B I K E G A L E R I E - F O R U M



Willkommen im Forum!

Da wir bemüht sind, ein "ernsthaftes" Forum zu betreiben, erlauben wir uns,
Labersäcke und Quertreiber ohne Vorankündigung und Diskussion zu löschen.


#1

Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 14.04.2015 13:06
von Chevi (gelöscht)
avatar

Hallo Gemeinde
Nach fast zweijähriger Umbauzeit durfte mein Umbau zum ersten Rollout. Die Änderungen sind:
Vorne und hinten um 50mm höher gelegt (vorne: Verlängerung der Standrohre, hinten: Sonderanfertigung von Öhlins). Nach fast 40 Jahren mit sehr sportlichen Töffs und einiger Rennstrecken-Erfahrung darf ich sagen: sie setzt in Kurven nicht mehr auf. Sozusagen der erste Sport-Cruiser. Durch die nun steiler stehende Schwinge kollidierten die unteren Federbeinaugen mit den Schalldämpfern. Auch der Regler (versteckt hinter dem Ausleger für Soziusfussraste) kollidierte mit der Schwinge. Also die Ausleger um je 10mm nach aussen versetzt und der Regler nach oben verschoben. Der Zahnriemen machte ebenfalls Probleme: er war bei ausgefederter Schwinge zu lose und drohte zu überspringen, nachspannen ging aber nicht, denn bei eingefederter Schwinge stimmte die Spannung wieder. Zudem hatte sich bereits ein metallischer Fremdkörper in den Riemen eingefressen. Also:
Umbau auf Kette. Sogleich auch noch einen Feststoff-Schmierblock eingepasst.
Rücklicht / Nummernschildhalter um 180° nach oben gedreht und mit neuer Halterung an der Sissybar montiert.
Tacho und Zündschloss dorthin versetzt, wo sie hingehören. Die Flyscreen stammt von der Speed Triple, die Abdeckungen (siehe auch die auf dem Tank) stammen aus unserem 3D-Drucker und sind Wassertransfer-bedruckt.
Der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser ist ein Eigenbau und sitzt jetzt an der Stelle des Zündschlosses. Daher konnte der Seitendeckel vom Antriebsritzel massiv gekürzt und neu eingepasst werden. Hebel von LSL, Griffe von Harley-Zubehör. Lampenhalter aus dem Vollen gefräst, LED-Tagesfahrlicht eingebaut. Sturzpads eingebaut. Felgen poliert, neue Lackierung. Power Commander V mit Autotune. Für die neuen Lambdasonden vom PC mussten die Gewinde in den Krümmer von M14 auf M18 aufgearbeitet werden.
Bleibt nur noch der Gang zur Abnahme .
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Jean-Claude

Angefügte Bilder:
P1070158.jpg
P1070159.jpg
Lackteile.jpg
Ritzelabdeckung.jpg
Schmierblock_1.jpg
zerlegt_1.jpg
zuletzt bearbeitet 14.04.2015 13:07 | nach oben springen

#2

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 14.04.2015 13:20
von Mattes • Claner | 680 Beiträge

Glückwunsch zu deiner neuen Thunderbird Sport


Gruß Mattes

nach oben springen

#3

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 14.04.2015 14:06
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

You, Chevi,
das sieht nach Arbeit aus - viel Spaß beim Sportcruisen....

c.u. Gerry

nach oben springen

#4

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 14.04.2015 17:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Umbau auf Kette find ich cool!
Ich galub, ich wär noch einen Schritt weiter gegangen und hätte das Monster zu nem Scrambler umgebaut.

nach oben springen

#5

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 14.04.2015 18:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Glückwunsch zu dem Totalumbau!

Dann muß das Triebwerk ja wirklich fein sein wenn sich jemand so viel Mühe macht...

nach oben springen

#6

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 14.04.2015 23:02
von Corsaro | 503 Beiträge

Glückwunsch zum Umbau, war bestimmt viel Arbeit. Gefallen tut es mir zwar nicht, es soll ja aber dir gefallen. Beim Kettenrad hätte ich aber zugesehen das einige Einfräsungen drin sind, hätte die Sache sicherlich etwas aufgelockert, so sieht das Kettenrad so riesig aus.


Gruß Ingo
nach oben springen

#7

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 15.04.2015 15:54
von leominor | 196 Beiträge

warst du damit schon auf dem Leistungsprüfstand?

Ps? Nm?

Gruss
leominor

nach oben springen

#8

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 15.04.2015 18:35
von Alpentriumph (gelöscht)
avatar

hoi Jean- Claude,

hast ja schon nen Riesenprojekt gehabt, ich habe ja bei mir nur die "light" Variante, vorne die Wfb Gabelverlängerung auch mit 5cm und hinten Wilbers mit 2cm höher, hab auch gedacht, dass ich nen
anderes Bike habe.
Viel GLück bei der Mfk

nach oben springen

#9

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 15.04.2015 19:01
von Triumphator • Claner | 5.001 Beiträge

Respekt vor der Arbeit. Wird aber sehr die Geschmäcker auf die Probe stellen. Mein Fall wäre es nicht. Aber die Rocket eignet sich für solch einen Umbau perfekt. Zum Beispiel die aus dem Store in Landau.


--------------------------------------------------

Gruß
Thorsten
zuletzt bearbeitet 15.04.2015 19:01 | nach oben springen

#10

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 15.04.2015 19:22
von Olden | 206 Beiträge

Cool und mal so ganz was anderes in Sachen Umbau...ich würde die Sissybar noch abbauen und das Nummernschild wieder unter den Fender setzen und wenn es irgendwie möglich ist die Rasten weiter nach hinten dann wäre es für mich perfekt und das Kettenrad lochen und schwarz oder blau lackieren

Gruß Olden

nach oben springen

#11

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 16.04.2015 17:27
von andkah | 253 Beiträge

RESPEKT vor der Arbeit und dem Schrauber! Mein Geschmack ist anders.




Es ist nicht immer der Wind, wenn Boote wackeln....
nach oben springen

#12

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 17.04.2015 06:53
von sero59 | 1.942 Beiträge

Guten Morgen und gute Fahrt mit deiner neuen Interpretation der TB

Stellt sich ja immer die Frage nach dem WARUM Einiges hast du hier ja schon erklärt und es wird immer in alle Richtungen diskutiert werden Es braucht auch mutige Schrauber, die mal etwas wagen
Ich habe mal die Hand vor dein Heck (im Bild) gehalten und so in Verlängerung der Dämpfer nur den anderen Teil des Umbaus betrachtet. Das findet auch meinen Zuspruch Der Hintern gefällt mir so nicht und passt auch nicht zum sportlichen Aspekt. Hier ist dein konsequentes Vorgehen einfach einem Kompromiss zum Opfer gefallen, schade

LG der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#13

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 17.04.2015 17:12
von Klingone • Claner | 643 Beiträge

Gruezi Jean-Claude,

da steckt richtig viel Arbeit drin - Glückwunsch dazu!

Hast Du Dir noch eine verstellbare Verlängerung der FlyScreen gebastelt oder was ist da auf einem der Bilder zu sehen?

Jetzt nur noch die Sissy-Bar abmontiert ...

Gruß, Heiko


Eat more flies … a biker's work is never done.

nach oben springen

#14

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 23.04.2015 17:26
von justadriver | 100 Beiträge

Also da fehlt noch definitiv DAS hier ..

http://youtu.be/gnOc3h8JUwA
http://www.youtube.com/watch?v=NC_GIrUNWqQ

Ich frage mich halt nur, ob das der Rest vom Motor lange aushält .. insbesondere die Kupplung

Aber so nen Turbolader wär schon was feines

nach oben springen

#15

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 23.04.2015 21:20
von Corsaro | 503 Beiträge

Ich würde sagen das ist eher ein Kompressor.
Optisch aber nicht so der burner.


Gruß Ingo
nach oben springen

#16

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 23.04.2015 21:30
von justadriver | 100 Beiträge

ahso .. kann natürlich auch ein Kompressor sein .. ja optisch ist das nix .. aber Power satt ..

nach oben springen

#17

RE: Sport-Cruiser Umbau ist fertig

in THUNDERBIRD 28.04.2015 18:37
von Willie (gelöscht)
avatar

Hallo Chevi
Gratulation zu deinem bemerkenswerten Umbau! Sieht man nicht alle Tage! Ich hoffe deine Sozia vermag es zu Würdigen, dass du sie so komfortabel betttest! Technisch vom Feinsten!
Da kann man nur sagen: Der Berg ruft... oder zumindest die Passstrasse

nach oben springen


 

 

Dieses Forum ist ein Teil der Homepage des Triumph Motorcycle Clan Deutschland

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Injo
Forum Statistiken
Das Forum hat 9113 Themen und 99263 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de