Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#1

vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 03.05.2015 23:42
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Guten Abend,
da ich auf der Suche nach einer Lösung für lange Leute ( 1,95 m+) die gerne Thunderbird fahren wollen auf dieses Forum gestoßen bin, mache ich heute auch einen entsprechenden Thread auf. Hoffe das Thema ist es wert - zumindest für die Langen, die oft zu kurz kommen - egal ob bei Klamotten, Betten oder passenden Motorrädern. Heute hat es eh' nur gesifft, drum habe ich die 21cm "vorverlegten" von Burchard montiert.

Wertigkeit:: Die Konstruktion ist schwer und wirkt solide, wenn auch etwas "gebastelt". Ich finde im Vergleich zur Originalanlage einfach die vielen Sechskantschrauben nicht schön. Bei der Originalanlage ist zur Fixierung des Bremszylinders an der rechten Seite eine Leiste aufgeschweißt, darin ist ein Gewinde, während die Burchard Konstruktion mit Hülsen und durchgehenden Sechskantschrauben etwas plumper daher kommt. Aber vertrauen kann man der Anlage auf jeden Fall.

Montage:
Das war nicht weiter schwierig, obwohl eine Beschreibung oder eine vernünftige Explosionszeichnung bei einem Preis von 740 Euro kein Luxus wäre. So mußte ich halt ein wenig die vorhandene Konstruktion ansehen, die Zeichnung vom Gutachten zu Hilfe nehmen und dann ging es auch. Aber Vorsicht: es wird an der (geschlossenen) Bremsanlage gearbeitet - da ist jeder selber verantwortlich und im Zweifel lieber einen Könner ranlassen!

Ergebnis:
Optik:: Beim Kauf (Standard-Rasten) und in der Regenpause (Vorverlegte) habe ich Bilder gemacht. Schaut es euch selber an und sagt was ihr denkt. Ich habe die Storm ja erst seit einer Woche und bin mit der Werksausstattung rund 500 Km gefahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das ging besser als auf meiner alten Intruder, aber richtig gut fühlte es sich noch nicht an. Deshalb bin ich froh, daß bei meiner Gebrauchten die Verlängerten mit dabei waren.
Gefühl:: Fühlt sich so im Sitzen zunächst cool an - endlich mal die Beine nicht falten zu müssen. Hätte ich es mir aussuchen können wären mir die kürzeren (13 cm vorverlegt) lieber gewesen. Iss aber nicht - also muß jetzt erst mal ein Praxistest her damit ich was zum Fahrgefühl sagen kann.
Fahrgefühl: Wie schon geschrieben - hier ist heute echt bescheidenes Wetter gewesen und solange das nicht besser ist, müßt ihr euch da noch etwas gedulden.

Immer fest im Sattel bleiben -
Grüße
Lucky Luke

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#2

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 03.05.2015 23:46
von silberlocke (gelöscht)
avatar

hi lucky,

sieht schon viel besser aus. im ersten moment dachte ich du sitzt auf ner speedmaster, die storm wirkt wirklich klein bei deiner grösse. hoffe du kannst jetzt entspannter cruisen.

aray

nach oben springen

#3

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 03.05.2015 23:54
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hi Silberlocke,
man, Du bist am Abend ja noch reaktionsschnell unterwegs. Ich bin wirklich mal gespannt auf das Fahrgefühl. Habe auch noch einen 103 cm breiten Fehling Lenker im Kelller - von dem erwarte ich aber keinen Komfortgewinn.

Grüße,
Lucky


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#4

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 04.05.2015 09:06
von DerSlack | 241 Beiträge

Moin,

leck mich am Arsch, die Storm wirkt wirklich klein bei einem 1,95m Mann. Ich hab auch 1,95m, aber so bewusst war mir das vorher nicht.

Die 21cm nach vorne sehen wesentlich besser und chilliger aus als vorher.
Die Rasten liegen jetzt aber weiter außen, oder?

Ich hoffe auf gutes Wetter für dich, damit ich nicht zulange auf den Praxistest warten darf.

Gruß
Simon

nach oben springen

#5

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 04.05.2015 11:02
von Mattes • 694 Beiträge

Tach Lucky Luke,
21cm Vorverlegung ist schon ne Ansage, aber 195cm ist ja auch ein Richtmaß
Sieht aber sehr entspannt und vernünftig aus bei der Größe Einen prima Beitrag und gute Bilder hast du hier geliefert Bei der Größe kam das Thema hier schon öfter auf und wird einigen von uns eine Hilfe sein.


Gruß Mattes

nach oben springen

#6

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 04.05.2015 11:41
von tilo.k (gelöscht)
avatar

Hallo in die Runde,
ich bin auch der gefühlten Auffassung, dass die Storm um die 1,80m Körpergröße für mich ideal passt.
Bei beachtlichen 1,95m wirkt es einfach stimmiger, wenn an der Position der Fußrasten etwas verändert wird.
Daher hast Du aus meiner Sicht @Lucky Luke genau die richtige Entscheidung getroffen

nach oben springen

#7

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 05.05.2015 11:34
von andkah (gelöscht)
avatar

Moinsen,

sieht auf alle Fälle besser als mit der orginalen Fußrastenanlage. Ich habe das hier im Auge:

http://www.triumph-bremen-sued.de/de/umb...underbird-33394

cu

nach oben springen

#8

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 05.05.2015 18:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

,
na prima für 12 cm 900 €uronen abkassieren, finde ich nun doch etwas sehr übertrieben aber wer nicht darüber nachdenken muss oder will.....
Grussaus NS
Olaf

nach oben springen

#9

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 05.05.2015 22:59
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hallo Andreas,
die von Dir verlinkte Version habe ich auch gesehen - bei meinem Kauf war die Burchard-Anlage halt schon dabei.
Was mir an meiner Anlage gut gefällt ist, daß sie auch etwas breiter baut, was in der Frontansicht erkennbar ist. Sind nur paar cm, sieht aber gleich aus.

@Olaf: recht hast Du - ist ein Schweinegeld für paar Kg verchromtes Eisen. Allerdings ist die Burchard-Anlage mit TÜV-Abnahme und Eintrag auch kein Schnäppchen - es sei denn Du rechnest die Euro auf die Nutzlänge um

An alle anderen: Danke für Eure Kommentare.
Jetzt ist zwar das Wetter anständig, aber ich gehe gerade lieber arbeiten.

Gruß in die Prärie,
Luke


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 23:00 | nach oben springen

#10

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 07.05.2015 17:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Hi Luke, tja so ist das halt mit den "Verschönerungen", die Leute vom "Service" wissen ganz genau wo man einen Individualisten packen kann aber trotz allem schick sieht es aus...
Gruß aus NS
Olaf

nach oben springen

#11

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 12.05.2015 10:41
von Thorvid K. (gelöscht)
avatar

Ich bin selbst 1,98 m gross und habe die 13 cm Vorverlegung von Burchard, dies ist wirklich perfekt, die Beine sind nicht zu sehr vorne raus und du musst dich nicht zu sehr zusammenfalten. Perfekt.

nach oben springen

#12

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 16.05.2015 09:43
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Zitat von Thorvid K. im Beitrag #11
Ich bin selbst 1,98 m gross und habe die 13 cm Vorverlegung von Burchard, dies ist wirklich perfekt, die Beine sind nicht zu sehr vorne raus und du musst dich nicht zu sehr zusammenfalten. Perfekt.


Hi Thorvid,
Du bringst es auf den Punkt. Wie in der Eröffnung geschrieben habe ich die 21 cm Anlage montiert - lt. Burchard so ab 1,95m Körpergröße. Die letzten Tage war Ausfahrwetter - also habe ich genau das gemacht. So groß meine anfängliche Begeisterung war - ich habe die Fußrastenanlage wieder zurückgebaut und zwar aus folgenden Gründen:
- Stadtverkehr: Es ist ziemlich mühsam an jeder Kreuzung oder Ampel die langen Beine nach vorne zu schwingen um sie auf die Rasten zu bekommen.
- Kurvenfahrten: Die Storm hat eigentlich auch auf kurvigen Strecken ein tolles Handling. Wenn die Füße aber ganz weit vorne "hängen", hat man den Körperschwerpunkt nicht mehr im Griff. Das ganze wird eine schwammige Angelegenheit, ich kam mir vor als würde ich mich durch langgezogene Kurven schlängeln. Eine klare Kuvenlinie ist nicht mehr fahrbar.
- Fahrten mit Sozia: Dat kannste aber voll haken Mann - vorne wackeln die langen Beine, hinten wackelts auch und ich sitz in der Mitte und versuche alles in der Richtung zu halten.

Fazit: Die Beine etwas vorne will ich nach wie vor - aber 21 cm sind nur was für die ganz harten Jungs. So cool brauch ich nicht mehr sein. Trotzdem schade - mein nächster Bericht für die 13 cm Anlage kann noch dauern. Ich muß erstmal sparen ...

So - jetzt muß ich wieder ins echte Leben und die Maschine anlassen: -> Rasen mähen

Guten Ritt Euch allen - Lucky Luke


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#13

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 16.05.2015 10:08
von Joe Byrne (gelöscht)
avatar

Spannend. Mit meinen 1,96 habe ich irgendwann festgestellt, dass selbst die Rocket III klein wirkt und die America wie eine 125cc Viagra aussieht. Mit der 13cm Vorverlegung liebäugel ich schon seit dem sie auf dem Markt ist und denke, dass ich sie im nächsten Herbst in Angriff nehmen werde. Insofern weiß ich jetzt schon mal, dass die 21cm zu viel des Guten sind.

nach oben springen

#14

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 16.05.2015 12:21
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hey Joe,
habe gerade mal nachgeschaut wo Deine Heimat ist - bißchen weit im Osten um mal eben gucken zu kommen ...
aber ich glaube bei 13cm finden wir "kleinen Großen" ( unter 2 m ) den richtigen Kompromiß. Vor 2 Wochen gab es die in der Bucht im Angebot für ca. 560 Euro.

So long - Luke


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#15

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 11.06.2015 21:58
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

So Männers,
habe mittlerweile die Buchhards Rasten verbaut. 13. cm nach vorne, ca. 1,5 nach oben und ca. 2 nach außen.
Die erste Ausfahrt zeigt: extraklasse! Da wo bisher meine Absätze ruhen mussten fasse ich die rasten nun mit dem eigentlichen Stiefel. Die eher breite Lage kommt bequem und cool.
Einbau war super easy schnell erledigt, TÜV heute in 10 Min erledigt (34,95€) Qualität Klasse, Optik geil, also ich fühle mich damit um eine ernste qualitätsstufe verbessert.
In Summe kostet der Umbau Geld. Da wir alle für unser Hobby Geld ausgeben, ist es im Rahmen. Ich bin ein langbeiniger 1,90 er und bin häppii!
Bilder folgen.....

DerGerry

nach oben springen

#16

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 12.06.2015 09:54
von DerSlack | 241 Beiträge

Moin,

und wie ist das in den Kurven? Passt das oder kratzt das schneller als vorher?

Gruß
Simon

nach oben springen

#17

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 12.06.2015 18:30
von Lucky Luke • Claner | 369 Beiträge

Hi,
bin gespannt auf die Bilder - und schon ein bißchen neidisch ...

Viel Spaß damit!

LL


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#18

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 12.06.2015 22:44
von turbootti (gelöscht)
avatar

Moin allerseits...
Kennt eigentlich jemand diese Dinger?

http://translate.google.com/translate?de...eg/part/KY-4556

nach oben springen

#19

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 13.06.2015 05:29
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi,
kratzt später weil die Rasten etwas höher sind - passt perfekt und fährt sich klasse.

nach oben springen

#20

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 15.06.2015 19:23
von andkah (gelöscht)
avatar

Die 13cm vorverlegten habe ich gekauft. Da die 20.000er Inspektion dran ist, baut die gerade mein freundlicher mit dran. Am Mittwoch Mittag kann ich die TBird wieder abholen. Ich werde berichten, gehe aber davon aus, dass es optimal sein wird, da ich jetzt auch immer die Hacken auf den Fußrasten stehen habe, aber der Praxisbericht folgt.....

cu

nach oben springen

#21

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 15.06.2015 20:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von turbootti im Beitrag #18
Moin allerseits...
Kennt eigentlich jemand diese Dinger?

http://translate.google.com/translate?de...eg/part/KY-4556

"Kuryakyn 2 Inch Einstellbare Abschließbare Offset (Paar) - neu zu positionieren Beliebig Harley Männlich Berg Fußrasten"

Kenn ich nicht!

nach oben springen

#22

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 15.06.2015 22:28
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Hi Andreas,
Du kannst vom maximaler Verbesserung ausgehen!
Ich bin begeistert davon. JETZT passt es.
TÜV war extrem easy....

DerGerry

nach oben springen

#23

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 15.06.2015 22:29
von Gerrycoolb (gelöscht)
avatar

Den Einbau hättest Du aber auch selber in 45 Minuten hinbekommen....

nach oben springen

#24

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 17.06.2015 09:07
von andkah (gelöscht)
avatar

Moinsen, mein Fahrbericht mit den neuen Fußrasten wird sich verschieben. Mein Möppel braucht einen neuen Kühler, Steinschlag und verliert Kühlflüssigkeit.

cu

nach oben springen

#25

RE: vorverlegte Fußrasten (Burchard) an TBird Storm

in THUNDERBIRD 25.06.2015 19:25
von andkah (gelöscht)
avatar

......so die Vorverlegte ist dran. 13 cm waren völlig ausreichend, 21 cm hätte ich wieder abgebaut, so mein erstes Fazit. Das Fahrgefühl ist gut, wen auch etwas anders, ich erwarte ständig das die Rasten kratzen, aber nichts passiert :-) Die ersten 260 km sind gefahren und zusammen mit den neuen Reifen werde ich noch etwas testen und weiter berichten...

cu Andreas

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 19:26 | nach oben springen


 

 


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9608 Themen und 103871 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor