B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 10:34
von Cafeman (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
wer nicht fragt bleibt Dumm!!! Desshalb meine Frage an diejenigen die einen Plan haben!! Ich nicht .....

Meine Speedy Typ 986ML2 Einspritzer Erstzul. 04.2012 macht bei genau lt. Tacho 160 zu.
Nun ist mir bekannt dass dien Höchstgeschwindigkeit laut Papiere bei 152km/h liegt und mir reicht die Geschwindigkeit auch aus. Was mich ab und zu trotzdem stört, ist dass man auf der Autobahn beim Überholmanöver immer aufpassen muss, denn die macht Dicht und wird dann etwass langsamer. Das ist nicht so toll. Bei meiner Vorgänger Maschine Bj. 2009 war das niucht der Fall die lief laut Tacho auch fast 190km/h . war aber ein Vergaser Modell.

Was mich stört ist dass die scheinbar gedrosselt ist, denn ich spüre genau dass da noch mehr gehen würde aber
dann haut es abruppt die Bremse rein. Und das ist echt ätzend.

Der freundliche meinte.... mehr geht halt nicht als 160km/h. Das ist aber quatsch meine ich.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das ein Softwareproblem? An wen kann ich mich wenden?

Im voraus ganz lieben Dank. Schöne Osterfeiertage.
Gruss Ingo

nach oben springen

#2

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 13:23
von silberlocke • Core Claner | 515 Beiträge

hi ingo,

kann die hier leider nicht weiterhelfen, aber wünsch dir und der familie ein schönes Osterfest.

aray


https://youtu.be/_PaW9kXjSt0

https://www.youtube.com/watch?v=CRbmfUhv1AA
nach oben springen

#3

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 14:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Ingo!
Wissen tu ich es leider auch (noch) nicht (aber bald),
bin mir aber fast sicher, das man die Abregelung mit dem richtigen Mapping oder einen PC5 aufheben kann.
Ich bau mir nen PC ein und schau was geht....

Gruß Wulf

zuletzt bearbeitet 04.04.2015 14:02 | nach oben springen

#4

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 18:07
von Cafeman (gelöscht)
avatar

Hallo Aray. Und bein dir alles OK wieder! Gesund!! Euch auch frohe Ostern natürlich!
Ich werde mal am Mo. für ein paar Tage in den Süden fliegen. Sonne Tanken :-)

Bis die Tage. Bald gehts wieder los... :-) Freue mich auf unser nächstes Wiedersehen.
Gruss Ingo

nach oben springen

#5

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 18:07
von Cafeman (gelöscht)
avatar

Hi Wulf, na da bin ich gespannt! :-) Merci mal vorab.
Frohe Ostern auch Dir.
Gruss Ingo

nach oben springen

#6

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 18:28
von Corsaro | 464 Beiträge

Wenn es bei der Speedy so ist wie bei der Thunderbird dann lässt sich das relativ leicht über das Map ändern. Dort ist die Geschwindigkeit hinterlegt bei der das Moped abriegeln soll. Den Wert kann man dann erhöhen. Im Fall der Thunderbird greift die Begrenzung bei 185Km/h, mit erhöhtem Wert läuft das Moped dann um die 200.


Gruß Ingo

zuletzt bearbeitet 04.04.2015 18:28 | nach oben springen

#7

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 19:18
von Cafeman (gelöscht)
avatar

hi ...na das hört sich gut an.
Ich habe ja so ein Kabel und eine CD um das Mapping auszulesen bzw. zu ändern.
Ich selbst traue mich da aber nicht dran. Aber soetwas habe ich mir schon gedacht! :-)
Vielen Dank

nach oben springen

#8

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 04.04.2015 23:10
von Corsaro | 464 Beiträge

Ich habe mal in die einzelnen Maps der Speedy geschaut und kann leider keine Geschwindigkeitsbegrenzung finden. Ich weiß zwar nicht genau welches Modell du hast ( Fahrgestellnummer), aber selbst bei den letzten Maps die es für die Speedmaster gibt ist kein Tempobegrenzer zu finden.


Gruß Ingo

nach oben springen

#9

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 05.04.2015 10:00
von Cafeman (gelöscht)
avatar

schade naja irgend etwas muss es geben. Denn Normal ist das glaube ich nicht.
Hier mal die fhg.nr. Smttj9168rc535316.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

nach oben springen

#10

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 05.04.2015 11:24
von Schlemil (gelöscht)
avatar

Morgen zusammen Damit habe ich mich reichlich beschäftigt und mich schon schwarz geärgert
Habe das Problem auch. Es ist so: Im 4u 5 Gang gibt es bei 152 km/h eine Abriegelung Geschwindigkeitsabhängig nicht Drehzahlabhängig) . Das ist gemacht worden weil es mit einem Reifenhersteller angeblich "Unruhe" bei hohen Geschwindigkeiten im Fahrwerk gegeben hat. Man kann das natürlich in der ECU leicht ändern. Für dich bei deiner Speedy kein Problem. Bau die ECU (Blackbox) aus und schick sie zu Raisch nach Reda Wiedenbrück Vorher rufst du dort an und erzählst was dich bedrückt. Nach Rückerhalt wieder einbauen Stecker dran fertig!
Bei mir geht das leider nicht so einfach. Wenn ich das mache und ich bekomme einen Motorschaden (egal welcher Grund) ist meine Garantie futsch denn meine Speedy ist von 2014. In der Werkstatt kann man die ECU genau auslesen und Manipulationen sind zu erkennen.
Ein anderes Problem ist auch noch am Rande: Im Fahrzeugschein steht unter Punkt "Höchstgeschwindigkeit" 152 km/h. Und deshalb ändert dir das kein Triumph Dealer in der ECU.
So das war das Wort zur größten Sche...e die Triumph entwickelt und verbockt hat. Gruß Peter

nach oben springen

#11

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 05.04.2015 11:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mir ist das eigentlich egal.
Ich muss mit der Speedy keine 160 fahren.
Hab sogar beim Ritzel einen Zahn mehr, also noch langsamer...
...wichtig ist, für mich, das sie anschiebt.

nach oben springen

#12

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 05.04.2015 16:22
von Cafeman (gelöscht)
avatar

Hi Peter, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Alles klar ich danke dir für die info.
Ich werde das mit Raisch besprechen. Super vielen Dank.
Gruss Ingo

nach oben springen

#13

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 11.04.2015 13:57
von jail-rider | 13 Beiträge

Hallo Speedydrivers,
ich hatte mich vor kurzem in einem ähnlichen Tread dazu gemeldet. Ich habe auch ne 2013er Speedmaster und es fiel mir auch auf. Da mein Händler nix dazu sagen konnte, fragte ich telefonisch bei Triumph Deutschland in Rosbach nach. Da wurde genau dieser Grund genannt. Wegen der Reifenhomulugation. ABER: ganz ehrlich-160 fahre ich eh net. und schon gar net 180 !!!! Da hätte ich meinen alten Hobel auch behalten können. Für die Geschwindigkeit die man mit dieser Gattung fährt und wenn man Rennleitungskonform unterwegs ist - kein Problem. Autobahn - so gut wie möglich meiden. Wenn nötig, gelassen mit 130-140 stressfrei dahingleiten
Und außerdem: Es schont auch den Motor wenn er net voll ausgedreht wird ( so der Mensch an der anderen Ende der Tel.leitung) Denke ich auch. Mir jedenfalls reicht die Leistung und SPASS macht sie mir auf alle Fälle !!
LG
lisi


Der Weg ist das Ziel
nach oben springen

#14

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 12.04.2015 00:26
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Ja wo wollen wir denn noch hin? Die neue Kawa Ninja H2R hat 326 PS da sind wohl 370 bis 380 km/h möglich laut Motorad News! Hat das denn noch was mit Spaß am Motorrad zu tun?

nach oben springen

#15

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 12.04.2015 09:21
von Pannasman | 235 Beiträge

Hallo,

meine 2013er America riegelt auch bei exakt 152km/h laut GPS ab. Stört mich nicht, da ich nie so schnell fahre und ich hab das auch nur einmal getestet, ob sie wirklich abriegelt.

Aus technischer Sicht würde es mich aber schon interessieren, wie diese Abriegelung funktioniert.

Gernoud


Keep That Bike Between You And The Ground
nach oben springen

#16

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 12.04.2015 10:28
von jail-rider | 13 Beiträge

Guten Morgen,
die Begrenzung wird soweit mir erklärt wurde im 5.Gang per Drehzahl begrenzt. In den unteren Gänge und im Stand dreht sie ja mehr.

lisi


Der Weg ist das Ziel
nach oben springen

#17

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 18.04.2015 00:11
von turbootti | 185 Beiträge

Boh....der Erklärungen gibt es viel...aber dat Dingens heißt doch :"SPEED-Master"...
Ein bisschen mehr sollte doch theoretisch drin sein, damit man beim "Auto -Quartett" am Biertisch überhaupt seine Zulassung rausholen mag
Alle gleichnamigen Vergaser Mopeten oder EFI´s aus den Baujahren davor grüßen freundlich...
Natürlich muss man damit nicht rasen...wäre aber schön "zu können, wenn man wollte"....und beim Überholen nicht brutal eingebremst wird, wenns mal brenzlig wird.`.

nach oben springen

#18

RE: Speedy macht zu bei 160km/h .?.?

in SPEEDMASTER 18.04.2015 11:34
von jail-rider | 13 Beiträge

Moinsen,
naja speedmaster ist etwas unglücklich gewählt. Roadmaster hätte besser gepasst. Mit Speed hat die auch nix im Sinn. Und überholen.....da wo ich überhole ist das problemlos möglich und auf der Dosenbahn fahr ich eh nur 130-140 . Das reicht allemal. Alles was drüber ist, ist eh unangenehm. Seis drum...sie ist wie sie ist und so isse gut. Und was die PS hascherei angeht....wer will das wo fahren ? Sex sells und POWER auch ! Ein geübter Normaluser bringt eh nur vielleicht ca 60% auf die Straße. Selbst ein Stoner oder Rossi würden auf öffentlichen Straßen net viel mehr schaffen. Aber auf der Rennstrecke sieht das anders aus. Ist halt deren Arbeitsgerät !! Und sie haben das gelernt und das beste Material !! Und Cruiser is halt ne andere Gattung. Wir genießen.In diesem Sinn...schönes Wochenende.
Ralf


Der Weg ist das Ziel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Läuft die Speedy auch auf einen Pott?
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von keller-p
4 16.10.2014 12:51goto
von keller-p • Zugriffe: 236
Speedy klickt nur
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von keller-p
21 10.05.2014 21:11goto
von DerGraf • Zugriffe: 823
Neues Triumph Map für 2011er Speedy
Erstellt im Forum SPEEDMASTER von pflegi82
4 09.03.2012 20:12goto
von nsu-ler • Zugriffe: 413

 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: dkacs2
Forum Statistiken
Das Forum hat 8797 Themen und 96527 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de