatar

Eine Frage noch, Stephan.
War der Fehler sofort weg, nachdem du den Stecker gereinigt, die Kabel anders verlegt und alles wieder eingebaut hattest??

Danke
Erno

nach oben springen

#12

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 17.03.2015 08:51
von stephan87432 | 59 Beiträge

Ich habe mit der Software Tune ECU und entsprechendem Kabel am Steuergerät den Fehler gelöscht.
Der Fehler bzw. die Lampe soll auch weg sein, so habe ich mal gelesen, wenn drei Warmlaufphasen vorbei sind und der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Gruß, Stephan

zuletzt bearbeitet 17.03.2015 08:52 | nach oben springen

#13

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 17.03.2015 14:57
von Triumphator • Claner | 5.046 Beiträge

Zitat von stephan87432 im Beitrag #12
Ich habe mit der Software Tune ECU und entsprechendem Kabel am Steuergerät den Fehler gelöscht.
Der Fehler bzw. die Lampe soll auch weg sein, so habe ich mal gelesen, wenn drei Warmlaufphasen vorbei sind und der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Gruß, Stephan


Korrekt, so ist es.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten

nach oben springen

#14

RE: wo sitzt der Ansaugluft Temperatursensor (America)

in AMERICA 17.03.2015 19:10
von derErno (gelöscht)
avatar

Na dann werd ich mal alles demontieren und reinigen. Mal sehen ob's was bringt.

nach oben springen


 

 


Besucher
3 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9606 Themen und 103847 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor